wildesau Geschrieben 17. September 2013 report Geschrieben 17. September 2013 Habe bei meiner 08er das gleiche Symtom. Hast du schon was neues rausgefunden? Mein Multimeter hat leider nen Wasserschaden. Neues ist geordert, dann gehts auch bei mir ans Durchmessen. Habe mir folgenden Plan zurechgelegt: Spannung über Batterie ohne Zündung Strom aus Batterie ohne Zündung (Kriechstrom) Spannund über Batterie im Leerlauf (nicht unter 12.5V, nicht über 14V?) Spannung über Batterie bei halber Nenndrehzahl (nicht unter 13.5V, nicht über 14V?) Sollte die Ladepannung irgendwelche Auffälligkeiten Zeigen wäre meine nächste Anlaufstelle der Regler: alle 3 Phasen in beiden Richtungen gegeneinander auf Durchgang messen. Wenn Durchgang = Diode Kaputt = Gleichrichter hin + und - auf Druchgang Messen, Durchgang + nach - ok, - nach + = Gleichrichter hin Lima duchmessen: bei stehendem Motor Widerstand Phasen Gegeneinander, wenn niedriger Wert = ok, Wenn zu Hoch dann Arsch, wenn Durchgang dann auch bei Laufendem Motor Spannung Phasen gegeneinander bei halber Nenndrehzal, Werte zwischen 50-70V sind ok, solange sie alle gleich sind. Fällt eine Messung raus ist die Lima hin. Hab ich was vergessen/Falsch im Kopf? Zitieren
East Geschrieben 17. September 2013 Autor report Geschrieben 17. September 2013 Leider ist die Durchmessprüfung auf Donnerstag/Freitag verschoben. Gebe dann aber Bescheid! Zitieren
East Geschrieben 19. September 2013 Autor report Geschrieben 19. September 2013 (bearbeitet) Soderle, alles durchgemessen, gute Nachricht, Lima ist in Ordnung, schlechte, beide Regler die ich habe sind wohl hin, beide Regler zeigen exakt das gleiche "Schadensbild"? Im Leerlauf liegt die Spannung etwas über 13Volt, beim Gasgeben gehts auf etwas über 12Volt runter, da wird dann auf früher oder später halt die Batterie leergesaugt Leider ist der starfighter wohl beim Harzride jetzt bin ich am überlegen was für einen Regler ich nehmen soll, Mosfet oder Shindengen Zu was würdet Ihr mir raten? Bearbeitet 19. September 2013 von East Zitieren
Redracer Geschrieben 19. September 2013 report Geschrieben 19. September 2013 auf jeden Fall einen Neuen lieber East. Wenn einen Originalen möchtest, dann kann ich den zu den Krümmer packen Ansonsten nehmen die meisten wohl den Mosfet, habe aber keine Vergleichswerte.. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 19. September 2013 report Geschrieben 19. September 2013 der Starfighter fährt erst Morgen zum Harzride, ich habe nur das telefon nicht gehört da ich gerade beschäftigt war. Eben erst gesehen das es wohl eien Anruf in Abwesenenheit gab.....Ich bin nun erreichbar, weiss aber nicht ob ich so spät noch zurückrufen kann? Zitieren
BlackT Geschrieben 19. September 2013 report Geschrieben 19. September 2013 Einen MOSFET Regler samt Kabelsatz von Eastern Beaver hätte ich noch zu veräußern ... Zitieren
East Geschrieben 20. September 2013 Autor report Geschrieben 20. September 2013 Okay Björn, dann lass mal hören! Wenn ich darf ruf ich Dich heute Abend mal an. Zitieren
wildesau Geschrieben 20. September 2013 report Geschrieben 20. September 2013 Mh, ist der Shindengen kein Mosfet?!? In einem anderen Fred wird der Compu-Fire als einzig wirkliche alternative gehandelt da er anders arbeitet (wie genau hab ich nicht durchblickt, soll aber schonender zu den Statorwicklungen sein). Der FH019 von Shindengen soll 41A ohne Kühlung und 51A mit schaffen (http://www.shindengen.co.jp/product_e/electro/catalog.html) das wären ca 400-600W (bei 12V). Solls der werden? Fragen über Fragen! Zitieren
triple-a Geschrieben 20. September 2013 report Geschrieben 20. September 2013 Naja der Compufire ist ein sogenannter Längsregler, während die anderen Querregler sind die als Dioden/Thyristor Regler oder eben Dioden/Mosfet Regler aufgebaut sind. Kurz zusammengefast, der Längsregler nimmt nur soviel Strom von der Lichtmaschine ab wie gebraucht wird, alles wird weniger warm. der Querregler nimmt den maximal möglichen Strom den die Lichtmaschine liefern kann ab und alles wird entsprechend wärmer. Was zuviel ist wird dann in Wärme umgewandelt. Hier der Link zum einlesen ins Thema http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=83941&p=818634 Zitieren
East Geschrieben 20. September 2013 Autor report Geschrieben 20. September 2013 Ja und was soll ich jetzt nehmen??? Zitieren
