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Papiere von Daytona -> Speed Triple - Umbau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hier ist noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gepostet von Despo vor einiger Zeit

https://www.dropbox.com/s/nsfcwbdjq6bvbl3/Unbed.Besch.T595aufT5090001.pdf

Hilft leider nicht, da es die T509 und nicht für die N595 ist, zudem ist die Leistung bei 72KW, die Daytona des N-Typs hat ja mehr.

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht hilft Euch das ja weiter. Ich hab ne 97er Speedtona, alles ein- bzw ausgetragen. Denkt an den/die Scheinwerfer ;)

https://www.dropbox.com/s/qnbb765tgnqzxz6/2013-04-23%2020.29.06.jpg

https://www.dropbox.com/s/unrf15idb0amnbc/2013-04-23%2020.29.33.jpg

Gruss, Micha

Geschrieben

@powl

Gibts was neues?

Geschrieben

Noch nichts mit Befund jedenfalls. Habe aber am Wochenende feststellen müssen, dass der Tacho sporadisch nach dem anlassen keine Geschwindigkeit mehr misst und immer 0kmh anzeigt. Bisher ließ sich das immer beheben indem ich das Motorrad ausstelle, an dem Kabel wackel welches in die Radnabe vorne geht und dann das Motorrad wieder anlasse. Allerdings weiß ich nicht ob da tatsächlich ein Zusammenhang am wackeln und dem funktionieren besteht, oder das nur Zufall war!

Das Problem tritt übrigens auch nur "digital" auf...mit "digital" meine ich, entweder der Tacho geht nach dem anlassen oder er geht nicht. Aber ich habe keine Aussetzer zwischendurch, also wenn er beim anlassen geht, geht er auch bis ich das Motorrad (widerwillig) abstelle.

Den Händler habe ich dazu angerufen und mit ihm bin ich soweit verblieben, dass er mich anruft wenn die Papiere fertig sind und ich dann vorbeikomme und die sich den Tacho anschauen.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Ist das nur ein Kontaktproblem oder was grundlegenderes?

Beste Grüße

Geschrieben

Das kann nur 3 Ursachen haben!

1ste: schwache Batterie (bei Unterspannung springt die Diagnosefunktion nicht an)

2te: altes Tune ( es gab mal ein Tune, bei dem der Tacho nicht so recht mit dem Steuergerät "sprechen" wollte, gerade wenn Punkt 1 zutreffend ist)

als 3te Möglichkeit und wahrscheinlichste, der Magnetring im Tachoantrieb ist gebrochen, da wäre sehr teurer Ersatz fällig :gnash:

Allerdings hat, glaube ich, gelbeRS nachgebaute Aluringe mit Magneten gemacht, den am besten mal anschreiben ob noch einer da ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gespannt was bzgl. des Tachos auf mich zu kommt. Da ich ja Gewährleistung habe und das Problem schon beim Abholen einmal kurz aufgetreten ist und ich das auch moniert habe, gehe ich noch davon aus, dass die mir das so machen! Aber mal schauen was die in den kommenden Tagen dann sagen!

Ich melde mich dann in jedem Fall nochmal.

edit:

Wenn der Magnetring gebrochen ist, müsste das Problem dann nicht auch während der Fahrt auftreten? Weil ich ja keinerlei Aussetzer während der Fahrt habe...

Bearbeitet von powl
Geschrieben

Kann ich jetzt so nicht sagen, da bei mir IMMER noch der erste Geber montiert ist, die Möglichkeiten 1+2 dagegen habe ich selber schon gehabt, um sicher zu gehen, sollte das Vorderrad ausgebaut und der Magnetring kontrolliert werden.

Wenn damit alles in Ordnung ist, Tune kontrollieren lassen und evt ein aktuelles aufspielen lassen, dabei gleich die Batterie prüfen lassen.

Geschrieben

Okay, dann kann ich das so weitergeben an den Händler.

Nur zum Verständnis: Tune heißt Software für die Motorsteuerung (ECU), richtig? Oder würfel ich da jetzt komplett was durcheinander? :)

Geschrieben

Jep, Tune ist die Software des Steuergerätes.

Magnetring kann eigentlich ausgeschlossen werden, da bei einem defekt, dieser auch unter der Fahrt falsche oder keine Signale mehr sendet, bei mir ist der damals während der Fahrt gebrochen, erst kam das Signal nicht mehr über die Geschwindigkeit von 25km/h hinaus, wurde immer weniger, am Ende der Tour stand da nur noch 0km/h

Ich tippe auch auf Batterie zu schwach, oder Tune

Geschrieben (bearbeitet)

Würde aber den Magnetring definitiv überprüfen lassen, denn ein neuer kostet mehr als 160 €
Da Du ja noch Gewährleistung hast,wäre das ja kein Problem, frag mal nett an ob Du Dir den Ausbau des Vorderrades mit anschauen kannst.

Bearbeitet von East
Geschrieben (bearbeitet)

Okay mache ich! Ist ne gute Idee. Vielleicht klappt das ganze ja Freitag. Dann hätte ich in jedem Fall Zeit.

