eifelfighter Geschrieben 3. Mai 2013 report Geschrieben 3. Mai 2013 (bearbeitet) Dann will auch mal. habe soeben mal meine Lima gecheckt. Der Verbindungsstecker Lima - Kabel GL wurde brutal heiss, so dass ich glücklicherweise daneben stand und abschalten konnte. Dieser war durch meine letzte Regenfahrt etwas korrodiert, dass es wohl einen starken Übergangswiderstand gegeben hat. Es ist allerdings alles heile geblieben. Habe jetzt den Verbindungstecker entfernt und gehe direkt in den GL. Nach dem Probelauf von ca. 15min: - Limadeckel heiss, man verbrennt sich aber nicht daran, kann aber auch nicht länger als 4 sec die Hand drauf halten - Lüfter lief ca. 3-4 min mit beiden Scheinwerfern permanent Batterie: Hein Gericke GEL YTX-12 BS http://www.hein-gericke.de/motorrad-technik/spezifische-fahrzeugteile/gel-batterie-ytx12-bs.html Regler: MosFet-Regler FH012AA Lima: SC 59 mit gebohrter Rotorschraube Fazit: Die Kabel an der Lima zum Regler wurden nur noch Handwarm, so dass ich einen leichten Temperaturunterschied merkte Hätte ich das mit dem Stecker nicht gemerkt, der Stecker war schon etwas angeschmort, wäre mir die Lima hochgegangen. Daher kann ich nur empfehlen, den Stecker zu entfernen, um diese fatale Fehlerquelle ausschliessen zu können. Einen Vorteil hat der Stecker eh nicht, weil ich einen an meinem GL habe. Bearbeitet 3. Mai 2013 von eifelfighter Zitieren
Triple/one Geschrieben 4. Mai 2013 report Geschrieben 4. Mai 2013 Hallo Guten Morgen Jungens Genau die selbe Erfahrung gemacht. Orginal Stecker der Lima, ist Abgeraucht. Kabel zusammengelötet, alles Tutti. Jetzt mit Neuem Regler, probier ich erstmal den Stecker von Eastern Beaver. Nach jeder längeren Fahrt, kontrolliere ich den Stecker und die Kabel. Sollte sich da wieder was ändern, werden die Kabel wieder zusammengelötet. Der Shindengen Regler hat ja eine Steckerverbindung und der zweite vorne an der Lima, ist eigentlich Luxus. Grüßle Zitieren
BlackT Geschrieben 4. Mai 2013 Autor report Geschrieben 4. Mai 2013 (bearbeitet) Die Steckerverbindung ist zwar eine Fehlerquelle. Wenn die Übergangswiderstände groß sind, wird die Überschüssige Leistung dort zuerst "verbraten". Die Ursache ist aber meiner Meinung, dass die Regler (egal ob Serienregler oder MOSFET-Regler) die überschüssige Leistung über den Stator selbst verbraten, indem dieser einfach kurzgeschlossen wird. D.h. dass der Stator mit wohligen 500W heizt. Da hilft die neue Schraube mit Ölbohrung bestimmt auch nicht wirklich viel. Der "Vorteil" beim Serienregler ist vermutlich, dass dieser selbst einen Teil der Leistung in Wärme umsetzt. Ist zwar dem Regler selbst nicht zuträglich, dafür hält der Stator ein kleines bisschen länger. Mit dem verlustärmeren FET-Regler bekommt der Stator bei Kurzschluß die volle Packung. Die Frage ist nun, was ist besser oder eher das kleinere Übel? Kann doch nicht sein, dass das "Failure by Design" ist Bearbeitet 4. Mai 2013 von BlackT Zitieren
andrebirk Geschrieben 4. Mai 2013 report Geschrieben 4. Mai 2013 wenn dass wirklich so ist, hilft dann nur noch einen Stator mit 250 Watt wickeln zu lassen, dann hast du fast keinen Aufheizeffekt, jedoch wird die Batterie mit einem kleinen Strom dann geladen. Gruß Zitieren
Knacki Geschrieben 4. Mai 2013 report Geschrieben 4. Mai 2013 Die Temperaturen, von denen ihr schreibt, werden bei mir (glaube ich) nicht erreicht. Ich kann mich natürlich täuschen, aber bei über 100°C würde es nach zwei Sekunden anfassen doch sicher zu Verbrennungen führen, oder? Muss mal schauen ob ich mir auf der Arbeit ein Infrarotthermometer ausleihen kann. Zitieren
