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Geschrieben

Moin,

die 46er Zentralmutter auf der Kettenblattseite, auch Quetschmutter genannt, ist laut WHB ein Einmalartikel, weil der Rand auf der Achse verstemmt wird. Jetzt will ich meine neue Alumutter aber nicht verstemmen und beim nächsten mal auch nich wegwerfen :disapproval:

Meine Originalmutter hat im Übrigen keine sichtbaren Spuren von Verstemmen, Körnemarken oder Quetschungen.

Reicht nicht auch flüssige Schraubensicherung ? Wie macht ihr das ?

Gruß

Geschrieben

Ich hab auch die Alumutter leicht! verstemmt. Sollte zum Einen ohne große Spuren zu öffnen sein, zum Anderen auch halten. Tut's zumindest seit 6000km. Aber mittelfeste Sicherung und regelmäßige Kontrolle solltens wohl auch tun.

Geschrieben

Theroetisch ja, aber ich würde befürchten, dass ich mit mittelfester Schraubensicherung das Teil evtl. beim nächsten Mal nicht mehr auf kriegen würde...

Geschrieben

Ach, und wegen der Einmalmutter, ist doch blödsinn die Vorgabe. Entweder etwas abdrehen oder 146NM + ne viertel Umdrehung.

Geschrieben

habe meine Alumutter mit ner kleinen Farbmarkierung versehen...hält unverändert seit "ich weiss nicht wie vielen Kilometern".

Grüße

Chris

Geschrieben

Ganz ohne Sicherung, wenn ich es richtig interpretiere?

Geschrieben

Ich Honk hätte doch die Kronenmutter der anderen Seite 2 x bestellen sollen. Kleines Loch in die Achse und gut wärs gewesen.

Die Farbmarkierung ist schon mal ne gute Sache. Das Lösen der Mutter mit Schraubensicherung bereitet mir eher keine Sorgen.

Vieleicht bohr ich ja doch die Mutter + die Achse an für einen kleinen Dauersplint.

@ Chris: du sicherst die Mutter gar nicht ? 146 Nm und jut is ?

Geschrieben

Kleines Loch in die Achse und gut wärs gewesen.

Werde ich auch so machen, doof ist dann nur das "mal eben" aufbocken mit dem HiRa-Ständer :sad:

Geschrieben

Kleines Loch in die Achse und gut wärs gewesen.

Werde ich auch so machen, doof ist dann nur das "mal eben" aufbocken mit dem HiRa-Ständer :sad:

Wieso, einen kleine Dauersplint oder Ähnliches kann man doch in 2,5 Sekunden rausziehen und wieder reinstecken. Sieht halt nicht so sexy aus.

Oder doch einfach nur Flüssigsicherung. Hmpf.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich da nicht was in Erinnerung das es zwei verschiedene Gewinde sind??

1 x M35 und einmal M38

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Hatte ich da nicht was in Erinnerung das es zwei verschiedene Gewinde sind??

1 x M35 und einmal M38

Doch und zwar ist die Radseite mit der Kronenmutter 38x1,5, die Ruckdämpferseite mit der Dengelmutter 35x1,5 , ne Kronenmutter kleinerdrehen ist also seeeehr zeitauwändig :wink:

Geschrieben

Also nur nochmal zur Sicherheit:

Die 146Nm sollten alleine für den nötigen Kraftschluss sorgen. Die Sicherung (egal ob Splint, Quetschung, etc.) soll ja "nur" das Losbrechmoment in schwindelerregende Höhen treiben.

Das ganze scheint ja auch ohne Sicherung zu funktionieren, da ja genügend auch mit den schicken Hinterachsenabdeckungen rumfahren, bei denen der Seriensplint der rechten Seite entfernt wird. (Wohl nur die wenigsten haben einen anderen Splint nach innen durchgesteckt)

Generell würde ich es so machen wie Schmidei:

(Sowieso immer!) Mit Dremo festziehen und leicht verstemmen.

Grüße

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Die 146Nm sollten alleine für den nötigen Kraftschluss sorgen. Die Sicherung (egal ob Splint, Quetschung, etc.) soll ja "nur" das Losbrechmoment in schwindelerregende Höhen treiben

:disapproval:

nötigen Kraftschluss wofür??!

Eine M35 Mutter wird mit >>500Nm angezogen, damit die Vorspannkraft (und damit die Selbstsicherung!) unter allen Bedingungen gegeben ist Klink!

