Redracer Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 Hallo Leute, es gibt Tage, die gehören verboten. Die ganze Woche schon nur Blödsinn im Büro. Heute halb Vier, PC aus und weg, Mopped fahren und Frust wegblasen. Runde 10 km sind es gewesen... Ich brauche Hiiiilfe.... Vorgeschichte : Wollte Dienstag Abend bereits eine kleine Runde drehen. Angezogen, die Lady raus, drauf gesetzt, gestartet, nix. Gut dachte ich mir, der Winter war lang, bin fast nix gefahren und nun schon seit 4 Wochen auch schon nicht mehr. Also ausgezogen, Lady in die Garage und Ladegerät angeklemmt. Gestern abgeklemmt, schnell Helm auf und gestartet. Sofort ohne Mucken gestartet. Super dachte ich, dann schnell zur Tanke und nee kleine Runde. Da war alles gut. Heute angezogen, gestartet und los ging es. Keine Auffälligkeiten, sofort angesprungen. 3 km gefahren, plötzlich Tachoanzeige ganz kurz weg. Dann war aber sofort wieder alles gut. Nach 5 km fing das komplette Display nur noch wild an zu blinken, Drehzahlmesser ging mal und mal nicht. Habe dann mal das Licht angemacht, da war die Drehzahlmessernadel plötzlich ganz unten, Display ging auch nicht und hatte eine schlechte Gasannahme. Und es blinkte wild weiter. Zur nächsten Tanke und ausgemacht. Dachte starte mal, vielleicht hat es sich beruhigt, aber ist nicht mehr gestartet, Toll. Dann hat der Chef mir Starthilfe gegeben, dauerte kurz aber Sie kam. Display war aber trotzdem am Wackeln. Gut, dachte mir ist wohl die Batterie. Schnell ab nach Hause auf direkten Wege. Der unrunde Motorlauf war wieder da, zudem leuchtet die Gelbe Diagnoselampe nun auch noch Da ist guter Rat wieder teuer, wer kann und mag mir mal ein kleinen Tip geben ? Das erste richtig schöne lange WE wo die Sonne scheint und ich Zeit habe, 1000 km wollte ich machen und nun wieder das Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 (bearbeitet) Klingt für mich wie das hier oder das Bearbeitet 6. Juni 2013 von Hirnfiedler Zitieren
Redracer Geschrieben 6. Juni 2013 Autor report Geschrieben 6. Juni 2013 (bearbeitet) Nach den Sicherungen habe ich auch gerade mal geschaut. Die eine von den 30A Sicherungen ist leicht angeschmolzen und der Kasten an sich auch leicht geschwärzt... Also dann wohl die Weiche wenn ich es richtig gelesen habe auf die schnelle. Aber Motor stirbt nicht ab, und andere Sachen passen auch nicht so recht, ach menno...Brauch ein Bier... Bearbeitet 6. Juni 2013 von Redracer Zitieren
joe8353 Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 (bearbeitet) Hi, Schau Dir halt mal die Kontakte alle an, bzw. prüfe mit der Hand, ob eine Steckverbindung warm wird. Wos warm wird: Stecker untersuchen, nachbiegen oder besser: neu. Warm wirds, weil der Widerstand an der Kontaktstelle einen so hohen Wert erreicht hat, dass Spannung "abfällt", und die abfallende Spannung heizt eben genau den Widerstand auf. Dann: schnapp Dir ein Messgerät, und messe die Ladespannung an den Batterie-Polen bei laufendem Motor, erst Standgas, dann Drehzahl erhöhen. Sollte so 14,xxV sein. Falls nein, mal so nah wie möglich am Regler messen, um schlechte Kontaktierung auszuschliessen. Dann: Lichtmaschine messen (die 3 Phasen gegen Durchgang zur Masse), und auch die Spannungen im Betrieb (Standgas und erhöhte Drehzahl). Kann nicht viel sein: LiMa, Regler, oder im besten Fall schlechte Kontakte. Viel Erfolg Gerhard Bearbeitet 6. Juni 2013 von joe8353 Zitieren
