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Aluteilchen - knapp 1 kg und Eloxalinfo


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin Folks,
schon etwas länger fertig und mit der letzten Auflage der Plates auch eloxiert worden sind ein paar Aluteile die beim jetzt anstehenden Reifenwechsel nach den TMPs auch montiert werden sollen.
smilie_happy_011.gif


Vorher ein paar Bilder, Gewichte und Infos:

Original:
k9q7.jpg

Aluteile:
dts9.jpg


Muttern:
qp38.jpg

Schraube:
6uza.jpg

und die Ruckdämpfermutter auch als Kronenmutter im Detail:
wh5d.jpg

eirh.jpg


Gewichte:
Bei den Originalteilen fehlt eine der Schwingenschrauben und die Mutter für den Ruckdämpfer... - die haben zusammen 131g, das Gewicht der Originalteile beträgt also 1404g.
Abzüglich dem Gewicht der Aluteile von 589g macht das also eine Gewichtsersparnis von 'satten' 815g :laugh: - nicht rotierende - dafür wenigstens teilweise gefederte Masse! :wink:
Man kann also einfacher und günstiger Gewicht sparen - dafür sind die Teile aber schön und oxidationsgeschützt!
In wieweit die Härte der Schwingenachse für die Nadellager ausreicht muss sich zeigen...:whistle:

Zum Eloxal:
Ich habe mit meinem Eloxierer gesprochen, weil ich die Teiule eigentlich natur haben wollte. (damitr das auch so bleibt, speziell an der Hinterradmutter und weil ich für die schwingenachse maximale Härte wollte - da ist die Farbe auch eher egal!)
Er meinte dass man Alu 7075 nicht farblos harteloxieren können, weil es (wegen dem Zink - oder war es das Kupfer??! - naja egal! Zusammensetzung 7075) bräunlich gelb würde (:sick:) - deshalb sind auch keine anderen Farben außer schwarz als Harteloxal erhältlich, weil der Braun - Gelbstich sonst immer durchscheint!

Hatte mich dann auf schwarz geeinigt, ist aber wohl doch 'natur' geworden und jetzt finde ich es gar nicht so schlecht...(mit etwas Wohlwollen könnte man es wohl Anthrazit nennen)

Auf alle Fälle wollte ich halt ein technisches Eloxal (Schichtdicke 50µm) und nicht nur eine 'Dekoschicht' (10-20Mm).

Das ist auch der einzige Vorteil der Muttern gegenüber den Teilen die es über die Bucht bzw. hier gibt! - Der Grund der ganzen Muttern- Aktion (weil es die Ruckdämpfermutter nicht als Kronenmutter gibt/gab!) ist mittlerweile ausgeräumt (gibt es auf Sonderwunsch!) und auch die Ritzelmutter ist bei KTM für schmales Geld zu haben...Kalick

Die Achsen sind so nicht erhältlich und werden es wohl auf absehbare Zeit auch nicht sein... - u.a. muss sich auch erstmal zeigen ob Aluachsen tatsächlich halten, - ich bin zuversichtlich! :innocent:
smilie_happy_251.gif

Die Achsschrauben gibt es übrigens auch bei probolt, ebenso wie eine hübsche (und recht günstige!) Alu - Lenkkopfmutter!

Lenkkopfmutter Alu

Achsschrauben (Vorderrad T509 / Schwinge alle!)

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben (bearbeitet)

ok da haste mal wieder richitg was eingespart :top:

Bearbeitet von speedboy
Geschrieben

Und warum sind die nur als Einzelsatz entstanden?

Bube.. du reizt mich aber gewaltig.. schön langsam werd ich mein Projekt mit selbsttragenden Heck wohl doch bauen müssen.

Dann ist der Aufwand mit AluAchsen wieder obsolent.

Geschrieben (bearbeitet)

Und warum sind die nur als Einzelsatz entstanden?

Bube.. du reizt mich aber gewaltig.. schön langsam werd ich mein Projekt mit selbsttragenden Heck wohl doch bauen müssen.

Dann ist der Aufwand mit AluAchsen wieder obsolent.

Weil ähnlich wie mit den Hinterradmuttern (da haben auch alle gesagt ich sei bescheuert und das würde nie halten und die müssten mindestens aus Titan sein, bis es sie dann in allen Christbaumfarben für nen Fuffi bei ibäh gab und sie jeder wollte - aus Alu! Laugh:!) - alle gesagt haben das müsse aus Titan sein!

Titan ist sackteuer (nochmal Faktor 5 gegenüber Alu - (Faktor 50 gegenüber Stahl?!) und bescheiden zu bearbeiten, außerdem ist die Gewichtsersparnis viel geringer (ebent nur halb so groß gegenüber Alu...)

