Zum Inhalt springen

Batterie, Regler, sonstiger Elektrik Pieps oder was ganz anderes ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Batteriespannung nach zwei/dreimal Starten bei 10,5 Volt?

Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Batterie eine Zelle defekt. Eine Zelle hat im Idealfall so 2,2 Volt.

Ich befürchte da ist schon mal eine neue fällig. Nach ca. 6 Jahren Daytona habe ich auch schon die vierte Batterie drin.

Die sind wohl alle nicht mehr so langlebig wie früher...

Aber mit deinem Ladestromkreis ist trotzdem irgendwo der Wurm drin. Deshalb nach dem erneuern der Batterie die Ladespannung nochmal prüfen.

Eine defekte Zelle kann die Ladespannung in den Keller ziehen aber auch den Regler einen mitgeben.

"Lieber Peter, Du schreibst ein zusätzliches Kabel. Soll aber nicht heißen, das die Originalen Kabel beibehalten werden sollen? Dachte nun knapp hinter den Regler beide Plus Kabel abmachen, mit dem einen neuen Kabel verbinden und dann direkt an das Batterie Plus gehen. So war mein Plan."

Genau so, nur solltest du nicht vergessen diese Leitung abzusichern. Die alte Leitung isolierst du einfach und entfernst die Sicherung.

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Batteriespannung nach zwei/dreimal Starten bei 10,5 Volt?

Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Batterie eine Zelle defekt. Eine Zelle hat im Idealfall so 2,2 Volt.

Ich befürchte da ist schon mal eine neue fällig. Nach ca. 6 Jahren Daytona habe ich auch schon die vierte Batterie drin.

Die sind wohl alle nicht mehr so langlebig wie früher...

Das glaube ich auch, die erste war ja bei meinen Anfangsproblemen getauscht wurden. Dann besorge ich eine Neue zuerst. Denn es kam mir auch schon spanisch vor, wenn nach den 2.ten oder 3.ten mal laden schon nix mehr passiert...

Aber mit deinem Ladestromkreis ist trotzdem irgendwo der Wurm drin. Deshalb nach dem erneuern der Batterie die Ladespannung nochmal prüfen.

Eine defekte Zelle kann die Ladespannung in den Keller ziehen aber auch den Regler einen mitgeben.

Das mache ich dann als zweiten Schritt, wenn ich das so alles hinbekomme... Aber mit Eurer Hilfe bestimmt

"Lieber Peter, Du schreibst ein zusätzliches Kabel. Soll aber nicht heißen, das die Originalen Kabel beibehalten werden sollen? Dachte nun knapp hinter den Regler beide Plus Kabel abmachen, mit dem einen neuen Kabel verbinden und dann direkt an das Batterie Plus gehen. So war mein Plan."

Genau so, nur solltest du nicht vergessen diese Leitung abzusichern. Die alte Leitung isolierst du einfach und entfernst die Sicherung.

so eine flinke 30A Sicherung habe ich bereits geholt und liegt bereit. Das alte Kabel dann noch im Stecker lassen, oder komplett raus bis zum Sicherungskasten ? Und dann die 30A Sicherung aus dem Kasten raus machen, wenn ich es richtig verstanden habe ? Fragen über Fragen, ich weiß. Aber das Thema ist gar nichts für mich... Danke Peter !

Geschrieben (bearbeitet)

Alles halb so schlimm... Die zwei plus Leitungen die aus dem Regler kommmen schneidest du einfach ein paar Zemtimeter nach dem Stecker ab. Da dran kommt denn dein Kabel mit der fliegenden Sicherung.

Du baust dir allso eine Kabelabzweigung... Als Beispiel sowas:

post-4552-0-39533300-1370870778_thumb.jp

Bitte halte Abstand von solchen Abzeigverbindungen:

post-4552-0-42137200-1370870793_thumb.jp Sowas ist der größte Mist...

Und dann direkt auf den Pluspol der Batterie mit deinem Kabel.

Wichtig ist nur wenn du das Kabel anfertigst das die Quetschungen oder Lötungen sauber ausgeführt werden.

Jede Übergangsstelle bedeutet auch wieder ein Übergangswiderstand wo Spannung verloren geht.

Und jetzt rechne mal nur dein eigen angefertigtes Kabel wieviel Übergänge da sind. Ich komme da schon auf 7 Stück...