Redracer Geschrieben 6. Juni 2013 Autor report Geschrieben 6. Juni 2013 Habe mit Elektrik nichts am Hut, welche Stecker meinst Du? Regler sitzt rechts unter der Heckverkleidung ? Gelbe, Rote und Schwarze Kabels ? Zitieren
Barnslig Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 (bearbeitet) Prüfe auch mal das kurze Stück Leitungssatz zwischen Sicherungskasten/Batterie und Regler. Läuft direkt neben/hinter der Batterie. Dort befindet sich die Kabelweiche. Wenn der Motor läuft und es dort warm/heiß wird hat die Weiche einen zu hohen Widerstand. Ich hatte mir da bei meiner fast die Finger verbrannt. Beim abisolieren vom Leitungssatz konnte man das angeschmolzene Isolierband gut erkennen. Ist der Anschluss am Sicherungskasten auch verschmorrt würde ich eine direkte abgesicherte + Leitung vom Regler zur Batterie einbauern. evtl. sowas: Klick (Eastern Beaver) Oder halt mal beim Bosch Händler fragen... Bei meiner Daytona sitzt der Regler links... Bearbeitet 6. Juni 2013 von Barnslig Zitieren
Redracer Geschrieben 6. Juni 2013 Autor report Geschrieben 6. Juni 2013 Ach Peter, links sagst Du ? Dann habe ich etwas anderes gesehen. Was ist dann rechts? kommen zwei rote+schwarze und drei gelbe raus. Wenn es jetzt auch doof klingt, hat jemand mal ein Bild vom Regler Muss morgen mal in "Ruhe" schauen, heute nicht mehr. Große Leere heute im Kopf irgendwie... Lade mal die Batterie, in der Hoffnung das Sie morgen dann wieder anspringt. Leicht angeschmort ist es im Sicherungskasten, aber nur minimal. Stelle morgen mal ein Foto rein hier. Zitieren
Barnslig Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 Das scheint schon richtig zu sein. Die drei gelben kommen vom Generator und die schwarz/roten gehen zum Sicherungskasten bzw. Massepunkt. Aber warum ist eigentlich mein Regler links? Merkwürdig... Ich habe nur Bilder vom Shindengen Regler nach dem Umbau. Zitieren
PA1976 Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 Ist wirklich komisch, soweit ich das weiß, sind die Regler bei der Daytona erst ab 2004/2005 links verbaut worden. Zitieren
marco-117 Geschrieben 7. Juni 2013 report Geschrieben 7. Juni 2013 Baut das Teil gleich an den Batteriekasten, Hab ich auch gemacht, das bekommt er wenigstens etwas Luft. und Schomrt nicht in der eigenen Hitze. Bilder hab ich in meiner Gallerie. Zitieren
Redracer Geschrieben 7. Juni 2013 Autor report Geschrieben 7. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo Leute, danke für den Tip Marco, wie ich gerade feststellen musste, wird der ganz schön warm...Ist das Normal, warscheinlich ja. Folgendes noch vorab. Ich hatte im Frühling ja die Blinker gewechselt. Für mich als Technischen Vollidioten, kann dabei etwas schief gegangen sein was die Probleme nun ausgelöst hat ? Bin aber 1000 km seitdem gefahren. Nun zum heutigen Tag. Hatte die Batterie geladen, da komplett leer. Gemessen nach dem Laden hat Sie 12,7 V laut Messgerät, 12,9 V laut TuneEcu. Auf jeden Fall eingebaut, 30 A Sicherung eine neue rein und mit TuneEcu verbunden. 