dadidada Geschrieben 28. Juni 2013 report Geschrieben 28. Juni 2013 Hallo erstmal ... mein Name ist daDIDAda aus Bamberg ... und ich gehe als Neuzugang gleich mal in die Vollen und eröffne den trilliardsten Fred zum Thema Bremse beim 05er Speedy-Modell.War hier schon fleißig am Lesen bisheriger Meinungen zu dem Thema ... genau - meine Speedy ist auf der Bremse ziemlich schwach u. ohne Druckpunkt. Gestern hatte ich ausgiebig entlüftet - ohne Erfolg. Heute wurden beide Sättel zerlegt, gereinigt, geschmiert und Bremskolben hochglanz-poliert, anschließend beide Sättel hochgehängt und abermals entlüftet -----> Wieder nix - zwar minimal besser, aber ich bekomme keinen klaren Druckpunkt. Da ich mal Zweiradmechanix gelernt hab, wirds eher nicht an mangelndem Talent liegen. Luft im System ist eher unwahrscheinlich, da sich nach dann der Druckpunkt nach mehrmaligem schnellen pumpen einfinden sollte. Die 05er-Stahlflexleitungen sollten auch nicht weniger druckstabil sein, als vergleichbare Gummileitungen. .... Denke - es wird an der Pumpe, oder am Sattel, oder Beidem liegen.Ergo - bin ich auf der Suche nach Ersatz. Laut Forenmeinung liegt es an den Nissin-Bremssätteln. Gut möglich, dass die zu wenig stabil sind, oder die Rückstellung der Kolben zu groß ist. Deshalb ....FRAGE: Welche Bremssättel anderer Hersteller/Modelle passen an die 05er-Speedy-Gabel ??? Yamaha R1-Sättel, OEM-Brembos ... vielleicht? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich - sollten aber Serien-Zangen sein, wegen günstig u. kein Stress mit TÜV. Oder auch gleich eine andere OEM-Pumpe dazu. Was kann man günstig bei eBay bekommen, hat ne Spiegelaufnahme, Bremslichtschalter u.s.w. Serienteile anderer Hersteller/Modelle zu besorgen, scheint die beste Lösung.Doch was passt an die 05er Speedy? Please help ;)dadidada Zitieren
Sandie Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 Talent wird häufig überbewertet... Das Problem der Hardware sind die Bremskolben, nicht die Zangen. Allerdings beim Problem "wandernder Druckpunkt" Dein Problem "nicht vorhandener Druckpunkt" (wenn ichs richtig verstanden habe) deutet auf fehlerhafte Entlüftung hin. In den Technik-FAQ gibt mehr dazu. Zitieren
Knacki Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 Hi, bei den 1050ern bis Mj07 sind axiale Brempumpen mit 14er Kolben verbaut. In dieser Konfiguration wird sich die Bremse immer sehr weich anfühlen. Der Bremshebel lässt sich bis zum Griff ziehen. Solltest du aber während der Fahrt auf die Idee kommen so am Hebel zu ziehen liegst du auf dem Hosenboden. Wenn die Kolben in den Bremssätteln nicht nachwandern merkt man das erst nach einigen Kilometern Fahrt. Der Druckpunkt wandert dann immer mehr Richtung Lenker, bleibt dann in den allermeisten Fällen aber auch dort. Wenn du also einen generell härteren Druckpunkt haben möchtest brauchst du eine andere Pumpe, und da gibt es am Markt so einiges was passt. Gerne verbaut werden -OEM Pumpe der 675 er Daytona oder Street Triple R (19er) -Nissin Radialpumpen der Gixxer ab 04? Sind auch 19er, ab Mj09 17,5er -Nissin Radialpumpen verschiedener Kawas In einem Post vor ein paar Tagen hat jemand eine Auflistung gepostet was alles passen würde. Musst mal suchen. Beim Umbau auf Radialpumpe musst du nur beachten dass du entweder einen Adapter oder eine andere Bremsleitung brauchst. Gruss. Knacki. Zitieren
Triple/one Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 Hallo Ich hab die Nisin Radialpumpe von der 08er Speedy verbaut. Ein Riesen Unterschied zur Nissin Axial Pumpe die ja Standard bei den Modellen bis 08 ist. Grüßle Zitieren
dadidada Geschrieben 29. Juni 2013 Autor report Geschrieben 29. Juni 2013 Danke für die schnelle Hilfe !!Wie gesagt, ich glaub auch, dass ne andere Pumpe her muss. Da sich der Hebel offenbar auch ohne Luft im System bis zum Lenker ziehen lässt, klemme ich mir als Zweifinger-Bremser dauernd die Griffel ein.Falls jemand zufällig noch eine Radialpumpe rumliegen hat, bitte anbieten.Hab hier noch eine Beringer BR14 (rot/ext. Behälter) rumliegen und würde eventuell tauschen/verkaufen.Grüße, dadidada Zitieren