Eine Verbindung nicht ganz sauber ausgeführt und deine nächste Messung endet mit Kopfschmerzen.

Du kannst im übrigen auch den Spannungsabfall einer Leitung messen. Da weißt du sofort wo die verlorene Spannung bleibt.

und du kannst gezielt instandsetzen...

Und die beiden originalen Kabel die jetzt frei geworden sind einfach isolieren und am Kabelbaum befestigen.

Wenn die Sicherung (müsste Nummer 2 sein) raus ist ist ja keine Spannung auf der Leitung.

Die Anschlüsse am Sicherungskasten lässt du einfach so wie die sind.

Bearbeitet von Triplemania
Bilder direkt eingebunden
Geschrieben (bearbeitet)

So liebe Leute, ich habe gestern eine neue Batterie erworben und die aufgeladen bis heute. Laut Meßgerät 13,2 V, was in Ordnung sein sollte. Eingebaut und gestartet. Kam sofort und lief rund. Meßgerät zeigte dann 12,7 V an. Drehzahl erhöht, es tat sich aber in der Anzeige des Messgeräts nichts. Dann mal Fernlicht angemacht, und es tat sich trotzdem nichts nach oben hin, fiel 0,2 V und ging dann wieder auf die Basis von 12,7 V. Ausgemacht und dann noch 2 mal gestartet, kam sofort beim ersten Mal und das Display hat keine Aussetzer in der Zeit. Danach noch mal die Batterie gemessen, 13,2 V, in Ordnung. Die alte Batterie hatte heute morgen dann nur noch 8,2 V, die sollte wirklich hin sein. Nun denke ich aber stark, das Regler und eventuell die Lichtmaschine hin sind lt. den Test´s, denn es scheint nicht zu laden?

Habe eben noch einmal geschaut hier, aber eine richtige Beschreibung für "Doofe" zum Messen des Reglers/Lichtmaschine habe ich nicht gefunden. Geht eigentlich schon damit los, wie stelle ich das Gerät ein und auf was. Wo sollen die Messspitzen hin, und...und... Gut, ich habe es nicht mit Technik, geschweige mit Elektrik, so ist es halt nun mal...

Mal angenommen, ich sage ist mir wurscht wenn Sie nicht lädt. Was ist wenn ich die Batterie nach jeder Tour an das Ladegerät hänge. Dies ist klug und erhält den perfekten Zustand. Sagt die Werbung zumindestens. Geht das gut auf Dauer? Wenn Peter 4 Batterien in 6 Jahren hatte, kann es ja egal sein wenn diese durch diese Prozedur alle 1,5 Jahre den Geist aufgeben sollte, oder? Scheisse, bin gefrustet...

Dann noch mal eine Frage dazu :

Die zwei plus Leitungen die aus dem Regler kommmen schneidest du einfach ein paar Zemtimeter nach dem Stecker ab. Da dran kommt denn dein Kabel mit der fliegenden Sicherung.

Du baust dir allso eine Kabelabzweigung... Als Beispiel sowas:

Kabelabzweigung.jpg

Die beiden Pluskabel sind doch fest im Regler vergossen. Dann gehen die Kabel in den Stecker rein, und dann wieder raus aus der Kupplung. Nun vor dem Stecker abschneiden aus Richtung des Reglers, oder nach dem Kupplung? :confused: Dazu die Frage, kann ich so den Regler übergehen, bzw.die Funktion? Wie gesagt, ich habe Null Ahnung davon. Aber Hoffnung, das ich es durch eure Hilfe hinbekomme, wie immer :flowers:

Bearbeitet von Redracer
Geschrieben

Also ich würde den Stecker am Regler dranlassen. Was ist denn wenn du den Regler tauschen must?

Dann müsstest du ja die Kabel wieder durchtrennen und den neuen wieder verbinden! Viel zu aufwendig meiner Meinung nach.

Also die Kabel vom Regler aus gesehen nach der Kupplung trennen.

12,7 Volt sind natürlich als Ladespannung zu wenig. 13,5 Volt sollten da schon anliegen.

Die alte Batterie ist wohl definitiv hinüber. Die kannst du getrost entsorgen.

Was du aber noch mal machen kannst ist die Spannung direkt am Regler zu messen.