3 Fehler im Speicher : P0135 Heizelement Lambda Sonde Fehlfunktion Stromkreis P0230 Systemfehler Kraftstoffpumpenrelais P1231 Kraftstoffpumpe Kurzschluss gegen Masse oder Leiterunterbrechnung Punkt 1+2 könnte Normal sein, der 3.te ? Auf jeden Fall gestartet, kam sofort und lief rund. Es ging bis auf 14,0 V hoch. Wenn ich die Drehzahl erhöht habe, ging Sie runter bis ca. 13,2 V, ohne Gas wieder hoch auf knapp 14 V. Die Motorkontrollleuchte ist aus und nicht wieder angegangen. Was sagen die Fachleute dazu ? Hatte kein Display Wackeln und auch vom Motor her keine Aussetzer. Licht an und aus hat auch keine Veränderungen gegeben. Da ich nicht weiß wie ich die Kabel messen soll, habe ich alles mal abgetastet vom Regler bis zum Tank. Das wärmste meiner Meinung nach waren die drei gelben Kabel, die vom Regler weg gehen. Habe Sie lange laufen lassen, aber keine Aussetzer und keine Fehlermeldung mehr. Also bedeutend besser als gestern. Sollte vielleicht doch nur die Batterie einen weg haben, ich weiß es nicht. Was sagen meine Fachkundigen Freunde hierzu, Danke Bearbeitet 7. Juni 2013 von Redracer Zitieren
marco-117 Geschrieben 7. Juni 2013 report Geschrieben 7. Juni 2013 Nach meinem Rgeler Tot war die Batterie gleich mit hin.... Die Spannungen sehen doch gut aus. Ich denke nicht das die Blinker daran Schuld sind. Wenn die Fehler weg bleiben, sind sie auch nicht da Der Regeler und die Kabel werden heiß, das kann zum Problem werden muss es aber nicht. Für die Kabel kann auch die Steckverbindung verantwortlich sein, die habe ich gleich entfernt und direkt gelötet. Um den Regler etwas kühler zu halten habe ich ihn wie gesagt nach draußen verbannt und zwar mit einer metallplatte und abstand an den Batteriekasten. Zitieren
Redracer Geschrieben 7. Juni 2013 Autor report Geschrieben 7. Juni 2013 So da haben wir es. Nachdem ich den Text geschrieben hatte, wollte ich noch mal starten. Einmal gedreht und nix. Danach gar nix mehr. Spannung ging beim Start auf 9,8 runter. Danach wurde wieder 12,8 angezeigt.Kann es sein das ich die überladen hatte mal, hab nur so ein altes Ladegerät.... Batterie ist 2 Jahre alt Zitieren
marco-117 Geschrieben 7. Juni 2013 report Geschrieben 7. Juni 2013 (bearbeitet) Kann sein das der Innenwiderstand der Batterie so hoch ist, das er dir die Sapnnung in den Keller zieht. Probiers mal mit einer aneren Batterie, aus deinem Auto z.B. Überladen glaube ich nicht, das merkst du dann, wenn Sie heiß wird und koccht, als nächstes hast du dann ein Feuerwerk.. Das sind die gleichen Sympthome wie bei mir. Neue Batterie und gut Edit: eine günstigere(das nehm ich zurück) Alternative zur Originalen Batterie, ist die der MV F4 1000, Die hat die gleichen Maße, ist nur nicht so hoch. Die Kontakte passen auch. Hab sie bei mir getestet und Sie startet ohne Probleme. http://www.all-batteries.de/motorradbatterie/mv-agusta/1000/f4-1000-rr-corsacorta-ohlins/2011-mot127.html?utm_source=GoogleProductSearch&utm_medium=preisvergleichsportale&utm_campaign=GPS&gclid=CNTax-On0rcCFcRd3godmmgAhg Dafür hat sie auch etwas weniger kapazität, aber das haben die Lifepos auch. Sie war leider nur um ca. 1kg leichter. Jetzt hat es aber noch platz drunter für Kram Bearbeitet 7. Juni 2013 von marco-117 Zitieren
Redracer Geschrieben 7. Juni 2013 Autor report Geschrieben 7. Juni 2013 Schön wenn es so wäre, dann müsste ich nur schauen wo ich morgen eine her bekomme. Hat aber eine geringe Kapazität, das von Dir genannte Modell. Ob unsere Lady nach 3 Monaten Standzeit damit noch anspringt ? Zitieren
