Triple Inside Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 Moin! Mir ist aufgefallen das mein Ruckdämpfergehäuse geiert hat. Heute habe ich das tolle Wetter genutzt um mich in der Garage ans zerlegen zu ,machen. Als ich das Ruckdämpfergehäuse in der Hand hatte viel mir sofort ein Versatz der beiden Gehäusehälften auf. Innen hats nicht gefluchtet. Ich den Mist auseinander genommen und siehe: Nullring gebrochen/verbogen und ein ordentlicher Schlatz inkl Materialverlust im Gehäuse! Hier mal ein paar Bilder: Kennt jemand den Grund warum sowas passiert? Muss das Gehäuse ersetzt werden? (Hat jemand noch eins liegen?) MfG Philipp Zitieren
Sandie Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 Der Ring sieht mir eher wie hier: http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=1000396-5-2&block_03=610301 die Nummer 19 aus... Ist der O-Ring, der zwischen die Gehäusehälften gehjort, nicht aus Gummi? Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 (bearbeitet) Also wenn's zwischen den beiden Teilen des Ruckdämpfers war ist's die 24. Aber die 24 ist relativ dick, und so sieht es auf dem Bild nicht aus. War der Dämpfer schon mal offen und wurde evtl. falsch zusammengebaut? Bearbeitet 26. Mai 2013 von schmidei Zitieren
Sandie Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 Miss (Mess? wie auchimmer...) den doch mal ab. Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 Der Spacer zwischen den Hälften hat 7,5mm. Falsch zusammenbauen geht aber fast nicht. Zitieren
Triple Inside Geschrieben 26. Mai 2013 Autor report Geschrieben 26. Mai 2013 Jop ich hab den selbst auseinander gebaut um die Ruckdämpfer zu pimpen. (Gipsbecher) Es müsste die nr 24 sein. Wahrscheinlich ist das mit dem Nullring einfach unverständlich im whb verzeichnet. Mir stellt sich jetzt die Frage ob das Gehäuse erneuert werden muss. Normal müsste das hintere Teil (nr34) reichen. Der Rest ist unbeschadet. Bin gerade nochmal in mich gegangen, es war in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut. MfG Philipp Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 Ich würde das beschädigte Teil wieder entgraten und die 24 ersetzen. Ich kann's aber anhand der Bilder nicht wirklich beurteilen, wie stark ist die Beschädigung an der Auflage? Und warum ist überhaupt der massive Ring gebrochen? Anhand dem was ich erkennen kann würde ich die Auflagefläche wieder glätten, Nr. 24 ersetzen und gut. Zitieren
Sandie Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 Aber die Frage ist doch: Wie ist es zu der Beschädigung gekommen. Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 Servus So wie das Aussieht, ist der Nullring irgendwie auf den Flansch gerutscht. Kann ja nur passieren, wenn beim Zusammenbauen nicht aufgepasst wurde und das Drehmoment nicht Eingehalten wurde. Nur dann könnte ein genügend großer Spalt entstehen, das der Nullring sich rausarbeitet. Oder kann beim Zusammenbauen ist der Nullring rübergerutscht und wurde dann dazwischen Eingeklemmt. Auf jedenfall komische Sache. Grüßle Zitieren
Sandie Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 Was meinste denn mit 7,5mm? Dicke? Zitieren
Triple Inside Geschrieben 26. Mai 2013 Autor report Geschrieben 26. Mai 2013 Ich kanns mir absolut nicht erklären. Evtl war das Gehäuse nach der Montage nicht ganz gerade oder ein Gummi ist verrutscht. An den Gummis konnte ich keine Beschädigungen feststellen. Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 Ja,dieser Ring ist 7,5mm dick. Komische Sache. Wie lange bist Du seit dem Gipsbechertuning gefahren? Wie bist Du beim Zusammenbau vorgegangen? Ein Teil nach dem anderen auf die Achse geschoben oder den komplett vormontierten Ruckdämpfer als ganzes draufgeschoben? Zitieren
Triple Inside Geschrieben 26. Mai 2013 Autor report Geschrieben 26. Mai 2013 Hab das komplette Gehäuse auf die Achse gesteckt. Gefahren bin ich damit ca 3000km. 7, 5mm? Da ist dich noch ne scheibe , viel dünner. Diese hats zerlegt. Zitieren
