joe8353 Geschrieben 9. Mai 2013 report Geschrieben 9. Mai 2013 Hi, ich hoffe, dass ich nächstes WE Zeit hab, den Carbondeckel runter zu machen, und die Temperatur des Motordeckels mal zu prüfen. @ Björn: Wenn die Kabel NACH dem Stecker waren: wo hattest Du die her? Bist Du sicher, dass der Querschnitt stimmt? Was passiert denn, wenn Du alle Verbraucher einschaltest? Weil: die LiMa ist ja ungeregelt, die liefert - bei einer bestimmten Drehzahl - immer die gleiche Leistung. Wenn die Leistung NICHT über Scheinwerfer, Griffheizung, Sitzheizung und wasweißichalles verheizt wird, wirds in der LiMa verheizt, da die Spulen ja kurzgeschlossen werden. Und damit wird die LiMa heisser Und jetzt rüsten wir (die MOSFET-Fahrer) alle auf Längsregler auf ? Gerhard Zitieren
andrebirk Geschrieben 9. Mai 2013 report Geschrieben 9. Mai 2013 Carbone Deckel ? Der isoliert aber auch! Gruß Andre Zitieren
BlackT Geschrieben 9. Mai 2013 Autor report Geschrieben 9. Mai 2013 Wenn die Kabel NACH dem Stecker waren: wo hattest Du die her?Eastern Beaver. Und jetzt rüsten wir (die MOSFET-Fahrer) alle auf Längsregler auf ? Wenn's hilft? Zitieren
Schiller Geschrieben 9. Mai 2013 report Geschrieben 9. Mai 2013 nabend Das mit dem Verheizen der überschüssigen Energie über die Lima macht mir Sorgen... Hab noch nicht auf die "leichte Lima + Mosfet" umgerüstet. Dennoch kann ich meinen Limadeckel ebenfalls nur kurz anfassen ohne mir die Fingerchen zu verbrennen. Vielleicht soll die Speedy nicht umsonst 2 Scheinwerfer haben?! Mein Zyklop (1 x 60/55W H4) mit LED-Blinkern + LED Rücklicht/Bremslicht/Kennzeichenleuchte + ausgedünntem Kabelbaum + M-Unit/M-Lock und ohne die ganzen Relais weis wohl auch nicht wohin mit der ganzen Limaleistung. Werde die Tage mal ein Thermometer ranhalten Zitieren
BlackT Geschrieben 9. Mai 2013 Autor report Geschrieben 9. Mai 2013 Das mit dem Verheizen der überschüssigen Energie über die Lima macht mir Sorgen...Naja, nicht ohne Grund mir auch ... Dennoch kann ich meinen Limadeckel ebenfalls nur kurz anfassen ohne mir die Fingerchen zu verbrennen.Merci für die Auskunft Es liegt also nicht ausschliesslich am Regler und ein bisschen bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Der Umstand an sich ist aber unbefriedigend. Ich habe auf Dauer keine Lust mehr Geld für Statoren auszugeben als für Reifen ... Vielleicht soll die Speedy nicht umsonst 2 Scheinwerfer haben?!Ich habe zwar nur einen SW, den dafür aber mit 80W. Der war zwar bei meinem Test nicht an, aber trotzdem ist mir im Betrieb der Stator durchgegangen. Die originale Lima ist offensichtlich so ausgelegt, dass bei allen angeschalteten, serienmäßigen Verbrauchern (incl. Batterie und Regler) die überschüssige Leistung gerade so noch (mit Glück) darüber verheizt werden kann. Je mehr Verbraucher entfallen, desto schneller stirbt der Stator den Hitzetod - da hilft wohl leider auch kein MOSFET-Regler Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 10. Mai 2013 report Geschrieben 10. Mai 2013 (bearbeitet) joggele aus dem sprinter-forum fährt seit geraumer zeit ohne probleme mit dem compu-fire längsregler. @ eltron ich frage rené mal wie er die kamera eingestellt hat. nir schwebt noch ein anderes polrad vor (innenenläufer) aber da muß ich erstmal suchen. edit: die schraube im motordeckel ist aus kunststoff. längsregler ist recht groß... der andere ist der compu-fire, der kommt den abmessungen am nächsten vom shindengen Bearbeitet 10. Mai 2013 von LaRaiLo Zitieren
