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ist das Kunst oder muss das weg?


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Geschrieben

Tach,

heute stehe ich so nichtsahnend an meinem Moped da sehe ich folgenden Schaden in meinem Reifen:

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Da bin ich wohl über eine Scherbe oder was ähnlich ekeliges gefahren... ich würde nicht so viel Panik schieben wenn das nicht an der Naht so aussehen würde als ob es weiter reissen würde! Was meint ihr? Neu? Und wenn ja: was ist denn die aktuelle Empfehlung für ne '07er Speedy?

Geschrieben

ich würde nicht so viel Panik schieben wenn das nicht an der Naht so aussehen würde als ob es weiter reissen würde! Was meint ihr? Neu?

Nö, meiner Meinung nach nicht, kann immer passieren und solange dicht...!

Wenn du Sorgen hast (Kerbwirkung usw. aber in Gummi??!!) kannst du ja ein bisschen Fahrradflickenkleber in den Kerbgrund geben - ansonsten weiterfahren und eben bissel beobachten.

Und wenn ja: was ist denn die aktuelle Empfehlung für ne '07er Speedy?

Is wohl weniger ne Frage des Moppeds als der persönlichen Vorlieben...

Lies dich in den Reifenfreds ein, aktuelle Favoriten sind wohl Metzler Z8 und Pirelli Angel... - evtl. Pipo3 - was'n das was du gerade fährst?? (Sieht bissel nach Pipo aus, da würde ich mir noch eher Gedanken machen als bei nem Tourer also z.B. PiRo weil beim Pipo unter der Laufschicht die Kevlarschicht und dann nix mehr kommt, beim PiRo sind da noch 2-3mm Gummi dazwischen!)

Geschrieben

jo, is ein Pilot Power (gutes Auge!). Ich hatte noch keine Chance damit mal auszureiten. Von daher hab ich auch keine Einschätzung wie gut oder schlecht sich das Ding fährt. Aber ich kann mich noch erinnern was das für ein sagenhafter Unterschied war als ich bei meiner Diva auf den Bridgestone gewechselt bin - das fuhr plötzlich wie auf Schienen :)

Mein Schrauber wird nachher mal drauf gucken, der gehört zum Glück nicht zu der "ich muss dir jetzt was verkaufen" Sorte, bin mal auf sein Urteil gespannt

Geschrieben

Wirklich weiterreißen (=instabile Rissausbreitung) kann das meines Erachtens eigentlich nicht. Dafür hat der Reifen eine zu stabile Unterschicht. Trotzdem kann der Schnitt ja schon so gut wie durch sein (=Loch).

Als kurzfristige Lösung würde ich Dir vorschlagen, das Loch komplett durchzustoßen und mit dem Louis Flickzeug zu reparieren. Das ist saugut, das Teufelszeug! Das gibt Dir auf den Kilometern bis zum Reifentausch noch die Sicherheit, dass nicht durch die Schädigung bei XXX km/h vor der Kurve der Reifen zu knatschig wird.

Das Kit habe ich bei jeder Tour dabei und hat mir schon 2x das Festsitzen im Nirgendwo erspart.

Ich habe schon von einigen Fahrern gehört, die nach der Reparatur mit dem Zeug noch tausende von Kilometern damit gefahren sind, bis der Reifen runter war. Raten würde ich es Dir allerdings nicht!

Geschrieben

Wie tief ist das Dingen denn? Das ist doch die entscheidende Frage, oder?!

Geschrieben

Wenn Du den Reifen nicht mehr fahren willst: Lass den runter machen - und sag mir Bescheid. :smile:

Ich hol den dann gerne bei Dir ab und fahre den runter, berichte dann auch barv wie es war :flowers:

Geschrieben

Wenn Du den Reifen nicht mehr fahren willst: Lass den runter machen - und sag mir Bescheid. :smile:

Ich hol den dann gerne bei Dir ab und fahre den runter, berichte dann auch barv wie es war :flowers:

Was hat den Sinneswandel verursacht...??!!

Dann hättest du auch gleich deinen PiRo2 weiterfahren können - der ist bei mir jetzt noch drauf (Nagelloch mit Fahrradflicken von innen - null Probs!)! :bounce:

Geschrieben

Bei so einem Schaden würde ich keine Experimente machen und ihn runternehmen bevor ich mich maule.

Für Experimente und hätte, könnte, sollte ist mir meine Gesundheit zu wertvoll.

Geschrieben

Definiere 'so einen Schaden'

Kleinere 'Verletzungen' (Beschädigungen) hast du immer - ab welcher Breite oder Tiefe gehst du kein Risiko mehr ein?

Ich will niemandem dazu raten seinen Reifen zu flicken wenn er platt ist und das der Reifenhändler nicht macht (und der macht es wohl nie...) aber so lange ein Reifen dauerhaft dicht ist??!!

Was soll passieren und die Wahrscheinlichkeit sich in den gleichen Riss nochmal was einzufahren was dann endgültig durchstösst ist auch nicht grösser als sich einen Nagel oder sonstwas der dann direkt durchgeht irgendwo anders zu fangen...!

Nur meine Meinung und wer sich damit nicht wohlfühlt soll wechseln, ein möglicher Abnehmer hat sich ja schon gefunden! :wink:

Geschrieben

So ein Schaden wäre z.B. dieser. Auf dem Fotos sieht es aus, das sich die Decke eingekerbt und teilweise gelöst hat. Bevor mir der Reifen bei 230 in Fetzen geht, oder in Schräglage, würde ich ihn entsorgen. Ohne wenn und aber. Ich hätte ein besseres Gefühl und einen 100% funktionsfähigen neuen Reifen.

Das ein Reifen permanent verletzt wird steht außer Frage, aber dieser Schaden ginge mir persönlich schon zu weit.

