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Trophy 1200 Erfahrungsaustausch


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Geschrieben

Tja, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Da tat die Dicke bei der Inspektion noch so, als hätte sie keine Kopfschmerzen und dann vor ein paar Tagen auf der Fahrt zur Tanke, dieses laut vernehmbare Tickern der Ventile. Habs im Leerlauf per Video aufgenommen und an meinen FTH gemailt... Kopf-OP-Termin ist gebucht.

Fahre unsere Triumphs im Moment scheinbar nur noch von Rückruf zu Rückruf. Ich glaub jetzt kommt die Verkleidung schon zum dritten Mal ab :whimper::contra:

Geschrieben

Meine kommt ja am 6 Oktober zum Kopfwechsel und neue Bremsscheiben kriegt sie auch sowie einen neuen Geber am Hinterrad, hoffe das war es dann.

Mit dem Michelin PR 4 habe ich heute nochmal 500 Km gemacht, auch nasse verschmutzte Strecke, der Reifen ist super. Insgesamt bin ich jetzt 3000 Km mit ihm gefahren.

Geschrieben

Hallo Stocki und alle andere TT-Fahrer,

an meiner Trophy wurden die Schaltplatte „Pivot“ und am Schaltwalze das Arretierrad sowie alle Kupplungsreibungsringe (9x) gewechselt. Triumpf hat auch die Reklamation von beiden Rädern und der Soziushaltergriffe wegen der schlechten Lackschicht (Farbe) anerkannt.

Auch die vorderen Bremsscheiben wird man mir wechseln aber ich bin mir nicht sicher, ob man dabei auch die Bremsbelege wechselt. Daher möchte ich Dich Stocki bzw. euch fragen, ob man euch bei dem Bremsscheibenwechsel auch neue Bremsbelege gegeben hat?

Jeder Hersteller von Bremsscheiben empfiehlt bei dem Bremsscheibenwechsel auch die Bremsbelege zu wechseln.

an meiner Trophy wurden die Schaltplatte „Pivot“ und am Schaltwalze das Arretierrad sowie alle Kupplungsreibungsringe (9x) gewechselt. Triumpf hat auch die Reklamation von beiden Rädern und der Soziushaltergriffe wegen der schlechten Lackschicht (Farbe) anerkannt.

Auch die vorderen Bremsscheiben wird man mir wechseln aber ich bin mir nicht sicher, ob man dabei auch die Bremsbelege wechselt. Daher möchte ich Dich Stocki bzw. euch fragen, ob man euch bei dem Bremsscheibenwechsel auch neue Bremsbelege gegeben hat?

Jeder Hersteller von Bremsscheiben empfiehlt bei dem Bremsscheibenwechsel auch die Bremsbelege zu wechseln.

Palino

Geschrieben

Servus Palino,

bei mir wurden Vorderrad (Felge) Bremsscheiben und -belaege erneuert. Seitdem ist alles bestens, weiches ansprechen und kräftiger Biss, keinerlei Vibration oder gar rubbeln.

Ist dein Kupplungsproblem eine einzigartige Panne oder lauert da was im Untergrund? Habe jetzt 21.000 km drauf und kupplungsmaessig ist alles i.O.

Gruß

stocki

Geschrieben

Hallo Stocki,

auf der Rückfahrt aus Monte Negro 30 Km vor dem zu Hause blieb der 6. Gang im Getriebe stecken und ich konnte ihn nicht rausschalten. Deswegen fuhren wir im 6. Gang weiter nach Hause und ich musste dem Motorrad mit der Kupplung helfen, deswegen sind nun die Kupplungslamellen verbrannt.

Auf dem Getriebe hat man nichts gefunden, es schaltet jetzt einwandfrei und man hat mir auf Triumpf´s Kosten die Lamellen gewechselt. Jetzt warte ich noch auf die neuen Felgen und die Soziushaltergriffe (wegen schlechter Farbe) und wegen dem Bremsrubbeln auch auf die neuen Bremsscheiben und hoffentlich auch die Bremsbelege.

Gruß Palino

Geschrieben

Gestern meine Trophy aus der Werkstatt geholt. Kopf ist gewechselt und läuft jetzt schön ruhig. Reifendrucksensoren sind gewechselt. USB-Stecker ordentlich befestigt und Kabelbaum rep.