Triplemania Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 ... Da sich der Hebel offenbar auch ohne Luft im System bis zum Lenker ziehen lässt, klemme ich mir als Zweifinger-Bremser dauernd die Griffel ein.... Wenn sich der Hebel bis zum Griff ziehen lässt, ist sicher doch noch Luf im System. Die Bremszangen sind aufgrund der etwas besch..... Anordnung der Entlüfterventile und des Bremsleitungsbogens über dem VR auch nicht besonders wartungsfreundlich. Benutz mal die SuFu - da findest Du reichlich Lesestoff dazu. Zitieren
dadidada Geschrieben 29. Juni 2013 Autor report Geschrieben 29. Juni 2013 wie jetzt ?? ... die einen sagen, bis zum Lenker ziehen ist normal, dann wieder nicht ??? btw - ich hab gestern die Zangen zum Entlüften abmontiert u. nach Anleitung von hier entlüftet. Beide Zangen waren dabei höher als die Pumpe ... weiß nicht, wo da noch Luft sein soll. Normalerweise lässt sich eingeschlossene Luft durch schnelles pumpen komprimieren u. der Druckpunkt wird klarer. Hier ändert sich aber nix. Was ist nun Fakt: Kann man den Hebel zum Lenker ziehen, entwickelt das 05er Serienmaterial einen klaren Druckpunkt, oder nur bedingt ??Gruß - dadidada Zitieren
Knacki Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 Meine Meinung, lass dich von dem schwammigen Gefühl beim Ausprobieren in der Garage nicht verunsichern. Teste die Bremse erst mal im Fahrbetrieb. Zitieren
joe8353 Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 Hi, die Bremse ist - wie hier schon mehrfach geschrieben - richtig k*cke zu entlüften. Aber der FAHRbetrieb ist der Betriebszustand in dem die Bremse gehen muss, d.h. ausgebaut probieren ist schön, aber nicht aussagekräftig. BEVOR Du den Fahrbetrieb testest, würde ich mal beim langsam rollen bremsen. Dann warten, dann nochmal Druckpunkt prüfen. Wenn stabil: Fahrbetrieb. Bei mir geht der Bremshebel im Stand auch bis zum Lenker, im Fahrbetrieb noch nicht mal nah dran, ankert wie Hölle. Es gab auch mal einen Umbautipp für eine Bremspumpe gleicher Bauart, aber mit anderer Kolbengröße. m.W. hatte eltron so umgebaut. Hab aber keine Ahnung, welche Moppeds die Pumpe draufhaben, bzw. welche Pumpe das war. Gerhard Zitieren
Triplemania Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 Das waren die 5/8 axialpumpen von Nissin, die zB an der Sechskolben-Bremsanlage der Hayabusa verbaut war. Hatte ich auch dran (und eingetragen). "Besserer" Druckpunkt: Stimmt. Das bescheidene Entlüften bleibt damit aber natürlich. Zitieren
dadidada Geschrieben 30. Juni 2013 Autor report Geschrieben 30. Juni 2013 Noch ein Update: Nach dem ersten (normalen) Entlüften war ich gefahren (u. hab mir die Fingers eingeklemmt). Ohne Fingers dazwischen war die Bremswirkung einigermaßen, aber nicht berauschend. Anschließend hab ich dann die Sättel hochgehängt und das volle Entlüftungsprogramm durchgezogen, vorher Bremskolben gereinigt/poliert. Ergebnis: Druckpunkt ist jetzt nur minimal besser. Gefahren bin ich nach der zweiten Bremsen-Arie noch nicht (Sch... Wetter) ;-)Ich glaube schon, dass die Bremse zupacken kann - allerdings ist der Hebelweg wo die Beläge anliegen, bis zum richtigen Zupacken ziemlich kurz. Mit Fingern dazwischen fehlt selbst in der weiten Hebeleinstellung der Weg. Im Verhältnis zu anderen Mopeten empfinde ich die Hebel-Griffweite schon knapp.Deshalb hab ich heute eine kleine Hülse zurechtgefeilt, die über den Dorn des verstellbaren Hebels geschoben, um so den Hebel weiter vom Griff zu platzieren. Jetzt krieg ich mit mehr Arbeitsweg auch ordentlich Druck - und meine Fingers kommen noch bequem an den Hebel. Fahrtversuch steht Sonntag auf dem Zettel. Bin sehr gespannt u. werden berichten. Gruß - dadidada Zitieren