Sandie Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 Wie dick ist die Scheibe denn? 1,6mm??? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 hattest Du den O-Ring vergessen? Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 Den O-Ring sieht man auf den Bilder. Und zwischen den beiden Hälften ist ausschließlich der dicke Ring!! Zitieren
Triple Inside Geschrieben 26. Mai 2013 Autor report Geschrieben 26. Mai 2013 Genau das ist das Problem, ich kann den Nullring nicht definieren. Da war nur eine Art Spannscheibe, kann sein dass das Teil pervers verknorkelt ist. Hab kein Messschieber, aber 1, 6mm kommt hin. Die sieht aus wie eine Spannscheibe. Ähnlich wie die Nr. 33, nur dünner. Den O-Ring sieht man auf den Bilder. Und zwischen den beiden Hälften ist ausschließlich der dicke Ring!! Wtf! Dann hab ich es falsch zusammen gebaut. Das ist des Rätsels Lösung. Wenn zwischen den beiden Gehäusen nur das Distanzstück sitzt, liegt dort der Fehler. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 (bearbeitet) Falsch zusammengebaut, so wie ich das sehe hast du die Dünne Scheibe=Anlaufscheibe (19) die hinter den Ruckdämpfer gehört innen rein gesetzt wo der Dicke Spacer hingehört? Bearbeitet 26. Mai 2013 von starfighter1967 Zitieren
Sandie Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 Na ist doch mein Reden! Ist die Nummer 19 bei WOT, die da halt nicht hingehört. Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 Sandie hat's doch verlinkt, schaut euch doch die Exzeichnung an. Zwischen den Teilen 25 und 34 ist nur der O-Ring (23) und der dicke Spacer (24). Die dünne Scheibe hätte unter die Mutter gehört (30). Mach's wie ich shon geschrieben hab, wenn die Auflagefläche von 34 nicht zu sehr beschädigt ist. Zitieren
Triple Inside Geschrieben 26. Mai 2013 Autor report Geschrieben 26. Mai 2013 Falsch zusammengebaut, so wie ich das sehe hast du die Dünne Scheibe=Anlaufscheibe die hinter den Ruckdämpfer gehört innen rein gesetzt wo der Dicke Spacer hingehört? Na ist doch mein Reden! Ist die Nummer 19 bei WOT, die da halt nicht hingehört. Asche auf mein Haupt...Son scheiss.Hoffe ich bekomm den Grat da weg. Matthias schickste mir das Teil bitte? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 (bearbeitet) Die dünne Scheibe hätte unter die Mutter gehört (30). nene die Dünne Scheibe ist der Anlaufring der hinter das Ruckdämpfergehäuse gehört, Unter die Mutter gehört der Federring und die Stufenscheibe. Die Frage ist aber noch wo hast Du den Spacer hin, oder hattest Du den zusammen mit der Anlaufscheibe verbaut? am besten Du machst noch mal ein Foto von allen vorhanden Teilen, nicht das noch was fehlt Bearbeitet 26. Mai 2013 von starfighter1967 Zitieren
Triple Inside Geschrieben 26. Mai 2013 Autor report Geschrieben 26. Mai 2013 http://imageshack.us/photo/photo/28/20130526202744.jpg/ Jetzt verstehe ich garnichts mehr. Als erstes kommt die Anlaufscheibe auf die Achswelle, dann das Ruckdämpfergehäuse, Stufenscheibe, Tellerfeder, Quetschmutter?! In der Zeichnung wird der Nullring dargestellt. Handelt es sich hierbei um die Dichtung welche auf der Ruckdämpfernabe sitzt? Mir erschließt sich die Sache mit dem Distanzstück nicht. Liegt das da lose drin? Wenn ich das zentriert auflege hab ich in alle Richtungen min 1mm Spiel. Jop Matthias, ich hab das Distanzstück mit der Anlaufscheibe ZWISCHEN den Gehäusehälften verbaut. Keine Ahnung wie es dazu gekommen ist. Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Mai 2013 report Geschrieben 26. Mai 2013 (bearbeitet) Ja stimmt, die Scheibe hatte ich gar nicht auf dem Schirm, hatte ich seinerzeit nicht angerührt. Ich kann mit nem Tab nicht so schnell schreiben wie's hier weitergeht, grrrr. Ja, die liegt lose dazwischen und hat seitlich Luft. Bearbeitet 26. Mai 2013 von schmidei Zitieren
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