Einzig die Bremsscheiben fehlen noch, Liefertermin Ende Oktober. :shocked:

Und das Beste war, als ich meine abgeholt habe, hat Burkhard seine hingebracht. War schön euch kennen zu lernen.

Geschrieben

Und das Beste war, als ich meine abgeholt habe, hat Burkhard seine hingebracht. War schön euch kennen zu lernen.

Danke, ebenso!!! :flowers:

Burkhard

Geschrieben

... ausser einem dicken, schmerzhaften Fuß ist alles klar!

Heute fiel mir ein weiteres Problem auf: Nach dem Tausch der Scheinwerfereinheit kann ich die Leuchtweite nicht mehr verstellen.

Muß ich den Scheinwerfer vom FTH freischalten lassen.

Hallo,

Das ist wohl gut möglich , denn wenn man Heizgriffe anbaut muss man die auch Freischalten beim :greedy:

Frag mal nach .

Nachgegrübelt.... Zur Verstellung muß der Motor laufen, dann gehts, auch ohne Freischaltung :blush:

War jetzt mit meiner Frau und der Trophy eine Woche im "Trainingslager" in den Dolomiten: :bounce::bounce::bounce: rauf und runter und von Tornante zu Tornante; Einfach super!!! Allerdings kann ich mich mit dem AngelST nicht anfreunden; Der ist mir nach wie vor viel zu schwammig.... :mellow:

Geschrieben

So, nun hat auch mein Mopped den Zylinderkopfumbau und gleichzeitig die 16000er Inspektion bekommen :top: Letzten Freitag abgeholt und gleich gestern bei dem Superwetter unser schönes Weserbergland unter die Räder genommen: der Motor schnurrt jetzt leiser und noch ruhiger als vorher (meine ich jedenfalls), auf jeden Fall ist jetzt das Ventile-Tickern nicht mehr zu hören.

Habe die Werkstatt auch um Prüfung der Bremsscheiben vorne gebeten. Der Meister meint, daß das Rubbeln wohl langsam anfängt und hat auch schon neue Scheiben bestellt. Die Beläge werden dabei kostenlos mit gewechselt! Ist ja auch nicht schlecht, wenn man bei 17000km Laufleistung die Teile für lau ersetzt bekommt :biggrin:

Gruß

Burkhard

Geschrieben

Hört sich doch gut an. Weist du den Liefertermin für die Bremsscheiben? Mir hat man gesagt 24 Oktober.

Geschrieben

Am 24.10. sollen die Scheiben wohl bei Triumph Deutschland ankommen, ein paar Tage später in PB, dann wird ein Termin gemacht. Kommt ja nicht auf ein paar Tage an, das Bremsrubbeln hält sich bei mir in Grenzen,

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Burghard,

mich interesiert, was hast du fuer die inpektion mit Zyl.kopf wechsel bezahlt

danke Palino

Bearbeitet von palino
Geschrieben

Hallo Palino,

kann ich dir gar nicht sagen, weil ich die Rechnug noch nicht habe. Aber ich melde mich...

Gruß

Burkhard

Geschrieben (bearbeitet)

Moin :)

Habe jetzt auch das letzte Plastikteil nach der Verformung umgebaut: Die Kofferinnenschale! Schweineteuer (440 Euro!) und dann gleich ein Ärgernis! Die Haltebänder sind jetzt verschraubt (VORTEIL!) nicht mehr mit Nieten befestigt. Leider sind aber auch die Schnallen geändert und sind daher inkompatibel zur Serie...

Bedeutet: Neues Halteband abschrauben, Niete ausbohren und altes Band einbauen... :contra: Ärgerliches Kleindetail!!!

