Zum Inhalt springen

Pirelli Angel GT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hinten wandert gerne mal. Die PiPo1 haben hinten fasr mehr Meter gedreht als das Mopped gefahren ist...

Fahre seit Jahren hinten ungewuchtet. Nie Probleme gehabt, auch auf der Renne nicht. Ich glaube die Unwucht in Bremsscheibe, Kettenrad und ablaufender Kette sind erheblich mehr als die 10g, die die da immer aufkleben.

Geschrieben

Trotz allem 11000 km sind der Hammer das schaffe ich nicht mal mit meinem Rad da ist nach 6000 km auch ein wechsel fällig. :confused:

Geschrieben

Puh... eigentlich wollte ich alle Beiträge in diesem Thread lesen, die ich noch nicht kannte - aber das war dann seit Sept. 2013 doch bisschen viel...

Gebe jetzt mal meine Erfahrungen dazu, ohne alle anderen Beiträge gelesen zu haben:

Ich fahre mittlerweile den fünften (oder sechsten?) Satz Angel GT auf meiner 515NJ und bin nach wie vor sehr zufrieden. Grund auf einen "Touren"-Reifen zu wechseln sind die relativ vielen Kilometer pro Saison (ca. 10 - 12 TKM).

Allerdings verschleißen bei mir die Vorderreifen deutlich schneller (durchschnittlich ca. 1,5 Vorderreifen auf 1 Hinterreifen, bremse wohl recht viel in die Kurven). Vorne reicht ca. 3.000 bis 3.500 Kilometer, der letzte Hinterreifen musste bei 8.000 km runter. IMMER ist, sowohl beim VR als auch beim HR, das Profil in der Mitte der Lauffläche noch deutlich im legalen Bereich, während es an den Flanken schon grenzwertig wird. Liegt vermutlich daran, dass ich schon direkt vor der Haustür tolle Kurven ohne Anreise habe und wir für längere Fahrten die Motorräder verladen - da entfällt Geradeausfahren nahezu ganz. ;)

Dass der Reifen vorne außen eher abnutzt und dadurch ziemlich kippelig wird, ist mir anfangs dieser Saison unangenehm aufgefallen - bis zum Wechsel vorne fühlte ich mich gar nicht wohl auf meiner Speedy, danach war's wieder wie vorher.

Den letzten HR habe ich bei ~2000 km Österreich und 1000 km Schwarzwald zum Ende gebracht, wovon ca. die Hälfte im Schwarzwald leider nicht mehr ganz legal war. Drei, vier Rutscher hattte ich mit dem GT schon, meist vorne. Mal nachvollziehbar (Asphalt, Dreck) zwei Mal nicht so ganz.

In Österreich hatten wir von 10 Tagen 7 Tage Regenwetter, wobei wir 5 Tage davon gefahren sind, und der Reifen gibt mir auch bei deutlich nasser Straße ein richtig gutes Gefühl, sodass ich nicht unbedingt rumgeeiert bin.

Interessant ist, dass beim Hinterreifen die Mischungen zu sehen waren, ist mir bislang noch nicht so extrem aufgefallen.

Hoffe mal, dass die Bilder für euch aussagekräftig genug sind.

gallery_15703_3549_114012.jpg

gallery_15703_3549_252323.jpg

gallery_15703_3549_31929.jpg

Geschrieben

Sieht auf dem vorletzten Foto so aus, als hätte er eine Kante in der Lauffläche beim Übergang auf die letzten 3cm Seitenbereich. Ist das nur durch Licht/Farbe ein optischer Trick, oder fühlt man den auch beim fahren?

Geschrieben

Schau dir die Rundung des Reifens au dem letzten und vorletzten Bild an. Das ist nur eine optische Täuschung durch die unterschiedliche Profiltief denke ich.

Geschrieben

Nö, der Reifen ist schön rund. Meinst du eventuell die Sägezähne im äußeren Reifenprofil?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Fahre den PAGT-A auf der Trophy und muß sagen der Reifen ist Top. Haltbarkeit rund 10 TKm und bevor fragen kommen er ist rund.