Vor einigen Jahren hatte ich mir einen Conti draufziehen lassen. Damals noch auf die FZR. Gebraucht mit viel Profil, aber er sah super aus. Nach 120 km hatte er einen Riss, der quer von der Kante bis zur Mitte verlief. Seitdem mach ich keine Experimente mehr.

Am vergangenen WE bei einer Harztour habe ich mir bei Thale irgendwas spitzes in den Reifen gefahren. Bei mir verlor er auch Luft. Den Schaden hätte man mit bloßem Auge kaum erkennen können, hätte es da nicht raus gezischt. Vielleicht hätte man den Reifen auch flicken können, aber seit heute habe ich einen neuen drauf.

20130606 202418[1]

Geschrieben

Ich würde den Reifen auch so weiterfahren, hatte ich schon 2 oder 3 mal, da ist nichts passiert, muß aber jeder für sich selbst entscheiden :flowers:

Geschrieben

Habe selber schon mehrere solcher Beschädigungen an meinen montierten Reifen gesehen. Ich habe dann nachgemessen wie tief die Beschädigung ist und dann dementsprechend gehandelt.

War die Beschädigung innerhalb des Profils, dann wurde er weitergefahren und runtergefahren.

Ging sie runter bis auf die Karkasse oder hatte ich das Gefühl, dass sie bis auf die Karkasse runter reicht, dann habe ich ihn gewechselt.

Würde der Reifen Luft verlieren, dann würde ich sowieso tauschen.

Beste Grüße

Basti

Geschrieben

Ich auch.

Mal tasten, wie tief das ist. Schlimmstenfalls bekommst du irgendwann einen schleichenden Plattfuss.

Geschrieben

Als kurzfristige Lösung würde ich Dir vorschlagen, das Loch komplett durchzustoßen und mit dem Louis Flickzeug zu reparieren. Das ist saugut, das Teufelszeug! Das gibt Dir auf den Kilometern bis zum Reifentausch noch die Sicherheit, dass nicht durch die Schädigung bei XXX km/h vor der Kurve der Reifen zu knatschig wird.

Das Kit habe ich bei jeder Tour dabei und hat mir schon 2x das Festsitzen im Nirgendwo erspart.

Sorry, aber das ist ja total daneben, wenn der Riss nur im Gummi ist und die Karkasse (Gewebe) nicht verletzt ist würde ich das niemals absichtlich durchstoßen um so ein Pilz enzusetzen. Damit machst Du mehr Schaden am Reifen als schon das ist, der Pilz setzt das Gewebe nicht mehr zusammen.

Das Flickzeug ist wirklich nur als Notreparatur für unterwegs. Ich kenne keinen Reifenhändler (wobei das nicht heißt das es solche gibt) der Motorradreifen flickt, das ist denen zu hieß.

Ich würde mir da keine Gedanken machen solange der Reifen die Luft hält, der Riss ist schätzungweise gerade mal 5 mm. So was gibt auch von nem kantigen Schotterstein.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles gut, das Loch ist nicht ganz so tief wie das Profil, mein Schrauber sagt: "Fahr ruhig, so lange der keine Luft verliert ist der in Ordnung". Der hält vermutlich eh nur noch mit Glück bis zum Herbst :)

Danke für die rege Beteiligung!

Bearbeitet von tz8
Geschrieben

Pipo, bis zum Herbst? Jetzt wo du endlich am Hahn zerren kannst und ihr in B kaum Autobahn fahrt?

Ich werd neidisch :-)

Geschrieben

Ich habe schon von einigen Fahrern gehört, die nach der Reparatur mit dem Zeug noch tausende von Kilometern damit gefahren sind, bis der Reifen runter war.

Ich bin so einer! Stressfrei!!!

....aber raten würde ich es Dir aus haftungsrechtlichen ;))) Gründen natürlich auch nicht!

Geschrieben

Pipo, bis zum Herbst? Jetzt wo du endlich am Hahn zerren kannst und ihr in B kaum Autobahn fahrt?

Ich werd neidisch :-)

ich sagte nicht umsonst "mit Glück" - könnte ja sein dass meine Frau hier (neben der NSA) mitliest

  • 1 Monat später...
1050erSpeedTripler
Geschrieben

Hallo tz8 !

Mach dir keine Gedanken, ich habe gerade bei meinem kleinen Heckumbau bei meinem hinteren Pilot Road 2 / 2CT so einen Riss direkt in einer Profil Rille gesehen. Bei dir sind mindestens nochmal 5mm mehr Gummi drauf.

Hatte aber auch leider schon mal die Erfahrung wie schnell es gehen kann bis ein Hinterreifen durch mehrere Glasscherben seine komplette Luft verliert. Hat nur ca. 1 km gedauert, zum Glück fuhr ich da nicht so schnell und bis nach Hause waren es noch 1,5 Kilometer. Da merkt man erst mal wie schwer eine Speedy beim schieben ist :-) Dummerweise hatte ich damals noch den Pilot Power erst 800 km drauf :-(

Mit dem Pilot Road 2 / 2CT bin ich aber jetzt bereits schon seit fast 15000 km voll zufrieden, der Power hat bei mir immer nur max. 8000 km gehalten. War bereits damit auf Korsika, in den Vogesen und ne dieses Jahr ne Alpentour bis zum Gardasee runter. Der PR2 / 2CT hat den Vorteil, daß die Mischung am Rand etwas härter als beim Pilot Power ist und dieser so bei Temperaturen über 25 Grad oder bei vielen Alpenkurven mit viel abbremsen nicht so schnell wegschmiert. In der Mitte hat der Road 2 eine ziemlich harte Gummimischung für lange Autobahnanfahrten z.B. nach Korsika :-)

Schönen Gruss

Frank

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