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Tankanzeige Speed Triple 1050 Bj. 2006 defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Männer!

Ich habe ein Problem mit meiner Speed Triple 1050 BJ. 2006. Die Tankanzeige funktioniert nicht mehr.


Hier die Fehlerbeschreibung:

Bei Start leuchtet die Anzeige kurz auf. – LED ist also OK

Trotzdem leuchtet die Anzeige nicht wenn der Sprit ausgeht. – folglich bin ich schon mal ohne den teuren Saft stehen geblieben.

Nach Nachfrage beim Triumph-Händler tauschte ich den Tankgeber (satte 90 Euro). Leider ohne Erfolg.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird leuchtet die Leuchte kurz. Ist der Tankgeber nicht angeschlossen leuchtet die Tankleuchte weiter. Wird der Tankgeber wieder angsteckt leuchtet die Tankleuchte trotzdem weiter. Auch wenn der Schwimmer auf und ab bewegt wird. (auch nicht nach einiger Zeit)

Wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Tankgeber angesteckt ist geht die Kontrollleuchte nach kurzer Zeit wieder aus. Auch wenn der Schwimmer auf und ab bewegt wird.


Jetzt bin ich ein wenig Ratlos!!! Kann mir von euch jemand helfen?


Jetzt schon vielen Dank!

LG

Christian

Geschrieben

Mit der Tankanzeige alleine hatte ich noch keine Probleme, eigentlich die letzten 2 Saisonstarts mit Teilbereichen des Cockpits. Sporadisch sind Teile oder auch das ganze Cockpit ausgefallen. Bei der Zerlegung des Cockpits habe ich keine Korrosion oder dergleichen feststellen können. Letztendlich habe ich alle irgendwie zugänglichen Steckverbindungen (nach deinstalliertem Tank und Airbox) auseinandergezogen, mit Kontaktspray behandelt und vor dem Zusammenstecken mit Polfett gefüllt. Danach waren alle Probleme erledigt.

Ist vielleicht einen Versuch wert, wenn Geber und Leuchte eigentlich funktionieren. Ich denke, das CAN-Bussystem ist etwas empfindlicher als ein althergebrachter Kabelbaum.

Gruß

Ballu

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 11.2.2013 um 21:13 schrieb Christianduc:

Hi Männer!

Ich habe ein Problem mit meiner Speed Triple 1050 BJ. 2006. Die Tankanzeige funktioniert nicht mehr.


Hier die Fehlerbeschreibung:

Bei Start leuchtet die Anzeige kurz auf. – LED ist also OK

Trotzdem leuchtet die Anzeige nicht wenn der Sprit ausgeht. – folglich bin ich schon mal ohne den teuren Saft stehen geblieben.

Nach Nachfrage beim Triumph-Händler tauschte ich den Tankgeber (satte 90 Euro). Leider ohne Erfolg.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird leuchtet die Leuchte kurz. Ist der Tankgeber nicht angeschlossen leuchtet die Tankleuchte weiter. Wird der Tankgeber wieder angsteckt leuchtet die Tankleuchte trotzdem weiter. Auch wenn der Schwimmer auf und ab bewegt wird. (auch nicht nach einiger Zeit)

Wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Tankgeber angesteckt ist geht die Kontrollleuchte nach kurzer Zeit wieder aus. Auch wenn der Schwimmer auf und ab bewegt wird.


Jetzt bin ich ein wenig Ratlos!!! Kann mir von euch jemand helfen?

 

Jetzt schon vielen Dank!

LG

Christian

Hallo Christian, 

Hast du eine Lösung zu diesem Problem gefunden. (Nach über 5 Jahren) 

Viele Grüße, 

Johannes 

Geschrieben

Der war im September 2013 das letzte mal hier im Forum aktiv, ich denke da wirst Du keine Antwort bekommen  :disapproval:

Geschrieben

Moin

@Jota

Wenn Du ein Ähnliches Problem hast, dann stelle eine Neue Frage im Forum.