andrebirk Geschrieben 10. Mai 2013 report Geschrieben 10. Mai 2013 Ich bin heute 100 km geritten, mein Lima Deckel kann ich anfassen, bei mir ist alles ja Standard Gruß Andre Zitieren
BlackT Geschrieben 10. Mai 2013 Autor report Geschrieben 10. Mai 2013 joggele aus dem sprinter-forum fährt seit geraumer zeit ohne probleme mit dem compu-fire längsregler. Und was spricht jetzt gegen den von Silent Hektik? Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 12. Mai 2013 report Geschrieben 12. Mai 2013 nix. aber die testphase dauert immernoch an. wer jetzt sofort abhilfe möchte, kann den compu-fire regler nehmen. ich denk drüber nach mir den zu bestellen.... Zitieren
sport Geschrieben 12. Mai 2013 report Geschrieben 12. Mai 2013 Auch mein Lima Deckel wurde nach kurzer Zeit sehr warm. Man konnte ihn nicht lange anfassen. Und das obwohl alles original war. Zitieren
Oberon Geschrieben 15. Mai 2013 report Geschrieben 15. Mai 2013 Björn, schau dir mal das Aprillia Teil an: Klick Der Heißpunkt liegt auf den Wärmebildern Kreisrund auf dem "Schraubenkopf" in der Mitte. Weiterhin ist die Oberflächentemp. neben dem Bildmittelpunkt deutlich (~100K) kühler. Wie soll das gehen? Wenn ich mir dann dieses Bild anschaue und den glänzenden Schraubenkopf sehe, dann ist klar was wahrscheinlich bei den Aufnahmen passiert ist. Die glänzende Oberfläche hat geschätzt einen Emissionsfaktor von 0,05-0,2. Die Deckeloberfläche vielleicht 0,6-0,8. Betreibt man die Kamera aber mit dem "Standartwert" von 0,95 dann "misst" man ohne Probleme Temperaturunterschiede von 100K obwohl die Oberfläche gar keine Temperaturunterschiede aufweist. Glaub mir, 100% dieser Thermographiebilder sind zwar schön bunt, aber leider auch 90% schön falsch. Hallo Zusammen Wenn es erlaubt ist, möchte ich Euch hier auch noch aus erster Hand über meine Erfahrungen mit den Limas und dem Compu-Fire 55402 Längsregler berichten. Lars (LaRaiLo) welcher auch im apriliaforum.net aktiv ist, hat mich auf Eure Diskussion aufmerksam gemacht. Die Messungen und Thermografieaufnahmen stammen auch von mir. Wie schon ausgeführt, plagen auch wir uns im aprilia Lager mit den RSV 1000 der zweiten Generation (BJ 2004 - ca. 2007) mit verschmorten Statorwicklungen rum. Der Isolationslack gibt aufgrund der thermischen Überbeanspruchung bei unseren Milles nach 25'000 bis 35'000 km Laufleistung den Geist auf und verkokelt... Nach einigen Recherchen im Netz habe ich relativ schnell heraus gefunden, dass diese Probleme bei sehr vielen Motorräder auftreten und wir mit der Mille bei weitem nicht alleine sind. Eure Triumph's haben das Problem ja auch... Auch bei uns wurden verschiedene Möglichkeiten durch diskutiert. Es gibt ziemlich viele Varianten. Es fragt sich halt immer auch, welche sich finaziell und arbeitstechnisch wie auswirkt? Ich glaube es ist unbestritten, dass die Statorwicklung einfach zu heiss wird und verkokelt. Dies hat bei den aprilias zwei Gründe: 1. Die Leistung ist mit 500 Watt einfach zu hoch ausgelegt. 