eifelfighter Geschrieben 4. Mai 2013 report Geschrieben 4. Mai 2013 Die Temperaturen, von denen ihr schreibt, werden bei mir (glaube ich) nicht erreicht. Ich kann mich natürlich täuschen, aber bei über 100°C würde es nach zwei Sekunden anfassen doch sicher zu Verbrennungen führen, oder? Das sehe ich genauso. Deswegen bin ich jetzt, ohne den zusätzlichen Stecker, etwas beruhigt. Da sollte erstmal nix weiter passieren Zitieren
Triple/one Geschrieben 4. Mai 2013 report Geschrieben 4. Mai 2013 Hallo So ich hatte 2011 mal meine Orginal Lima Neu Wickeln lassen, bei der Firma Laubersheimer. Da hab ich mal ne Mail hingeschrieben und denen den Sachverhalt erklärt. Bin mal gespannt, was die Profis zu diesem Hitzeproblem zu sagen haben. Die neu gewickelte Lima liegt immer noch warm und trocken in meinem Schränckchen. Für Notfälle. Grüßle Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 6. Mai 2013 report Geschrieben 6. Mai 2013 (bearbeitet) ich habe die wärmebildkamera bilder bekommen. es handelt sich um eine aprilia rsv 1000 rr. bild bild rené hat auch gesagt das der compu-fire längsregler 40 ampere verkraftet. das ist doch mal eine ansage. mehr geht doch bei unseren motorrädern eh nicht da zwischen regler und batterie eine 30 ampere sicherung sitzt.... oder hab ich verfrühte euphorie? gruß Lars Bearbeitet 6. Mai 2013 von LaRaiLo Zitieren
simiti Geschrieben 6. Mai 2013 report Geschrieben 6. Mai 2013 Die 30 A Sicherung ist aber auf der Batterieseite vom Regler im Gleichstromkreis.. Auf der Statorseite gibt es meiner Meinung nach keine Sicherung. Bilder sehe ich keine. Zitieren
BlackT Geschrieben 6. Mai 2013 Autor report Geschrieben 6. Mai 2013 ich habe die wärmebildkamera bilder bekommen.Krass, deckt sich aber gefühlsmäßig mit zumindest meinem Lima-Deckel (MosFET-Regler). Das kann nicht gesund sein rené hat auch gesagt das der compu-fire längsregler 40 ampere verkraftet. das ist doch mal eine ansage.Hört sich nicht schlecht an und ist bestimmt einen Versuch wert. Das Nachher-Bild ist dann mit dem Querregler gemacht worden? Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 6. Mai 2013 report Geschrieben 6. Mai 2013 (bearbeitet) ich meine die sicherung zwischen batterie und regler. bei mir funktionieren die bilder... die 97 grad sind mit dem längsregler. ich such mal die testbedingungen... Bearbeitet 6. Mai 2013 von LaRaiLo Zitieren
eltron Geschrieben 6. Mai 2013 report Geschrieben 6. Mai 2013 ich habe die wärmebildkamera bilder bekommen. es handelt sich um eine aprilia rsv 1000 rr. bild bild So ganz würde ich diesen Bildern aber nicht vertrauen. Warum sollte der Limadeckel in der Mitte immer deutlich heißer werden wie in der Nähe der Wicklung? Sieht mir nach nem Messfehler aus. Das geht mit den Wärmebildkameras leider schnell. Zitieren
BlackT Geschrieben 6. Mai 2013 Autor report Geschrieben 6. Mai 2013 Warum sollte der Limadeckel in der Mitte immer deutlich heißer werden wie in der Nähe der Wicklung?Weil dort der Stator mit dem Deckel verschraubt ist und dort die Wärme in den Deckel abgeleitet wird. Zwischen Wicklung und Deckel ist Luft und die Isoliert ziemlich gut. Zitieren
eltron Geschrieben 7. Mai 2013 report Geschrieben 7. Mai 2013 (bearbeitet) Björn, schau dir mal das Aprillia Teil an: Klick Der Heißpunkt liegt auf den Wärmebildern Kreisrund auf dem "Schraubenkopf" in der Mitte. Weiterhin ist die Oberflächentemp. neben dem Bildmittelpunkt deutlich (~100K) kühler. Wie soll das gehen? Wenn ich mir dann dieses Bild anschaue und den glänzenden Schraubenkopf sehe, dann ist klar was wahrscheinlich bei den Aufnahmen passiert ist. Die glänzende Oberfläche hat geschätzt einen Emissionsfaktor von 0,05-0,2. Die Deckeloberfläche vielleicht 0,6-0,8. Betreibt man die Kamera aber mit dem "Standartwert" von 0,95 dann "misst" man ohne Probleme Temperaturunterschiede von 100K obwohl die Oberfläche gar keine Temperaturunterschiede aufweist. Glaub mir, 100% dieser Thermographiebilder sind zwar schön bunt, aber leider auch 90% schön falsch. Bearbeitet 7. Mai 2013 von eltron Zitieren
