Zum Inhalt springen

Motorrad startet nicht und Tacho der nur sporadisch funktioniert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

eigentlich war es geplant heute morgen ganz entspannt zur Arbeit zu fahren und von da aus eine kleine Tour zu machen.

Wenn es denn nur so einfach wäre:

Ich habe mir vor kurzem eine Speed Triple bzw. einen Umbau zu einer Speed Triple gekauft.

Schon am Abholtag habe ich beim losfahren feststellen müssen, dass der Tacho nicht ging. Ich bin also zurück um das zu monieren. Als ich das Motorrad dann wieder angeschmissen hab mit dem Mechaniker daneben ging er natürlich. Danach zur Tanke gefahren und danach sprang daw Motorrad nicht mehr an, weil kein Saft mehr auf der Batterie war. Da dachte ich noch "okay, wenn das immer nur mal wieder zu Vorführzwecken angemacht wurde, vielleicht ist die Batterie einfach leer". Der Mechaniker ist gleich zu mir gekommen und hat am Anlasser überbrückt. Danach bin ich auch häufig gefahren und hatte keine Probleme mehr mit der Batterie. Auch nicht nach Kurzstrecken. Alleine der Tacho ging sporadisch nicht. Das ließ sich meist beheben indem ich die Zündung aus gemacht habe und ein wenig an dem Kabel was ich die Radnabe geht gewackelt habe. (Wobei ich nicht weiß ob das gewackel zur Lösung des Problems beigetragen habe - mittlerweile bezweifel ichs) Das hab ich auch schon in meinem anderen Thema geschildert und es wurde ja auch in anderen Themen schon durchgekaut, dass die Ursachen für das Tacho-Problem das Tune, die Batterie und der Magnetring sein können.

Aber ich war ja eigentlich bei heute Morgen. Ich wollte also wie gewohnt das Motorrad starten. Allerdings funktionierte der Tacho nicht, also wieder Zündung aus und wackeln. Funktionierte immer noch nicht. Dann hat er funktioniert und ich wollte das Motorrad starten. Motorrad ließ sich starten aber der Tacho funktionierte wieder nicht. Also wieder aus und das selbe Spiel nochmal. Dann funktionierte der Tacho aber das Motorrad ging nicht mehr an, weil die Batterie offensichtlich zu schwach war. Also den ADAC angerufen. Der hat mir dann wie der Mechaniker das Motorrad angelassen (also am Anlasser überbrückt). Damit bin ich dann die 30km ohne funktionierenden Tacho zur Arbeit gefahren.

Nochmal zur Tacho-Problematik: Bis her ging er entweder nachdem ich die Zündung angemacht hab, oder eben nicht. Es war nie so, dass er während der Fahrt auf einmal wieder ging oder eben nicht mehr, also wirklich ganz oder gar nicht. Neu war heute morgen nachdem der Gelbe Engel mir Starthilfe gegeben hat allerdings: Zwischendurch sind die Digitalanzeigen immer ausgegangen als ob ich die Zündung aus und wieder anstelle. Der Tacho funktionierte allerdings trotzdem nicht. Wohlgemerkt nur die digitale Geschwindigkeitsanzeige, der Drehzahlmesser ging bis jetzt immer.

Ich werde jetzt auch gleich bei dem Händler anrufen und einen Termin machen/sagen dass er das in Ordnung zu bringen hat. Aber ich wollte von euch wissen was das vielleicht sein kann, oder ob meine Schlussfolgerung richtig sein kann bzgl. der Batterie. So könnte ich wenn ich heute zu dem Händler fahre die Reparatur hoffentlich beschleunigen.

Nochmal zu meinem Motorrad: Modelljahr ist 2004, also die Daytona 955i und als Typenbezeichnung 595N (laut Papieren).

Falls ihr noch weiteren Input braucht bin ich jederzeit für Fragen offen, in der Hoffnung, dass ihr mir dann helfen könnt! :top:

Beste Grüße,

Paul

Bearbeitet von powl
Geschrieben

Das mit dem Tacho habe ich auch. Beim Losfahren funktioniert er nicht. Wenn ich dann nach zwei KM noch mal anhalte, aus und wieder anmache funktioniert er plötzlich wieder. Doof. :-(

Geschrieben

lasst mal das tune überprüfen es gab da mal in der vergangenheit probleme und T hat ein änderung im Tune gemacht ...hatte ich damls bei meiner speedy 02 auch. musste hier auch theads zu geben mal die scuhe bemühen.