Hatte vorher den Pilot Road gefahren und die beiden tun sich nichts.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

unglaublich wieviel Beiträge es hier gibt! Fahre im Moment den Pilot Road 4 und werde danach aber wieder auf den PAGT wechseln. Mir ist der Pilot Road 4 etwas zu unberechenbar wobei sich das durch das anpassen des Reifendruck, VR 2.6 bar, sehr gut verbessert hat. Vorallem im Kreisverkehr hatte sich der Pilot Road 4 angefühlt als ob man auf rohen Eiern fährt.

Hatte 2 Sätze von dem PAGT gefahren wobei der VR minimal früher runter war wie der HR. Was aber wohl dadurch kam das ich fast ausschliesslich im Schwarzwald unterwegs war wo ich die Straßen langsam immer besser kenne und man zum Ende der Saison hin etwas sportlicher durch die Kurven fährt.

Gefahren bin ich die beiden Sätze je ca.7000 Km. Was mir sehr gut gefallen hat das sich VR & HR schön gleichmässig bis raus auf die Kante fahren liesen. Der Reifen hatte sich über die ganzen 7000 Km sehr konstant und gleichmässig angefühlt. Denke das sich hier auch das neue Federbein, neu gelagerte Umlenkung die sich nun wieder leicht bewegen lässt und die Progressiven Federn in der Gabel bemerkbar machen. Kein Vergleich zu vorher.

Rutscher hatte ich nur einen im Schwarzwald. Hatte dort recht hart am Gas und aggressiver Drehzahl aus einer Kehre raus beschleunigt wo dann kurz das HR weg ging was sich aber gut kontrollieren lies. Denke für sehr sportliche Fahrer könnte der PAGT etwas zu wenig Grip haben.

Immer wieder interessant zu lesen und sehen wie unterschiedlich die Fahrstile sein können. Wie man etwas empfindet.

Gruß Joachim

Geschrieben

War der PiRo4 für dich auch auf der Landstraße manchmal unberechenbar?

Ich habe leider keinen eigenen Popometer-Vergleich vom PoRo4 und PAGT zu meinem CRA2Evo, aber ich komme gut mit dem zurecht bisher; auf den könntest Du auch mal einen Blick werfen, wenn neue fällig werden.

Geschrieben

Hallo,

auf der Landstraße an sich war es eigentlich ok wobei ich am Anfang schon recht gehemmt unterwegs war. Beim ersten Kreisverkehr dachte ich noch...bist wohl noch etwas eingerostet, Saisonanfang, da mir gleich mal das Vorderrad weg ging. Weiter gefahren kam ein paar Kilometer später der nächste Kreisverkehr den ich etwas vorsichtiger angefahren bin. Nanu, fährst ja wie ein Anfänger deine Spur. Da gleich danach noch ein Kreisverkehr kam habe ich diesen zum Wenden genutzt und bin zum letzten Kreisverkehr zurück gefahren. Asphalt war griffig, keine Bitumenstreifen oder Dreck zu erkennen. Fuhr sich aber echt wackelig. Als ob man zu wenig Luftdruck im VR hat. Also zur nächste Tanke und überprüft wo am VR 2.5 und am HR 2.9 bar angezeigt wurden. Hatte dann den VR auf 2.7 bar aufgepumpt und bin nochmal durch den Kreisverkehr was gleich viel besser war. So kann ich zumindest den Reifen runter fahren. Dachte schon ich müsste die neuen Pneus in die Tonne hauen.

War jetzt diese Woche am Dienstag 1 Stunde gefahren wobei es bei uns ca.5°C hatte und die Straßen zum Teil recht feucht waren. Dann kommt noch dazu das bei uns die Straßen recht "ausgewaschen" und platt gefahren sind das es viele Stellen mit blankem Teer gibt. Die bei Nässe zu fahren ist ein Graus für mich. Mit angepasster Fahrweise und moderater Schräglage muss ich dann schon sagen das der Pilot Road 4 ruhig seine Bahn gezogen hat. Trotz da smir fast die Finger abgefroren sind hatte ich meinen SPaß. So auf der Landstraße fahrend kann ich eigentlich nichts negatives sagen.

