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Tuning 1050er mit Lima, Hyperblöds & Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aus welchem Modell der gefräste Rotor nun genau kommt habe ich...nicht rausfinden können........Bei der Daytona 955 ab 2001 ist er zumindest auf der Bauteilezeichnung als gefräste Variante zu erkennen. Ob aber auch die "Zahnstellung" die gleiche ist weiß ich nicht.

Moin an die Küste,

danke für deine Mühe - so funktioniert das T5net. Ich kann auch was beisteuern:

"gefräster Rotor" kommt aus der N-Daytona (ab 2001), fahre ich selbst.

Ob die Anzahl und Stellung der "Zähne" am N_Daytona-Polrad (ECU: SAGEM MC 1000) identisch mit dem "Zahnkranz" der Polräder der 1050-Modelle (ECU: verschiedene KEIHIN) ist, müsste ich mal vergleichen. oder der vergessliche 40jährige hat sowas gerade ausgebaut herum zu liegen und erledigt das. :flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

nabend

Ich werde morgen mal ne Winkelscheibe hinter den gefrästen Rotor legen und ein paar Abstände messen.

Geschrieben

@Schiller

ich habe auch den gleichen gefrästen wie du und der wurde - wie ja auch schon festgestellt wurde - aus einer Daytona T595N entwendet. Mit eingestanzten Nummern kann ich grad nicht dienen, weiß nicht wo ich den im Moment vergraben habe.

Geschrieben

moin

Das meine beiden Rotoren identisch sind was die Zahnstellung angeht schrieb ich ja bereits.

Hier mal ein paar Daten am gefrästen Rotor ausgemessen.

- 22 Zähne

- Zwischenraum der Zähne zueinander ca. 10°

- Breite eines Zahnes ca. 5°

- Zwischenraum der beiden Zähne zueinander im Bereich des "Freiraums" ca. 40°

- Zwischenraum der beiden Zähne im Bereich des Freiraums beginnt bei ca. 333° und endet bei ca. 13° (Nulllinie des Winkelmessers geht mittig durch den "Montageschlitz")

post-169-0-73687600-1366455298_thumb.jpgpost-169-0-22797900-1366455306_thumb.jpgpost-169-0-22398300-1366455316_thumb.jpg

Jetzt wäre es schön wenn mal einer die Daten eines 955er Daytona Rotors vergleichen würde.

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ob die Anzahl und Stellung der "Zähne" am N_Daytona-Polrad (ECU: SAGEM MC 1000) identisch mit dem "Zahnkranz" der Polräder der 1050-Modelle (ECU: verschiedene KEIHIN) ist, müsste ich mal vergleichen. oder der vergessliche 40jährige hat sowas gerade ausgebaut herum zu liegen und erledigt das. :flowers:

Sind sie nicht, deshalb muss ja bei Verwendung eines 1050er Motors mit der Sagem ECU das Polrad getauscht werden.

Ich habe aber zufällig gerade einen von der T595N bekommen und vermesse/zähle die Tage mal die Verzahung vom T595N Rotor :flowers:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Rotor: T595N (Daytona 2001 - 2006)

Innendurchmesser: ca. 115mm (also für die großen Statoren)

Hersteller: Denso/Japan

Gewicht: 1508g (geeicht)

Zähnezahl (den großen für die Synchronisation mitgezählt): 22 (also 21 kleine :wink:)

Zahnbreite (die schmalen): 8.88 +/-0.01mm

Zahnbreite (Sync.) 26.3mm

Zahnlücke: 8.23 +/- 0.02

Zahnlücke (Sync.): 25.4mm

post-1553-0-71271500-1380747962_thumb.jp

post-1553-0-21472500-1380749682_thumb.jp

post-1553-0-28495800-1380747973_thumb.jp

(Die Anzahl Zahnlücken darf sich jeder selbst ausrechnen - oder alternativ am Bild abzählen :gash:)

Jetzt wäre es schön wenn mal einer die Daten eines 955er Daytona Rotors vergleichen würde.

