Zum Inhalt springen

Lima - Thermisches Verhalten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte im Technikbereich sachlich bleiben und auch aus Spaß keinen gefährlichen Blödsinn verbreiten.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, hier http://www.bikeparts-pueschl.com habe ich mal angefragt.

Dort würde man den Compu-fire 55402 (ist nicht im Onlineshop) für 199 € + 4,99 € Versand besorgen.

Nach Garantiezeit und Mengenrabatt habe ich noch nicht gefragt.

Ist nicht günstiger, als direkt aus USA, wenn man Zoll berappen muß. Sogar teuer, wenn man Glück hat und den Zoll nicht hat.

Bleibt evtl. der Garantievorteil. Soll ich mal nachfragen ?

Geschrieben

Hi Björn,

Bitte im Technikbereich sachlich bleiben und auch aus Spaß keinen gefährlichen Blödsinn verbreiten.

ich meinte das schon ernst! Ich konnte das Bild tatsächlich nicht öffnen; daher auch mein Posting... Oder meintest Du mich gar nicht?

Geschrieben

Ich meinte natürlich nicht dich, sondern den Verfasser des ausgeblendeten Beitrags.

Das Bild kannst du jetzt hoffentlich sehen. Ich habe das extra nur für dich angepasst :gash:

(Danke für den Hinweis :flowers: Ich hatte es aus meiner privaten Galerie verlinkt - das klappt natürlich nicht :glow:)

Geschrieben

Hi,

Ist das tatsächlich so, dass die Lima mit Öl aus der Druckölseite gekühlt wird?

Wurde die Ölpumpe auch modifiziert? Oder ist die Pumpe so überdimensioniert, dass im ZK trotzdem noch genug Öl ankommt?

Meine bescheidene Meinung: da wird der Mangelschmierung ja Tür und Tor geöffnet...

Gerhard

PS: war mir bis grade eben gar nicht klar, was das Durchbohren der Schraube für Konsequenzen hat :glow:

Geschrieben

Mal ne andere Frage in ähnlichem Zusammenhang: Hat jemand schon mal den Regler von Barth in die Triple verpflanzt? Die 6er FZRs sind auch bekannt für ihre schwachen Regler und da ist das die #1 Alternative. Der große soll bis 400W abkönnen.

Geschrieben
...dort würde man den Compu-fire 55402 (ist nicht im Onlineshop) für 199 € + 4,99 € Versand besorgen. Ist nicht günstiger, als direkt aus USA, wenn man Zoll berappen muß. Sogar teuer, wenn man Glück hat und den Zoll nicht hat.

Das habe ich wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Ich ergänze trotzdem:

Der "große" Compufireregler (für bis zu 40 A) ist MIT Zoll und MIT Einfuhrumsatzsteuer - also ganz legal - selbst bei einer "Minisammelbestellung" von nur zwei Stück für 175,00 € über einen bei Amazon gelisteten US-Händler nach Deutschland zu bekommen.

Einzelheiten dazu weiss (und postet vielleicht auch noch selbst) Schiller.

...Hat jemand schon mal den Regler von Barth ... Der große soll bis 400W abkönnen.

Weiter oben ist schon zu lesen: Die Triumph-Lima in den 955/1050-Modellen drückt bis zu 530 Watt heraus.

Geschrieben

moin

Ich habe den 55402 auch seit Ende August verbaut aber halt noch keine Langzeiterfahrungen sammeln können bzw. Temperaturmessungen durchgeführt.

Bin als Wenigfahrer wohl auch kein geeigneter Tester.

Ich begnüge mich derzeit damit, während des Betriebs die Ladespannung am Motogadget zu überprüfen, die teilweise mit 14,4 - 14,6V, meiner Meinung nach schon im oberen Bereich liegt.

Nachdem ich den Einbau des zuvor erworbenen Shindengenregler verworfen hatte möchte ich aber nun auch langsam nichts mehr von abrauchenden Längsreglern und den möglichen Folgen bzw. Öldruckmangelversorgung

durch die ebenfalls eingebaute hohlgebohrte Schraube lesen... :weep::puke:

Zum Bezug der Compufire ist auch schon genug gesagt worden. Einfach bei amzon.com bzw. ebay weltweit suchen und vergleichen...