Triple/one Geschrieben 30. Juni 2013 report Geschrieben 30. Juni 2013 (u. hab mir die Fingers eingeklemmt). Ohne Fingers dazwischen war die Bremswirkung einigermaßen, Gruß - dadidada Servus Andere Frage, warum hast Du Deine Griffel zwischen dem Lenker und dem Bremshebel? Beim Fahrsicherheitstraining wurde Uns gesagt, das man das niemals nich machen soll. Gerade deswegen gabs schon bei Unfällen ,Abgequetschte Fingerglieder. Mach Dir Kurze Hebel drann, dann haste auch platz für die drei Finger am Griff und dann wird auch nix abgeklemmt. Grüßle Zitieren
Doppelherz Geschrieben 30. Juni 2013 report Geschrieben 30. Juni 2013 Ich hab mir vom t-Händler schon vor Jahren die 19er radial Nissin geholt, ich meine, es wären so um die 200 Euronen gewesen, fand ich O.K. ... seit dem klar definierte Bremse. Was mich noch quält ist der geringe Wirkungsgrad, mir tun manchmal abends die Finger weh, vor allem letzte Woche... (Italien) An Belägen hab ich auch schon einiges durch (Sinter, Rennbeläge....) kann man da andere Sättel verwenden, helfen andere Scheiben ???? Gruß, der Volker Zitieren
Sandie Geschrieben 30. Juni 2013 report Geschrieben 30. Juni 2013 ...vorher Bremskolben gereinigt/poliert... Wie/womit? Zitieren
dadidada Geschrieben 30. Juni 2013 Autor report Geschrieben 30. Juni 2013 Soderle ..... komm grad von der Testrunde zurück und hab ein breites Grinsen im Gesicht. Speedy bremst tippi-toppi ... der zweite Entlüftungs/Bremsen-Service hat wohl doch was gebracht. Bremswirkung ist soweit ok, der Druckpunkt könnte klarer sein - aber für ne Landstraßenfeile geht das in Ordnung so.@Achim - hab die Sättel abmontiert, dann mit Druckluft die Kolben rausgepustet und diese dann mit LusterLace-Bändern poliert. Nach zirka 5 min polieren glänzt jeder Kolben wie verchromt. Anschließend werden die Kolben einfach wieder eingesetzt .... dann entlüftet u.s.w. Mit der Suchfunktion findest du hier eine genaue Beschreibung, wie man Bremskolben wechselt, bzw. Sättel wartet.Noch ein Tip-top-Tipp fürs Entlüften. Eigentlich brauchst ja mindestens 5 Hände für die Aktion. Da ich keinen Helfer zum Hochhalten der Bremszangen hatte, hab ich mir eine Stehleiter neben das Motorrad gestellt. Die Zangen abgelegt, ggf mit elastischen Bändern fixiert, kann man prima auf der praktischen Ablage arbeiten. Zudem liegen die Sättel auf oberster Stufe höher als der Bremsflüssigkeitsbeälter. dadidada Zitieren
Sandie Geschrieben 30. Juni 2013 report Geschrieben 30. Juni 2013 Das mit der Leiter mach ich auch immer so. In Verbindung mit Stahlbus-Ventilen geht das Naja, wenn die Kolben wie verchromt aussehen, könnt es sein, dass die TiNt(?) Beschichtung flöten gegangen ist... Zitieren
turbopopel Geschrieben 30. Juni 2013 report Geschrieben 30. Juni 2013 Entweder die http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylinder-Bremszylinder-Bremspumpe-vo-Triumph-Daytona-675-D67LC-09-12-/290939200717?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43bd53e4cd oder die http://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-brake-NISSIN-int-jnx-1-SPEED-TRIPLE-1050-DAYTONA-675-Bremspumpe-radial-/200931053819?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2ec86c90fb Mit dieser Leitung http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsleitung-fur-TRIUMPH-Speed-Triple-1050-515NJ-2005-vorne-/110762388609?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item19c9f3ec81 Fertisch! Gruß MUNDL Zitieren
dadidada Geschrieben 30. Juni 2013 Autor report Geschrieben 30. Juni 2013 ... eine Schokoüberzug bekäme ich mit Luster-Lace-Textilband evtl. in 3 Minuten runter, eine metallische Beschichtung wohl kaum. Im Ernst - glaube nicht, dass auf den Kolben eine Beschichtung drauf ist. Welchen Nutzen sollte eine "Beschichtung" bieten, wenn sie weder eine glatte Oberfläche, noch eine harte Struktur aufweist ??? Ich würde mal sagen, hier wurde eine ziemlich weiche u. raue Struktur geglättet - beim Reindrücken flutschen die polierten Kolben jedenfalls deutlich besser, als vorher. ...kann also kein Nachteil sein. Eine Nacht unter Druck (Kabelbinder am Hebel) haben sie auch überstanden, ... also so what ;) Zitieren
