DirkB Geschrieben 22. Mai 2013 report Geschrieben 22. Mai 2013 Die Richtung ist egal, ist Wechselspannung.Du solltest nur die Kabel einzeln messen, also ich mit der Zange um alle 3. Zitieren
Triple/one Geschrieben 14. Juni 2013 report Geschrieben 14. Juni 2013 Hallo Gibts schon was Neues zu dem Thema? Grüßle Zitieren
Oberon Geschrieben 14. Juni 2013 report Geschrieben 14. Juni 2013 So lange sich keiner die Mühe macht, mal die Ströme mit einem Zangenampèremeter zu messen, kommen wir betreffend Compu-Fire Regler nicht weiter... Bin überzeugt, dass das Teil auch bei den Triumphs funktionieren würde. Gruss René Zitieren
BlackT Geschrieben 14. Juni 2013 Autor report Geschrieben 14. Juni 2013 Hallo René, das liegt sicher nicht an mangelnder Mühe, sondern eher an fehlender, technischer Ausrüstung. Ich bin jedenfalls immer noch an dem Thema dran und mit meinem status quo mehr als unzufrieden. Aktuell bin ich noch unentschlossen, ob ich den Regler von Silent Hektik oder den von CompuFire testen soll ... Gleich teuer sind sie ja schonmal Soweit mein laienhaftes Verständnis ausreicht, wird bei den Längsreglern die überflüssige Leistung wieder hauptsächlich im Regler, statt über den Stator, vernichtet ... was ist jetzt auf Dauer preiswerter Zitieren
DirkB Geschrieben 15. Juni 2013 report Geschrieben 15. Juni 2013 ... wird bei den Längsreglern die überflüssige Leistung wieder hauptsächlich im Regler, statt über den Stator, vernichtet ... was ist jetzt auf Dauer preiswerter Kommt auf den Regler an. Wenn's getaktete Regler sind, wird die nur mit der von der Elektrik benötigten Leistung belastet (+ ein bisschen Verlustleistung). Zitieren
andrebirk Geschrieben 15. Juni 2013 report Geschrieben 15. Juni 2013 Mensch, ich könnte dass nak messen, also jede Phase der Lima zum Regler.bei welcher Drehzahl soll der wert gemessen werden. Hier mal ein Bild von meiner guten zange Zitieren
Oberon Geschrieben 15. Juni 2013 report Geschrieben 15. Juni 2013 Mensch, ich könnte dass nak messen, also jede Phase der Lima zum Regler.bei welcher Drehzahl soll der wert gemessen werden. Hier mal ein Bild von meiner guten zange uploadfromtaptalk1371281075315.jpg Miss doch bitte einmal im Leerlauf, einmal bei ca. 4000 Touren und noch einmal bei 8000 Touren. Bitte messen, wenn die Batterie nicht voll geladen ist, damit die Lima und der Regler auch "gefordert" werden. Wobei das eigentlich bei den Shunt-Reglern keine Rolle spielt, da die ja immer die volle Limaleistung abrufen... Gruss René Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 16. Juni 2013 report Geschrieben 16. Juni 2013 moin, silent hektik regler gibt es nicht mehr. ab beitrag 322 wir haben kein zangenamperemeter mehr. sonst hätt ich mich schon ran gesetzt und gemessen. joggele fährt seit geraumer zeit bereits einen compu-fire regler in seiner st. Zitieren
BlackT Geschrieben 16. Juni 2013 Autor report Geschrieben 16. Juni 2013 silent hektik regler gibt es nicht mehr. ab beitrag 322 Warum? (Ich darf den Fred nicht lesen) Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 16. Juni 2013 report Geschrieben 16. Juni 2013 in gehren war sprinter treffen. da war mr.black (initiator der SH-regler) auch. dort hat er gesagt das es keine regler von SH mehr gibt. warum und wieso, weiß ich auch nicht. ich habe von joggele post bekommen das ich den bereits erhaltenen regler zurückschicken soll. mehr weiß ich leider auch nicht. in gehren war ich auch nicht da regen und arbeit. es soll aber mal wieder einen anderen regler von T geben baulich extrem verändert zum "alten". teilenummer? bild? leider nein. soll dem shindengen regler aus der r1 ähneln. diese info habe ich auch wieder "nur" aus dem sprinter-forum. die neuen der street und tona sind aber nicht angepaßt worden. Zitieren
BlackT Geschrieben 20. Juni 2013 Autor report Geschrieben 20. Juni 2013 Schade und seltsam zugleich Scheint wohl doch nicht so prall gewesen zu sein. Kommt auf den Regler an. Wenn's getaktete Regler sind, wird die nur mit der von der Elektrik benötigten Leistung belastet (+ ein bisschen Verlustleistung). Ich habe kurzlich den Compu-Fire Regler in USA bestellt. Ob der jetzt getaktet oder nicht ist ... ich weiß es nicht und verstehe es vermutlich auch nicht wirklich. Wenn die Temperatur der Lima damit wenigstens ein bißchen reduziert wird, der Stator so nicht durchbrzelt und der Regler für 70tkm gut ist, wäre ich zufrieden Wenn das Teil da und eingebaut ist, werde ich nochmal berichten ... Zitieren
