ritour Geschrieben 26. Juni 2013 report Geschrieben 26. Juni 2013 Liebe Gemeinde, in diesem tollen Forum habe ich schon so viele gute Tipps bekommen, da möchte ich ein bisschen zurückgeben. Habe mich mit dem Thema Montageheber beschäftigt und will Euch das nicht vorenthalten. HEBER TRIUMPH DAYTONA 955 (auch Speed Triple, etc.) Mehrere Möglichkeiten: 1. Heber in Bohrung Hi-Achsantrieb Mit Lager, damit Kette gut schmierbar, Radausbau möglich Kein Schwingen oder Hi-Achsausbau möglich, Kein Motorausbau möglich Ricambi Weiss 67.- incl Versand; Rundrohr schwarz lackiert, nicht so sehr klein zerlegbar Achsaufnahme mit einem kugelgelagertem Dorn aus 6061-T6 Aluminium http://www.ebay.de/itm/EST-EINARM-HEBER-TRIUMPH-SPEED-TRIPLE-DAYTONA-955-1050-/400129823164?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d299891bc witss 69.- + Versand 6,90 sieht elegant (4-Kant glanzverzinkt) und gut verschweißt aus, aber kleine schmale Lagerung der Welle, ansonsten ziemlich robust konstruiert, klein zerlegbar Radsperre zum einfachen Lösen der Radmutter Belastbar bis 250 kg, Inklusive Adapter ( Aufnahmedorn) http://www.ebay.de/itm/EINARMHEBER-fuer-TRIUMPH-SPEED-TRIPLE-SPRINT-DAYTONA-955-/350239355969 noch einer Ralle; genau wie witss, aber teurer: 84,95+Versand 8,90 http://www.ralle-bikes.de/de/Einarmheber-Heck-Speed-Triple-bis-2011 ConStands Single Triumph Einarm-Montageständer Hinterrad, rot, inklusive Adapter 75,90, Versandkosten frei, Art. 107713, H.-Art. singlestand-triump-r http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Heber-Triumph-Daytona-955-i-T-595-99-06-Hinterrad-hinten-rot-/310689731172?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item48568d1264 ähnlich Ricambi, aber breitere solide Kugellagerung und edle Gummiräder, hat auch Aluachse, sorgfältig verpackt und schnell zugesandt In zwei Teile zerlegbar Gewicht ca. 5 Kg (von bs-motoparts-com) hat Detailzeichnungen auf www- Seite unter http://www.ebay.de/itm/Einarmstaender-ConStands-Single-Triumph-rot-/400210464734 2. Heber in Bohrung Schwingenlagerung Umständlich zu montieren, Radausbau vo + hi möglich Hi-Achsausbau möglich Kein Schwingenausbau möglich Kein Motorausbau möglich (Wegen Schwinge nicht möglich) Werners Montageständer, einfache, nicht zerlegbare Version 95.-, zerlegbare 125.- plus Versand http://www.werners-staender-shop.de/ Becker Motorbike-Lifter Sport mit Rangier-Set 119.- + 99.- Rangierset http://www.becker-technik.de/Motorbike-Lifter_Sport/body_motorbike-lifter_sport.html 3. Hauptständer z. B. bei Polo: SW-MoTech Hauptständer Speed Triple/Daytona/Tiger Best-Nr. 50420000660, Euro 149,95 Damit möglich: Radausbau vo + hi ; Hi-Achsausbau; Schwingenausbau; Ausbau des Federbeins. (Nur der komplette Ausbau der Hebelumlenkung (leider auch rostanfällige Lagerung) klappt nicht, da von der Halteplatte des Ständers als Befestigung benötigt.) Kein Motorausbau möglich Die Hauptständerlösung ist ein echter Vorteil, den Hinterradheber und auch seitlich von außen an der Schwingenaufhängung angreifende Heber wie "Werners Montageständer" und "Becker Motorbike-Lifter" nicht leisten können. 4. Seitenständer und Wagenheber unter Motor Umständlich zu montieren, kippelig Radausbau vo + hi möglich Hi-Achsausbau möglich Schwingenausbau möglich Motorausbau kaum möglich, da zu kippelig 5. Motorrad unter Leiter-Kontruktion / -Brücke aufhängen Umständlich zu montieren, Radausbau vo + hi möglich Hi-Achsausbau möglich Schwingenausbau möglich Motorausbau möglich Grüsse Richard Lake reagierte darauf 1 Zitieren
Triplemania Geschrieben 26. Juni 2013 report Geschrieben 26. Juni 2013 Danke für die Übersicht Ich baue den Motor aus meiner Speedy aber auch mit einem Werners-Ständer oder HA-Ständer aus und wieder ein. Die Schwinge muss dafür nicht heraus. Das ist zwar alles sehr eng, geht aber wenn Du den Motor richtig anheben kannst. Dafür brauchst Du dann einen Motorheber á la "Frosch" oder eine Hebekonstruktion mit Gurten. Zitieren
