sprinterrs Geschrieben 4. November 2015 report Geschrieben 4. November 2015 Moin, Moin, bel Luis werden die JMT gerade günstig verkauft. Für die Speedy ab Bj.'11 diese hier JMT LITHIUM-ION-BATTERIEHJTX14H-FP 12V/4AH/48WH TRIUMPH SPEED TRIPLE (515NV) klick Wobei mir 4AH ziemlich wenig erscheint Ich lieber bei Matthias (starfighter) kaufen würde. Vllt. schreibt er hier noch Erfahrungswerte, ob die battr. für die 1050 reicht. Ich suche eigentlich eine, die wesentlich flacher als die orig. ist, denn ich habe die offene airbox drin und die org. stellt die zusätzliche Ansaugöffnung leider zu, Die Battr. sollte nicht höher als 65mm sein. VG Matti Zitieren
McoMz Geschrieben 4. November 2015 report Geschrieben 4. November 2015 Wer kennt die hier, wer kann was dazu sagen? Soll was vom Allerbesten sein das Teil…mit Carbon-Gehäuseschalen http://bf-akku.de/de/home http://www.dr-koster-customs.com/BF-Akku-BF-5000-Extreme-Lithium-Ionen-LiFePO4-Starterbatterie-Motorrad Zitieren
MaT5ol Geschrieben 4. November 2015 report Geschrieben 4. November 2015 (bearbeitet) Wer kennt die hier, wer kann was dazu sagen? Soll was vom Allerbesten sein das Teil…mit Carbon-Gehäuseschalen http://bf-akku.de/de/home http://www.dr-koster-customs.com/BF-Akku-BF-5000-Extreme-Lithium-Ionen-LiFePO4-Starterbatterie-Motorrad Das sind die gleichen wie von MBF nur schön verpackt und doppelt so teuer. Wenn du der Meinung bist 'nur teuer kann gut sein' dann los, können aber auch nicht mehr oder was soll das carbon bringen ausser zusätzlichem Gewicht und schön aussehen?! Die vermeintlichen Superteile von Acewell haben sich ja auch eher als Nulpen erwiesen, oder??!! http://www.acewell.de/ultrabatt/ Bearbeitet 4. November 2015 von Mattol Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 4. November 2015 report Geschrieben 4. November 2015 (bearbeitet) @sprinters: Die JMT bei Louise ist doch nicht günstig, die verlangen 89,99. Bei mir kostet die 79,00Euro. Die Batterie ist ausreichend, die 4AH darfst Du nicht mit ner Gel oder Säurebatterie vergleichen, Lithium Ionen Batterien nutzen annährend die volle Kapazität, normale Blei und Gelbatterien können nur einen Bruchtieil davon nutzen Die Batterie ist auf alle Fälle ausreichend, werkelt bei mir schon lange und noch keine Probleme gemacht obwohl ich die nicht oft lade und das Mopped fast nur isteht Alllerdings auch warm..... Hatte die Batterie mal in den Kühlschrank gestellt und dann eingebaut , hat einwandfrei gestartet.... Hier nochmal die aktuellen Daten der HJTX14H-FP 79,00Euro Spannung: 12v Kapazität : 4 Ah (10 Std) Energieleistung: 48 Wh Manufacturer claimed CCA: 240 A SAE as measured by JMP battery tester: 345 A DIN as measured by JMP battery tester: 315 A EN as measured by JMP battery tester : 190 A Länge: 150 mm Breite : 87 mm Höhe: 93 mm Gewicht betriebsbereit : 0.898 kg Anschlusstyp : von vorne - von oben Pluspol: vorne links Minuspol : vorne rechts und dann noch die etaws stärkere HJTX14AH-FP zu 119,00Euro die auch Easyliving verbaut hat: Spannung: 12v Kapazität: 4.83 Ah (10 Std) Energieleistung: 58 Wh Manufacturer claimed CCA: 290 A SAE as measured by JMP battery tester: 400 A DIN as measured by JMP battery tester: 365 A EN as measured by JMP battery tester: 220 A Länge : 134 mm Breite : 75 mm Höhe : 133; 140; 168; 175 mm Gewicht betriebsbereit: 0.969 kg Anschlusstyp : von vorne - von oben Pluspol: vorne rechts und hinten rechts Minuspol: vorne links und hinten links Bearbeitet 4. November 2015 von starfighter1967 Zitieren