marco-117 Geschrieben 7. Juni 2013 report Geschrieben 7. Juni 2013 Naja wer sein Bike so lange stehen lässt, sollte die Batterie am besten abklemmen, auch die Originale. Dann springt sie immer an ;-) Das sind 2mjn Arbeit. Zitieren
Redracer Geschrieben 7. Juni 2013 Autor report Geschrieben 7. Juni 2013 Sehe ich anders, da hatte ich noch keine Probleme mit. Danke trotzdem für den Tip mit der Batterie Zitieren
Redracer Geschrieben 8. Juni 2013 Autor report Geschrieben 8. Juni 2013 (bearbeitet) Bin heute morgen mal beim freundlichen Bosch Dienst gewesen. Die Batterie getestet und ist in Ordnung, hat 12,7 V. Dann muss wohl der Fehler doch woanders liegen, aber warum springt Sie dann beim zweiten Mal starten nicht an ? Kann mir einer in kurzen Schritten schildern, wie man es mit dem messen macht ? Voltcraft Multimeter habe ich liegen, aber ansonsten keine Ahnung. Stecker ab dann beim laufenden Betrieb Nun springt Sie auch beim ersten Mal nicht mehr an... Überbrücken mit Auto klappt auch nicht, die Klemmen sind zu dick und passen net drauf... Und nun doch eine Batterie kaufen hier irgendwo in der nähe, komme ohne das Sie läuft ja gar nicht weiter Bearbeitet 8. Juni 2013 von Redracer Zitieren
Barnslig Geschrieben 8. Juni 2013 report Geschrieben 8. Juni 2013 (bearbeitet) Wie wurde denn die Batterie geprüft? Hat er einfach nur ein Voltmeter angeschlossen. Das wäre nicht sehr aussagekräftig. Entscheidend ist wie sich die Spannung verhält wenn Belastung drauf ist. In deinem Fall reicht wohl Zündung/Scheinwerfer an. Bricht die Spannung stark ein, ist die Batterie defekt. Falls nicht, liegt der Fehler woanders. Plus oder Masseseitig. Das muss dann geprüft werden. Schaue dir auch mal das Massekabel am Motor an ob der Anschluss noch fest ist. Ein Blick würde ich auch auf den Anlasserstromkreis inkl. Starterrelais werfen. Bearbeitet 8. Juni 2013 von Barnslig Zitieren
Redracer Geschrieben 8. Juni 2013 Autor report Geschrieben 8. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo Peter,Danke für deine Antwort. War so ein kleiner Kasten. Gibts DIN oder EN Nummer ein, wenn vorhanden, bei meiner natürlich nichts drauf... dann nach Kapazität halt. Gerät sagt in Ordnung, 12.5 V. Glaube es aber partout nicht. Besorge mir Montag eine neue Batterie und dann mal schauen. Massekabel werde ich morgen mal suchen wo sich das versteckt. Danke dir, melde mich dann schnellstmöglich wieder.GrußHeiko P.S. Ein direktes Kabel vom Regler zum Pluspol will ich trotzdem legen, das steht fest. An welches der beiden Plus Kabel am Regler muss das angeschlossen werden? Bearbeitet 8. Juni 2013 von Redracer Zitieren
Barnslig Geschrieben 9. Juni 2013 report Geschrieben 9. Juni 2013 Okay, ich vermute mal das er den Kälteprüfstrom in seinen Tester eingeben wollte. Der wird im allgemeinen immer in DIN oder EN angegeben und befindet sich mormalerweise auf dem Batterieaufkleber. Mit der neuen ETN Kennzeichnung kann man das auch daraus ablesen. Dann hat er zumindest nicht nur die Spannung gemessen. Hmm, normlerweise sind die Geräte schon ziemlich genau. (Mir persönlich sind aber immer noch die richtigen Belastungstester lieber...) Schade das du sie nicht überbrücken kannst. Das wäre schon hilfreich. Dein zusätzliches Kabel solltest du mit den beiden roten Kabel vom Regler verbinden. Entweder lötest du die zusammen oder benutzt ein Wärmeschrumpfverbinder.´(würde ich empfehlen, vorrausgesetzt ist eine entsprechende Zange) Zitieren
