format Geschrieben 25. Juni 2013 report Geschrieben 25. Juni 2013 (bearbeitet) Moin zusammen, meine Mopete steht kurz vor der 40.000 Inspektion. Ein paar Dinge möchte ich gern selbst machen, bspw. den Luftfilter wechseln. Dazu muss ja der Tank runter. Soweit verstehe ich das. Aber mir fehlt das Wissen für die Zusammenhänge. Ergo meine Frage, macht es Sinn - oder ist es Unsinn - den Luftfilter jetzt zu wechseln? "Altes" Öl ist drin -> Airbox? Die üblichen Inspektionsarbeiten stehen an für Ende Juli. Grund für die Maßnahme ist, dass ich a) 2000 km über die 40k bin b) die Mopete mir im kalten Zustand am WE 2 x ausgegangen ist. Danke, olli Bearbeitet 25. Juni 2013 von format Zitieren
marco-117 Geschrieben 25. Juni 2013 report Geschrieben 25. Juni 2013 Wenn du sie in die Inspektion gibst, dann lass es doch die Werkstatt machen, das ist für die 0 Mehraufwand. Ansonnsten nimm halt kurz den Tank runter, das schaft man alleine in 10 min. Airbox auf, alten raus, neuen rein, Airbox zu, Tank anschliesen und anschrauben. Zitieren
format Geschrieben 25. Juni 2013 Autor report Geschrieben 25. Juni 2013 (bearbeitet) danke für die schnelle Antwort. Beide Argumente sind richtig. Ich möchte nur Probleme durch verdreckten, alten Luffi vermeiden. Der Sprit kann sicherlich im Tank bleiben, oder? Bearbeitet 25. Juni 2013 von format Zitieren
marco-117 Geschrieben 25. Juni 2013 report Geschrieben 25. Juni 2013 Dann sieh einfach nach. Und wenn du schon dabei bist, kannst du gleich die Kerzen checken. Der Tank ist halt leichter wenn der Sprit draußen ist. Es kann auch sein das eine der Anschlüsse leckt, dann läuft es halt an der Pumpe raus..... Ich mache Ihn immer leer mit so einer Handpumpe vom Baumarkt zum Sprtiabpumpen. Dauert ja nicht lange. Und dann kannst du auch gleich den Tank auf Wasser oder Dreck chekcken und vlt . den Benzinfilter tauschen. Zitieren
format Geschrieben 25. Juni 2013 Autor report Geschrieben 25. Juni 2013 danke. dann fangen wir mal an (so gegen 15 uhr) Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 25. Juni 2013 report Geschrieben 25. Juni 2013 er hat nur einen Tankanschluss ist ne 1050er...... Zitieren
marco-117 Geschrieben 26. Juni 2013 report Geschrieben 26. Juni 2013 Oh, ok, dann nur einen Anschluss, sehe das bei Tapatalk nicht. Hat der wechsel gestern noch funktioniert? bzw. konnest du einen Fehler entdecken? Zitieren
format Geschrieben 26. Juni 2013 Autor report Geschrieben 26. Juni 2013 Moin, das hat gepasst. Da wir zu 2. waren musste der Tank nur hoch gehalten werden. Von daher war es easy. Danke Grüße, olli Zitieren
SirSpeedy Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 tach olli, zu welcher werkstatt bringst du das mopped? Kanst du mir was dazu schreiben, möchte mal was ausprobieren. besser ist dies per PN. danke Zitieren
format Geschrieben 1. Juli 2013 Autor report Geschrieben 1. Juli 2013 Zur Vollständigkeit: Am WE habe ich den Luffi an einem 11er Modell gewechselt. 0. Sitzbank runter 1. Verkleidung links und rechts, jeweils eine Schraube 2. Verkleidung oberhalb Tank in Richtung Lenker, drei Schrauben 3. Schrauben am Tank vorne, unter der unter 2. gelösten Verkleidung entfernen (8er oder 10er Gabelschlüssel) 4. Der Tank ist klappbar beim 11er Modell, dennoch haben wir die Schraube und den Bolzen unter der Sitzbank entfernt 5. Wir waren zu 2. und haben den Tank einfach gedreht & gehalten 6. an der 'Airbox' gibt es mittig 4 oder 6 (?) Schräubchen. Darunter befindet sich der Luffi. /olli Zitieren
onkelkarl87 Geschrieben 25. August 2013 report Geschrieben 25. August 2013 Hallo, muss man um den Tank abzunehmen die Schraube vorne rausdrehen oder ist er da nur eingeschoben? Wenn sie raus muss, wie kommt man daran? Zitieren
M@D PUNK Geschrieben 25. August 2013 report Geschrieben 25. August 2013 (bearbeitet) is nur eingeschoben, beim wieder reinschieben drauf achten das die Gummis vorher gut sitzen Bearbeitet 25. August 2013 von M@D PUNK Zitieren
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