McoMz Geschrieben 4. November 2015 report Geschrieben 4. November 2015 das teil ist 1. kleiner und 2. leichter. Und teurer, ja. Teurer, vielleicht genau deshalb, WEIL es leichter und kleiner ist? Na, merkste was? Einen zusammenhang, eine logik, eine tendenz bzgl. preisgestaltung? Zitieren
sprinterrs Geschrieben 4. November 2015 report Geschrieben 4. November 2015 @sprinters: Die JMT bei Louise ist doch nicht günstig, die verlangen 89,99. Bei mir kostet die 79,00Euro. Die Batterie ist ausreichend, die 4AH darfst Du nicht mit ner Gel oder Säurebatterie vergleichen, Lithium Ionen Batterien nutzen annährend die volle Kapazität, normal Blei und Gelbatterien könen nur einen Bruchtieil davon. Die Batterie ist auf alle Fälle ausreichend, werkelt bei mir schon lange und noch keine Probleme gemacht obwohl ich die nicht oft lade und das Mopped fast nur isteht Alllerdings auch warm..... Hatte die Batterie mal in den Kühlschrank gestellt und dann eingebaut , hat einwandfrei gestartet.... Hier nochmal die aktuellen Daten der HJTX14H-FP 79,00Euro Spannung : 12v Kapazität : 4 Ah (10 Std) Energieleistung: 48 Wh Manufacturer claimed CCA : 240 A SAE as measured by JMP battery tester : 345 A DIN as measured by JMP battery tester : 315 A EN as measured by JMP battery tester : 190 A Länge : 150 mm Breite : 87 mm Höhe : 93 mm Gewicht betriebsbereit : 0.898 kg Anschlusstyp : von vorne - von oben Pluspol : vorne links Minuspol : vorne rechts und dann noch die etaws stärkere HJTX14AH-FP zu 119,00Euro die auch Easyliving verbaut hat: Spannung: 12v Kapazität: 4.83 Ah (10 Std) Energieleistung: 58 Wh Manufacturer claimed CCA: 290 A SAE as measured by JMP battery tester: 400 A DIN as measured by JMP battery tester: 365 A EN as measured by JMP battery tester: 220 A Länge : 134 mm Breite : 75 mm Höhe : 133; 140; 168; 175 mm Gewicht betriebsbereit: 0.969 kg Anschlusstyp : von vorne - von oben Pluspol: vorne rechts und hinten rechts Minuspol: vorne links und hinten links Klasse Matthias Du hast PN ! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. November 2015 report Geschrieben 5. November 2015 (bearbeitet) das teil ist 1. kleiner und 2. leichter. als wer oder was?? Als MBF??! Kann ich jetzt so nicht finden: http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.html Wenn wir mal die 5Ah BF mit der 7,5er MBF vergleichen: Beide 900g BF: 12 x 6,5 x 8,5cm MBF: 11 x 6,8 x 7,8cm Über Preis und Startstrom (bzw. die Art diesen zu messen!) möchte ich mich jetzt hier nicht auslassen. Ziehen auf alle Fälle preislich beide den kürzeren gegen die JMT, vor allem da die allen Anscheins nach funzt! Bearbeitet 5. November 2015 von Mattol Zitieren