Ob die Aluteile halten sei mal dahingestellt... - und fragwürdige Teile für nen Haufen Kohle zu verticken ist ja so ne Sache .- weißt du ja selbst, oder warum sind die Carbontanks nur als Einzelstücke entstanden...??!! :innocent::laugh:

Letztendlich ist es auch gut so, sonst hätte ja jeder alles!

Das was gut und günstig ist kann und sollte man publik machen, die Dinge die eher abgedreht sind bleiben einem kleinen, feinen und entsprechend exklusiven Kreis von lebensmüden Spinnern vorbehalten! :wink:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben (bearbeitet)

Und warum sind die nur als Einzelsatz entstanden?

Bube.. du reizt mich aber gewaltig.. schön langsam werd ich mein Projekt mit selbsttragenden Heck wohl doch bauen müssen.

Dann ist der Aufwand mit AluAchsen wieder obsolent.

Weil ähnlich wie mit den Hinterradmuttern (da haben auch alle gesagt ich sei bescheuert und das würde nie halten und die müssten mindestens aus Titan sein, bis es sie dann in allen Christbaumfarben für nen Fuffi bei ibäh gab und sie jeder wollte - aus Alu! Laugh:!) - alle gesagt haben das müsse aus Titan sein!

Titan ist sackteuer (nochmal Faktor 5 gegenüber Alu - (Faktor 50 gegenüber Stahl?!) und bescheiden zu bearbeiten, außerdem ist die Gewichtsersparnis viel geringer (ebent nur halb so groß gegenüber Alu...)

Ob die Aluteile halten sei mal dahingestellt... - und fragwürdige Teile für nen Haufen Kohle zu verticken ist ja so ne Sache .- weißt du ja selbst, oder warum sind die Carbontanks nur als Einzelstücke entstanden...??!! :innocent::laugh:

Letztendlich ist es auch gut so, sonst hätte ja jeder alles!

Das was gut und günstig ist kann und sollte man publik machen, die Dinge die eher abgedreht sind bleiben einem kleinen, feinen und entsprechend exklusiven Kreis von lebensmüden Spinnern vorbehalten! :wink:

juhuu ich habs in den Kreis der Spinner geschafft :pro:

na im Ernst, an die Teile die du jetzt auswechselst hab ich nicht gedacht.... die waren oder sind immer als einfach vorhanden abgespeichert. Finds ne gute Idee und bin mir sicher das da im Vorfeld einiges an Berechnungszeit in Anspruch genommen wurde.

Handwerklich ne einwandfreie Arbeit, bin gespannt wie sich das Material (speziell die Muttern und Schrauben der Räder) im Langzeiteinsatz verhält.

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

bin mir sicher das da im Vorfeld einiges an Berechnungszeit in Anspruch genommen wurde.

Looogisch!: 10 Jahre Studium, 20 Jahre Berufserfahrung und letztendlich dann ca. 30 Sekunden Bauchgefühl! :laugh:

Handwerklich ne einwandfreie Arbeit,

allerdings :cheer::worship: (is nich von mir!)
Geschrieben

Hallo!!! Ist ja wirklich wunderschön der Kram. Vor Allem die Achsen.......

Und Spinner genug dürfte ich doch sein.....

Geschrieben (bearbeitet)

Und Spinner genug dürfte ich doch sein.....

Lass mich mal überlegen... - ääähm...?? - Jupp! :top::180::vibration::propeller::wackout::pro:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Wann wird denn Deine Testphase abgeschlossen sein Mattol?

Sind zwar nicht so schön rot wie aus der Bucht, dafür ist es halt gscheids Alu.

Wenn ich mein Bauchgefühl strapaziere, würde ich mögliche Probleme auch nicht bei

den Muttern, sondern eher bei den Töcht... (ääh - bei den Achsen) sehen. Beim Absatz

könnte man evtl. noch einen kleinen Radius (R=1,5 o.ä.) anbringen, dann müsste evtl. die

Distanz gesenkt werden, das wäre es aber wert.

Würde mich dafür jedenfalls erwärmen können. :top:

Geschrieben (bearbeitet)

Wann wird denn Deine Testphase abgeschlossen sein Mattol?

Sind zwar nicht so schön rot wie aus der Bucht, dafür ist es halt gscheids Alu.

Die aus der Bucht / MvP Dingsbumms sind angeblich auch 7075... - will ich nicht bestreiten, kann es aber auch nicht bestätigen.

Wenn es 7075 ist, dann ist diue Eloxalschicht wohl eher dünn da es die in allen Farbnen gibt!

Testphase abgeschlossen... - schwierig, wenn Mist, dann schnell, wenn besser dann kann dauern, werde nach 2 Reifensätzen und entsprechend harter Belastung und alles noch unversehrt vermutlich etwas zuversichtlicher werden! :wink:

Das kann aber noch'n Jahr dauern - Sicher ist man da nie! :innocent:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Die aus der Bucht sind doch die, die ich habe. Kannste nehmen, sind ok. Ich mach beim an- und abschrauben Packband drüber, für alle Fälle.

