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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

laut der Suche hat sich bei Triumph der T509 die Ölfiltergröße geändert. Laut Werkstatthandbuch benötigt man den Ölfilterschlüssel mit der Art-Nr T3880311. Unter Triumphworld.de findet man den Schlüssel aber ohne Angabe der Zugehörigkeit (Art.Nr.: T3880311-999):

http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=100186

Als ich mal noch rumgestöbert habe bin ich auf einen weiteren Ölfilterschlüssel unter Angabe der T509 und FIN (passt) gestoßen:

http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=71707

Welches ist nun der richtige?
Hätte mir ja auch noch einen ausm Zubehör geholt aber da weiss ich halt auch nicht ob der passt....

Doof ist auch, dass es auf der triumphworld seite zwar einen Ölfilter + Dichtung gibt, aber die passende Schraube nicht...

Gruß

Bearbeitet von _marc
Geschrieben

Hey Marc,

Bei den Originaldingern steige ich auch nicht durch. Ich finde die Preise aber schon etwas hoch :rolleyes: Von daher habe ich mich damit auch nie weiter auseinandergesetzt.

Ich verwende diesen hier : Ölfilterschlüssel Universal

Der ist schmal genug, sodass er gut auch an der engen Ölwanne vorbei kommt.

Zum festziehen den neuen Ölfilter an der Dichtungslippe mit Öl einstreichen und dann solange fest drehen, bis du mit "handfest" nicht mehr weiter kommst und dann mit dem Werkzeug noch 1/4 Umdrehung fester ziehen.

Wenn dir meine Methode nicht gefällt / du dir das nicht zutraust, dann hilft nur Ölfilter messen und dann entweder zBs. hier bei Louis den entsprechenden Schlüssel raussuchen. Den neuen Ölfilter auch gleich ausprobieren, ob der passt! (GGf. brauchst du dafür noch einen anderen Ölfilterschlüssel)

Und was meinst du mit der neuen Schraube? Die Ölablassschraube wird wiederverwendet und der Ölfilter hat ein Innengewinde. Das dazu passende Außengewinde wird ebenfalls wiederverwendet :flowers:

Beste Grüße

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Basti,

naja ich wäre trotz des hohen preises trotzdem drauf eingegangen, gutes werkzeugt rechnet sich einfach :) da bin ich nicht so kleinlich.

deine methode ist günstig, geht bestimmt und ist nicht schwer, allerdings arbeite ich gerne sauber/ordentlich und sehr genau, daher wäre mir so ne spinne mit drehmomentschlüssel lieber.

ich hab grad mal bei amazon geschaut da gibt es ganze koffer von jago oder ks tools:

http://www.amazon.de/Jago-OEFS01-%C3%96lfilterschl%C3%BCssel-tlg-Koffer/dp/B005LFTNL6/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1374402401&sr=8-10&keywords=%C3%B6lfilterschl%C3%BCssel

http://www.amazon.de/KS-Tools-150-9343-%C3%96lfilterschl%C3%BCssel-86-16/dp/B001NYQTVG/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1374402401&sr=8-15&keywords=%C3%B6lfilterschl%C3%BCssel

damit könnte ich dann bestimmt auch bei allen sonstigen marken das problem lösen (hab noch nen mercedes und vw)

allerdings der ks tools für 8€ ? mhhh da kann man eig nix falsch machen :D **edit** ich glaub das is nur 1er, obwohl aufm bild n satz drauf ist.

und ja ich meinte die ölablassschraube, die sind schon stark korrodiert aus und würde die gerne mit wechseln wenn ich da schon dran bin. die 2 euro hab ich auch noch :)

Bearbeitet von _marc
Geschrieben

Salü,

Ich zieh den Oelfilter immer nur von Hand fest. Bis jetzt hab ich noch nie einen verloren. Weder am Moped noch am Auto.

Aber ich schätze es immer wieder wenn Zeitgenossen den Oelfilter mit Werkzeug festziehen und man in dann nur noch mit Gewalt wieder wegkriegt :flirt:

  • Thanks 1
Geschrieben

Lösen - Bisher auch immer grossen Schraubendreher von der Krümmerseite (T509) her seitlich eingetrieben. Ohne Probs und Kratzer am Gehäuse.

Einsetzen - Neuen Filter mit neuem Öl vorgefüllt, Gummidichtung mit Öl eingerieben, Dichtfläche am Motorgehäuse sauber gewischt und dann neuen Filter mit der Hand ordentlich fest angedreht.

Bisher nie nix undicht gewesen.

Geschrieben

Ich verwende den original T-Filter und habe mir den passenden Schlüssel bei Tante Louise geholt. Art. Nr. hab ich leider nicht, aber die Schlüsselweite beträgt ca. 64,5 mm.

ate4a5ud.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

nur kurz zur vervollständigung: habe mir den satz von jago geholt. hat einwandfrei geklappt (alter + neuer filter war unterschiedlich groß, wurde aber beides abgedeckt).

also kanns nur empfehlen.

grüße

Geschrieben

Was??? Den ganzen Satz für 39 EUR nur um den Filter zu tauschen, den man auch so raus und rein kriegt?

Geschrieben

ja, weil ich noch ne c klasse, nen polo, nen t5 etc. hab :D da is son set grade recht ;)

Geschrieben

Hallo,

ich nehme für die Ölfilterdemontage an meiner T509 eine Siphonzange.

Die Zange ist schmal und passt gut zwischen Krümmer und ölwanne.

Funktioniert einwandfrei.

Gruß Reiner

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