Zum Inhalt springen

Fahrwerksunruhe nach Reifenwechsel 190er auf 180er

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alle,

fahre schon länger den Pirelli Diablo Strada auf meiner 2000er Speedy. Hinten immer den 190er.

Vor kurzem habe ich mir den 180er gleichen Typs auf ziehen lassen und habe nun Fahrwerksunruhe / schaukeln in langezogenen Kurven. An der Fahrwerkseinstellung habe ich nichts geändert, die ist auf Werkseinstellung. Der Luftdruck ist auf 2,5 und 2,9bar.

Hat von Euch schon jemand Erahrung mit diesem Problem und was war die Lösung?

Vielen Dank schon mal.

hijacked

Geschrieben

hmm, da fällt mir nur Unwucht ein!

Hast Du den Reifen wuchten lassen und hatte der Reifenhändler eine passende Wuchtmaschine für Einarmschwingenfelgen?

Grüße

TOm

Geschrieben

reifenunwucht am hi-rad wirds normalerweise nicht sein.

du meinst sicher den 180/55, aber welche dimension hattest du vorher: 190/50 oder 190/55?

wenn du den 50er hattest, ist dein bock jetzt hinten höher als vorher - daher gabelvorspannung mal testweise 3 umdrehungen erhöhen.

wenn du den 55er hattest, ist dein bock jetzt hinten tiefer als vorher - daher gabelvorspannung mal testweise 3 umdrehungen reduzieren.

glaube mich auch zu erinnern, dass pirellis eher schmaler bauen als andere marken, daher kann die 6zoll felge schlicht zu breit für den 180er pirelli sein.

fährst du oft zu zweit? - sonst probier mal 2,3/2,5.

Geschrieben

Die 2000er Speedy hat eine 6-Zoll-Felge, und auf der passt ein 190er Reifen einfach besser als ein 180er. Allerdings hatte die 955er Sprint mit Einarmschwinge auch die 6-Zoll-Felge, mit dem schmaleren 180er Reifen. Aber wie ich auch eigener Erfahrung sagen kann, nicht jeder 180er harmoniert halt mit der breiten Felge. Ich hatte damals versuchsweise einen Pilot Power aufgezogen, der mochte das gar nicht. Nach Rückbau auf Metzeler Roadtec Z6 (war 207) fuhr sie wieder vernünftig, vorher mit dem PiPo dachte ich, dass sie defekt wäre.

Dirk

Geschrieben

Hatte vorher den 190/50 und nun den 180/55er.

Hab auch mit dem technischen Service des Reifenherstellers in München telefoniert, die nochmalige Kontrolle der Fahrwerkseinstellung, Luftdruck 2,5 und 2,5 und eine längere Eingewöhnungszeit empfehlen, da der Reifen etwas härter und von der Form her spitzer ist als der 190er...

Mein Reifenhändler will den Reifen auch noch mal sehen und wird die Tage Rundlauf und Wuchtung kontrollieren.

Sobald das Wetter in Freiburg wieder schnellere Geschwindigkeiten in Schräglage zulässt und sich das Problem dann noch nicht gelöst hat, werde ich mal fahrwerkseitige Feinjustierungen ausprobieren.

Danke für die Antworten.

Volker

Geschrieben

Hi,

ich bin ca. 1000km mit einem BT020 in 180er Größe gefahren und habe ihn dann wieder runter geworfen weil ich mich damit fast umgebracht hätte.

Der war so schnell auf der Kante, das nach Gripp kein Gripp mehr kam.

Du hast jetzt nicht geschrieben, ob Du den auf der Kante hast, wäre aber eine Möglichkeit für den Fall.

Gruß

Zioux

Geschrieben (bearbeitet)

Bt20 oder den Strada fährt man nicht mehr freiwillig. Die haben Macken und Schwächen. Ich glaub wir können uns darauf einigen dass die darauffolgenden Reifengenerationen um ne kleine Welt besser sind(wir sind ja schon 2-3 Generationen weiter , überlegt mal). Sei es der Kaltgrip, das Aufstellmoment oder schon allein das gute Gefühl in allen Lebenslagen. Da sind die älteren im Schnitt lange nicht so stark.

Aber tut nichts zur Sache, das muss jeder für sich wissen ich sehe es so.

Ich hab ja auch ne Mille , die ich mit 190/50 und 180/55 fahren darf (auf ner 6 Zoll Felge meine ich).