MaT5ol Geschrieben 6. November 2015 report Geschrieben 6. November 2015 (bearbeitet) Hier nochmal die aktuellen Daten der HJTX14H-FP 79,00Euro und dann noch die etaws stärkere HJTX14AH-FP zu 119,00Euro Gibt es zwei Versionen der gleichen Batterie? Normale und verstärkte Version oder 2- und 4 polig?! Oder heißen die nicht doch auch unterschiedlich, da ja verschiedene Abmessungen?! Welche hast du und was heißt Kühlschrank und wie lange?! - 2 oder 8°C? Nimm doch mal bitte den Gefrierschrank bei - 18°C und dann bitte über Nacht drin lassen! (War'n Scherz, mein LiFePo hat gestern wieder bei 15°C gezickt und fliegt jetzt bzw. kommt in den 'Kicker'... wenn die JMTs bis 0°C uneingeschränkt funzen wie angegeben wäre das schon tiptop! - wobei 190A reichen müssen, müssten also auch noch bei fetten Minusgraden funktionieren - Frage mich wieso die Teile unter 0 grad nur bedingt tauglich sein sollten, wenn sie doch noch rund 200A bei -18°C liefern oder ist da wieder was gvwt?!) Nochmal nachgelesen...: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Kaltstartstrom.2C_CCA Wenn die Batterie einen CCA von 315A nach DIN hat, dann heisst das, sie kann 315A für mindestens 30 Sekunden liefern, ohne dass die Batteriespannung unter 9V sinkt und das bei -18°C 315A x 9V = 2835W oder knapp 3kW, der Speedy Starter hat bestimmt nicht mehr als 1kW, sollte also reichen. Was soll dann die Aussage, dass die Dinger unter 0°C nur bedingt einzusetzen sind?! (Und nein, ich will bei -18°C vermutlich nicht Mopped fahren, aber mich nerven technische Angaben die irgendwie nichts wert sind... wenn die Angaben stimmen, reicht die 'kleinere' Version dicke, wenn nicht, u.U. auch die größere nicht!) Bearbeitet 6. November 2015 von Mattol Zitieren
SE-Driver Geschrieben 30. Dezember 2015 report Geschrieben 30. Dezember 2015 Nochmals zum Verständnis, ich habe ein Optimate 4 und im moment eine platte Batterie. Die bricht zusammen, wenn ich starte, auch wenn sie voll ist.... Ne Shido YTX12/14 und die HJTx14H/AH kann ich beides damit im laden? Sofern das überhaupt, über den Winter, nötig sein sollte.... Da ich die recht bald brauche, wollte ich da jetzt nochmal nachfragen, bevor ich mir ne Lithium ins Moped hole und dann mit meinem Optimate 4 blöd da stehen würde... Das einzige was also problematisch wäre, ist wenn die Lithium, warum auch immer, Tiefentladen sein sollte und dann mit zu hohem Strom geladen wird? Wäre da das Optimate4 problematisch? Bin elektrisch vollkommen blöd, sorry Zitieren
JLSCH Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor report Geschrieben 30. Dezember 2015 Hallo SE-Driver Lies mal in der Anleitung vom Optimate 4 was es denn genau macht beim Laden und ob es für Li geeignet ist. Es sollte keine Regenerierfunktion haben und Spannungen über 14.8V abgeben (auch kurzzetig im msek Bereich). ich habe auch seit 3 Jahren eine Shido drin und lade sehr selten mit einem älteren Ladegerät welches nur die Spannung hält (1-2x im Winter) und nehme es dann wieder ab. Die Batterie selber hat ja einen Regler drinnen jedoch würde ich nicht mit modernen Regenerierfunktionen (über 15V) darauf schiessen. Hoffe es hilft Dir bei der Entscheidung Gruss Zitieren