2. Der verbaute Spannungsregler ist ein Querregler und ruft bauartbedingt von der Lima immer die 100%-ige Leistung ab. Aus vorwiegend finanziellen Gründen und weil ein "Garantie/Kulanz" Austausch von aprilia sehr langwierig ist, haben wir uns dazu entschieden eine neue Statorwicklung einzubauen und den Compu-Fire 55402 zu verwenden. Diese Variante wird aktuell von einigen in der Praxis getestet. Teilweise sind Laufleistungen von 15'000 km ohne Probleme bekannt. Bei mir sind es erst ca. 5'000 km... Die Stromstärken von der Statorwicklung zum Spannungsregler liegen bei der aprilia bei bis zu 32 Ampère pro Litze. Betreffend Thermografie Aufnahmen noch ein Hinweis. Es kann gut sein, dass ich Messfehler gemacht habe. Fakt ist der Deckel wird sicher um die 100 °C heiss. Das fühlt man mit den Fingern (Vergleich mit der Herdplatte). Es ist aus meiner Sicht auch viel wichtiger das Delta zwischen den Messungen zu sehen. Ich habe ja dann beide Male "falsch" gemessen! Gruss René Zitieren
MaT5ol Geschrieben 15. Mai 2013 report Geschrieben 15. Mai 2013 (bearbeitet) Betreffend Thermografie Aufnahmen noch ein Hinweis. Es kann gut sein, dass ich Messfehler gemacht habe. Fakt ist der Deckel wird sicher um die 100 °C heiss. Das fühlt man mit den Fingern (Vergleich mit der Herdplatte). Es ist aus meiner Sicht auch viel wichtiger das Delta zwischen den Messungen zu sehen. Ich habe ja dann beide Male "falsch" gemessen! Hallo Rene, interessante Sache das und mit dem Messfehler der sich dann ja weitestgehend eliminiert gebe ich dir auch Recht. Trotzdem: Ein Deckel der 'um die 100°C' heiss wird halte ich für sehr waage, der Vergleich mit der Herdplatte noch mehr (wie vergleichst du denn?? - Optisch, gefühlt??!!) Ein ziemlich untrüglicher Beweis für einen heissen Deckel ist der Finger/Spucke Test. Hast du es denn schon mal zum Zischen gebracht??!! - Dann glaube ich sofort, dass die Statorwicklungen verbruzzeln! (was nicht heissen soll, dass ich es so nicht glaube, nur ist die Deckeltemperatur natürlich nur ein sehr wages Mass für das was eigentlich in der Statorwicklung abgeht - die könnte auch bei deutlich geringeren Aussentemperaturen schon verbruzzeln!) Das mit der Leistung sehe ich auch etwas geteilt! 500W ist in der Tat einen ganze Menge für eine Motorradlima, aber der kritische Wert ist doch nicht die Leistung sondern der Wirkungsgrad respektive die Verlustleistung! Natürlich hben Lima mit höherer Leistung auch eine höhere Verlustleistung als kleinere wenn der Wirkungsgrad der gleiche (gleich schlechte!) ist, oft wird der aber bei grösseren Limas deutlich besser sein. Prinzipiell setigt der ohmsche Widerstand bei Kabeln mit steigender Temperatur weiter an. Ich würde bei Limas mit thermischen Problemen eine Neuwicklung mit etwas höherwertigen (minimal dickeren wenn das geht??!) Kabeln versuchen und natürlich auf die Kühlanbindung achten, aber da bin ich zu wenig in der Materie drin! Wenn wir von einem Wirkungsggrad von 50% ausgehen, dann hat deine Lima eine Wärmeabgabe von max. 500W. Die sollte bei entsprechende Anbindung ans Motorgehäuse relativ problemlos abgeführt werden können. Bearbeitet 15. Mai 2013 von Mattol Zitieren