Von dem Conti habe ich jetzt schon öfter was gehört. Mag 2016 keine Experimente machen oder groß in der Garage stehen müssen und schrauben wie das 2015 der Fall war. Ein anderer Reifen wäre 2017 eventuell wieder eine Option. Bei mir dauert das immer sehr lange bis ich zu einem zuvor noch nie gefahrenen Reifen vertrauen aufgebaut habe.

Gruß Joachim

Geschrieben

Bei 5° sind Deine Reifen auch nicht gleich warm.....

Meine Dunlop brauchen auch erst ein paar km bis das Gefühl top ist. Solange die kalt sind, sind die auch aus Holz! Vorallem bei Nässe kommt da nicht gleich Vertrauen. Ich denke Diene Pirellis waren einfachnoch nichtwarm genug..... :flowers:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Mal kurz noch ein Paar Infos zum GT von mir:

Hab vorher den S20 draufgehabt von dem ich sehr begeistert war ... Laufleistung von ca. 4.500 km fand ich aber nicht so prickelnd.

Bin dann mal auf den GT gewechselt und der kommt definitiv weider drauf ... fährt sich für mich fast genauso wie der S20: lenkt leicht ein, stellt sich kaum auf, ist echt stabil in Kurven (auch mit nicht wenig Schräglage) und das beste kommt jetzt:

erst jetzt (nach 7.500 km) hab ich den Vorderreifen gewechselt ... an den Flanken ging er langsam in nen Bereich wo es bei ner Kontrolle Ärger hätte geben können (noch ca. 1mm Profil).

Der Hinterreifen tuts noch bestimmt für 2 bis 3 Tausend Kilometer !!!

Echt ne geile Pelle .... kann ich ohne Einschränkung empfehlen ... Rutscher hatte ich keinen einzigen ... fahre aber auch nicht auf der letzten Rille ...

  • 3 Wochen später...
albrechttriple
Geschrieben

Kann die Erfahrung von vielen nur bestätigen. Mein VR hat 7000km gehalten, der HR 8000km. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen und habe neue drauf. Ich denke für die meisten Normalfahrer ein ausgewogener guter Reifen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @all, 

habe auf meinem Allgäuurlaubstrip die Reifen wechseln müssen. Pirelli Angel GT ohne Kennung (siehe meinen Thread im 1200-Bereich).

Der Hinterreifen war nach 8886 km bis auf die Karkasse einseitig links abgefahren. Hatte ich bis jetzt noch bei keinem Motorrad.

Habe eine sehr sehr guten Reifenservice Dorn in Altusried-Krugzell im Allgäu gefunden. Hatte die passenden Reifen Metzeler Roadtec 01 für vorne und hinten auf Lager. Habe mit Ein- und Ausbau gesamt 325,82 € gezahlt.

Pirelli Angel GT 8886 km.jpg

Angel GT Front 8886 km.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

WOW! Das ist ein krasses Verschleißbild! :gnash:

Ich hatte zuerst an ein Schleifen im "Radkasten" aufgrund von Urlaubsbeladung vermutet, aber das müsste ja wohl auch beidseitig sein, oder?
Vermutlich bist Du auch nicht 200km in einem Kreisel abgefahren... und selbst einseitige Beladung mit (Werkzeug)-Koffer kann man bei dem seitlichen Schaden wohl ausschließen. :flowers:

Saß der Reifen richtig auf der Felge?
Hattest Du einen Drall zu einer Seite beim Fahren?

Meine ganz unfachmännischer Vermutung eines Laien: Reifen falsch gebacken beim Hersteller

Ich würde die Dinger Pirelli mal zur Analyse anbieten, vielleicht haben die ja einen Gutschein für dich. :flirt:

Bearbeitet von EisenReiter3
Geschrieben

Da braucht nur einseitig eine Schraube in der heckunterverkleidung minimal mehr rausstehen . Sieht mir sehr nach Beschädigung aus.

Geschrieben

Ne Schraube allein reicht da nicht, Links is ja das Profil auch komplett runter. 

Der Reifen is ja komplett eckig abgefahren^^ der muss ja schon gekippt haben wie sau :innocent: 

Würd mal den neuen Reifen im Auge behalten ob der genau so komische Abnutzungserscheinungen hat

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TT1200fahrer:

Hallo @all, 

habe auf meinem Allgäuurlaubstrip die Reifen wechseln müssen. Pirelli Angel GT ohne Kennung (siehe meinen Thread im 1200-Bereich).