Highlander556 Geschrieben 20. September 2013 report Geschrieben 20. September 2013 Der "Compufire" ist aber nicht plug&play - oder? Da sollte man schon ein wenig Ahnung von der Elektrizität haben um den anzuschliessen Zitieren
East Geschrieben 20. September 2013 Autor report Geschrieben 20. September 2013 Dafür hätte ich ja jemanden! Zitieren
Highlander556 Geschrieben 20. September 2013 report Geschrieben 20. September 2013 Dann fehlt ja nur noch der richtige ebay Link von einem der sich auskennt Zitieren
andrebirk Geschrieben 20. September 2013 report Geschrieben 20. September 2013 (bearbeitet) Der Ebay Link hat Bjoern schon mal gepostet, dieser ist noch immer aktuell ;). http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/83941-Lima---Thermisches-Verhalten#entry841771 Bearbeitet 20. September 2013 von andrebirk Zitieren
Highlander556 Geschrieben 20. September 2013 report Geschrieben 20. September 2013 (bearbeitet) Habe mir den Fred jetzt auch mal ganz durchgelesen. Viel fachchinesisch aber super, das es Leute (auch aus anderen Foren) gibt, die soetwas machen. Und noch Jemand, der anbietet das Ganze zu prüfen Also ebay oder amazon Und die Einbauanleitung exemplarisch für eine Aprilia @ East und los ... Bearbeitet 20. September 2013 von Highlander556 Zitieren
triple-a Geschrieben 20. September 2013 report Geschrieben 20. September 2013 Ja und was soll ich jetzt nehmen??? Den Compufire, der ist vermutlich die länger haltende Kombination aus Lichtmaschine und Regler und falls dir das liefern zu lange dauert und du noch mal fahren möchtest für zwischendurch erst mal wieder einen gewöhnlichen Dioden/Thyristor Regler für kleines Geld. Zitieren
East Geschrieben 22. September 2013 Autor report Geschrieben 22. September 2013 Einen MOSFET Regler samt Kabelsatz von Eastern Beaver hätte ich noch zu veräußern ... Du hast Post Zitieren
wildesau Geschrieben 24. September 2013 report Geschrieben 24. September 2013 Habe gestern gemessen. Lima hat keinen Massenschluss, Ladespannung ist im Leerlauf nei 14.2V und bei halber Nenndrehzahl ebenso. Wird der Regler warm schlappt die Ladespannung bei halber Nenndrehzahl kontinuierlich ab (13.8V/13.2/12.4V) Insofern gehe ich mal davon aus, dass der Regler abgemacht hat. Ich werde mir wol den Compufire besorgen. Hat schon mal jemand über eine alternative Einbauposition nachgedacht? Zitieren
Triplemania Geschrieben 24. September 2013 report Geschrieben 24. September 2013 (bearbeitet) ....schon mal jemand über eine alternative Einbauposition nachgedacht? Ja, ich zum Beispiel. Ich habe den Regler seit einigen tausend Kilometern an zwei Mopeds am Heckrahmen vorne links, in Höhe des Tanks mit einem abgewinkelten Blech aus Kupfer verschraubt. Dort sitzt der Regler sturzgeschützt, kann direkt an den Stecker der Lima angeschlossen werden (ohne das originale, mehr als einen Meter lange Verbindungskabel, das außen am Kabelbaum mitverlegt ist) und hat durch das Blech auch bessere Möglichkeiten seine eigene Wärme abzugeben. Den Regler habe ich natürlich direkt an die Batterie angeschlossen. Bei dieser Einbauposition sind auch dafür nur sehr kurze Kabel notwendig.Bilder vom Winkel und vom so angebauten Regler findest Du ggf. In meinem Umbaufred "Frühjahrsputz 2010" im Unterforum T5net-Customs. Andere Member haben den Regler hinten außen am Batteriekasten angebracht, oder die Heckinnenverkleidung ausgeschnitten und den Regler dort mit den Kühlrippen nach außen über dem Hinterrad eingebaut. Davon habe ich aber noch keine Bilder gesehen. HTH Bearbeitet 24. September 2013 von Triplemania Zitieren
East Geschrieben 28. September 2013 Autor report Geschrieben 28. September 2013 So, Mosfet-Regler eingebaut und es scheint alles wieder in Ordnung zu sein Zitieren
Redracer Geschrieben 29. September 2013 report Geschrieben 29. September 2013 na das hört sich doch gut an East Zitieren
triple-a Geschrieben 29. September 2013 report Geschrieben 29. September 2013 Sehr schön, freut mich! Zitieren
East Geschrieben 29. September 2013 Autor report Geschrieben 29. September 2013 Heute circa 200 Kilometer gefahren, schaut sehr gut aus Bin mal gespannt was sich das Schätzchen als nächstes ausdenkt Zitieren
wildesau Geschrieben 30. September 2013 report Geschrieben 30. September 2013 Mein Comoufire ist in der Auslieferung. Zum Glück ohne Zoll. Trick 17 hat funktioniert. Zitieren
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