Redracer Geschrieben 9. Juni 2013 Autor report Geschrieben 9. Juni 2013 Lieber Peter, Du schreibst ein zusätzliches Kabel. Soll aber nicht heißen, das die Originalen Kabel beibehalten werden sollen? Dachte nun knapp hinter den Regler beide Plus Kabel abmachen, mit dem einen neuen Kabel verbinden und dann direkt an das Batterie Plus gehen. So war mein Plan. Ist blöde mit dem Starthilfekabel, aber bekomme die Klemmen nicht an die Batterie dran. Oder besorge ich mir morgen ein neues mit kleinen Klemmen statt der Batterie, wäre auch eine Variante. Mal schauen Wo ich schon soviel Frage, wo ist das Massekabel in etwa am Rahmen/Motor befestigt Zitieren
Triplemania Geschrieben 9. Juni 2013 report Geschrieben 9. Juni 2013 Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du an den N-Modellen Masse auch für die Batterie nur über den Massepunkt des Anlassers/Startrelais: Am Motorgehäuse oben rechts hinten, in der Nähe des Anlassers. HTH Zitieren
Redracer Geschrieben 9. Juni 2013 Autor report Geschrieben 9. Juni 2013 (bearbeitet) Danke für Deine Antwort. Habe ich gefunden und konnte auch noch ein wenig nachziehen die M8er Mutter. Batterie hatte ich gestern noch mal ans Ladegerät geklemmt. Diese hatte Anfangs 12,7 V lt. Multimeter. Daher eingebaut und gestartet. Sie kam auf den ersten Druck. Nochmal ausgemacht, Lappi in die Garage und gestartet. Sie hatte dann kurz gedreht, nichts. Ein Versuch habe ich nach einer Pause noch gemacht, sieben oder acht Sekunden orgeln lassen und Sie kam ganz langsam. Dann noch mal im Leerlauf das Multimeter angeschlossen, es waren nur noch 10,8 V. Denke das wird auch etwas mit den beiden Startversuchen zu tun haben, das es so tief ist. Dann habe ich Drehzahl erhöht, aber die Anzeige ging nicht hoch, das Gegenteil war der Fall, das komplette Cockpit ist nach der Warmlaufphase ausgestiegen und war danach nur noch am Blinken... Dann habe ich im Leerlauf noch mal das Fernlicht angemacht, es stieg auf 11,0 V an, was wohl aber auch zu wenig ist wie ich lesen konnte ( sollte auf 14 V hoch gehen normal ) Daher nun die Frage, ob es doch nur die Batterie ist? Es kann doch nicht sein, das Sie nach dem 2.ten oder 3.ten Start nur noch knapp 10,5 V hat, wäre ein krasser Abfall. Oder ist doch mehr dahinter, sprich Laderegler und/oder Lichtmaschine. Es ist zum heulen, wollte diese Woche so schön fahren und nun das Drama wieder. Danke schon im voraus für Eure wie immer tollen Antworten zur Problemlösung! Bearbeitet 9. Juni 2013 von Redracer Zitieren
Voice Geschrieben 9. Juni 2013 report Geschrieben 9. Juni 2013 (bearbeitet) Genau die selben Probleme, die du hast, hatte ich mit meiner Dame auch. Fazit: Sterbender Regler, eine Diode im Ar***. Zur Überprüfung diese Anleitung hier befolgen: KLICK oder KLICK2 (Alles mit einem 08/15-Multimeter machbar), wenn kaputt: Shindengen-Regler (FH 0012AA) gebraucht kaufen, Adapterkabelsatz beim Freundlichen bestellen, einbauen, glücklich sein. Ach by the way. Spannung im Leerlauf sollte zwischen den Batteriepolen bei 13,5-14,5 V liegen. Gruß, Voice Bearbeitet 9. Juni 2013 von Voice Zitieren
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