Geschrieben (bearbeitet)

So muss jetzt auch mal was dazu sagen.......

Die die so eine Achse brauchen/möchten sollten sich aber auch im klaren sein das ....

1. das Gewinde ist Alu, zwar eloxiert aber immer noch Alu. Vorsicht beim rein/rausdrehen/hinlegen weil Gewinde Schrott = Achse Schrott.

2. die Rad Achse ab. 2005 hat einen Innensechskant das erschwert die Arbeit ungemein. Keine Ahnung ob es mir möglich ist den da reinzubekommen. Sollte ich mal dringend versuche. Dagegen war Mattols Achse kindergeburtstag.

3. ihr müsst bei mir Arsch....... Oder jemand der das machen kann. Dann sollte es klappen. ;-))))

Und ja Schmidle du bist, wenn es mir möglich ist, und getestet, der Erste der eine bekommt. Sind aber wirklich Einzelanfertigungen da es wirklich eine langwirige Sache wird. Denke nur das erodieren wird mit Sicherheit stunden dauern.

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben

Schöööne Teile hasu da :top:

Und falls du nach der Testphase zu einem positiven Ergebnis gelangen solltest und dich dazu entschliessen könntest diese Teile als Forumssammelbestellung unter das interessierte Volk zu bringen:

1. Wolfi Z :innocent:

Weil was bei dir auf der Strasse hält hält auch bei mir auf der Renne :pro:

Geschrieben

Nur zur Ergänzung:

Den Innensechskant in der Schwingenachse hat T schon bei den N-Modellen mit Einarmschwinge eingeführt, also ab Mj. 2002.

:flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Nur zur Ergänzung:

Den Innensechskant in der Schwingenachse hat T schon bei den N-Modellen mit Einarmschwinge eingeführt, also ab Mj. 2002.

:flowers:

Ja die sind eh kein Problem, habe über die Vorderachse geredet.

Ge Editet

Trotzdem danke.

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben (bearbeitet)

Pumpe, ich werde Dich in meine Abendgebete einschließen. Ich werd gleich irre!!!

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Wo ist eigentlich Nils abgeblieben der alte Nörgler und Zweifler der die Festigkeit der Sache hinterfragt??

Morini schrauben oder fahren??!!

Bei einer Vollbremsung geht schliesslich die gesamte Kraft über die Vorderradachse, ebenso bei einem Schlagloch!

Mein Ansatz war die aus irgendwelchen Gründen (Rotstift?!) doch deutlich dünnere Vorderachse der 595N.

Die hat nämlich nur 20mm, T509 und 1050er haben beide 25mm, Wanddicke ist mit 3mm gleich!

Die Achse der 595N hält ja auch, die würde ich allerdings auch nicht aus Alu machen wollen, (also André vergiss es!) und ohne diese Achse hätte ich mich die ganze Sache auch nicht getraut.

Weiß nicht so ganz, ob die Biegesteifigkeit oder Zugfestigkeit ausschlaggebend sind (wer kann mir das sagen??!) wenn ich aber das Flächenträgheitsmoment betrachte, so ist das von der dicken Achse ca. 3x so groß, kompensiert also das 3 x kleinere Elastizitätsmodul von Alu (8080mm^4 gegenüber 3232mm^4 sowie 210.000 gegenüber 70.000MPa).

Betrachten wir die Querschnittsfläche des Rohres, so ergibt esich eine um 30% höhere Fläche für das dickere Rohr (207 vs 160mm²) die die evtl. höhere Festigkeit des Stahls auch weitestgehend kompensiert (wobei es sehr fraglich ist, ob hier hochwertiger Stahl oder nur einfach Wald und Wiesenstahl verwendet wurde!)

Details:

Vorderradachse 595N ist - aus welchen Gründen auch immer - eine 20mm Stahlachse... und hält auch!
Flächenträgheitsmoment Kreisquerschnitt http://www.bau.uni-siegen.de/subdomains/baustatik/lehre/tm/tm2/arbeitsblaetter/arbeitsblatt_08_flaechentraegheitsmomente_bsp.pdf(analog zum Rohr) ist:

Pi x Rm³ x t mit Rm= Innenradius und t=Wandstärke.