Dann hast du die "Kabelweiche" im Leitungssatz mal aussen vor.

Du hast ja an der Steckverbindung am Regler zwei Plus und zwei Masse Leitung. Messe doch einfach mal dort was da an Spannung anliegt.

Also eine Messung an einem Plus und Masse. Und die andere Messung an den anderen beiden.

Zu meinem Batteriverbrauch muss ich auch sagen, das ich auch Probleme mit der Ladespannung hatte.

Ist jetzt aber behoben...

Geschrieben

Also ich würde den Stecker am Regler dranlassen. Was ist denn wenn du den Regler tauschen must?

Dann müsstest du ja die Kabel wieder durchtrennen und den neuen wieder verbinden! Viel zu aufwendig meiner Meinung nach.

Also die Kabel vom Regler aus gesehen nach der Kupplung trennen.

12,7 Volt sind natürlich als Ladespannung zu wenig. 13,5 Volt sollten da schon anliegen.

Die alte Batterie ist wohl definitiv hinüber. Die kannst du getrost entsorgen.

Was du aber noch mal machen kannst ist die Spannung direkt am Regler zu messen.

Dann hast du die "Kabelweiche" im Leitungssatz mal aussen vor.

Du hast ja an der Steckverbindung am Regler zwei Plus und zwei Masse Leitung. Messe doch einfach mal dort was da an Spannung anliegt.

Also eine Messung an einem Plus und Masse. Und die andere Messung an den anderen beiden.

Verzeihe mir die Dummen Fragen, auch wenn ich nun wieder ein Stück klüger bin wegen der Kabel messen. Wenn ich das mache, lasse ich dann das Multimeter so stehen wie bei der Batterie Messung :innocent:

Zu meinem Batteriverbrauch muss ich auch sagen, das ich auch Probleme mit der Ladespannung hatte.

Ist jetzt aber behoben...

Bin auch morgen in der Nähe von Motek unterwegs. Prüfen die wohl den Regler mal so auf die schnelle nebenbei ? Hat jemand Erfahrungswerte ?

Geschrieben

Jepp, das Multimeter steht auf Spannungsmessung (Volt).

Je nach Ausführung vom Messgerät auf messbereich 20 Volt oder Automatik.

Erfahrungswerte mit Motek habe ich leider nicht.

Geschrieben

Danke für Deine Antwort. Dann bekomme ich das hin, steht auf 20 V Messbereich. Ist diese Einstellung des Multimeters denn genau so, wenn ich die 3 Kabel zur Lichtmaschine hin messen will? Diese Fragen immer...

Geschrieben

Kannst ja zur Sicherheit den nächst größeren Messbereich nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die drei Kabel vom Generator (Lichtmaschine) zum Regler sind ja die Gelben.

Hier ist Wechselspannung angesagt. Der Regler wandelt das in Gleichspannung um die Batterie laden zu können.

Die Spannung ist hier höher. So weit ich das noch in erinnerung habe reden wir hier von 20 Volt bel Leerlauf und über 50 Volt bei hohen Drehzahlen.

Wichtig ist aber das ungefähr bei allen drei Phasen die gleiche Spannung anliegt. Also Spannungsmessung Leitung 1 zu 2, Leitung 2 zu 3 und Leitung 1 zu 3.

Evtl. würde ich hier einen höheren Messbereich als 20 Volt nehmen.

PS: Spannungsmessungen hinter dem Regler und in DC (Gleichspannung) und vor dem Regler in AC (Wechselspannung)

Bearbeitet von Barnslig
Pavelbronkowski
Geschrieben

So ich habe genau das gleiche Phänomen wie Redracer. Aber meine Batterie war im Frühjahr neu gekauft und mein Regler hat die Direktleitungen auf die Batterie mit externer Sicherung. Also bei mir ist jetzt entgültig der Regler hin. Das dierekte Verkabeln habe ich vor zwei Jahren gemacht, nach gleichen Hickhack mit Display....

Ich kann nur hoffen das meine Batterie nichts wegbekommen hatt. Habe es während einer Tour heute gemerkt und ohne Licht mich die letzten 40 Kilometer "heimgeschleppt". Zu Hause gleich gemessen: 11,7Volt :sick::sick:

Wie man sieht, kann man das Problem aber nur aufschieben. Ich werde jetzt auf einen anderen Regler setzen.