SE-Driver Geschrieben 30. Dezember 2015 report Geschrieben 30. Dezember 2015 Ja da steht nicht für NiCd, NiMh, Li-Io benutzen, natürlich auch nicht für nicht wiederaufladbare.... Der Ladestrom ist bei 13,8V begrenzt, wenn ich die spärlichen Daten richtig gelesen habe, schaltet aber nach erfolgter Batterieladung auf einen Batterietest um danach die Batterie im Erhaltungsmodus zu speißen. Also fällt das weg! Ist also ungeeignet! Da es auch automatisch Desulfatiert und und und.... Ein neues Optimate für Li-Io will ich nicht kaufen, also kommt wieder ne neu Gel rein! Muss jetzt nur nochmal sicher sein, das die Batterie nicht doch funzt und nur etwas schlecht im Zustand war, das weiß ich aber morgen, wenn die Kiste wieder nicht anspringen sollte, obwohl die jetzt heute den ganzen Tag am Kabel hängt... Zitieren
JLSCH Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor report Geschrieben 30. Dezember 2015 Ja diese Desulfatierung (Regenerieren) tut der Li sicher nicht gut, da sind dann hohe Spannungen angesagt, könnte auch für das Steuergerät nicht so toll sein vor allem wenn die Zündung eingeschaltet ist. Du gehst ja direkt auf die Batterie mit den Ladekabeln, oder? Andere Meinungen? Gruss Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. Dezember 2015 report Geschrieben 30. Dezember 2015 Ja diese Desulfatierung (Regenerieren) tut der Li sicher nicht gut, da sind dann hohe Spannungen angesagt, könnte auch für das Steuergerät nicht so toll sein vor allem wenn die Zündung eingeschaltet ist. Du gehst ja direkt auf die Batterie mit den Ladekabeln, oder? Andere Meinungen? Gruss Die Lions mögen das nicht, dem Steuergerät ist das eher wurscht, denn erstens wer lädt denn bitte mit angeschalteter Zündung und zweitens können die Steuergeräte i.d.R. problemlos 8V...18V, die von Autos sogar kurzfristig 24V wegen Jumpstart. Zitieren
SE-Driver Geschrieben 30. Dezember 2015 report Geschrieben 30. Dezember 2015 Ja das Ladekabel des Optimate ist an den Polen befestigt, da geh ich dann per Adapter direkt drauf. Ja und jetzt extra wegen der LiIo ein extra Ladegerät kaufen will ich jetz tauch nicht. Dann bleib ich bei ner normalen Standarbatterie. Da kommts bei meinem BMI auch nimmer drauf an, wobei vielleicht extra deswegen.... Wenn jetzt aber ne neue, was ist dann besser? Gel oder Säure? Der Preis ist ja erstmal egal, da die LiIo sowieso das doppelte kostet..... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. Dezember 2015 report Geschrieben 30. Dezember 2015 Ja das Ladekabel des Optimate ist an den Polen befestigt, da geh ich dann per Adapter direkt drauf. Ja und jetzt extra wegen der LiIo ein extra Ladegerät kaufen will ich jetz tauch nicht. Dann bleib ich bei ner normalen Standarbatterie. Da kommts bei meinem BMI auch nimmer drauf an, wobei vielleicht extra deswegen.... Wenn jetzt aber ne neue, was ist dann besser? Gel oder Säure? Der Preis ist ja erstmal egal, da die LiIo sowieso das doppelte kostet..... Bleisäure ist eher total out da lagegebunden und wartungsbedürftig. Bleigel oder Vlies gebunden sollte es sein, gerne auch ne Reinblei (Hawker o.ä.) dann ist es bei den Kosten aber u.U. nicht mehr nur die Hälfte einer Lion. Passen muss sie halt, ist auch viel Glaubenssache! kauf dir doch einfach hier ne gebrauchte Originale fur schmales Geld... Zitieren
SE-Driver Geschrieben 31. Dezember 2015 report Geschrieben 31. Dezember 2015 Also ne Gel oder Vlies... Ne Orginale will ich nimmer, die hat jetzt gerade 2 Jahre gehalten, wobei das ja durchaus möglich ist..... Jetzt heute mal nochmal checken und dann mal schauen. Ne Hawker hatte ich damals in die BMW gekauft, die war unverwüstlich.... Preislich liegt die ja bei der LiIo. So jetzt aber genug OT Danke für die Beratung Mattol :-) Zitieren