Triple/one Geschrieben 21. Juni 2013 report Geschrieben 21. Juni 2013 (bearbeitet) Hi Hab vergessen was zu Berichten.Deshalb jetzt. Das erste mal als mir der Regler und die Lima Hops gegangen sind, hatte ich einen Kabelbruch im Kabelbaum.Wo der Bruch jetzt genau war, konnte ich nicht exakt Lokalisieren.Er hatte aber Einfluss auf meinen DS Poti und Map Sensor.Vermutlich noch anderes.Nach wechseln des Kabelbaums, war das weg. In dieser Zeit ist mir auch die Lima und der Regler abgebruzelt. Neuer Kabelbaum und Neue Lima und Regler ersetzt.Zuerst war alles IO. Dann bemerkte ich aber, das der Stecker von der Lima zum Regler geschmolzen war.Ok zu hoher Übergangswiederstand. Sofortmaßnahme die Kabel verlötet, ohne Stecker.Hat auch funktioniert. So jetzt neuen Regler von Shindengen FH012AA eingebaut und Neue Stecker von Easter Beaver verbaut.Funktioniert Einwandfrei. Letzte woche hab ich meine Batterie gegen die LiPo Akkus ausgetauscht und habe meinen Sicherungskasten dazu ausbauen müssen.Dabei fiel mir ein Plötzliches Flackern im Cockpit auf. Sobald ich am Kabel mit dem Sicherungskästchen gewackelt oder gebogen habe, flackerte es am Cockpit.Ohne Zündung Natürlich. Also Fehlersuche.Dabei bin ich drauf gestoßen, das der Hauptplus, Nr.11 Kabel mit 30 Amp. abgesichert, nicht 100% verrastet war.Besser gesagt die Verrast Nase war abgebrochen.Dadurch ist der Stecker von der Sicherung runtergerutscht und hat nur Sporadisch kontakt gehabt. Ich Denke beim fahren durch Erschütterungen wird die Verbindung ständig unterbrochen und hergestellt werden.Dadurch kann der Strom der Lima nicht ins System gelangen und die Batterie ist Voll. Nun wird der Strom nirgends verbraucht und die Lima wird Heiß.Schwächstes Glied, der Stecker. So erkläre ich mir das bei mir, warum mein Neuer Stecker nach dem Kabelbaum Tausch trotzdem wieder weggeschmolzen war.Sobald Irgendwo im System ein Kabelfehler ist, wird das Vermutlich solche Auswirkungen auf die Lima Geschichte haben. Bin jetzt schon einige Kilometer gefahren und hab keine Probleme mit dem Stecker oder der Hitze der Lima. Das mal als Denkanstoß. Grüßle Bearbeitet 21. Juni 2013 von Triple/one Zitieren
BlackT Geschrieben 7. Juli 2013 Autor report Geschrieben 7. Juli 2013 (bearbeitet) Quer- vs. Längsregler (shunt vs. series regulator) oder wohin mit der überschüssigen Leistung, wenn ich die Lima ständig mit maximaler Leistung betreiben muss um die Spannung konstant regeln zu können: KLICK und KLACK. Für mich sind die geschmolzenen Steckverbindungen und gegrillten Statoren nicht die Ursache für das verbreitete Lima- und Reglersterben, sondern nur eine Folge. Interessant, dass auch andere Hersteller das "Problem" mit Ölkühlung versuchen zu "beheben", z.B. Honda bei der CBF. Warum auch vernünftig machen, wenn die Gewinnspannen für die Ersatzteile so eklatant sind, wie bei Regler und Stator Bearbeitet 7. Juli 2013 von BlackT Zitieren
andrebirk Geschrieben 8. Juli 2013 report Geschrieben 8. Juli 2013 BlackT, hast du schon den Compu-Fire eingebaut und kannst was über die Spannungen berichten ? Zitieren
Schiller Geschrieben 9. Juli 2013 report Geschrieben 9. Juli 2013 nabend Wollte heute das leichte Polrad verbauen. Meine Kabelverbindung zwischen Lima und Regler war auch schön verschmurgelt und ließ sich nicht mehr trennen. Und das bei nichtmal 300km Laufleistung seit dem Umbau 2012. Die Steckverbindungen waren eigentlich tiptop. Das System weis wahrscheinlich nicht wohin mit der ganzen Limaleistung und sucht sich Schwachpunkte. Mal hier nen Regler oder Stator oder ne poplige Steckverbindung. Bin momentan unsicher ob ich den Shindengenregler überhaupt verbaue. P.S. Wie bekomme ich das Polrad ohne Triumph Spezialwerkzeug runter.? Schlagschrauber wollt ich nicht ranlassen. Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 9. Juli 2013 report Geschrieben 9. Juli 2013 seit dem shindengen ist ruhe am stecker. nur halt der motordeckel wird noch deutlich warm. mit nem selbstgebauten abzieher... habe damals ne hydraulikverschraubung genommen und da einfache eine schraube eingeschweißt. Zitieren