Gruss

Geschrieben

Habe jetzt grade einen Termin mit ihm gemacht und er sagte, eigentlich wäre eine neue Batterie reingekommen, aber er wird das heute Nachmittag durchmessen. Und dann werde ich ihn auch gleich nach dem Tune fragen! Hoffentlich haut das hin...will keinen Zug fahren. :cold:

Geschrieben

Dau kannst dir auch TunECU herunterladen und dir für ein paar Euro einen OBDII Kabel besorgen, dann kannst du das Tune selber aufspielen ändern ,auslesen, etc.

vilt ist hier auch jemand aus deiner nähe, der so nett ist und mal bei dir mit TuneECU vorbeifährt

Geschrieben (bearbeitet)

Das werde ich definitiv die Tage machen! Nur würde ich gerne heute noch das Motorrad "heile" wissen und vor allem mag ich im Moment nicht so gerne dran rumspielen, da ich im Moment noch Gewährleistung hab. Und bevor das nicht einmal richtig rund gelaufn ist, wollte ich mich bemühen die Finger von derlei eingriffen zu lassen! Wenn der freundliche Händler das heute nicht auf die Reihe kriegt muss ich mir da allerdings noch Gedanken machen!

Aber dann doch mal so aus Interesse, wer kommt der hier aus der Nähe Osnabrück und hat ein solches Kabel/die Möglichkeit dazu! Wenn das Motorrad wieder läuft würde ich ja auch bei demjenigen mit einem Stück Kuchen vorbei kommen...dann könnte man das mit einem Kaffe/Tee verbinden und ich könnte für den Moment zumindestens ein wenig Gegenleistung anbieten! :flowers:

Achja, mir kann nicht zufällig jemand sagen, was das für eine Farbe meiner Triumph ist? (Profilbild) Mit den Farbcodes aus den FAQs komme ich nicht so richtig klar. :confused: Edit: Habe mich nochmal damit auseinander gesetzt und komme auf Quicksilver?!

Bearbeitet von powl
Geschrieben

Hey Powl,

habe ähnliche Probleme mit meinem Bike ... der Tacho geht, mal geht er nicht. Da ich neulich auch mal Probleme beim Anlassen hatte und seitdem die Motorkontrolleuchte permanent rot leuchtet, hab ich schon einen Termin bei meinem Händler vereinbart, da ich auch noch im Gewährleistungszeitraum liege.

Im Moment gehe ich davon aus, dass es an der Batterie liegt und mir diese ersetzt wird?!

Falls dann weiterhin Probleme auftreten sollten, würde ich auch gerne an der Kuchenrunde teilnehmen - komme aus Lingen und bin ja Ruckzuck in Osnabrück (:

Geschrieben
Dann funktionierte der Tacho aber das Motorrad ging nicht mehr an,

Das verstehe ich nicht; definier mal 'Tacho geht / nicht'. Bedeutet das, Du hast keine Anzeige auf dem Display oder die gefahrene Geschwindigkeit wird nicht angezeigt?

Geschrieben (bearbeitet)

@powl: Bei deinem Baujahr gab es nur einen silbernen Farbton. Sofern die Kiste nicht neu lackiert wurde, ist es Aluminium Silver.

Bzgl. deinem Problem... das erinnert mich irgendwie alles an meine Probleme mit dem sterbenden Regler in Verbindung mit einer grenzwertigen Batterie....

Gruß, Voice

Bearbeitet von Voice
Geschrieben (bearbeitet)
Das verstehe ich nicht; definier mal 'Tacho geht / nicht'. Bedeutet das, Du hast keine Anzeige auf dem Display oder die gefahrene Geschwindigkeit wird nicht angezeigt

Also Tacho geht nicht heißt ich sehe als Geschwindigkeit 0kmh. Sprich ich stelle die Zündung an und es sieht alles normal aus. Solange ich stehe ist alles gut aber sofern ich losfahre/rolle zeigt er weiterhin 0kmh an. Hoffe ich hab Klarheit schaffen können. Tut mir Leid falls ich mich da komisch oder nicht vollständig ausgedrückt hab.

@powl: Bei deinem Baujahr gab es nur einen silbernen Farbton. Sofern die Kiste nicht neu lackiert wurde, ist es Aluminium Silver.