Wie hat der Magnetring denn aus zu sehen? Hab Dr. Google gefragt und hier im Forum hab ich so spontan jetzt auch keine Bilder gefunden (suche noch weiter, aber wenn jemand spontan nen Bild hat, wärs super! :) )

edit: hat sich erledigt, hab den Ring in dem Thread von gelbeRS gefunden! :) Wobei...hättet ihr vielleicht ein Bild in eingebautem Zustand?

Bearbeitet von powl
Geschrieben

Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem mit meinem Tacho, oft funktionierte er auch erst nach mehrmaligen Neustarten...

Nach dem Aufspielen eines neuen Tunes war der Fehler behoben.

Magnetring war intakt, da ich ihn aber als eigentliche Ursache vermutete, hatte ich schon einen nachgebauten Ring von gelbeRS und habe diesen dann auch verbaut - funktioniert tadellos!

Geschrieben

Der Ring ist schwarz, glatt und hat keine Brüche, sollte es Ausbrüche haben, oder tiefere Riefen, dann sollt er raus, da der Durchbruch dann schnell passiert, aufpassen beim Einbau, dass der Mitnehmer auch richtig positioniert ist und die Nut auch vom Gehäuse richtig platziert wird, das sind die beiden Hauptfehlerquellen beim Einbau, warum das Teil auch kaputt gehen könnte.

Wenn ich mich recht entsinne, dürfte der auch leicht ins Gehäuse zu drücken sein, schwebt sozusagen im Magnetfeld.

Am Rand nach Abrieb schauen, der könnte die Bewegung beeinflussen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hoffe ich, das alles klappt. Ich hoffe, dass die Leute da in der Lage sind ein neues Tune aufzuspielen oder falls das Problem einen anderen Grund hat diesen zu finden und zu lösen.

Aber jetzt heißt es darauf warten, dass die sich wegen den Papieren melden...

Bearbeitet von powl
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage zwischendurch...habe auch im Forum gesucht, allerdings nichts gefunden, was mich zum Ziel gebracht hat:

Wie und wo kann ich die FIN/VIN checken? Da bekomme ich ja auch Informationen raus, was für eine Originalfarbe die Maschine hat etc., oder?

Die Hits die ich via Google gefunden hab, konnten mir leider nicht weiterhelfen! :(

Habe grade hier geschaut und die Nummer konnte nicht "entschlüsselt" werden. Hab die Nummer aus den Papieren genommen. Muss am Wochenende mal schauen ob die Nummer auf dem Rahmen die gleiche ist...

Bearbeitet von powl
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Update:

Motorrad wieder repariert (der Laderegler war defekt). Allerdings meinte der TÜV Mensch wohl, man müsse bei dem Modell einen solchen Umbau nicht eintragen, da die ersten Daytonas auch als Naked rauskamen. Ist nach meinem Wissen völliger Unfug. Dementsprechend werde ich Triumph Deutschland schreiben und der TÜV bei mir um die Ecke mal einen Besuch (ohne Motorrad) abstatten und dort nochmal nachfragen. Und ich werde morgen wenn ich das Motorrad hole anmerken, dass ich bitte eine schriftliche Bestätigung darüber von dem TÜV Mensch haben möchte, dass da nichts eingetragen werden muss. Und sobald ich eine offizielle Antwort von Triumph oder dem TÜV um die Ecke habe werde ich da nochmal hingehen.

info.de@triumph.co.uk ist die korrekte Email für den Support von Triumph DE, richtig?

Beste Grüße Paul

Geschrieben (bearbeitet)

Die Mail kannst Du Dir wohl sparen, hatte ich damals auch gemacht.

Ich kopiere Dir mal alles rein.

Sehr geehrter Herr Zechel,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Für diesen Umbau können wir Ihnen leider keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, da dieser Umbau das Fahrverhalten erheblich beeinflussen kann und Speed Triple und Daytona beim Fahrwerk größere Unterschiede aufweisen, als man beim ersten Blick vermuten würde.

Wir bedauern, Ihnen hier leider nicht weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Bonsels

Kundendienstleiter & Pressesprecher

Triumph Motorrad Deutschland GmbH

Raiffeisenstr. 1

D-61191 Rosbach v.d. Höhe

Telefon: +49 (0) 6003-82909-41

Telefax: +49 (0) 6003-82909-44

E-Mail: uli.bonsels@triumph.co.uk

www.triumphmotorcycles.com

Amtsgericht: Friedberg HRB 7118

Geschäftsführer: John Bloor, John Eastham, Garry Clarke

www.youtube.com/OfficialTriumph

www.facebook.com/OfficialTriumphGermany

Von: info germany
Gesendet: Donnerstag, 14. Juni 2012 08:04
An: Uli Bonsels
Betreff: WG: Unbedenklichkeitsbescheinigung

Von: Chris
Gesendet: Mittwoch, 13. Juni 2012 09:55
An: info germany
Betreff: Unbedenklichkeitsbescheinigung

Hallo liebes Triumph Team,

ich bin stolzer Besitzer zweier Daytonas 955i, einmal BJ2002 (Model Centennial) und einmal BJ2005, da an meiner 2002ér jedoch durch den Vorbesitzer einige Beschädigungen an der Verkleidung vorliegen, möchte ich diese gerne strippen und zum Naked umbauen.

