DerDaniel Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 Hallo! Ich hänge mich jetzt mal hier dran. Habe eben beim Spiegel umschrauben für den TÜV versehentlich Luft in die Bremsanlage gezogen,es war mir nicht bewusst, dass das Bremssystem mit dem rechten Spiegel zusammenhängt... Nun meine Frage zum Entlüften, kann ich es ganz normal machen wie bei einer Bremsanlage ohne Abs? Oder muss man Softwaremäßig was machen? Habe hier keine konkrete Aussage dazu gefunden. Danke schonmal für Antworten :-) Greetz, Der Daniel Zitieren
Triplemania Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 @ DerDaniel Es ist nicht verboten, zu neuen Themen auch neue Freds zu eröffnen Es ist nicht sinnvoll, eine eigene neue Frage an einen alten - nur irgendwie - "ähnlichen" Fred anzuhängen Nun hast Du deinen eigenen Fred - und jeder spätere Leser sucht und findet genau (und nur das) die Antworten, auf die auch Du hier hoffst. ..Weitermachen.. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 Was meinst Du damit das Du beim Spiegel umschrauben Luft ins System gezogen hast? Hast Du den Behälter komplett entfernt also den Schlauch an der Pumpe abgemacht, oder was muss ich mir darunter vorstellen? Im Prinzip kommt grob umschrieben ins ABS System erst Luft wenn die Bremse bei laufendem Motor betätigt wird. Vorher ist der Regelkreis ja geschlossen. Wenn alleridngs Luft im ABS System ist dann ist das auf herkömliche Art nicht mehr zu entlüften Zitieren
DerDaniel Geschrieben 7. April 2013 Autor report Geschrieben 7. April 2013 Habe den rechten Spiegel nicht richtig fest drauf geschraubt. Und die Spiegel - Armatur ist ja zum Bremssystem hin offen. So bin ich ein paar Meter gefahren mit mehreren Bremsungen, da fiel mir auf, dass Bremsflussigkeit heraus tropfte. Also erstmal Spiegel richtig fest geschraubt. Nun konnte ich aber den Hebel bis zum Griff ziehen. Ich habe etwas Bremsflussigkeit nach gekippt, aber das Problem besteht weiterhin... So denke ich, das irgendwie Luft ins System gekommen ist. Oder woran könnte es sonst liegen? Vorher war alles in Ordnung. Und danke @triplemania, mein eigener Thread :-P Zitieren
Hiasl Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) Ich verstehs nicht so ganz. Am rechten Spiegel ist ja nur der Beh䬴er mit befestigt. Also der h䬴 ja nur den Beh䬴er, da ist nix offen! Sicher dass da nicht nur der Schlauch dran lose geworden, oder der Beh䬴er nur bergeschwappt ist? (Hab den CNC gefr䳴en Beh䬴er der ist dicht, weiߠned wie es beim originalen ist...) Oder ne andere Flssigkeit? Bearbeitet 7. April 2013 von Hiasl Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 Hi, wenn du beim ersten Mal Hebel ziehen voll durchziehen kannst und dann durch pumpen der Druck normal wird dann ist definitiv Luft im System! Gruß Maik Zitieren
DerDaniel Geschrieben 7. April 2013 Autor report Geschrieben 7. April 2013 Also wenn der rechte Spiegel ab ist, und man in das Gewinde guckt, worein der Spiegel dann geschraubt ist, da unten drin habe ich ein Loch quasi, aus dem auch beim bremsen Bremsflüssigkeit austritt. Wenn der Spiegel ordentlich drin ist, dann dichtet der das ganze ab. Oder ist das etwa nicht normal?! Hi, wenn du beim ersten Mal Hebel ziehen voll durchziehen kannst und dann durch pumpen der Druck normal wird dann ist definitiv Luft im System! Gruß Maik Druck wird nicht normal, bleibt so, das ich ihn durchziehen kann. Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 Hi, in dem Fall müsste immer noch ne undichte Stelle sein wo der Druck entweicht. Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht noch das du den Hebel verstellt hast und dir das jetzt ungewohnt vorkommt. Prüf das Mal! Gruß Maik Zitieren
Hiasl Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 Kannste mal ein Foto machen bei welchem Gewinde das austreten soll? Also ich steh grad völlig auf dem Schlauch, bei mir hält die Schraube vom Spiegel nur den hässlichen alu Winkel, daran ist dann der Behälter samt Schlauch! Zum Entlüften hab ich jedoch leider keine Tipps, da müsste ich zum Mech..! Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) also das kann nicht sein, ein Spiegel wird niemals als Verschluss den Flüssigkeitsbehälters dienen *lol*also das Foto würde mich auch mal Interesssieren. Heute ist doch nicht der erste April? Oder habe ich was übersehen? Bearbeitet 7. April 2013 von starfighter1967 Zitieren
DerDaniel Geschrieben 7. April 2013 Autor report Geschrieben 7. April 2013 Jetzt bin ich verwirrt... Ich geh mal zur Garage und mach ein Foto... Zitieren
East Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 Nur zur Info, wenn Du wirklich Luft im System hast, wirst Du nicht umher kommen die Sache beim Händler machen zu lassen, ist in der Tat so daß das ABS-Modul angesteuert werden muß um auch dort die Bremsflüssigkeit/Luft herauszubekommen, wobei ich mir nun nicht sicher bin ob das Modul , wenn es nicht regelt überhaupt die Luft ins System bekommt, denke mal eher nicht Von daher müßte man den "normalen" Bremsflüssigkeitskreislauf, ganz normal entlüften können Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 @east: siehe Post 3 ;-) Luft kann eigentlich erst ins System kommen wenn der Motor läuft und dann die Bremse betätigt wird, wenn der Motor seit der Schraubaktion nicht gestartet wurde kann eigentlich im ABS System auch keine Luft sein und es genügt normal zu entlüften Zitieren
Hiasl Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) Mhm, hab grad nach geschaut... Ist dein Spiegel etwa an dem Entlftungsnippel (glaub dass es so was ist..) direkt an der Brembo Halterung (hat auch sicher nen Namen ) montiert? Bearbeitet 7. April 2013 von Hiasl Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) oho, wer käme den auf die Idee den Entlüfternippel der Pumpe zu entfernen und da einen Spiegel reinzuschrauben ??? Das geht doch eigentlich dar nicht dann würde der Spiegel nach vorne zeigen und das Gewinde passt ja auch nicht.... Bearbeitet 7. April 2013 von starfighter1967 Zitieren
DerDaniel Geschrieben 7. April 2013 Autor report Geschrieben 7. April 2013 Der Motor lief ja... Bin ja ein wenig gefahren und habe dabei mehrfach gebremst.... Ich hatte Lenkerendspiegel dran (von Triumph, direkt da montiert worden denke ich (hab die Karre aber gebraucht gekauft)), habe jetzt festgestellt, das die Original-Spiegelaufnahme auch mit einem Entlüfterventil verschlossen war?!?! Ich blick nicht mehr durch, ich lasse lieber Bilder sprechen: Hebelweg nach dem Maleur: Das besagte Loch:Uploaded with ImageShack.us B Bremse leicht gezogen, Bremsflüssigkeit tritt aus:Uploaded with ImageShack.us Und hier die Entlüfterschraube, die vorher drin steckte, als noch keine Originalspiegel sondern die Lenkerendspiegel montiert waren:Uploaded with ImageShack.us Und die Schraube ohne Kappe:Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Zitieren
Hiasl Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 Das klärt einiges! Der Spiegel gehört an die Schraube wo der behälter montiert ist! Zitieren
DerDaniel Geschrieben 7. April 2013 Autor report Geschrieben 7. April 2013 WTF?!? ach du Scheiße! Und der Behälter wird dann unter den Spiegel montiert ist wie?! Scheiße, dass darf doch nicht wahr sein! Zitieren
Lüneburger Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 Gut, dass dir das so schnell aufgefallen ist und nicht erst an der nächsten vielbefahrenen Kreuzung! Da hast du einen großen Schutzengel gehabt. Zitieren
DerDaniel Geschrieben 7. April 2013 Autor report Geschrieben 7. April 2013 Jo... Aber echt! Hoffentlich hab ich da nix zerstört jetzt...! Und das Ursprungsproblem mit der Entlüftung? Kann nur der Händler? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) ich würde mal sagen die Pumpe ist hinüber, ist nämlich ne andere Gewindesteigung.....Man frage doch vorher nach wenn Du nicht sicher bist, das ist lebensgefährlich was Du da machst......Wie kommt man auf die Idee das Entlüfterventil gegen den Spiegel zu tauschen? Sorry will Dich nicht runter machen, aber nicht auszudenken was da hätte passieren können..... Du brauchst auf jeden Fall einen neue Bremspumpe, das Gewinde ist kaputt Bearbeitet 7. April 2013 von starfighter1967 Zitieren
DerDaniel Geschrieben 7. April 2013 Autor report Geschrieben 7. April 2013 Fuck... Ich gucke mal, ob die schraube reingeht... Zitieren
Lüneburger Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 Mach doch mal ein Detailbild vom Gewinde. Dann können wir sehen, ob noch was zu retten ist. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) hört auf zu experimentieren, das Gewinde ist hinüber, der Spiegel hat M10x1,25 und die Entlüfterschraube M10x1 Bearbeitet 7. April 2013 von starfighter1967 Zitieren
Hiasl Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 Das würd ich auch nicht so lassen, auch wenns vermeintlich dicht sein sollte! Sei froh dass es dich nicht gelegt hat, vllt gibts das Teil hier ja auch gebraucht! Manchmal hilfts nicht, buche es auf das Lehrgeld Konto ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.