Glaub auch nicht, das sich hier noch jemand Meldet.

Gruß

Geschrieben

Ich hatte gehofft, dass er eventuell eine automatische Mail bekommt, weil er das Thema abonniert hat. Ich baue den Tank die Tage auseinander und dann werde ich ein Thema eröffnen.

Geschrieben

Cool, ich habe nämlich das gleiche Problem...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Männer!

Stimmt das Problem ist schon länger her.

Trotzdem kann ich mich noch auf die Lösung erinnern....(Danke ballu)

Bei meiner Speed Triple lag das Problem bei der Anzeigeneinheit. Ich habe die Tachoeinheit zerlegt und gereinigt! Da war ein leichter Wasserschaden. Dieser löste bei der Anzeige Fehlermeldungen aus. Im allgemeinen hatte meine Triumph elektronische Probleme. Bin seit einiger Zeit wieder im Land der Roten. Da fühle ich mich wieder wohler und hab keine Probleme.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

lg Christian 

Bearbeitet von Christianduc
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Christian,
Danke für dein Feedback!

Geschrieben (bearbeitet)

Also, das Problem bei mir ist wie folgt:

Die Tankleuchte (2006er 1050 Speed Triple 515NJ)  leuchtet beim Einschalten der Zündung und geht dann nach kurzer Zeit wieder aus.

Den Tacho habe ich geöffnet, konnte aber keinen Wasserschaden oder keine Korrosion feststellen. Habe aber auch keine Ahnung von Elektronik. Ich lade gleich ein Foto hoch, vielleicht fällt jemandem etwas auf. Die Steckverbindungen sehen alle gut aus. Weiterhin habe ich auch die Verbindung zwischen Tankgeber und Ecu nach WHB geprüft und auch dort liegen die selben Widerstände an, die auch direkt an der Steckverbindung am Tank anliegen.

Ich habe die Widerstände des Tankgebers voll und leer im Versuch gemessen: Leer ca 50 Ohm, voll ca 200 Ohm. Jemand anderes im Forum hat andere Werte eines funktionierenden Tankgebers gemessen (10 Ohm vs 180 Ohm). Ist das eher auf einen Messfehler zurückzuführen oder kann dies auf einen defekten Tankgeber hinweisen.

Es wäre großartig, wenn jemand die Werte für die Widerstände parat hätte bzw. einen funktionierenden Tankgeber durchmessen kann. Wichtig wäre va. ein Wert für Reserve bzw Schwimmer unten.

20181104_124406.jpg

Bearbeitet von Jota
Geschrieben

Hi

Mal ne andere Frage. Wenn der Tank Voll ist, leuchtet dann die Reserve Leuchte ? Und wenn er Leer wird, geht die Res Leuchte dann Irgendwann aus ?

Wenn ja, was hast Du für ein Tune auf dem Steuergerät ?

Bei mir war Damals ein Falsches Tune aufgespielt und die Tankanzeige, also die Res Leuchte, funktionierte Falsch herum. Bei Tank Voll hat diese geleuchtet und kurz vor Reserve ging Sie aus.

Gruß

Geschrieben

Nein, die Reserveleuchte leuchtet nur bei "Zündung an" für ein paar Sekunden. Das Problem liegt auch erst seit 2 Wochen vor. Zuerst ist die Reserveleuchte ausgegangen, was mich stutzig machte (ohne Berg etc) und danach bei der nächsten Tankleerung nicht mehr angegangen.
Tune fahre ich seit mehreren Jahren das lowboy tune ohne sls, kein abgestimmtes. Habe auch dein Thema gefunden. Interessant wäre auch, was Tuneecu auswerfen sollte bei leerem und vollen Tank. Bei mir steht bei leerem Tank nun 0,49V.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Verzweifelter Aufruf an alle 1050 515nj Fahrer

(mit Kunstofftank, also 2005 - 2007)

 

Kann jemand bitte bei leerem Tank (Lampe leuchtet) Tune ECU auslesen und gucken, welche Spannung angezeigt wird für den Füllstand?

