Zum Inhalt springen

Zündschlosskabel Wackelkontakt oder Kurzschluss

Empfohlene Beiträge

Schraubischlumpf
Geschrieben

3. Kabelbaum und 2. Zündschloss??

Das sind alleine 400€ für das Schloss.... und was kostet der Kabelbaum ?? Hast du das gezahlt oder T ?

Was mich wundert ist, warum erst jetzt ?

Moped ist 5 Jahre alt und hat 35tkm drauf.

Ich wird auf jeden Fall mal das schloss zerlegen und dann vielleicht ein dickeres Kabel hinlöten, dann wahrscheinlich ebenfalls ein dickeres Kabel vom Stecker zum Massepunkt.

Das wird lustig, wenn man den Kabelbaum aufschneiden darf.

Was mich wundert ist, weshalb R&R dann sagt "Das haben wir noch nie gehabt!

Geschrieben

Naja, dank diesem genialem Forum hier halten sich die Kosten in einem sehr überschaubaren Rahmen. Es nervt halt einfach und ich hoffe, das es letztendlich am Schloß lag.

Aber wenn nicht dann Platz ich.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, kurzes Update. Hab meine heute zum Kundendienst abgegeben und vorher meinen Händler informiert, dass es solch ein Kabel gibt und er doch bitte eines bei mir einbauen soll.

Ich finde dieses Forum wirklich spitze. Mein Händler wusste nicht von der Existenz dieses Kabels. Danke Matthias.

LG, Jessi :flowers:

Geschrieben

Ok ...... also Stecker war da. Passt aber auf meine nicht :( voll doof ....

Geschrieben

Ist ja auch nicht für ab 2008 gedacht, die hatten schon ein etwas längeres Kabel.

Geschrieben

Achso ... also heute wieder :whimper:

Abgestellt, wollt se nach dem Zigarettle wieder anschmeißen und alles war tot ... Irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend.

Kann man die Kabel trennen und einfach ein Stück dazwischen löten?

Grüße, Jessi

Geschrieben

Klar, ein Stück feinstdrähtig dazwischen und gut ist, schlimmer als derzeit kann es nicht werden ;)

Geschrieben

So, Frau Gauß hat den Vormittag in der Garage verbracht und mehrere Stücke Feinstdraht dazwischen gelötet. Waren glaub sieben oder acht Kabel.

Danach Kabel so angebracht dass null Spannung oder Reibung mit anderen Kabeln stattfinden kann.

Ich war heute während der Fahrt beruhigter :-) Aktuell ist Ruhe und so muss es auch bleiben :-)

Geschrieben

Also wenn meine wieder spinnt brauch ich Deine Adresse. Dann darfst nochmal, hehe.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir aktuell:

- Tacho tot (alles was von der ECU kommt) die Lämpchen für Fernlicht/Blinker funktionieren

- Sicherungen OK

- Relaise getauscht, dürften aber OK gewesen sein

- Batterie OK

- 2 Reserve-ECUs drangehängt, Tacho macht keinen Pieps, dürfte also auch OK gewesen sein

Vorher war ich nur am Blinkrelaise (funktioniert) und an der Gabelbrücke, deswegen der Zündschlossverdacht.

Ist bei den Zündschlosswacklern das Tacho tot ? Oder funktioniert die Anzeige und nur die Zündung nicht

Geschrieben

Hi,

bei mir war vorne alles dunkel im Tacho.

Grüße, Jessi

Geschrieben

Ja, komplett tot. Greif mal rechts unterm Tank nach dem großen Stecker, bei eingeschalteter Zündung. Tut sich was - gleiches Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Lesen hier Kinder mit ?

Ich hab die Sau gefunden. Erst mal Reservezündschloss dran, alles funzt.

Also Zündschloss untersucht, Stecker optisch OK. Kappe am Schloss ab, Kontakte alle optisch OK. Isolierung vom Kabel keine Druckstellen. Kabel durchgemessen und Nr.2 unendlich Ohm. Also Stecker aus dem Plastikgehäuse rausgefriemelt und am Kabelende angepiekt, unendlich Ohm ???