dadidada Geschrieben 30. Juni 2013 Autor report Geschrieben 30. Juni 2013 Danke Mundl ...die Pumpen hab ich auch auf meiner Beobachtungsliste in der Bucht ... aber vorerst taugt mir meine Bremse ganz gut. Überhaupt bin ich grad super-happy mit meinem neuen (gebrauchten) Moped ... geiler Sound (Airbox-Schnorchel entfernt) , Hammer-Drehmoment, wheelt wie Sau, lässige Sitzposition, Spitzen-Handling ... p.e.r.f.e.k.t. !!! Als Nächstes steht eine Gabelabdichtung - evtl. mit Modifikationen (Öl/Federn/Shims) auf dem Plan .... hey - ich hatte noch nie ein Moped, wo mein Tuningzwang so wenig ausgeprägt war - ich glaub das Teil will ich einfach nur fahren - so wie sie ist.Gruss - dadidada Zitieren
Sandie Geschrieben 30. Juni 2013 report Geschrieben 30. Juni 2013 eine metallische Beschichtung wohl kaum. Im Ernst - glaube nicht, dass auf den Kolben eine Beschichtung drauf ist. Na dann ist ja alles gut. Ich bin raus hier... Zitieren
Triple/one Geschrieben 1. Juli 2013 report Geschrieben 1. Juli 2013 Hallo Bei den Nissin Bremsen wurden bis Ende 2006 TIN beschichtete Bremskolben verbaut.Zu Erkennen daran, das die Kolben Gold Glänzend sind. Ab 2007 wurden die Bremskolben DLC Beschichtet.Diese waren dann Dunkelgrau. Verchromt oder Silber waren die Kolben noch nie. Grüßle Zitieren
Dieter65 Geschrieben 1. Juli 2013 report Geschrieben 1. Juli 2013 Bremskolben poliert?? Da wirst nicht lange Freude daran haben. Die Titan Nitrid Beschichtung (Gold) dient nicht in der Hauptsache für höhere Oberflächen Härte. Durch das polieren bist nun auf dem blanken weichem Aluminium. Da bekommst ziemlich schnell Einlaufspuren auf die Kolben und die Aktion war contraproduktiv. Du hätte die Kolben nach den polieren DLC Beschichten lassen sollen, wie die neueren bzw. Daytona Kolben. DLC ist hart und hart gute Gleiteigenschaften. DLC = Diamont Like Carbon = Diamantänliche Kohlenstoffbeschichtung Zitieren
Triple/one Geschrieben 1. Juli 2013 report Geschrieben 1. Juli 2013 (bearbeitet) Hi Entweder hier im Forum zwei Nissin Bremssättel kaufen, oder von der 675er Streety oder Daytona ab 07, sind dieselben. Alternativ hier Kolben kaufen. http://bikepartshop.de/index.php?page=product&info=5568 oder hier. http://www.hh-racetech.com/portal/OnlineShop/HiergehtszumShop/tabid/120/List/1/ProductID/1008/Default.aspx # Grüßle Bearbeitet 1. Juli 2013 von Triple/one Zitieren
dadidada Geschrieben 1. Juli 2013 Autor report Geschrieben 1. Juli 2013 Hmmm, mal sehen wie lange die polierten Kolben halten, ... tauschen kann ich ja später noch. Aber so ganz leuchtet mir die Argumentation mit der TIN-Beschichtung nicht ein. Sinn einer Beschichtung kann doch nur sein, Gleiteigenschaften und/oder Oberflächenhärte zu verbessern.Wenn man die Metall-Beschichtung mit ein paar Zügen Textilband entfernen kann, dürfte es sich um eine Gleitschicht lediglich zur Feststoffschmierung handeln. Sollte diese jetzt ab sein, ist mir das relativ egal. Die Kolben flutschen poliert deutlich leichter und wieder gleichmäßig im Sattel. Eine härtende Beschichtung lässt sich niemals mit Textil einfach abreiben, allenfalls glätten ... wenn überhaupt. Eine schützende Funktion für das Alu darunter hat die leicht entfernbare Beschichtung eher nicht, wenn sie einem Textilbändchen weicht.Mag sein, dass die polierten Kolben jetzt weniger vor Umwelteinflüssen geschützt sind und nach einiger Zeit festhängen. (wie mit NIT-Beschichtung übrigens auch) Wir werden sehen und dann kann man ja immer noch DLC-Kolben einbauen. Werde das mal im Auge behalten und berichten ... oder hat jemand bereits Erfahrung mit polierten Kolben?Grüsse - dadidada Zitieren
Knacki Geschrieben 1. Juli 2013 report Geschrieben 1. Juli 2013 Ich bin mir bis heute noch nicht sicher welche Version von Bremskolben bei mir verbaut ist. TiN beschichtet sind sie sicher nicht, und für DLC erscheinen sie mir zu hell. Ich sollte die Kolben wirklich mal ausbauen und in der Firma anschauen ob eine Beschichtung drauf ist oder nicht. Zitieren
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