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Biete: Prüfmöglichkeit des Reglers/Stators


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier ein Beitrag von T4Meister aus unserem Sprinter-Forum:

Prüfmöglichkeit des Reglers/Stators

Hallo an alle Reglergeplagten. flowers.gif

Wie schon in Gehren kurz angedeutet ( Elektronikkurs ), müsste man sich ein Testgerät bauen, um den Regler und Stator 3 Phasig in betriebsähnlicher Bedingung zumessen.
Nach mehreren kleinen und großen Rückschlägen, bedingt durch physikalische und mechanische Grenzen ist es nun soweit.
Das Testgerät ist fertig. cheer.gif

Es ist zwar schnell geschrieben, habe fertig, aber die Entwicklungsarbeit die ca. 500Watt zu beherrschen war doch schon eine Herausforderung an Mensch und Maschine.
Je tiefer ich in die Materie eingestiegen bin, desto größer wurde meine Erfurcht vor diesen gigantischen Kräften. worship.gif
Es sind zwar nur ein paar Watt, aber nur mal so am Rande 736 Watt sind ein PS !! Da scheert schon mal eine Welle ab oder es verbiegen sich Gehäuse oder Halterungen.

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!!! Nachtrag !!!

Wie versprochen 2 weitere Bilder, die Stromzange stellt den Phasennstrom dar, das Voltmeter die Gleichspannung am Reglerausgang, die Helligkeit der Glühlampe signalisiert den Abregelzeitpunkt.
Das vorletzte Bild kurz vor dem Abregeln siehe Strom & Spanung bzw. Hellikeit der Glülampe.
Das letzte Bild ist nach dem Abregeln entstanden, bitte gleiche Meßgeräte betrachten.
Nach Abregeln schnellt der Strom sofort auf ca. 16 Ampere hoch. Das geschieht bei etwa bei 1500 U/Min. Eine Erhöhung der Drehzahl ( bis 2000 U/Min )führte zu einem Kurzschlussstrom von 23 Ampere pro Phase, danach ging die Drehbank FU geregelt in ein Notprogramm durch Überlast.

!!! Nachtrag Ende !!!

Auf alle Fälle bin ich jetzt in der Lage den Regler und Stator unter betriebsnahen Bedingungen zu testen. megacool.gif


Grüße von der
sonnigen Ostsee

Andreas

Diese Möglichkeit ist insofern interessant, da nicht nur speziell die Regler der Sprint sondern im Prinzip jeder x-beliebige Regler so auf Funktion überprüft werden kann.

Mit dem Stator müsste man im Einzelfall prüfen, ob dieser zum Rotor der Sprint passt.

Grüssle

Jürgen

PS: ich wußte nicht so richtig wohin ich diesen Beitrag schreiben soll. Falls es hierfür eine bessere Rubrik gibt: bitte verschieben.

Geschrieben

Kann ich mir gut vorstellen dass die Drehbank diesen Induktiven Kräften nicht gewachsen ist und der FU an seiner Überlastgrenze arbeiten muss.

Top,Danke für diesen Aufbau !

Gruß

Geschrieben

Hi,

was heißt das jetzt? Ich bau Regler und LiMa aus, und schick sie zum T4Meister? Und der prüft dann was genau? Und schickts dann wieder zurück?

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gerhard,

im Prinzip: ja!

Das Ganze ist entstanden, weil die T-Werkstätten keine Möglichkeit zum Prüfen von Lima und Regler haben. Also wird auf Verdacht ausgetauscht und der Kunde wird zur Kasse gebeten.

Vorgehensweise der Werkstätten: Zuerst wird der Regler getauscht. Besteht das Problem weiterhin, wird die Lima getauscht. Somit kann es dir nun passieren, dass du für Regler und Lima zur Kasse gebeten wirst, obwohl vielleicht "nur" dein Stator defekt ist, aber der Regler noch ganz.

Andreas auf diese Weise beim Regler die Steuerelektronik (Thyristoren, Dioden, ...) prüfen und beim Stator kann er zusätzlich mittels eines weiteren Meßgerätes die Wicklungen auf Kurzschluß prüfen. Der Rotor geht in der Regel nicht kaputt.

Grüssle

Jürgen

Bearbeitet von joggel

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