Das ist schön und gut, viele lieben den handlicheren 180er. Ich komme damit halbwegs klar, aber er gibt mir nie das Vertrauen und die Stabilität wie der 190/50. Die 180er haben darauf den Hang zum nervösen/überhandlichen.

n den 60tkm auf meinem Hobel habe ich es schon ein paar mal probiert. Ich komme damit nicht auf einen grünen Zweig und bleibe jetzt schlichtweg beim 190er. Das ist vllt. keine befriedigende Antwort, aber ich hab auch kein Beweis dafür warum das so ist. Will damit nur sagen das ist ein nicht ganz untypisches "Problem" bevor du jetzt dein Fahrwerk wegen dem Reifen umstellst..

Bearbeitet von maeti
Geschrieben

Bt20 oder den Strada fährt man nicht mehr freiwillig. Die haben Macken und Schwächen. Ich glaub wir können uns darauf einigen dass die darauffolgenden Reifengenerationen um ne kleine Welt besser sind(wir sind ja schon 2-3 Generationen weiter , überlegt mal). Sei es der Kaltgrip, das Aufstellmoment oder schon allein das gute Gefühl in allen Lebenslagen. Da sind die älteren im Schnitt lange nicht so stark.

Aber tut nichts zur Sache, das muss jeder für sich wissen ich sehe es so.

Ich hab ja auch ne Mille , die ich mit 190/50 und 180/55 fahren darf (auf ner 6 Zoll Felge meine ich).

Das ist schön und gut, viele lieben den handlicheren 180er. Ich komme damit halbwegs klar, aber er gibt mir nie das Vertrauen und die Stabilität wie der 190/50. Die 180er haben darauf den Hang zum nervösen/überhandlichen.

n den 60tkm auf meinem Hobel habe ich es schon ein paar mal probiert. Ich komme damit nicht auf einen grünen Zweig und bleibe jetzt schlichtweg beim 190er. Das ist vllt. keine befriedigende Antwort, aber ich hab auch kein Beweis dafür warum das so ist. Will damit nur sagen das ist ein nicht ganz untypisches "Problem" bevor du jetzt dein Fahrwerk wegen dem Reifen umstellst..

Moin,

bei mir ist es genau anders herum. Ich habe ein mal einen 190/50 ausprobiert und bin ganz schnell wieder zum 180/55 zurückgekehrt, 6er Felge hin oder her.

Reifenmarke und Vorderrad hatte ich damals nicht gewechselt, ich empfand das Fahrverhalten sofort als zu träge. Allerdings fahre ich ausschließlich Touren-Reifen. Und ja, der 180er ist schneller auf der Kante, aber für meine Fahrkünste reicht es.

Gruß

Warmduscher

Geschrieben

Hatte vorher den 190/50 und nun den 180/55er.

Hab auch mit dem technischen Service des Reifenherstellers in München telefoniert, die nochmalige Kontrolle der Fahrwerkseinstellung, Luftdruck 2,5 und 2,5 und eine längere Eingewöhnungszeit empfehlen, da der Reifen etwas härter und von der Form her spitzer ist als der 190er...

längere eingewöhnungszeit????

woran sollst du dich den gewöhnen ... ans pendeln :confused:

gib hinten mal 2,5 rein und dann mach einfach mal mehr gabelvorspannung - dauert nur eine minute (wieviele ringe sind denn jetzt sichtbar?)

Geschrieben

Ich hatte irrtümlicher Weise mal einen 190/55 auf meine 5,5" Felge

montiert bekommen. Die Speedy hat bei höheren Geschwindigkeiten auch zu pendeln begonnen.

Mit 180/55 hats wieder gepasst.

Also hat Elasto vermutlich recht!

Vorne zu tief oder hinten zu hoch....

Geschrieben

längere Eingewöhnungszeit...da hab ich mir auch gedacht: was für ein Bullxxxx

5 Ringe sind sichtbar...

Geschrieben

dann dreh 3 ringe rein

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist wieder in Ordnung, keine Probleme mehr...

Reifen auf Felge gedreht und neu gewuchtet , Gabelfedern 1 Ring rein, Luftdruck 2,4bar, alle Einstellschrauben für Zug- und Druckstufe bewegt und auf Werkseinstellung eingestellt...

Welche Massnahme jetzt wirklich geholfen hat weiss ich auch nicht, da ich alle gleichzeitig durchgeführt habe.

Aber so richtig schlau werde ich aus der Sache auch nicht...

Vielen Dank für die Antworten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...