ritour Geschrieben 26. Juni 2013 Autor report Geschrieben 26. Juni 2013 Triplemania, Du hast sicher Recht, dass der Motorausbau auch ohne Schwingenausbau geht. Aber es ist alles elend eng und je nach Vorgeschichte macht es immer Sinn, alle 20. bis 30.000km die Schwinge auszubauen und neu zu schmieren, auch z. B. beim Kettenwechseln ohne Öffnen. Leider gibt es die hebende eierlegende Wollmilchsau nicht, hab sie bisher jedenfalls nicht finden können Gruss ri Zitieren
joe8353 Geschrieben 27. Juni 2013 report Geschrieben 27. Juni 2013 Hi, wo is denn der vielgerühmte Bursig in dieser Aufstellung? Gerhard Zitieren
ritour Geschrieben 27. Juni 2013 Autor report Geschrieben 27. Juni 2013 Hi Gerhard, der gehört in die Kategorie: 2. Heber in Bohrung Schwingenlagerung sieht zwar edel aus, hat aber die gleichen Prinzip-Nachteile wie Werner und Becker, und ist sehr teuer (360 Euro) gruss ri Zitieren
joe8353 Geschrieben 28. Juni 2013 report Geschrieben 28. Juni 2013 (bearbeitet) Hi, najanun, as überzeugter Bursig-Anwender möcht ich schon noch den Tacken Widerspruch einlegen. Im Vergleich zum Werner hat der Bursig doch den ein oder anderen Vorteil, bedingt durch ein aufwändigeres technisches Konzept: - beide Felgen/Räder ohne weitere Massnahmen demontierbar - wenn der Ständer mit Rädern ausgerüstet ist: leichtes Verschieben des Motorrads in der Garage, bzw. in die Sonne zum Schrauben - Motorrad ist grade auf dem Ständer, was z.B. zur Ölkontrolle recht pfiffig ist - zum Preis: gibt ja auch günstige Nachbauten, ich persönlich bin vom Original recht überzeugt, AUCH und grade wegen dem guten Service bei Bursig Gerhard Ach so: nein, nicht verwandt/verschwägert, und nein, ich bekomm vom Bursig auch keine Provision Ich fnde, dass grade in einer solchen Aufstellung die Bursiglösung einen Platz verdient hat. Bearbeitet 28. Juni 2013 von joe8353 Zitieren
joe8353 Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 Hi, Nachtrag zur Aufstellung: grade gefunden: http://www.demon-tweeks.co.uk/motorcycle/bike-lifts-movers/warrior-spider-stand Kennt den wer? Scheint ein ziemlich exakter Bursig-Nachbau zu sein, zusätzlich mit Gasdruckfeder... Gerhard Zitieren
East Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 Kostet "nur" knappe 130€, mmmhhm Zitieren
andrebirk Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 Wenn ich nicht schon nen Bursig hätte wäre dieser schon bestellt. Dann noch ne Adapterplatte fürs Bike vom Bursig bestellt, fertig ist der Heber ;) Zitieren
BempelTona Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 UK mainland delivery usually within 52 days Na dann.... Zitieren
Arne_Tangstedt Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 Moin moin, hat denn jemand erfahrungen mit dem Aufhängen des Mopeds an einer Leiterkonstruktion? Ich stell mir das zimlich wackelig vor Zitieren
lowsteep Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 Hallo allerseits wenn wir schon dabei sind. ICh hab auch überlegt einen Einarmheber zuzulegen. Sowas durch die Hinterradnabe. Hab da was von Triumph gefunden. Die schreiben aber, dass der nicht zur "Lagerung" geeignet sei. Ich möchte den aber einfach um meine Speedy "grade" in der Garage abzustellen. Halten die nicht oder warum sollte man das nicht tun?? Besten Dank und Gruss Matthias Zitieren
pumpe Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 Moin moin, hat denn jemand erfahrungen mit dem Aufhängen des Mopeds an einer Leiterkonstruktion? Ich stell mir das zimlich wackelig vor Geht super habe ich auch mal gemacht, auch wenn es manche als gemeingefährliche bezeichnet haben, das Ding stand Bomben fest. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=galleryℑ=16325 Gruß Zitieren
joe8353 Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 Hi, @lowsteep: welchen meinste? Den Paddock stand? War bei mir unkritisch... Gerhard Zitieren
Arne_Tangstedt Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 Moin moin, hat denn jemand erfahrungen mit dem Aufhängen des Mopeds an einer Leiterkonstruktion? Ich stell mir das zimlich wackelig vor Geht super habe ich auch mal gemacht, auch wenn es manche als gemeingefährliche bezeichnet haben, das Ding stand Bomben fest. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=galleryℑ=16325 Gruß Ich hatte schon befürchtet, dass das nicht ernst gemeint war und nun alle über mich lachen... Zitieren