Okay danke :)

Wegen dem Problem: mein Motorrad ist nach der Arbeit gar nicht mehr angegangen und ein überbrücken an der Batterie hat auch nichts geholfen. Das Motorrad wurde daraufhin von dem Händler abgeholt und jetzt bin ich gespant was er findet. Die Batterie wurde vor dem Verkauf an mich angeblich schon getauscht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was die Montag sagen.

Vielen dank nochmal an alle für das rege Feedback!

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Bearbeitet von powl
Geschrieben

Bei mir ist es auch die 0kmh die ständig angezeigt wird. Werde morgen mal die Batterie ans Ladegerät klemmen und habe mir auch das Kabel bestellt. Mal sehen wie lange es aus UK braucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Also Tacho geht nicht heißt ich sehe als Geschwindigkeit 0kmh. Sprich ich stelle die Zündung an und es sieht alles normal aus. Solange ich stehe ist alles gut aber sofern ich losfahre/rolle zeigt er weiterhin 0kmh an. Hoffe ich hab Klarheit schaffen können. Tut mir Leid falls ich mich da komisch oder nicht vollständig ausgedrückt hab.

Hört sich nach Tune Problem an, schau mal hier in dem Fred ist das schon erläutert worden, in dem auch, da auch noch, :flowers:

Bearbeitet von East
Geschrieben

Ja, typisches Tune/Regler-Problem.

Batterie wird nicht genügend geladen, kommt nicht über den Schwellenwert, Tune sagt daraufhin: Tacho is nich.

Einfachste (Händler)Lösung: Neues Tune aufspielen, Batterie laden und hoffen, Kunde fährt nicht viel. Der merkt dann nicht, dass Batterie nicht geladen wird.Wenn er es merkt, kann mans auf wenige Fahr-Kilometer schieben.

Einfachste (Kunden)Lösung: Batterie ständig bei Nichtgebrauch laden. Mindestens 1x jährlich neue Batterie kaufen, die mag so was nicht.

EINZIGE Lösung: neuen nicht-T Regler kaufen. Mosfet um die 120 all incl.

Geschrieben

Das muss aber nicht sein, seit ich das neue Tune drauf habe ist alles in Butter!

Geschrieben

Mhmmm, Ausfall des Tacho ist aber eigentlich die Wirkung. Ursache ist mangelnde Ladung der Batterie. War bei mir zumindest so.

Geschrieben

Ich bin gespannt an was es laut dem guten Händler liegen mag! Falls er sich Montag nicht meldet werde ich am Dienstag gegen Mittag mal anrufen!

Im Optimalfall geht es Mittwoch wieder, so dass ich mich auf den Weg nach Hamburg machen kann! Aber mal schauen...wenn ich dann in HH stehe bringt es mir ja leider auch nichts! Wenn der gute Händler mir sagen sollte, die haben nur die Batterie geladen werde ichs vorsichtshalber mal stehen lassen und den Zug bemühen. Und von der Arbeit nehme ich mir dann mal nen Multimeter mit!

Geschrieben

So, Antwort vom Händler: Regler defekt. Jetzt habe ich hier schon häufiger gelesen, dass es dabei auch häufig die LiMa mit in den Tod reißt. Wie kann ich das überprüfen sobald der neue Regler drin ist? Bzw. wie kann ich dem Händler sagen: bitte erstmal prüfen ob die LiMa noch tut bevor ich die Gute wieder anhole?

Und kann ich das überhaupt direkt prüfen, oder stellt sich im Zweifelsfall erst später heraus dass die LiMa mit kaputt gegangen ist? Ich habe hier in einem anderen Thema so etwas gelesen wie "kaum war der Regler drin, hats ne Weile gehalten bis die LiMa ihre letzten Windungen eingebüßt hat"... :/

Nicht dass ich mich freue wie ein Schneekönig und dann ist die LiMa ne Woche später dran! :)

Geschrieben

Hi,

kann immer sein, dass die LiMa schon einen weg hat. Hast Du noch Gewährleistung?

ich würde mal die Ladespannung messen, sollte so bei 14V sein...

Wenn ein neuer, original T-Regler reinkommt, kannst Du dir überlegen, ob Du auf einen MOSFET-Regler, oder wie die Sprint-Kollegen auf einen Längs-Regler umbaust, und den originalen "für gut" in die Garage legst...

Gerhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...