BlackT Geschrieben 7. Mai 2013 Autor report Geschrieben 7. Mai 2013 (bearbeitet) Ja, verstehe Mein Deckel ist mir aber trotzdem gefühlt viel zu heiß und einen Stator habe ich mir in kurzer Zeit schon gefritzelt Leider hab ich keinen Vergleich, was "normal" ist. Du bist doch elektrotechnisch nicht ganz unbewandert Soll ich mir einfach keinen Kopf machen oder gibt es noch Dinge, die ich erstmal ausschließen sollte So sieht der erste Stator nach ca. 1500km und dem Umbau auf den Shindengen Regler aus. Komischerweise ist "nur" das Verbindungskabel zum Regler heiß geworden, die Kabel vom Stator sind noch gut. Der Stator ist aber durch und hat Masseschluß. Bearbeitet 7. Mai 2013 von BlackT Zitieren
Triple/one Geschrieben 8. Mai 2013 report Geschrieben 8. Mai 2013 Hallo Die Firma Laubersheimer hat sich leider noch nicht gemeldet. Aber Gestern war ich bei Franzen in Koblenz. Franzen sagt auch, das Problem ist, das die Limas zu viel Leistung haben.Er hatte das öffter an Hondas auch. Lösung könnte sein, eine Leitung von den Drei Gelben, einfach nicht Anzuschließen. Zwei Leitungen müssten immer noch Genügend Strom liefern. Aber das Rettet ja warscheinlich nur den Regler vorm Hitzetod. Die Lima Produziert doch dann weiterhin volle Suppe Strom. Die andere Lösung wäre, das was schon gesagt wurde, eine Lima mit weniger Wicklungen zu machen. Das müsste man dann mal Ausrechnen. Die Firma motek schon Angeschrieben deswegen ? Grüßle Zitieren
andrebirk Geschrieben 8. Mai 2013 report Geschrieben 8. Mai 2013 Moinsens, ne Phase weg lassen am Regler ist ganz schlecht den dann müssen 2 von 3 Diodenpaare die Leistung bringen die sonst 3 Diodenpaare gebracht hätten.Dann stirbt der Regler durch den Hitzetod erst recht ! Auch der Stator wird ungleichmäßig belastet und dass ist auch nicht gut für die Wicklungen zudem ist das erzeugte Drehfeld nicht mehr rund also 3x 120 Grad sonderen Elyptisch was auch nicht gut für das System ist, dadurch hast du eine ungleichmäßige Belastung auf das Lager der Welle auf der der Rotor sitzt, also alles andere ausser sich einen Stator eben mit weniger Leistung spricht weniger Wicklung machen zu lassen ist Käse. Zitieren
joe8353 Geschrieben 8. Mai 2013 report Geschrieben 8. Mai 2013 Hi, eine Frage zum Längsregler: der trennt die Phase der LiMa, richtig? die Spannung in der Spule wird aber trotzdem induziert, richtig? d.h. die Leistung wird in der LiMa verbraten, und nicht erst im Regler. Damit wird aber doch die LiMa heiss, wenn die Batterie voll ist?!? Abhilfe: keine permanent erregte LiMa verwenden Stimmt das so? Gerhard Zitieren
andrebirk Geschrieben 8. Mai 2013 report Geschrieben 8. Mai 2013 (bearbeitet) Nein...... 1 Regel der E-Technik: Wann fließt Strom, wenn der Stromkreis geschloßen ist. Trennst du jetzt die Kabel des Stator von dem Regler ab wird nur eine spannung in den Spulen induziert aber Strom fließt keiner d.H die Spulen werden auch nicht belastet und bleiben kalt ,sie werden nur durch die Motor abwäreme erwärmt. Strom wird nur durch die Induzierte Spannung und den Festen widerstand fließen i=u/r , das Ohmsche Gesetz bleibt bestehen ! Ist der Widerstand riesig groß fließt auch kein Strom also Leitung unterbrochen, hast du einen Kurzschluss also 