Wie man besser fährt ist schlecht zu sagen... Einzelbestellungen flutschen vielleicht leichter durch den Zoll bzw. der nette Verkäufer nimmt es nicht ganz so genau mit der ausgewiesenen Rechnung od. aber man spart Versand in ner kleinen Sammelbestellung. Wir hatten 2 Stück bei Big Bad Power Sports für ingesamt 278€ inkl. Versand geordert, mussten aber vollen Zoll + MwSt abdrücken.

Geschrieben

@Oberon: "unfug" ist NICHT negativ gemeint!!!!

wenn ich das geld über hab muß ich auch einen längsregler haben....

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

moin

Nachdem ich den Einbau des zuvor erworbenen Shindengenregler verworfen hatte ...

Warum verworfen?

Danke

ich bin mit meinem seit ich meine 4 Jahren recht zufrieden...

weiß noch jemand was zur Öldruckfrage?

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

ich bin mit meinem seit ich meine 4 Jahren recht zufrieden...

Das zeigt doch, die MOSFET-Regler sind besser als die originalen Regler und wer keine Probleme damit hat, hat damit eine gute und günstige Alternative zum Original gefunden :top: Vor Allem darf die Kühlung laxer ausfallen.

Mir ist damit aufgrund reduzierter Verbraucher leider der Stator selbst abgeraucht und ich habe nur deshalb auf den Compu-Fire Regler gewechselt. Das ist übrigens nicht schwieriger, als jeden anderen Regler anzuschließen - drei Leitungen rein, zwei raus und die gesichert direkt auf den Akku.

Ob der Längsregler auf Dauer wirklich mein Problem löst, muss ich erst noch zeigen :unsure:

Geschrieben

moin Gerhard

ich habe da die selben Beweggründe wie der Björn und hoffe nun Ruhe zu haben..

Bei mir ist zwar nur die Steckverbindung zwischen original Regler und Lima weggebruzzelt. Als Ersatz sollte dann eben der Shindengen verbaut werden. Vor dem Umbau kam dann halt dieser Beitrag mit dem 55402. Da bin ich halt umgeschwenkt...

Geschrieben

Hi,

Achsoooo, stimmt ja, ihr beide habt ja mehr umgestrickt an der Elektrik.

Ihr könntet ja auch Heizgriffe oder eine Popoheizung einbaun, und da die überschüssige Leistung verbraten :gash:

Danke für die Aufklärung.

Gerhard

Geschrieben

Ich kann heute auch was aus der Praxis beitragen:

Der Compufire sorgt auch bei mir für DEUTLICH geringere Temperaturen am Stator.

Auf 420 km flotter Fahrt mit wenig Pausen konnte ich jederzeit meine Hand darauf liegen lassen.

Das ging vorher noch nicht einmal ganz kurz.

Den Stecker an der Lima habe ich abgeschnitten und den Regler mit einem "großen" (630er) Steckverbinder von EasternBeaver direkt daran angeschlossen. Der Regler muss dafür natürlich versetzt werden, je nach Länge des vorhandenen Limakabels (da gibt es offenkundig sehr verschiedene Längen bei den verschiedenen N-Modellen und auch den 1050ern).

Das ellenlange serienmäßige "Verlängerungskabel" ist also bei mir jetzt (wie schon mit dem Umbausatz von Eastern Beaver für die Mosfetregler) nicht mehr an Bord.