EisenReiter3 Geschrieben 10. Januar 2016 report Geschrieben 10. Januar 2016 Nun, meine Fuchs (allerdings noch die "alte" Variante mit 6,9Ah) quitiert unter 8° ihren Dienst, d.h. bei den ersten Startversuchen schaltet die Elektronik komplett ab und bootet immer wieder neu hoch. Irgendwann geht´s dann, ist aber echt nervig und sicher auch nicht sonderlich "gesund". In dem Fall für ein paar Sekunden erstmal Zündung an und auf Fernlicht schalten. Li-Akkus sollen gerade bei kalten Temperaturen erst ein Mal "in Schwung kommen" sollen. Wenn die dann etwas Last gespürt hat, dann gibt die einen höheren Strom ab, der dann zum Starten genügen sollte. Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Januar 2016 report Geschrieben 11. Januar 2016 Ach was . Ich spiel jetzt seit Jahren mit diesen Akkus, das Vorglühen ist mir durchaus geläufig. Und hilft, davon abgesehen, leider auch nur bedingt. Nix für ungut Zitieren
EisenReiter3 Geschrieben 11. Januar 2016 report Geschrieben 11. Januar 2016 Ich hatte dies nur neulich irgendwo gelesen. Wie viel merkt man diesen Effekt denn? Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Januar 2016 report Geschrieben 11. Januar 2016 (bearbeitet) Das kommt drauf an wie kalt es ist. So ab 5° ist noch was zu retten, darunter nicht mehr. Und sagt nicht, da fahr ich eh nicht, ist mir wurscht. Nönö, im Frühjahr hat man solche Temps morgens öfter, vor Allem wenn der Hobel in so ner eiskalten Fertiggarage steht. Das gilt aber jetzt nur für die 1050-er und die 'alten' Fuchs-Akkus. Die JMT's funktionieren noch bei um die 0°, die 675-er macht gar keinen Ärger. Bearbeitet 11. Januar 2016 von schmidei Zitieren
EisenReiter3 Geschrieben 11. Januar 2016 report Geschrieben 11. Januar 2016 Bis zu meinem ersten Tauschakku ist es hoffentlich noch eine gute Weile hin. Mal schauen, wie es sich bis dahin entwickelt hat. Aber mein noch recht neues CTEK mag Li-Technologie nicht, von daher... Die Gelakkus sind ja auch nicht schlecht heutzutage. Merkt man den Gewichtsunterschied? (Klar... mit Biotuning lässt sich mehr erreichen, aber nicht so weit am Vorderrad. So... jetzt erstmal ) Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Januar 2016 report Geschrieben 11. Januar 2016 O man's merkt? Als Einzelmaßnahme nicht. Bei nem Leichtbaukonzept aber ein riesen Baustein. Zitieren
SE-Driver Geschrieben 12. Januar 2016 report Geschrieben 12. Januar 2016 Also ich hab mir jetzt die Bosch M6 AGM bestellt. kostet 42,50€ bekommen ich diese Woche. Dann mal sehen was die wiegt. die Orginale lag bei knapp 5kg.... Zitieren
EisenReiter3 Geschrieben 12. Januar 2016 report Geschrieben 12. Januar 2016 Ist serienmäßig beider 515NV bereits eine AGM verbaut? Die AGM benötigen ja eine etwas höhere Spannung. Zitieren
SE-Driver Geschrieben 12. Januar 2016 report Geschrieben 12. Januar 2016 (bearbeitet) Auf meiner stand STD, was jetzt vermutlich alles heißen kann! Was meinst Du mit höherer Spannung? Bearbeitet 12. Januar 2016 von SE-Driver Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.