Zum Inhalt springen

Bremsen rubbeln hin und wieder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fertig, hoffentlich dieses mal richtig.

-Bremsscheiben mit Bemsenreiniger gereinigt,

-Neue Beläge, auch von EBC, jetzt also Paarung so wie vom Hersteller gedacht. Auch gereinigt vor dem Einbau.

-Alle Verschraubungen nch mal geprüft

-Zangen auf mittigen lauf geprüft. Der Schacht ist etwa 25mm breit, Scheibe 4,5mm, ich habe auf jeder Seite etwa 10mm Platz - passt.

Im Moment bin ich glücklich. Ausfahrt folgt noch.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatte/ habe auch "hin & wieder" teils heftiges Bremsenrubbeln. Kam einfach so mit der Zeit. Nach Reifenwechsel und gründlicher Reinigung der Scheiben sowie Sättel, mehrfacher Kontrolle auf mittigen Lauf sowie Beschaffenheit der Beläge habe ich mittlerweile zum 2. Mal eine undichte Gabel und das zum Start in die erst 4. Speedy-Saison. Am WE habe ich einmal die Scheiben auf unrunden Lauf überprüft und mit einfachem Mittel (Stift beim Drehen rangehalten) bei beiden Scheiben Verzug festgestellt :gnash::gnash::gnash::contra: . Auf der rechten Seite mehr als auf der linken, dennoch spürbar/ sichtbar.

Habe mir jetzt neue Scheiben und Beläge, Gabelsimmerringe und Gabelöl bestellt und hoffe, das meine Gabel nicht auch noch nen Treffer dadurch abbekommen hat. Werde ggf. nochmal berichten!

Grüße vom Ruepel!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mojen,

nach durchgeführtem Gabel-Service, Montage der Gabel, neuen Bremsscheiben sowie -belägen bin ich heut morgen mit´m Moped auf Arbeit gedüst.

Dank Tips von unserem "Starfighter"' für´s korrekte Einbremsen kann ich nun nach den ersten 70 km - mit revidierter Gabel und neuer Vorderradbremse - folgendes berichten: "Bremse gut, Alles gut"!!! :top::top::top:

Grüße vom Ruepel

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war auch Heute unterwegs. Meine Bremse rubbelt immer noch. Wobei bei höherer Geschwindigkeit auch höherer Bremsdruck nötig ist, damit es vibriert. Dann allerdings hat man auch schnell das Gefühl, daß das Rubbeln in Schwingungen innerhalb der Gabel übergeht. Alles sehr unangenehm. Zumal ich nicht das Gefühl habe, daß es irgendwann besser werden könnte.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

Hier mal noch ein paar Sachen, die du Prüfen könntest:

Rad neu ausgewuchtet?

Radlager ok?

Lenkkopflager ok?

Welchen Reifen fährst du?

Ich habe auch leichtes Rubbeln manchmal. Bin heute aber erst das erste mal wirklich gefahren mit der 1050er. Sie braucht erstmal frische Beläge und einen Rundum-Service.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...