Isolierung aufgeschnitten und ein sauber durchtrenntes Kabel gefunden, keine Quetschung am Schrumpfschlauch, keine Quetschung an der Kabelisolierung. Alle anderen Kabel in dem Bereich nichts, gar nichts :confused: Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.

Gebrückt, jetzt rennt sie wieder. Aber was ich mir jetzt zum wiederholten mal denke, das ist ein ein mieser Kabelbaum. Der fliegt nächsten Winter raus.

Bearbeitet von Warpig
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss das noch mal hoch holen. Das Problem mit dem angeschmorten großen Stecker hatte ich auch schon. Ich werde erst mal alle Klemmen lösen und den Kabelbaum mal aufschneiden. Was ist mit den zwei flachen Kabelkanälen am Rahmen oder was das sein soll wo die Kabel so flach geführt werden ?

Geschrieben

Kleines Update. Das selbe Problem wie @Schraubischlumpf...

Kabel am Stecker geschmort und dazu Feuerheiss. Was ist das abgebildete Kabel? Blauweiß auf weiß. Gibt es Alternativen um den Stecker zu ersetzen? Wie habt ihr das Problem gelöst? 

Dazu noch eine Frage. Dieses Blaue Isolierband im Kabelbaum. Bauen die Briten das so? Und was wird da abgezweigt bei blau-gelb und schwarz? 

War gefühlt im Original Kabelbaum wobei an den Steckern schon mal jemand dran rum isoliert hat. Siehe braunes Kabel... 

72264AB0-C9D1-4585-ABED-33FE8DA79D94.thumb.jpeg.22afa1e993622c171aa3a0cf51d93082.jpeg

83F48530-3CEE-4AC0-8BA4-66481E60EC78.jpeg

912080E7-3FD5-4AF7-89AB-72BE28229C4D.jpeg

C622A7A7-7A88-4990-AA5D-812784590669.jpeg

94FAADB1-0C7A-41B0-919C-9142E33DFE9D.jpeg

6E0C4686-D1B0-4ABA-8405-DAA42C3DB50D.jpeg

1380A443-4CFC-4BE2-BF40-CF98252D5064.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb dasHirschl1984:

Dazu noch eine Frage. Dieses Blaue Isolierband im Kabelbaum. Bauen die Briten das so? Und was wird da abgezweigt bei blau-gelb und schwarz? 

War gefühlt im Original Kabelbaum wobei an den Steckern schon mal jemand dran rum isoliert hat. Siehe braunes Kabel... 

Servus

Nee Nee das ist Normal. So wird das in Brittanien gemacht. Das Geschmore kommt nur, weil der Kontakt Korrodiert ist und der Übergangs widerstand zu Hoch wurde. Dann fängts an Heiß zu werden und zu Kockeln.

Mach alles schön Sauber. Ersetze die Stücke die Verschmort sind und mach Neue Kabelschuhe auf die Kabel.

Dann passt das wieder.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Ich hatte das Problem so mehrmals und erst Ruhe, nachdem ich das Zündschloß getauscht habe.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schmidei:

Ich hatte das Problem so mehrmals und erst Ruhe, nachdem ich das Zündschloß getauscht habe.

Aber mein Zündscghloss macht gar keine Probleme. Weder noch, auch nicht am Kabel. Wir haben ja gestern wie man sieht alles auseinander gepflückt...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Triple/one:

Servus

Nee Nee das ist Normal. So wird das in Brittanien gemacht. Das Geschmore kommt nur, weil der Kontakt Korrodiert ist und der Übergangs widerstand zu Hoch wurde. Dann fängts an Heiß zu werden und zu Kockeln.

Mach alles schön Sauber. Ersetze die Stücke die Verschmort sind und mach Neue Kabelschuhe auf die Kabel.

Dann passt das wieder.

Gruß

Was meinst du mit Kabelschuhe? Den Stecker wird es ja nicht einzeln geben.

Wie löst das ein Restaurator?

Wir haben überlegt den Stecker abzuschneiden und die Kabel mit gescheiten Kabelschuhen zum stecken auszustatten und diese dann im Schrumpfschlauch isolieren das man ggf noch ran kommt. 

Oder ist die Variante eher russisch?

Der Stecker ist wie gesagt nicht mehr su gesund und ich denke innen hat der auch einen weg.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb dasHirschl1984:

Was meinst du mit Kabelschuhe? Den Stecker wird es ja nicht einzeln geben.