Wenn du mir deine schöne Gradscheibe zukommen lässt, vermesse ich den Daytona-Rotor auch noch genauer :innocent:

Im Vergleich der Zähne sieht man aber schön, dass die Rotornen für die Keihin ECU schmaler sind und es nur eine große Zahnlücke zur Synchronisation gibt

post-169-0-20491900-1366383731_thumb.jpg

post-1553-0-21472500-1380749682_thumb.jp

Bearbeitet von BlackT
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

@eifelfighterChris, kannst du die Prüfstandskurven aus dem 1. Beitrag nochma reinladen ? Oder kann nur ich die nicht mehr sehen ?

:flowers:

Geschrieben

Uhhh

Muss ma gucken wo die sind.....

 

Geschrieben

Findest du schon :top:

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Servus, eine Frage zu dem SC Rotor: welchen Durchmesser hatte der? Ich hab verschiedene Angeboten bekommen.

 

kann das noch jemand sagen?

 

Geschrieben

Ja top, danke Dir! Mal sehen ob ich den sc59 Rotor umgedängelt bekomme 😬

Geschrieben

Der würde passen, plugnplay auf die KW.

Rotor

Der Stator passt auch da gleiches Lochbild.

Es wird nur ein Distanzstück benötigt, dieser viel schmaler als ist der der 1050iger.

Der Geberring musst halt mit gleicher Teilung wie original selber machen. 

Und dann auf den Aussendurchmesser des Rotors pressen. 

Für die Richtige Position des Geberrings musst dir Markierung zur Originalen Rotors machen, weil die müssen stimmen 😉

 

Gruss Chris 

Geschrieben

Habe gerade erfahren das es bei der SC59 verschiedene Kurbelwellenstumpf - Durchmesser gibt 😂 öfter was neues…

Hat zufällig  jemand Maße vom Speedy Stumpf bzw. vom Gegenstück (Rotor)?

step by step 😂

Geschrieben

uhi

interessant. 

Dann hatte ich ja en lucky shot :biggrin:

In dem Fall

Geschrieben
16 hours ago, eifelfighter said:

Der würde passen, plugnplay auf die KW.

Rotor

Der Stator passt auch da gleiches Lochbild.

Es wird nur ein Distanzstück benötigt, dieser viel schmaler als ist der der 1050iger.

Der Geberring musst halt mit gleicher Teilung wie original selber machen. 

Und dann auf den Aussendurchmesser des Rotors pressen. 

Für die Richtige Position des Geberrings musst dir Markierung zur Originalen Rotors machen, weil die müssen stimmen 😉

 

Gruss Chris 

Hi,

blöde Frage: warum kann ich nicht über TuneECU den Vorzündungswinkel so ändern, dass er zu einer anderen Nasenposition beim Rotor passt?

Gerhard

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Manny1:

Hat zufällig  jemand Maße vom Speedy Stumpf bzw. vom Gegenstück (Rotor)?

Welches Maß möchtest Du genau wissen? Dann messe ich das einfach nach.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Professor:

Welches Maß möchtest Du genau wissen? Dann messe ich das einfach nach.

Da wir den Kegel nicht benennen können macht es, denke ich, am meisten Sinn die vordere Öffnung und die hintere Öffnung der Aufnahme im Rotor einmal zu messen.

 

Das wäre überragend ♥️

Geschrieben

Weil die Nocken nicht zum Sensor passen, zu grosse Distanz 

müsstest glaube den Sensor entlang der KW nach aussen verschieben 

Und das geht ja nicht

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb joe8353:

Hi,

blöde Frage: warum kann ich nicht über TuneECU den Vorzündungswinkel so ändern, dass er zu einer anderen Nasenposition beim Rotor passt?

Gerhard


Das Hauptproblem ist das die SC vier Zylinder hat und somit der Ring eine andere Teilung hat. Das heißt zu viel Signale für die Programmierung der Speedy. 