pumpe Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 Moin moin, hat denn jemand erfahrungen mit dem Aufhängen des Mopeds an einer Leiterkonstruktion? Ich stell mir das zimlich wackelig vor Geht super habe ich auch mal gemacht, auch wenn es manche als gemeingefährliche bezeichnet haben, das Ding stand Bomben fest. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=galleryℑ=16325 Gruß Ich hatte schon befürchtet, dass das nicht ernst gemeint war und nun alle über mich lachen... dann können sie jetzt über uns lachen. :-)) Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 (bearbeitet) Zum Federbeintausch waer䲳 mir des zuviel Akt mit der Leiter. Dann lieber kurz mit dem Kumpel der die lady ueber den Seitenstaender kippt und der andere tauscht des Federbein. Vorher alle noetigen Verbindungen loesen...der reine wechsel dauert keine 5minuten. Und a bierle isch anschliessend au no drin Bearbeitet 27. August 2013 von Triple Fighter Zitieren
lowsteep Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 Hi, @lowsteep: welchen meinste? Den Paddock stand? War bei mir unkritisch... Gerhard Yapp! Sowas! Dann geht das also zum in die Garage stellen und die Grosse schlafen zu lassen? Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 Ich benutze immer einen IHC353 http://s13.directupload.net/images/user/101210/kqlg8koc.jpg Zitieren
Highlander556 Geschrieben 28. August 2013 report Geschrieben 28. August 2013 :D mobil mit Tapadings Zitieren
bad boy Geschrieben 28. August 2013 report Geschrieben 28. August 2013 Hi, @lowsteep: welchen meinste? Den Paddock stand? War bei mir unkritisch... Gerhard Yapp! Sowas! Dann geht das also zum in die Garage stellen und die Grosse schlafen zu lassen? benutze ich bei meinen beiden Ladies seit Jahren jeden Winter - völlig unkritisch! Zitieren
Christian1 Geschrieben 28. August 2013 report Geschrieben 28. August 2013 Liebe Gemeinde, in diesem tollen Forum habe ich schon so viele gute Tipps bekommen, da möchte ich ein bisschen zurückgeben. Habe mich mit dem Thema Montageheber beschäftigt und will Euch das nicht vorenthalten. HEBER TRIUMPH DAYTONA 955 (auch Speed Triple, etc.) Mehrere Möglichkeiten: 1. Heber in Bohrung Hi-Achsantrieb Mit Lager, damit Kette gut schmierbar, Radausbau möglich Kein Schwingen oder Hi-Achsausbau möglich, Kein Motorausbau möglich Ricambi Weiss 67.- incl Versand; Rundrohr schwarz lackiert, nicht so sehr klein zerlegbar Achsaufnahme mit einem kugelgelagertem Dorn aus 6061-T6 Aluminium http://www.ebay.de/itm/EST-EINARM-HEBER-TRIUMPH-SPEED-TRIPLE-DAYTONA-955-1050-/400129823164?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d299891bc witss 69.- + Versand 6,90 sieht elegant (4-Kant glanzverzinkt) und gut verschweißt aus, aber kleine schmale Lagerung der Welle, ansonsten ziemlich robust konstruiert, klein zerlegbar Radsperre zum einfachen Lösen der Radmutter Belastbar bis 250 kg, Inklusive Adapter ( Aufnahmedorn) http://www.ebay.de/itm/EINARMHEBER-fuer-TRIUMPH-SPEED-TRIPLE-SPRINT-DAYTONA-955-/350239355969 noch einer Ralle; genau wie witss, aber teurer: 84,95+Versand 8,90 http://www.ralle-bikes.de/de/Einarmheber-Heck-Speed-Triple-bis-2011 ConStands Single Triumph Einarm-Montageständer Hinterrad, rot, inklusive Adapter 75,90, Versandkosten frei, Art. 107713, H.-Art. singlestand-triump-r http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Heber-Triumph-Daytona-955-i-T-595-99-06-Hinterrad-hinten-rot-/310689731172?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item48568d1264 ähnlich Ricambi, aber breitere solide Kugellagerung und edle Gummiräder, hat auch Aluachse, sorgfältig verpackt und schnell zugesandt In zwei Teile zerlegbar Gewicht ca. 5 Kg (von bs-motoparts-com) hat Detailzeichnungen auf www- Seite unter http://www.ebay.de/itm/Einarmstaender-ConStands-Single-Triumph-rot-/400210464734 2. Heber in Bohrung Schwingenlagerung Umständlich zu montieren, Radausbau vo + hi möglich Hi-Achsausbau möglich Kein Schwingenausbau möglich Kein Motorausbau möglich (Wegen Schwinge nicht möglich) Werners Montageständer, einfache, nicht zerlegbare Version 95.