Wie löst das ein Restaurator?

Wir haben überlegt den Stecker abzuschneiden und die Kabel mit gescheiten Kabelschuhen zum stecken auszustatten und diese dann im Schrumpfschlauch isolieren das man ggf noch ran kommt. 

Oder ist die Variante eher russisch?

Der Stecker ist wie gesagt nicht mehr su gesund und ich denke innen hat der auch einen weg.

Moin

Du besorgst Dir ein Werkzeug um die Kabelschuhe aus den Steckern zu bekommen und machst Neue Kabelschuhe an die Kabel. Das wäre Professionell.

Einfachere Methode, so wie Du schreibst, oder einen Kabelbaum bei Ebay kaufen.

91285-1.jpg

Kabelschuh laden.

Oder bei Xmas in Österreich. Der hat alle Stecker und Kabelschuhe.

Klick mich auch

1.thumb.JPG.cc901bc0d87dc5fa77830da2efa957fd.JPG

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Triple/one:

Moin

Du besorgst Dir ein Werkzeug um die Kabelschuhe aus den Steckern zu bekommen und machst Neue Kabelschuhe an die Kabel. Das wäre Professionell.

Einfachere Methode, so wie Du schreibst, oder einen Kabelbaum bei Ebay kaufen.

91285-1.jpg

Kabelschuh laden.

Oder bei Xmas in Österreich. Der hat alle Stecker und Kabelschuhe.

Klick mich auch

1.thumb.JPG.cc901bc0d87dc5fa77830da2efa957fd.JPG

Gruß

Also gibt es den Stecker auch einzeln ?! Beim Freundlichen?

Anderenfalls ist die Frage ob es einfach reicht was auch funktioniert falls ich den Stecker nicht bekomme...

Das Motorrad bleibt eh in meinen Händen ;)

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb dasHirschl1984:

Also gibt es den Stecker auch einzeln ?! Beim Freundlichen?

Neee hab Dir den Link gepostet. Xmas

Anderenfalls ist die Frage ob es einfach reicht was auch funktioniert falls ich den Stecker nicht bekomme...

Das Motorrad bleibt eh in meinen Händen ;)

Das kannst Du machen wie Du willst. Ist ja Dein Moped. :gash:

Gruß

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich noch mal. Ich habe letzte Woche den Kabelbaum wieder chic gemacht.

Danach hatte ich eine Fehlermeldung laut Anzeige Motorstörung. Habe das ganze dann mit 10x Zündung an/aus genullt...

Bin dann Freitag ne kurze Runde gefahren und die Speedy ging wie noch nie. Also sie ging jetzt nicht schlecht aber plötzlich ist das Gas direkt sofort aggressiver, zieht viel mehr durch als hätte sie gefühlt 20 PS mehr... Gestern bin ich noch mal gefahren mit zwei Leuten, eine Buell XB 12 und ne Kawa Z1000 waren mit. Wir fahren öfters zusammen. Sie meinten auch das die Speedy plötzlich mächtig durch marschiert was vorher nicht so war als sie mir hinterher gefahren sind im Erzgebirge. Als wäre eben wieder mehr Leistung da...

Kann es sein das die schon die ganze zeit falsche Werte vom Strom her hatte in Verbindung mit vielen Faktoren und in einer Art Schutzmodus oder Notlauf war? Finde dafür keine Erklärung...

Geschrieben

Hi,

Was hast Du denn jetzt gemacht? Den schönen Stecker in neu von xmas? oder die "russische Methode"?

10x Zündung an/aus um die MIL (Motorkontrollleuchte) wieder auszuschalten? Echt? Kannte ich noch nicht, ich kenn 3x warmfahren.

Wei weit war das Mopped denn zerlegt? Was ist sonst noch gemacht worden ausser dem Stecker? Vielleicht war das Gasseil eingeklemmt, vielleicht die Spritleitung abgeklemmt, oder oder oder....

Gerhard

PS: Freut mich, dass Du so einen Spass an der gefundenen Mehrleistung hast :top:

Geschrieben

Moin

Klar kann es sein das die Speedy im Notlaufprogramm war.

Gruß 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...