0 Ohm fließt ein rießiger Strom ! Die Wicklungen brennen durch. Es wird nur die Leistung aus den Spulen gezogen die die Verbraucher benötigen also alle Verbraucher sowie die Batterie die auf erhaltung geladen wird ! Was ich auch noch erwähnen möchte ist , die Indutive Last nimmt mit zunehmender Stromstärke zu. Kennt ihr alle bestimmt, Motor starten ohne verbraucher ,Drehzahl stabil,schaltet ihr einen Verbraucher z.B.Licht ein sinkt die Drehzahl kurz ab, der LLRegler steuert dagegen und gibt mehr Gas damit die Soll Drehzahl gehalten wird, schaltet ihr das Licht aus wird kurzzeitig mehr Gas gegeben die Drehzahl steigt der Steller regelt nach und stabilisiert wieder auf der Soll Drehzhal. Was ich damit auch sagen möchte ist, es bringt euch nix eine kleinere rotierende Mase einzubauen wenn die Last der Verbraucher so groß ist dass die geringere Masse wieder vernichtet wird durch eine große Induktive Last die wiederum euer Motor an der beschleunigung hinter ! Gruß Bearbeitet 8. Mai 2013 von andrebirk Zitieren
joe8353 Geschrieben 8. Mai 2013 report Geschrieben 8. Mai 2013 (bearbeitet) Hi, @andrebirk: Aha. Und der Längsregler macht GENAU DAS, d.h. der schaltet die drei Spulenkreise auf "offen", d.h. es fliesst KEIN Strom von der Lima zum Regler? und wenn die Bordspannung sinkt, schaltet der Längsregler die LiMa wieder ein, d.h. schliesst die drei Spulenkreise wieder? Und die induzierte Spannung ist den Spulen egal? Oder schlägt irgendwann die Isolierung der Spulendrähte durch, und die LiMa ist hin? Und was genau ist der Vorteil einer nicht permanent erregten (=geregelten?) LiMa? Entschuldigung für die vielen blöden Fragen, aber mit dem Strom hab ichs nicht so... Zu deinem Einwand "leichtere rotierende Massen versus hohe induktive Last": der Stromverbrauch des Motorrads änder sich ja nicht, also sollte die induktive Last auch gleich gleiben?!? OT: Es soll ja schon mal Überlegungen gegeben haben, die LiMa bei voller Batterie und GasPEDAL-Stellungen >90% abzuschalten... gefühlt noch mehr Leistung auf der Strasse Gerhard Bearbeitet 8. Mai 2013 von joe8353 Zitieren
andrebirk Geschrieben 8. Mai 2013 report Geschrieben 8. Mai 2013 (bearbeitet) Mit den verschiedenen Arten von Laderregler habe ich mich noch nicht beschäfftigt. Die Spule wird durch so einen Längsregler keinen schaden nehmen, der wird ne Schutzschaltung haben um das zu verhindern was halte ich von so einen getakteten Längsregler, nix halte ich von dem warum auch. Der Schaltet ab und ich sauge die Batterie bis zu einer gewissen Spannung leer , dann schaltet der ein und ich lade die Batterie mit voller Leistung auf und noch zusätzlich versorge ich die Board Elektrik. Dass heisst für den Regler höchstleistung und dass heist er wird warm ! Mit dem Standard läde ich die Menge nach die ich beim starten verbraucht habe und dann muss der nur noch die Menge zur verfügen stelen die permanent eben verbraucht wird. Und wenn ich ein Mopped haben möchte was Leistung hat ohne Ende reiss ich die Lima Geschichte raus und fahre nur noch auf LIPO Akku , wenn der alle ist kaommt der nächste rein und fertig ist. Dann noch Carbon Felgen drauf, was denkst du was ich da an rot.Masse reduziert habe,klar ist dass dein kein Mopped mehr für die Strasse oder halt nur für einen mehr oder weniger kurzen Turn, je nach dem was ich für Akkus dabei habe. Fahre ich aber in flotter Gangart über die Strasse ist es doch echt wurst ob ich die paar Zehntel sec. mehr brauche! Eure LIMAS rauchen ab da hier ordentlich Strom gezogen wird ,diese hitze wird dann noch begünstigt durch die Motortemperatur. Bearbeitet 8. Mai 2013 von andrebirk Zitieren