Das Verdengeln oder der Splint sorgt als Schraubensicherung und Verliersicherung - dabei muss das Losbrechmoment nicht schwindelerregend hoch sein, sondern nur die Mutter gegen Lösen durch Vibrationenen (bei kurzzeitigem Entfall der Vorspannkraft?!) gesichert sein.

Eine verdengelte Mutter kannst du ganz locker aufdrehen, ebenso einen 3er Splint abscheren!

Ich bin zwar kein Freund von zusätzlich mit Kabelbinder gesicherten Sicherungssplinten (die man dann wieder mit vertackertem Tesaband sichern sollte :wink:) aber der Sicherungssplint (die 'Verdengelung' oder auch die Blechsicherung an der Ritzelmutter) hat in meinen Augen schon Sinn, auch wenn manche Achsabdeckungsfreaks bisher erfolgreich ohne fahren.

Die Tatsache dass ein System nicht sofort versagt, besagt noch nicht, dass es auch dauerhaft funktioniert! :innocent:

Drehmo halte ich für angesagt - das sklavische Einhalten des angegebenen Moments in diesem Fall (!) dagegen für lächerlich (was soll bei 163Nm passieren??! - allerdings bitte eher nach oben korrigieren!) ebenso bedarf die Splintsicherung u.U. auch eines Weiterdrehens was einer nicht unwesentlichen Erhöhung des Moments gleich kommt!

Schraubensicherung ist natürlich auch ok!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben (bearbeitet)

Die 146Nm sollten alleine für den nötigen Kraftschluss sorgen. Die Sicherung (egal ob Splint, Quetschung, etc.) soll ja "nur" das Losbrechmoment in schwindelerregende Höhen treiben

:disapproval:

nötigen Kraftschluss wofür??!

Für die maximal auftretenden Belastungen an der Stelle + Sicherheitsfaktor = nötiger Kraftschluss und daraus resultierendes Anziehmoment

Eine M35 Mutter wird mit >>500Nm angezogen, damit die Vorspannkraft (und damit die Selbstsicherung!) unter allen Bedingungen gegeben ist Klink!

Könnte man hier vom Material her auch machen, wäre nur unnötig/zu viel des Guten, da alle Bedingungen hier nicht auftreten werden (siehe oben)

Das Verdengeln oder der Splint sorgt als Schraubensicherung und Verliersicherung - dabei muss das Losbrechmoment nicht schwindelerregend hoch sein, sondern nur die Mutter gegen Lösen durch Vibrationenen (bei kurzzeitigem Entfall der Vorspannkraft?!) gesichert sein.

Die Losbrechkraft (von mir fälschlicherweise als Losbrechmoment bezeichnet) wird durch eine beliebige Schraubensicherung (fest/flüssig) ebenfalls so erhöht, dass es für die auftretenden Belastungen ausreichend ist und das zu sichernde Bauteil nicht von der Haftreibung in die Gleitreibung übergehen kann. (Die auftretende Belastung kann durch Vibrationen deutlich erhöht werden, aber m.E. nach reichen an der Stelle die 146Nm aus)

Eine verdengelte Mutter kannst du ganz locker aufdrehen, ebenso einen 3er Splint abscheren!

Das ist auch gut so. Aber zum Glück können das die auftretenden Belastungen im Fahrbetrieb nicht. Zumindestens nicht, wenn die Mutter vorher korrekt angezogen worden ist.

Ich bin zwar kein Freund von zusätzlich mit Kabelbinder gesicherten Sicherungssplinten (die man dann wieder mit vertackertem Tesaband sichern sollte :wink:) aber der Sicherungssplint (die 'Verdengelung' oder auch die Blechsicherung an der Ritzelmutter) hat in meinen Augen schon Sinn, auch wenn manche Achsabdeckungsfreaks bisher erfolgreich ohne fahren.

Die Tatsache dass ein System nicht sofort versagt, besagt noch nicht, dass es auch dauerhaft funktioniert! :innocent:

Drehmo halte ich für angesagt - das sklavische Einhalten des angegebenen Moments in diesem Fall (!) dagegen für lächerlich (was soll bei 163Nm passieren??! - allerdings bitte eher nach oben korrigieren!) ebenso bedarf die Splintsicherung u.U. auch eines Weiterdrehens was einer nicht unwesentlichen Erhöhung des Moments gleich kommt!