Geschrieben

Hi,

soweit mir bekannt werden die kleinen Abstände nur benutzt um festzustellen: Motor dreht. Die große Lücke mit dem deutlichen Signal ist sozusagen der "Nullpunkt".

Nullpunkt plus X = Zündzeitpunkt Zylinder1

Nullpunkt plus X plus 240 Grad = Zündzeitpunkt Zylinder2 (bei Zündreihenfolge 1-2-3)

Nullpunkt plus X plus 480 Grad = Zündzeitpunkt Zylinder3 (bei Zündreihenfolge 1-2-3)

Nullpunkt plus X plus 720 Grad = Zündzeitpunkt Zylinder1 (bei Zündreihenfolge 1-2-3)

Gilt für 1-2-3 Zündreihenfolge und für 720Grad KW-Winkel :rolleyes:

Bei Ducatis gabs früher 2 Pickups, für jeden Zylinder einen. War Mist :laugh: . Seit längerem hat Ducati nur noch einen Pickup, der ZZP für den zweiten Zylinder wird aus dem ersten errechnet.

Hats schon jemand ausprobiert bei T mit einem SC59 Rotor? Würde halt viel drehen-fräsen-bohren-schleifen sparen. Ich frage interessehalber...

Gerhard

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb joe8353:

Hi,

soweit mir bekannt werden die kleinen Abstände nur benutzt um festzustellen: Motor dreht. Die große Lücke mit dem deutlichen Signal ist sozusagen der "Nullpunkt".

Nullpunkt plus X = Zündzeitpunkt Zylinder1

Nullpunkt plus X plus 240 Grad = Zündzeitpunkt Zylinder2 (bei Zündreihenfolge 1-2-3)

Nullpunkt plus X plus 480 Grad = Zündzeitpunkt Zylinder3 (bei Zündreihenfolge 1-2-3)

Nullpunkt plus X plus 720 Grad = Zündzeitpunkt Zylinder1 (bei Zündreihenfolge 1-2-3)

Gilt für 1-2-3 Zündreihenfolge und für 720Grad KW-Winkel :rolleyes:

Bei Ducatis gabs früher 2 Pickups, für jeden Zylinder einen. War Mist :laugh: . Seit längerem hat Ducati nur noch einen Pickup, der ZZP für den zweiten Zylinder wird aus dem ersten errechnet.

Hats schon jemand ausprobiert bei T mit einem SC59 Rotor? Würde halt viel drehen-fräsen-bohren-schleifen sparen. Ich frage interessehalber...

Gerhard

Mensch stimmt, Du hast völlig recht -> SCHANDE! <- wie blöd darf mann sein 

Da sieht manns wieder, nicht "eben kurz" antworten.

 

Ich halte die zwei Rotoren übernander und vermesse sie, das ganze hängt dann ja nur noch von der Position der Passfeder zum großen Nocken ab + im besten Fall geicher Teilung der Rotoren.

Wobei das auch mit ungleicher Teilung funktionieren MÜSSTE, denn wenn die ECU nur "hört" ob das Signal kurz pulsiert muss es funktionieren, soweit der Impuls vom Großen Nocken ausreicht.

 

Theorieeeeeeee........

Geschrieben

Ich hab mir einen Ring mit Nocken, gleich wie original Nocken in 10mm breit Wasserstrahlen lassen, aufgeschrumpft und mit 5 kleinen Punkten geheftet.

Anschließend Feinwuchten lassen.

Das wurd wohl noch eher das Problem werden, als die Nocken umzusetzen. 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Manny1:

die vordere Öffnung und die hintere Öffnung der Aufnahme im Rotor einmal zu messen.

Ich habe einen Rotor von meiner 515NJ 2005/2006 hier; den kannst haben; ich gebe aber keine Garantie drauf!!!!

Ich gehe jetzt mal in die Garage und messe das. Moment...

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