... und das Topcaseschloss wehrt sich weiter nach Kräften gegen den Ausbau! :gnash:

Dafür sind die Kofferinnentaschen sechs Wochen früher angekommen als erwartet; Weihnachten im Oktober. :biggrin:

Bearbeitet von AEG
Geschrieben (bearbeitet)

Bedeutet: Neues Halteband abschrauben, Niete ausbohren und altes Band einbauen... :contra:

Moin. Wenn Du eh "basteln" musst, schau mal bei der Konkurrenz aus Bayern nach. In den TCs und Koffern von z. B. R 1200 RT sind imo selbstaufrollende Bänder verbaut, vergleichbar mit den Schlüsselhaltern. Da hängt bei Seitenständerneigung nicht immer das Gebamsel draußen. Bei den TCs der K1600 sind Hydraulikheber drin, die bekommst Du wohl nicht eingebaut.

VG der Micha

Bearbeitet von DerDieDicke
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Micha,

gute Idee. Diese Druckstangen des 16er Topcases hätten schon was. Da ist auch Platz vorhanden.

Bei den Koffern ist das, bei Verwendung der Innentaschen, wohl nicht so.

:flowers:

Bearbeitet von AEG
Geschrieben

Sooo, das Schiff wurde gestern Huckepack und sorgfältig verzurrt angeliefert.

Kopf-OP gelungen, hab sie zwar nur ein paar Meter über den Hof in die Garage fahren können, aber der Motor ist akustisch tatsächlich meilenweit von dem vorherigen Gerappel entfernt. Da muss doch mehr im Argen gelegen haben, als "nur" ein paar überschrittene Toleranzen.

Jetzt heißt es aber erstmal bis März "Sleep well in your Bettgestell".

Geschrieben

Meine hat heute die 16 TKm Inspektion bekommen und neue Bremsscheiben. Jetzt macht das Fahren richtig Spaß. Nach 530 Km war ich heute Abend wieder Zuhause. Im Weserbergland und Sauerland ist das Laub momentan wunderbar gefärbt.

Übrigens wurden die Beläge gleich mit gewechselt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach zusammen!

Anfang der Woche ist mein Mopped nun auch in den Genuß neuer Bremsscheiben und -beläge gekommen. Einen großen Unterschied merke ich nicht, da das Bremsrubbeln mit den alten Scheiben nicht sehr ausgeprägt war und auch nur bei sehr starkem Bremsen aus hohen Tempo aufgetreten ist. Aber egal, neue Verschleißteile können nicht schaden :top:

@ Palino: Ich habe jetzt auch endlich die Rechnung für die 16000er Inspektion bekommen: 290 Euro inkl. Bremsbeläge hinten, Software-Update und Wäsche (dann muß ich das wenigstens nicht machen :biggrin: )! Ich denke, das ist nicht zu viel...

Gruß

Burkhard

Geschrieben

Hallo @all,

mal eine Frage an die Runde, hat jemand von euch, einen vernünftigen Schutzfolienanbieter für die TT1200SE ausser Triumph selber, mit bereits passgenauen Folien gefunden?

Habe eine Rukka-Hose mit Super-Fabric Knieverstärkung die doch den Lack sehr angreifen.

Habe ja noch etwas Zeit da ich meine TT ja erst im Frühjahr beim Händler abhole. Siehe Vorstellungthread.

Besten Dank erstmals

Geschrieben

Kann ja mal hier schauen, so habe ich es gelöst, man sollte nur den kleinen Knick vorher etwas mit dem Dremel bearbeiten, damit nicht soviel Druck drauf kommt.


290 Euro inkl. Bremsbeläge hinten,

Gruß

Burkhard

Wie hast du das denn geschafft? war doch die 16000 Inspektion oder

Geschrieben

Stimmt! Aber die 16000er wurde gleichzeitig mit dem Zylinderkopftausch gemacht und da hat mir die Werkstatt nur die Arbeiten und Material berechnet, die nicht zum Zylinderkopf gehören, z. B. Öl- und Zündkerzenwechsel. Das ganze drumherum wie Verkleidung rauf und runter zahlt ja Triumph. :biggrin:

Naja, auf 5 Minuten genau werden die das auch nicht gemacht haben (geht ja auch gar nicht), aber es gibt ja die vom Werk vorgegeben Richtwerte für einzelne Arbeiten...

Mal sehen, was die 32000er Inspektion kostet. Vielleicht gibt es dann ja wieder eine Rückruf- oder Kulanzaktion mit der die Inspektion verrechnet werden kann???

Gruß

Burkhard

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