Habe einen gebrauchten Füllstandsgeber, der zwar reproduzierbarer als meiner die Werte ausspuckt getestet, aber erfolgreich war es leider nicht.

Außerdem habe ich alle Verbindungen mit Kontaktspray bearbeitet. Gibt es einen Trick Polfet aus den Steckern zu bekommen und diese richtig zu reinigen?

 

20181117_105023.jpg

Bearbeitet von Jota
Geschrieben

Also, ich konnte mein Problem lösen:

Der Austausch Füllstandsgeber und auch mein Test Widerstand hätten funktioniert, jedoch muss das Motorrad erst ein paar Hundert Meter fahren, bevor die Ecu das Signal für die Lampe frei gibt. Dies hab ich natürlich erst herausgefunden, als ich alles in der Garage 1000x durchgemessen habe und frustriert war, dass trotz vernünftiger Werte die Lampe nicht angegangen ist.

Hier ist aber eine Zusammenfassung, die für für den einen oder anderen hilfreich sein kann.

Die Reservelampe sollte beim Start für ein paar Sekunden leuchten und dann erst nach einer kuren Wegstrecke und nicht im Stand angehen.

1) Reserveleuchte leuchtet beim Start für ein paar Sekunden, geht danach aber nicht mehr an.

  • Füllstandsgeber defekt:
    • Widerstand sollte leer zwischen 10 und 15 Ohm betragen (bei mir genau 10,4) und voll ~ 130 Ohm betragen.
    • Tune Ecu Werte/Spannung direkt am Geber messbar bei Zündung an: leer ~ 0,4V (bei mir 0,37V) , voll ~ 2,xx V
  • Kontaktproblem 
    • Kabelverlauf vom Füllstandsgeber direkt auf die Ecu Pin A07 und A24, hier kann man auch den Widerstand messen, liegt hier eine Abweichung vor, ist eventuell ein Defekt in der Verkabelung (falsch im Handbuch)
    • Pin A07 rosa/schwarz geht an Lambdasonde, Füllstandsgeber, Sturz-, Ansaugluft-Temp-, Drosselklappenpoti-, Wassertemp-, Umgebungsdruck- und MAP- Sensor
    • Die Ecu gibt ca 5V aus an diese Sensoren
    • bei Christianduc hat Säubern und Kontaktspray sämtlicher Verbindungen Erfolg gebracht

2) Die Reserveleuchte geht nicht mehr aus

  • Problem mit einer Map, ggf original Map aufspielen (s. TripleOne)
  • ggf. Probleme mit einem der anderen Sensoren/Lambdasonde, die über Pin A07 (rosa/schwarz) vernetzt sind

3) Die Reserveleuchte leuchtet gar nicht mehr

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.11.2018 um 21:47 schrieb Jota:

Der Austausch Füllstandsgeber und auch mein Test Widerstand hätten funktioniert, jedoch muss das Motorrad erst ein paar Hundert Meter fahren, bevor die Ecu das Signal für die Lampe frei gibt. Dies hab ich natürlich erst herausgefunden, als ich alles in der Garage 1000x durchgemessen habe und frustriert war, dass trotz vernünftiger Werte die Lampe nicht angegangen ist.

oh mein Gott, Du bist evtl meine Rettung vor dem 1001x mal Messen, ich war kurz davor mir einen zweiten neuen Tanksensor zu kaufen.

Sobald das Wetter wieder etwas passt teste ich das 

 

Bis dahin vielen Dank für Update und Zusammenfassung!!

Geschrieben

Ich drücke dir die Daumen, mich hat das fast wahnsinnig gemacht :)

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

endlich bin ich dazu gekommen das ganze zu testen.

Es hat funktioniert. Zwar geht die Leuchte bei mir jetzt mit ca 6 Liter Restsprit an, aber sie geht an...und auch wieder aus wenn ich tanke.

 

Vielen Dank!!

Geschrieben

Sehr gut, das freut mich! 

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