Schraubensicherung ist natürlich auch ok!

Sign. Mehr sichert in diesem Fall mehr :nod:

Generell gilt aber an der Stelle wohl, dass die Mutter sich konstruktiv an der Hinterradachse orientieren musste. Die Mutter an beiden Seiten hätte wohl für die auftretenden Belastungen auch deutlich kleiner sein können, aber die Hinterradachse eben nicht. Und die 146Nm stellen wohl das Minimum und die >500Nm wohl die Obergrenze dar :wink:

Grüße

Basti

Bearbeitet von Despo
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich da nicht was in Erinnerung das es zwei verschiedene Gewinde sind??

1 x M35 und einmal M38

Doch und zwar ist die Radseite mit der Kronenmutter 38x1,5, die Ruckdämpferseite mit der Dengelmutter 35x1,5 , ne Kronenmutter kleinerdrehen ist also seeeehr zeitauwändig :wink:

Das ist ja das Ärscherlische. Die linke Mutter gibts als Kronenmutti in SW46 / M35 für 2 € Aufpreis. Ich habe das Quetschen erst nach dem Eintreffen der Bestellung gelesen, sonst hätte ich direkt die KronenM bestellt. Doppel-HMPF

Habe die Brüder, zwecks Umtausch jetzt mal angeschrieben.

Gruß

Bearbeitet von Warpig
Geschrieben
Das ist ja das Ärscherlische. Die linke Mutter gibts als Kronenmutti in SW46 / M35 für 2 € Aufpreis. ...Habe die Brüder, zwecks Umtausch jetzt mal angeschrieben.

Kannst Du bitte die BEZUGSQUELLE posten?

Ich kenne bisher niemanden der die Kronenmutter in Alu auch mit dem M35 - Gewinde anbietet.

Danke im Voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne bisher niemanden der die Kronenmutter in Alu auch mit dem M35 - Gewinde anbietet.

doch! :nod: - der kann aber leider immer noch nicht liefern...:sad:

Da haben wohl ein paar drauf gewartet!

:top:

:bounce:

Damit hat sich wohl so einiges erübrigt, bin ich eigentlich auch nicht traurig drum - die Zeit zeigt manchmal einfach, dass man recht hatte! :whistle::wink:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Damit hat sich wohl so einiges erübrigt, bin ich eigentlich auch nicht traurig drum - die Zeit zeigt manchmal einfach, dass man recht hatte! :whistle::wink:

:worship: Jetzt frag ich immer dich ! Nach etwas Zeit :fiend:

Geschrieben

:worship: Jetzt frag ich immer dich ! Nach etwas Zeit :fiend:

scho recht... :flowers:

http://www.mvs-performance.de/index.php?a=9 Die passende 46er Nuss dazu. :flowers:

Was in meinen Augen ziemlicher Dünnpfiff ist!

Die Muttern sind eigentlich preislich echt ok, was aber so eine Nuss aus eloxiertem Alu zu einem solchen Preis soll, erschliesst sich mir nicht ganz (außer vielleicht für unterwegs - aber dann hast du noch immer keinen Knebel / Rätsche)

Wenn das Teil doch wenigstens Flankenangriff hätte... :disapproval:

Geschrieben

1. Die Mutter ist lieferbar.

2. Sie tauschen meine um :top:

3. Den Schlüssel halte ich auch für übertrieben. Eine dünne Lage Gewebeband/Tesafilm tuts als Schutz auch.

Geschrieben

Es freut mich zu hören, dass die so kulant sind.

Ich kannte den Laden schon. Ich hatte 2012 mit denen Kontakt aufgenommen.

Da gab es aber die Kronenmutter für die linke Seite (Ruckdämpfer) noch nicht.

Für eine "Sonderfertigung" in kleiner Stückzahl waren die Jungs dann nicht flexibel genug.

Die Muttern selbst sind von guter Qualität, auch das Eloxal (schwarz) fand ich prima. Den Preis ebenso.

Das Beste daran: Alles kurzfristig lieferbar.

Geschrieben

Zu spät. Aber ich glaub ich will die trotzdem.

starfighter1967
Geschrieben

@ Mattol: den link hatte ich Dir doch damals schon gepostet im Rahmen Deiner Sammelbestellung, damals firmierten die noch unter ceepeedee........

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