Gast Geschrieben 16. Mai 2013 report Geschrieben 16. Mai 2013 Bin heute mal eine klitzekleine Runde gefahren; nicht viel, vielleicht 5km. Danach rechts ran, Handschuhe aus, Mütze runter und... ...ich konnte mir meine Griffel am LiMa-Deckel verbrennen! Der Rest des Motors war nicht annähernd so heiß. Das Kabel zum Shindengen(o.ä.)-Regler dagegen war lauwarm... Wie ich irgendwo schonmal schrieb, auch meine LiMa (der Stator) und der Original-T-Regler haben vor ca. zwei Jahren (auf dem Weg zum WBL goes Thüringen) das Zeitliche gesegnet. Ich habe daraufhin den Stator bei der Fa. Laubersheimer neu wickeln lassen und den Shindengen(o.ä.)-Regler verbaut. Seitdem ist Ruhe. Zitieren
BlackT Geschrieben 16. Mai 2013 Autor report Geschrieben 16. Mai 2013 Hallo René, klasse, dass du dich hier angemeldet hast und zu Wort meldest ... haben wir uns dazu entschieden eine neue Statorwicklung einzubauen und den Compu-Fire 55402 zu verwenden. Diese Variante wird aktuell von einigen in der Praxis getestet.Wie ist denn "gefühlt" die thermische Belastung des Deckels mit den neuen Reglern? Wenn sich das besser "anfühlt", sollte das der Lebensdauer des Stators doch auch zu Gute kommen. Zitieren
BlackT Geschrieben 16. Mai 2013 Autor report Geschrieben 16. Mai 2013 lauwarm, nicht annähernd so heiß, und 'Griffel verbrennen' (kann man sich an allem was gut Wärme leitet und wärmer als 50°C ist!) sind dann doch eher sehr relative Begriffe!Richtig, deshalb ja auch relativ zum Rest vom Motor. Ich finde jedenfalls, dass zumindest beim mir der Limadeckel schon nach kurzer Zeit ungesund heiß wird, wogegen der Rest vom Motor noch gut anfassbar ist und prima zum Händewärmen in der kalten Jahreszeit taugt. Zitieren
eltron Geschrieben 16. Mai 2013 report Geschrieben 16. Mai 2013 Nur mal so für die Temp.schätzung: 60°C sind ungefähr hin fassen, bis drei zählen und wenn es dann aua macht. Zitieren
BlackT Geschrieben 16. Mai 2013 Autor report Geschrieben 16. Mai 2013 Dann hat meine definitv nach kurzer Zeit mehr als 60°. Da ist kurz hintippen das höchste der Gefühle. Zitieren
Sandie Geschrieben 17. Mai 2013 report Geschrieben 17. Mai 2013 Nur mal als Verständnissfrage: Die Wicklungen werden zu warm, wohl aufgrund mangelnder Ableitung der Energie, dadurch schmilzt die Isolierung? Hab ich das so richtig verstanden? Ist denn die temporäre Höchstbelastung entscheident oder leidet die Isolierung an der Dauerbelastung? Bei meiner Konfiguration (Original-Lima -> Shindengen -> direkt auf Batterie) kann ich den Deckel geschätzt 2 sec. anfassen. Regler und dazugehörige Kabel sind aber unauffällig. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. Mai 2013 report Geschrieben 17. Mai 2013 Ist denn die temporäre Höchstbelastung entscheident oder leidet die Isolierung an der Dauerbelastung? Ich würde saqen: Prinzipiell beides aber primär eher ersteres, wobei sich das vermutlich nicht allzuviel nimmt! (Will sagen wenn die Dauerlast 99% der Zeit und 99% der Temperatur bei Maxlast hast, hast du bestimmt auch eine Schädigung durch die Dauerlast. Ist die Dauerlast bei 90% der Zeit und nur 50% der Temperatur deutlich weniger, nützt dir aber auch nichts wenn die 10% Maxlast die Isolierung killen! Vermutlich hast du aber keinen allzugroßen Unterschied zwischen Dauerlast und Maxlast und Maxlast liegt bei ca. 50% an (so ab 3000U/min max Leistung oder nicht??!) Zitieren