Schiller Geschrieben 9. Juli 2013 report Geschrieben 9. Juli 2013 (bearbeitet) ne Abzieherschraube habe ich schon liegen. Die ist vom Triplemania. Ich bekomm die 10er Inbus-Schraube nicht gelöst. Gang rein und Bremse führte bisher nicht zum Erfolg. Bearbeitet 11. Juli 2013 von Schiller Zitieren
BlackT Geschrieben 9. Juli 2013 Autor report Geschrieben 9. Juli 2013 (bearbeitet) Habe bei meinem ausgebauten Motor das gleiche Problem und da ist nichts mit Gang einlegen und bremsen. Am kleinen Polrad ist eine 36er Schlüsselweite. Mit zweitem Mann festhalten und dann den großen Druckluftschrauber sollte funktionieren. Mir fehlt es gerade am der kräftigen, helfenden Hand. Ansonsten alternativ ein Haltewerkzeug schweißen, das in die Löcher hinten am Rotor eingreift Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass der komische Riemenhalter von T geeigneter ist ... Bearbeitet 10. Oktober 2013 von BlackT Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 9. Juli 2013 report Geschrieben 9. Juli 2013 ich habe die inbusschraube mit nem schlagschrauber ohne eingelegten gang so rausbekommen. ansonsten 36iger schlüssel "auf die erde laufen lassen" als widerlager und dann mit nem stabilen inbus die schraube rausdrehen. ich würd ja sagen: prellen wirkt wunder... aber in dem fall? lass es lieber, die lager vertragen das nicht. Zitieren
Oberon Geschrieben 10. Juli 2013 report Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo Schiller Lass das mit dem Shindengen Regler. Das Teil funktioniert genau gleich wie der originale Regler und "verbrät" die nicht genutzte Leistung der Lima. Das Teil wird nur ein bischen weniger warm, weil die elektronischen Komponenten darin etwas "effektiver" arbeiten. Sieht man sehr schön an den folgenden Messresultaten, welche an einer Suzuki gemacht wurden: Der FH012AA ist ein Shindengen MOSFET Regler welcher vermeintlich besser sein soll, als ein originaler Regler. Der Vergleich der Ströme und in Wärme umgewandelte Energie in der Statorwicklung zeigt aber, dass der Compu-Fire 55402 klar die bessere Wahl ist... Wenn Du die Statorwicklung entlasten willst, hilft nur ein Längs/Serienregler à la Compu-Fire 55402... Will jetzt eigentlich mal jemand die Ströme zwischen Stator und Regler messen? Gruss René Bearbeitet 10. Juli 2013 von BlackT Fullquote Zitieren
BlackT Geschrieben 10. Juli 2013 Autor report Geschrieben 10. Juli 2013 Will jetzt eigentlich mal jemand die Ströme zwischen Stator und Regler messen? Würde mich auch sehr interessieren - leider habe ich weder die geeigneten Meßgeräte noch nunmehr einen Querregler Mensch, ich könnte dass nak messen, also jede Phase der Lima zum Regler.bei welcher Drehzahl soll der wert gemessen werden. Hier mal ein Bild von meiner guten zange uploadfromtaptalk1371281075315.jpg André, mach doch mal am WoE Zitieren
andrebirk Geschrieben 11. Juli 2013 report Geschrieben 11. Juli 2013 Mach ich, sobald mein Bike wieder bei mir steht.Derzeit steht es 250 km von mir entfernt und wartet auf nen 2007 Tacho damit ich es wieder starten und zu mir fahren kann. Wer was kurzfristig zu leihen hat kann sich gerne bei mir melden! Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 15. Juli 2013 report Geschrieben 15. Juli 2013 im sprinter forum hat einer einen neuen regler bekommen. der sieht ja fast so aus wie ein compu-fire.. bilder Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Juli 2013 Autor report Geschrieben 15. Juli 2013 der sieht ja fast so aus wie ein compu-fire..Naja, nicht wirklich (Ok, Kühlkörper mit Leitungen dran und evtl. noch die Farbe ...) Zitieren
Oberon Geschrieben 16. Juli 2013 report Geschrieben 16. Juli 2013 (bearbeitet) ...der sieht ja fast so aus wie ein compu-fire.. Und der Text darauf "SH..." deutet auf einen Shindengen hin... Gruss René Bearbeitet 16. Juli 2013 von Oberon Zitieren
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