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

im sprinter-forum läuft ne sammelbestellung für silent-hektik längsregler. die haben jetzt einen funktionierenden entwickelt. kabel passend? keine ahnung. soll plug'nplay an die sprint st paßen.

preis:

ab 10: 177€ incl. steuer

ab 20: 157€ incl. steuer

edit: 18 sind's schon, am 27.10. ist ende

Bearbeitet von LaRaiLo
Geschrieben

im sprinter-forum läuft ne sammelbestellung für silent-hektik längsregler. die haben jetzt einen funktionierenden entwickelt. kabel passend? keine ahnung. soll plug'nplay an die sprint st paßen.

preis:

ab 10: 177€ incl. steuer

ab 20: 157€ incl. steuer

edit: 10 sind's schon, am 27.10. ist ende

Die haben den jetzt entwickelt ? Und der funktioniert seit wann ? Von SH gabs ja wohl schon was, was funktionieren sollte, dann aber wohl doch nicht. Deshalb die Frage nach der erfolgreichen Testphase. Auf der SH-homepage ist Triumph noch nicht neu oder anders hinterlegt.

Die übliche Garantie von 27 Monaten wird auch gegeben ?

Wenns tatsächlich funzt, sind 157 € ein guter Kurs und in jedem Fall interessant.

Gruß

Geschrieben

jochen hat den sh-regler getestet. steht hier auch irgendwo

wo gibts den compu-fire für 160€?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Und der funktioniert seit wann ?

Seit rund 4 Monaten. Solange hatte ích ihn verbaut. Im Moment ist er wieder ausgebaut, da er zum Abschluss nochmals zu Andreas (T4Meister) auf den Prüfstand kam, der meine Meßergebnisse nochmals dort bestätigten konnte. KLICK

Warum der Eine oder Andere nicht von dem Angebot Gebrauch macht, wenn er den "nebulösen" Verdacht auf Reglerdefekt hat (was letztendlich ein "Fischen im Trüben" angereichert mit Halbwissen zum Ergebnis hat) kann ich wirklich nicht ganz verstehen ... Aber das müssen diejenigen schon selbst wissen.

Grüssle

Jürgen

Bearbeitet von joggel
Geschrieben

@ Jürgen

Das Angebot ist toll, aber hier wahrscheinlich einfach noch nicht publik genug.

Geschrieben

Den Testaufbau und das Angebot finde ich auch prima. Das der SH-Regler von dir (Jürgen) seit 4 Monaten getestet wird, konnte ich irgendwie nicht herauslesen (oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?). Egal, ich kaufe natürlich lieber einen Regler in und aus Deutschland und bekomme (hoffentlich) auch die 27 Montae Garantie, als zu für vergleichbares Geld oder mehr in USA, ohne Garantie. Bei mir hat sich als letzter Stand nur eingebrannt, dass der SH erst funzt und dann doch nicht und es mit SH ein hinundher gab. Welches Modell der SH-Regler hast du denn ? Oder ist das wirklich spezille für Triumph, und nicht auf der homepage ?

Gruß

Geschrieben

Hallo Warpig,

ich hatte den M4142 nunmehr 4 Monate zum Testen. Die Teile, die mehr oder weniger nicht funktioniert haben, hörten auf den Namen T4142.

Grüssle

Jürgen

Geschrieben

Den Compufire bekommt man beim ebay Verkäufer USMOTOMAN. Wenn man sich mit den Menschen etwas auseinandersetzt bekommt man ein "Prototypenteil" zugeschickt, welches auch als solches deklariert wird. Das dauert dann zwar ein paar Tage länger, dafür ist a) der Versand erheblich günstiger b) da man das Teil ja nur testet und nachher wieder zurückschickt keine Einfuhrsteuer drauf.

Geschrieben

Ich habs getan. Ich bestell bei den Sprint-Leuten den Silent-Hektik. Ansprechpartner, weil made in germany und über 2 Jahre Garantie.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal vorsorglich einen neuen Thread in eurer Rubrik "Sammelbestellung" erstellt. Wer also noch Interesse hat, der möge sich dort bitte eintragen. Aktueller Stand: 17 Besteller. Noch 3 Stück und wir kommen in die günstigere Preisklasse. :flowers:

Grüssle

Jürgen

PS: ein Längsregler wirkt sich auf jeden Fall positiv auf den thermischen Haushalt der Lima aus.

Bearbeitet von joggel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...