Hierzu muss jedoch die Verkleidung vom TÜV ausgetragen werden, was einen enormen Aufwand bedeuten würde.

Daher meine Frage, ob es für diese Baureihe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gäbe, da die Speed Triple und die Daytona sonst nur Unterschiede hinter der Verkleidung hat, um die Eintragung für den TÜV einfacher zu gestalten.

Viele Grüße

Sicher sind die Stummel ja auch nicht mehr drauf, heißt, die Gabelbrücke mit Lenker muss ja auch eingetragen werden, wenn diese nicht schon ist.

Wegen der Verkleidung muss diese definitiv eingetragen werden, da dein Fahrzeug mit Verkleidung homologiert wurde.

Die Speedys und Daytonas haben kleine Unterschiede, deswegen ist das nicht so einfach 1:1 zu übernehmen, alleine weil der Motor schon weniger PS hat, macht das einen Unterschied aus, zudem ist der Radstand minimal geringer (zumindest lt. Recherche).

Wenn Du beim TÜV vor Ort eine Anfrage stellst (wichtig, es darf nicht jeder TÜV machen, hier bei mir ist es der TÜV-Süd) kannst Du mal fragen, ob es ihm genügen würde, wenn Du ein Gutachten über den Fahrtest und die damit verbundene Austragung vorlegen könntest, die kann ich Dir zur Verfügung stellen, per .pdf. Würde Dir am Ende, wenn Du diese Kosten selbst übernehmen würdest rund 200 Euro sparen, wenn nur der Fahrtest nötig ist.

Ne kleine Spende fürs Forum sollte dann aber schon drin sein :blush:

Bearbeitet von PA1976
Geschrieben

Wie gesagt, genau das ist es ja. Wenn der gute TÜV Mensch der zu dem Händler kommt meint, dass das so geht, soll er mir das bescheinigen. Ich vermute mal dass er das nicht tun wird. Aber mal schauen. Dann bin ich zumindestens so gut wie es geht "abgesichert".

Ich werde aber in jedem Fall Triumph eine Email schreiben, damit ich einen offiziellen Wisch habe den ich dem Händler hinlegen kann. Dann kann der TÜV Mensch dort nichts mehr sagen und ich spare mir eine mögliche Diskussion. Ich werde dann aber auch direkt anmerken, dass ich ein Gutachten (also das von dir) vorlegen könnte. Mir geht es halt nur darum mir Diskussionen mit dem Händler zu sparen indem ich ein offizielles an mich adressiertes Statement habe. Danach bin ich gespannt was die da sagen. Und abhängig davon ob ich das Gutachten von dir dann brauche oder nicht, ist in jedem Fall eine Spende für das Forum drin. ;) Aber mal schauen was dabei rum kommt.

Geschrieben

Ich wünsch Dir jedenfalls Glück und bleib weiterhin hartnäckig :flirt:

Geschrieben

Achja, wie und wo sehe ich ob auch die Gabelbrücke und/oder andere Teile umgebaut/ausgetauscht wurden? Nur damit ich morgen direkt schauen kann ob da noch andere Teile getauscht wurden!

Geschrieben (bearbeitet)

Relativ einfach, wenn Du weiterhin die Stummellenker hast, dann ist nichts umgebaut an der Brücke.

Hast Du einen Superbikelenker, also eine Stange von links nach rechts die auf Adaptern sitzt, die Riser, dann hast Du eine andere Gabelbrücke montiert, wovon ich nun erst mal ausgehe.

Ob man hier, wenn das eine Original Triumph Brücke ist, auch extra eintragen muss, weiß ich nicht sicher, vom Verständnis würde ich aber sagen ja, da die Brücke für die Speedy und nicht für die Tona vorgesehen ist.

Meist wurde der Kit von LSL verwendet, das Logo wäre oben auf der Brücke eingefräst.

Ob noch andere Teile verbaut sind, müsste man sich vor Ort ansehen, oder Fotos von allen Seiten, was das Zeug hält.

Bearbeitet von PA1976
Geschrieben (bearbeitet)

Dann werde ich morgen mal kräftig Fotos machen! Und mal schauen was der Händler/Triumph sagen!

Vielen Dank in jedem Fall für eure unheimlich schnelle Hilfe! :top:

Bearbeitet von powl
Geschrieben

Wieviel Kosten würden da denn insgesamt auf mich zukommen bei einer Abnahme/Eintragung die ich alleine durchführen lassen? Dann kann ich im Zweifelsfall ja einen dementsprechenden nachträglichen Preisnachlass erfragen, dann haben die keinen Stress damit und ich kriegs endlich gemacht.

Geschrieben

Ich glaube das kannst Du knicken, wenn das richtig gemacht wird, muß ein neues Abgasgutachten erstellt werden, Hochgeschwindigkeitstest und weiß der heilige Mann was noch :confused:

So eine Einzelabnahme kann richtig teuer werden!!!

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