Damit ergibt sich für ein 20 Aussendurchmesser-Rohr mit 3mm Wandstärke, also mit Rm=7 und t=3 ein FTM von:

FTM (20/3) = Pi x 7³ x 3 = 3232mm(hoch4)

für die T509 Achse (analog auch 1050iger Achse denn das ist auch ne 25iger!) aber für eine 25iger Achse mit 3mm Wandstärke: Rm=9,5; t=3;

FTM (25/3) = Pi x 9,5³ x 3 = 8080mm(hoch4)

damit ist das FTM grob gesagt ca. 3x so hoch, was die reduzierte Biegestefe des Materials wieder ausgleicht, wobei es fraglich ist, ob die Biegesteife hier die entscheidende Grösse ist.

Vergleichen wir die Zugfestigkeit bzgl. Scherbelastung ergibt sich aber ein ähnliches Bildd für die dicke Aluachse:

A(20) = Pi/4 (Da²-Di²) = 0,785 x (20²-14²) = 160mm²

A(25) = 0,785 x (25²-19²) = 207mm²

Vergleichen wir jetzt hochfesten Stahl mit einer Zugfestigkeit von 880N/mm² (wobei es sehr fraglich ist ob die Achse aus so festem Stahl und nicht einfach 510er ist) mit Alu 7075 (570N/mm²) mit den entsprechenden Querschnitten, so kommen wir auf:

160x 880 = 140.000 und 207 x 570 = 120.000 - also etwa die gleiche Grössenordnung.

Ich vermute ja, dass das Achsenmaterial einfach Wald und Wiesenstahl mit der gleichen Zugfestigkeit wie Duraluminium ist, dann hat sich das eh erledigt!

Bin gerne offen für konstruktive Kritik und zielführende Denkansätze bevor ich mich heftigst maule! :wink:

Geschrieben

Mach dich locker :flowers:

Die erste 1100er GSXR hatt nur eine 15 mm Achse und die war mit 7 mm auch noch hohlgebohrt. Da ist deinTeile ne Gerüststange gegen.

Die haben eigentlich nur einen Haken, die sind zu schön zum Einbauen. :mohawk:

Geschrieben

Ich muß mal Brüderchen fragen aus was die Achsen der Pornogale und der S1000RR sind. Würde mich schwerst wundern wenn die aus Stahl sind.

Nur zur Beruhigung. Mir ist´s fast wurscht, bei meiner hält´s sicher, fahr ja nur Solo, bin selbst leicht wie einer Feder (SCHNAUZE!!!) und´s Moped wiegt auch nix :guffaw:

Geschrieben

Matthias, Du kannst einen schon schaffen mit Deinen Daten und Fakten hier :shocked:

Geschrieben

Hi,

jaja, dem Inschenör is nix zu schwör... mit ein paar Feld-Wald-Wiesenformeln "mal schnell" nachgerechnet, ob die Achse halten kann, großartig.

Also: ich könnts nicht, schon gar nicht auf Anhieb, und schon gar nicht ohne Formelsammlung nebendran.

Respekt.

Ich drück alle Daumen, dass da nicht irgendeine blöde Querkraft kommt, die alle Berechnungen obsolet macht, oder ein anderer Effekt eintritt.

Gerhard

Geschrieben

So mal nachgemessen, kann leider keine Achse in meine Erodiermaschine spannen, der Tisch geht nur 250 mm hoch.

Schade jetzt müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Evtl das Loch nicht so groß und ein innensechskannt fräsen, wie Matthias schon mal vorgeschlagen hat.

Gruß

Geschrieben
Evtl das Loch nicht so groß und ein innensechskannt fräsen

Nachfrage vom Laien: Wäre das nicht ein Anwendungsfall zum Stoßen? Wie bekommt man beim Fräsen die inneren Kanten hin?

In Ermangelung einer Stoßmaschine hat mein Autoschrauber provisorisch auf einer Drehmaschine den Innensechskant für die Vorderachse seiner Supermoto (Aluminium) mit einem passend scharf geschliffenen Sechskant in das vorgebohrte Sackloch "getrieben". Sieht auch gut aus und passt.

Geschrieben

Ja könnte man stoßen, leider ist das eine bearbeitungsmöglichkeit die ich nicht habe.

Die Kanten würden dann so werde wie bei Mattols notfallschlüssel also mit einem kleine Fräser rausgeschwuchtelt bis der Schlüssel passt.

Mal sehen kommt zeit kommt Test ........

Geschrieben

Es geht um den großen Innensechskant der Vorderachse? Also speziell für mich tut's ein gefräster 6-Kant mit "runden" Ecken sicher auch. Ich benutze als Werkzeug diesen Universalinbus von Louis, dem stutz ich halt dann auch die Ecken, so what? Sollte funktionieren und sieht sauber aus. Welchen Durchmesser hat den der kleinste Fräser? 6mm? Das wär ein 3mm Radius in den Ecken, wär für mich kein Problem.

Nach der ganzen Vorfreude keine Achse zu kriegen, das wär schlimm und ich müsste meinen Kummer in Unmengen Alkohol ertränken, hehe.

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