joe8353 Geschrieben 8. Mai 2013 report Geschrieben 8. Mai 2013 (bearbeitet) Hi, @ Björn: hab gestern nochmal geprüft mit dem Handthermometer: Kabel ist durchaus längere Zeit gut festzuhalten, nicht besonders warm. Deckel ging auch so, wobei ich einen Carbondeckel drüber hab, und daher nur am Rand fühlen konnte. Sollte aufgrund guter Wärmeleitung im Alu aber auch realistisch sein, nach 10km Fahrt auch noch gut aushaltbar mit den Fingern drauf. Schon rausgefunden, was an Deinem Mopped so extrem Strom ziehen könnte? Die Begründung von andrebirk leuchtet mir immer mehr ein, Du hast einen Verbraucher, der massiv Strom zieht (wahrscheinlich will ich das auch glauben, weil ich ja eine durchaus vergleichbare Konfiguration fahre, halt noch im alten Motor...) Edith sagt: @andrebirk: hast Du eine Vermutung, warum nur die Kabel VOR dem Stecker so offensichtlich verkokelt sind? Oder liegt das am durchs Altern höheren Innenwiderstand, ab dem Stecker sind die Kabel ja neu, so wie ichs verstanden hab? Gerhard Bearbeitet 8. Mai 2013 von joe8353 Zitieren
andrebirk Geschrieben 8. Mai 2013 report Geschrieben 8. Mai 2013 Sehr hoher Übergangswiderstand an dem eine hohe Leistung abfällt. Entsteht durch Rost Gruß Andre Zitieren
DirkB Geschrieben 8. Mai 2013 report Geschrieben 8. Mai 2013 was halte ich von so einen getakteten Längsregler, nix halte ich von dem warum auch. Der Schaltet ab und ich sauge die Batterie bis zu einer gewissen Spannung leer , dann schaltet der ein und ich lade die Batterie mit voller Leistung auf und noch zusätzlich versorge ich die Board Elektrik. Dann wäre das aber ein Ladeschalter und kein Laderegler. Ein KFZ-Regler regelt ja auf eine bestimmte Spannung. Ein getakteter Regler hat im Idealfall keine Verluste und wird entsprechend auch nicht warm. Die Lima wird auch nur mit der Leistung, die gerade benötigt wird, belastet. Björn hat einen getakteten Querregler verbaut. Von der Funktionsweise her gleich wie die üblichen Querregler, aber eben mit geringeren Verlusten im Regler selbst. Also muss die überschüssige Leistung in der Lima und in der Leitung verbraten werden. Das wäre jedenfalls meine Erklärung dazu. Gruss Dirk Zitieren
BlackT Geschrieben 8. Mai 2013 Autor report Geschrieben 8. Mai 2013 Schon rausgefunden, was an Deinem Mopped so extrem Strom ziehen könnte? Die Begründung von andrebirk leuchtet mir immer mehr ein, Du hast einen Verbraucher, der massiv Strom zieht ...Nein, keinen Verbraucher. Scheinwerfer sogar ausgeschaltet und das motoscope mini braucht sicher weniger als das orignale Instrument. Also muss die überschüssige Leistung in der Lima und in der Leitung verbraten werden. Das wäre jedenfalls meine Erklärung dazu.Das ist meine ja auch, s.o. ... warum nur die Kabel VOR dem Stecker so offensichtlich verkokelt sind? Oder liegt das am durchs Altern höheren Innenwiderstand, ab dem Stecker sind die Kabel ja neu, so wie ichs verstanden hab?Das sind die Kabel nach dem Stecker und gealtert ist in dem Jahr sicher nicht, Laufleistung war ca. 1500km. Eure LIMAS rauchen ab da hier ordentlich Strom gezogen wird ,diese hitze wird dann noch begünstigt durch die Motortemperatur.Der Stator wird schon nach kürzester Zeit im Stand so heiß. Da ist der Motor noch handwarm. Habe ich aber oben schon alles geschrieben. Ebenfalls sind alle Verbraucher ausgeschaltet. Mehr als 30A zieht auch keiner, weil die Leitung zur Batterie damit abgesichert ist. Das wären 360W. Ich bleibe dabei, das Problem ist generell und weil die Querregler die Lima kurz schließen und wird verstärkt mit den MOSFET Reglern. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.