Der Hinterreifen war nach 8886 km bis auf die Karkasse einseitig links abgefahren. Hatte ich bis jetzt noch bei keinem Motorrad.

Habe eine sehr sehr guten Reifenservice Dorn in Altusried-Krugzell im Allgäu gefunden. Hatte die passenden Reifen Metzeler Roadtec 01 für vorne und hinten auf Lager. Habe mit Ein- und Ausbau gesamt 325,82 € gezahlt.

Pirelli Angel GT 8886 km.jpg

Bei mir ist es immer die rechte Seite die mehr abgefahren ist.

Denk das ist rein vom Fahrverhalten des Fahrers. Geht einfach immer bisschen

früher und heftiger ans Gas auf der Seite.

Geschrieben

Ein Bisschen schon. Bei Manchen Reifen sieht man auch die Neigung der Straße ein wenig (links mehr abgefahren). 

Aber das hier hat eine ganz andere Qualität.

Geschrieben
Am 6.7.2016 um 20:49 schrieb EisenReiter3:

WOW! Das ist ein krasses Verschleißbild! :gnash:

Ich hatte zuerst an ein Schleifen im "Radkasten" aufgrund von Urlaubsbeladung vermutet, aber das müsste ja wohl auch beidseitig sein, oder?
Vermutlich bist Du auch nicht 200km in einem Kreisel abgefahren... und selbst einseitige Beladung mit (Werkzeug)-Koffer kann man bei dem seitlichen Schaden wohl ausschließen. :flowers:

Saß der Reifen richtig auf der Felge?
Hattest Du einen Drall zu einer Seite beim Fahren?

Meine ganz unfachmännischer Vermutung eines Laien: Reifen falsch gebacken beim Hersteller

Ich würde die Dinger Pirelli mal zur Analyse anbieten, vielleicht haben die ja einen Gutschein für dich. :flirt:

Hallo ReisenReiter3, schleifen im Radkasten kann ich ausschließen, da ist bei der Trophy SE sehr viel Platz.

Reifen habe ich ja im Allgäu wechseln lassen, daher habe ich diese natürlich nicht mehr.

Der Mechaniker von Triumph Dortmund meine, es könnte vielleicht an der Undichtheit des linken Gabelholms (Simmerling) liegen.

Wird nächste Woche repariert beide Seiten.

Geschrieben
Am 6.7.2016 um 22:05 schrieb Hiasl:

Ne Schraube allein reicht da nicht, Links is ja das Profil auch komplett runter. 

Der Reifen is ja komplett eckig abgefahren^^ der muss ja schon gekippt haben wie sau :innocent: 

Würd mal den neuen Reifen im Auge behalten ob der genau so komische Abnutzungserscheinungen hat

Werde ich natürlich machen.:top:

Ja man konnte er ein hoppeln als ein kippen feststellen, ähnlich wie bei starker Sägezahnbildung.

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin ins Forum,

komme zwar von ner Honda Firestrom 1000 (216 kg vollgetankt, 115 PS offen), aber kann trotzdem mit Erfahrungen zu den Angel GT aufwarten:

Der erste Satz hielt bei sehr engagierter Fahrweise, ausschließlich Landstraße auf der Hausstrecke, knapp 5000 km. Aufgrund der sehr kurvigen Strecke verschließen die Reifenflanken schneller als die Mitte. Da wären wohl noch locker 1-2000 km mehr gegangen...Und ich bin dabei immer sehr zügig unterwegs, werde eigentlich nie überholt (jaja, klingt voll abgehoben...aber wie soll man sonst den Verschleiss besser darstellen?), und schmeiße die Fuhre nebst mir liebend gerne in jegliche Art von Kurvengeschlängel...

Da ich noch bei keinem meiner Mopeds einen Sportreifen gefahren habe, fehlt mir (leider?) jedoch der Vergleich zu den Tourenpellen.

Was mir immer in Erinnerung bleiben wird, ist das große Vertrauen, dass ich sofort zu den Reifen aufgebaut hatte. Sozusagen ab dem ersten Meter bis auf die Kante fahrbar, kein Schmieren, wenig Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, sehr wendig (die Honda mag dazu beigetragen haben)....summa summarum ein rundum perfekter Reifen für meine Ansprüche.