Geschrieben

Ist wirklich der Regler bei mir. Habe heute von meinen Freund Thomas "Yellowman" einen Regler leihweise bekommen, nun habe ich wieder 14,5 V am Stecker zum Regler hin. Zuvor waren es nur 11,5 V. Die Lichtmaschine hatte weit aus mehr als 20V auf allen Kabeln, unter Last jenseits der 70V. Also alles klar. Aber trotzdem wird im Winter der Regler getauscht und versetzt, und eine direkte Zuleitung zur Batterie gelegt, das ist sicher. Danke an alle, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Besonderen Dank natürlich an Peter, ganz klar. Und Danke auch an Thomas für den Regler. Wir machen morgen das Weserbergland unsicher zusammen :innocent: Denn nun heißt es endlich wieder fahren :top:

Geschrieben

Glückwunsch!

Aber trotzdem wird im Winter der Regler getauscht und versetzt, und eine direkte Zuleitung zur Batterie gelegt, das ist sicher.

Gerade Letzteres soll was bringen? Das erste Gebot eines guten Mechanikers: Don't touch a running system!

Gruß, Voice

Geschrieben

Ja das bringt durchaus etwas.

Die Steckverbindungen sind nicht wirllich ein running system...

Sie können sehr heiß werden, weil der Übergangswiderstand, recht hoch ist.

Dann s hmort dir alles weg.

Wenn du den stecke entfernst und die Kabel zusammenlötest, wird eien fehlerquelle entfernt ;-)

Geschrieben

Könnte wegschmelzen, ja, okay. Ein Running System ist es, solange es läuft.... :bounce:

Gruß, Voice (der keine Probleme mit heiß werdenden Kabeln hat seit ~13.000km mit der N)

Geschrieben

Tja, nun habe ich aber ein neues Problem... Habe die Lady am Sonntag in den Graben geschmissen und bin im KH. Erst hat man kein Glück, und dann kommt noch Pech dazu. Die Saison ist wohl gelaufen..

Geschrieben

Guuuutttteeee Besserung, wünsche ich dir.

Ich hoffe es sind nur ein paar Blesuren und nichts großes.

Aber am schönsten ist es wenn der schmerz nach lässt und es wieder Bergauf geht, also Kopf hoch es wird auch wieder besser.

Geschrieben

Tja, nun habe ich aber ein neues Problem... Habe die Lady am Sonntag in den Graben geschmissen und bin im KH. Erst hat man kein Glück, und dann kommt noch Pech dazu. Die Saison ist wohl gelaufen..

Och nee :shocked:

Wie gehts Dir denn? Hast Du Dich schlimm verletzt?

Geschrieben

noch ist nicht alles klar, aber definitiv Schlüsselbein gebrochen und das kompliziert. Eventuell noch was anderes, aber das erfahre ich morgen dann. Bänder, Nerven oder sonstiges noch in der Schulter. Morgen ist Operation, ich werde berichten sobald ich wieder kann. Danke Euch! :flowers:

Geschrieben

Da kann ich nur einen schnellen und unkomplizierten Heilungsverlauf wünschen :flowers::console:

Geschrieben

Gute Besserung! :-/

Geschrieben

jaaa,

dieser ausflug war etwas anders geplant ...... :whimper:

ob das an dem ollen köterberg-kaffee gelegen hat ?

kopf hoch heiko , die runde bringen wir später zuende :top: !

thomas

Geschrieben

Schöne Sch.... Alles Gute, schnelle Genesung und wenige Schäden am Bike!

Gruß, Voice

Geschrieben

Vielen Dank für eure Glückwünsche. Die OP ist gestern vollzogen wurden und gut verlaufen. Es bleibt also beim Trümmerbruch des Schlüsselbeins, da musste einiges raus geholt werden und wurde mit einer Platte alles wieder fixiert. Laut Arzt sind 6-8 Wochen Schonung angesagt, keine Belastung auf die Schulter ausüben. Ansonsten noch eine Rippenprellung, aber das war es dann auch. Also noch einmal Glück gehabt sage ich mal.

Geschrieben

Das ist gut zu lesen! Wünsche weiterhin einen schnellen Heilungsverlauf!!!

Weißt Du schon was mit Deiner Redlady ist?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...