Gast Geschrieben 17. Mai 2013 report Geschrieben 17. Mai 2013 Dann hat meine definitv nach kurzer Zeit mehr als 60°. Da ist kurz hintippen das höchste der Gefühle. dto. Zitieren
Oberon Geschrieben 21. Mai 2013 report Geschrieben 21. Mai 2013 Hallo Zusammen Hat einer von Euch ein Zangenampèremeter zur Hand und kann die Wechselströme in den einzelnen Litzen zwischen Lima und Regler mal messen? Wenn da unter 40 Ampère fliessen wäre der Compu-Fire 55402 Regler eine echte Alternative... Gruss René Zitieren
BlackT Geschrieben 21. Mai 2013 Autor report Geschrieben 21. Mai 2013 (bearbeitet) Trotzdem: Ein Deckel der 'um die 100°C' heiss wird halte ich für sehr waage, der Vergleich mit der Herdplatte noch mehr (wie vergleichst du denn?? - Optisch, gefühlt??!!) Moin Matthias, dem Skeptiker zur Erhellung: Ich habe jetzt nochmal mit einem IR-Thermometer gemessen, nachdem zum ersten Mal im Stand der Lüfter angesprungen ist: 137°C (und ja, es hat gezischt ) Der Ladestrom zwischen Regler und Batterie zu diesem Zeitpunkt bei Lüfter an und mit Fernlicht war 13A und der höchste gemessene. Ansonsten lag der Ladestrom zwischen schnöden 4A und 9.5A. Wenn gleich der Motor wieder abgekühlt ist, messe ich nochmal mit einem Temperaturmessstreifen, aber auf +-5° kommt es hier jetzt sicher nicht mehr an. Bearbeitet 10. Oktober 2013 von BlackT Bild hinzugefügt Zitieren
Oberon Geschrieben 21. Mai 2013 report Geschrieben 21. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo BlackT Die Temperatur klingt für mich plausibel. Bei meiner Mille hätte ich nach 2 Sekunden auf dem Limadeckel eine dicke Brandblase am Finger... Bitte die Wechselströme ZWISCHEN Lima UND Regler BEI UNTERSCHIEDLICHEN DREHZAHLEN messen! DIE LEISTUNG DER LIMA STEIGT MIT DEN UMDREHUNGEN. ACHTUNG WECHSELSTROM! Die zwischen Regler und Batterie sind nicht ausschlaggebend für den Spannungsregler. Gruss René Bearbeitet 21. Mai 2013 von BlackT Fullquote Zitieren
MaT5ol Geschrieben 21. Mai 2013 report Geschrieben 21. Mai 2013 BlackT schrieb am 21 Mai 2013 - 12:31 PM: _P1070215.JPG Kann das Bild nicht grossmachen (warum auch immer...) aber der unsinnige Plastikpofel (sieht doof aus, ist unnütz, da du ja fahren und nicht stürzen willst und viel zu schwer!) da vorne ist der Kühlung auch nicht gerade zuträglich! (oder ist der aus Alu (dann noch schwerer! :laugh) oder hat einen kleinen versteckten Kühlerventilator drin??!!) Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 22. Mai 2013 report Geschrieben 22. Mai 2013 ich muß mal sehen das ich nächste woche das zangenamperemeter mitnehme wenn ich dran denke. messen: zwischen batterie und regler in richtung batterie. ? " regler " stator " " regler. ? wobei ich denke das die einzelnen kabel nicht entscheidend sind.? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.