Hatte mir zwar noch mehr Laufleistung erhofft, sehe aber auch, dass besonders die Reifenflanken bei Dauerbeanspruchung nicht ewig halten können.

Auffallend war auch, dass kein nenneswerter Unterschied zwischen runtergefahrenen Gummis und neuen festzustellen war...

Werde wohl, wenn der Z8 hinten und der M7RR verschließen sind, wieder auf die Angel zurückgreifen...außer die Konkurrenz bietet wieder mehr....

Bikergruss

Christian

Bearbeitet von CGWV
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe den Angel GT seit letzten Herbst auf meiner 2008 Daytona D67LC. Wurde mir entgegen meinem Wunsch wieder den S20 aufzuziehen von meinem Händler in HRO empfohlen, wegen der Laufleistung. Also folgte ich ihm mal und gab Ihm damals grünes Licht für den Angel GT nachdem ich im Netz 90% positives gelesen hatte.

Mittlerweile habe ich ca. 3000 Km runter damit, vieles davon bei mir im Flachland von Meck-Pomm, dann dieses Jahr im Mai 5 Tagestour in Harz inkl. An.- u. Abreise mit dem Bike auf Landstraße. Ca. 800 Harzkilometer. Jetzt bin ich gerade in den Schweizer Alpen unterwegs (Bike hierher getrailert weil Kind und Kegel dabei) und habe 2 kurze Touren gehabt 80 und 40 Kilometer + heute 260 Kilometer Tagestour mit meiner Frau auf ihrer CB600 Hornet.

Ich habe das Phänomen mit den GT's, das ich am VR auf Kante bin und hinten zu jeder Seite etwa 1cm Angststreifen übrig habe. Ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll denn bei den vorherigen meiner Reifen auf dieser Maschine war es immer andersherum wie wohl bei den meisten von uns. Dazu gehörten Conti Sport Attack, PiPo und S20. Alle hinten auf Kante, vorne Reserve.

Nun halt vorne auf Kante und hinten Reserve. 2 Rutscher am VR heute, 2 Rutscher bei den beiden kurzen Ausflügen Montag und Dienstag. Hinten bombensicher in allen Lagen. Luftdruck fahre ich 2,5 VR und 2,9HR wie empfohlen.

Die Rutscher am VR waren sachte und beherrschbar aber sie verunsichern mich. Und sie sagen mir "geh nicht weiter runter"

Habe etwa 10 von 19 Seiten hier gelesen und habe keinen Post mit ähnlichen Erfahrungen finden können, deshalb dieser Roman. Vielleicht hat jemand ne Idee bzw. dieselben Erfahrungen.

 

Nach der Tour heute habe ich dann auch noch ein komisches Erscheinungsbild an VR und HR gesehen. Wohl von der Herstellung irgendwelche gewollten Lufteinschlüsse. Die waren heute früh vor Abfahrt definitiv noch nicht da. Diese kleinen Runden löcher da.

 

Linke Hand zum Gruss :-)

Robert

 

 

IMG_8865[1].JPG

IMG_8866[1].JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Fahr den Reifen gediegen zu Ende und wechsel dann auf was anderes... - mein Tipp: CRA3. Ich fahr eigentlich alles - Hauptsache schwarz und rund aber mit den Pirellis - speziell den GTs bin ich nie richtig warm geworden... Probier halt einfach was anderes. Wenn du Bridgestone magst halt statt dem S20 den T30 oder 31 oder auch den Roadsmart 3 oder PiRo 5 oderoder... u d mach dir wegen der Entlüftungslöcher ( aus der Form vom Produktionsprozess!) keinen Kopp, die waren definitiv schon vorher da - sind dir halt nicht aufgefallen - und machen nix...!

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben

Danke für dein Feedback,

hab mal gestern Abend bisschen geguckt und werde wohl wenn der GT fertig ist auf den Diablo Rosso III umsteigen. Der hat hat im allgemeinen sehr gute Kritiken, vom Landstrassenhalt bis hin zur Laufleistung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...