-, zerlegbare 125.- plus Versand http://www.werners-staender-shop.de/ Becker Motorbike-Lifter Sport mit Rangier-Set 119.- + 99.- Rangierset http://www.becker-technik.de/Motorbike-Lifter_Sport/body_motorbike-lifter_sport.html 3. Hauptständer z. B. bei Polo: SW-MoTech Hauptständer Speed Triple/Daytona/Tiger Best-Nr. 50420000660, Euro 149,95 Damit möglich: Radausbau vo + hi ; Hi-Achsausbau; Schwingenausbau; Ausbau des Federbeins. (Nur der komplette Ausbau der Hebelumlenkung (leider auch rostanfällige Lagerung) klappt nicht, da von der Halteplatte des Ständers als Befestigung benötigt.) Kein Motorausbau möglich Die Hauptständerlösung ist ein echter Vorteil, den Hinterradheber und auch seitlich von außen an der Schwingenaufhängung angreifende Heber wie "Werners Montageständer" und "Becker Motorbike-Lifter" nicht leisten können. 4. Seitenständer und Wagenheber unter Motor Umständlich zu montieren, kippelig Radausbau vo + hi möglich Hi-Achsausbau möglich Schwingenausbau möglich Motorausbau kaum möglich, da zu kippelig 5. Motorrad unter Leiter-Kontruktion / -Brücke aufhängen Umständlich zu montieren, Radausbau vo + hi möglich Hi-Achsausbau möglich Schwingenausbau möglich Motorausbau möglich Grüsse Richard Hi Richerd, Du hast den hier vergessen: http://www.becker-technik.de/ Der greift nämlich in die Motoraufhängung ein. Damit sind beide Räder frei und auch die Schwinge bzw. das Federbein lässt sich prima ein-/ausbauen. Ist dazu schön klein und handlich, man muss keine Adapter ans Mopped tüddeln usw. Bin hoch zufrieden damit. Grüße Chris sorry, sehe grade, dass man nur auf die Startseite kommt: Das hier ist der richtige: - Central-Lifter für Moto Guzzi V10, V11, Triumph Speed Triple, Suzuki TL1000 u.a. (Best.Nr. 12) Grüße Chris Zitieren
Tuebinger Geschrieben 28. August 2013 report Geschrieben 28. August 2013 Hi, hab auch den Becker! Schönes Teil und mit etwas Übung klappt das mit dem An- und Abbau ganz flott :-) 2 Kritikpunkte dazu, die aber nicht an der Konstruktion des Hebers sondern in der Natur des Motorrads liegen: - auf der rechten Seite muß der Ausleger erst um das Hosenrohr rumgeführt werden, was für Kratzer sorgen kann. Einfach einen Lappen auflegen oder kurfristig ein Stück Tape drauf - das Motorrad steht damit nicht (!) gerade, sondern einige Grad nach rechts gekippt ... Ist halt unschön. Dazu noch eine Frage zum Constands als Frontheber, ob der wirklich nicht passt: klick Den Frontständer brauchst du für den Becker auch noch .... Der Ständer greift soweit hinten, daß das Aufbocken zwar ein Kinderspiel ist, aber dasch das Motorrad vorne nicht anheben lässt! Veilleicht hat mir ja jemand auch einen genialen Tipp ;-) Gruß vom T. Zitieren
Christian1 Geschrieben 28. August 2013 report Geschrieben 28. August 2013 ich habe sogar 2 Tipps ;) entweder einen Hydraulikwagenheber unter den Motor oder einfach ein Stück Holz, das macht keine Kratzer und hält auch. Und das mit der etwas frickeligen Montage am Anfang stimmt, aber das kriegt man in den Griff und bei dem Preis/-Leistungsverhältnis kann ich damit gut leben. Und nur zum Kette pflegen und für normale Wartung habe ich noch einen Heckständer. Zitieren
marco-117 Geschrieben 27. Januar 2014 report Geschrieben 27. Januar 2014 Hallöle, ich habe ein paar Fragen und der Fred passt so gut, deshalb grab ich den mal aus. Also ich suche einen Zentralständer alla Bursig mit Rollen. Aber vlt. ne Ecke günstiger. (So unter 350€) Der Engländer der etwas früher hier verlinkt ist, passt bei mir nicht. Es gäbe noch Bike Tower, aber da spar ich nur 20€ wenn ich den mit Rollen bestelle und die Rollen sind für meinen Raum zwingend notwendig. Ich hatte mal einen andern deutschen Kleinbetrieb gefunden, der einen ähnliche Ständer produziert hat, aber ich finde den gerade nicht mehr. Hat sonst noch jemand Adressen für die Zentralständer mit Hydraulikheber? Zitieren
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