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Trophy 1200 Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner habe ich jetzt gesehen, dass die Gummilippen, durch die die Frontscheibenarme laufen, im unteren Bereich beginnen zu zerreißen. Kommt wohl durch die scharfen Kanten der Scheiben, mit denen die Befestigung der Arme gesichert wird. Ist zwar nicht dramatisch, aber schön isses nu auch nicht gerade. Werde ich mal bei der nächsten Inspektion darauf hinweisen.

Frohes Fest zusammen!

Wie jede Frau, braucht auch unsere Grand Dame rel. früh rel. viel Silikon zur Lippenpflege :biggrin:

Bearbeitet von Smartos
Geschrieben

... Silikonöl, Vaseline, Hirschtalg: Alles gute Mittelchen um die Gummis geschmeidig zu halten ;)

Frohe Feiertage! :rudolph:

Geschrieben

Heute ging bei mir zuerst die Hupe nicht und später kam die Motormanagement-Lampe. Bei der Diagnose bei Triumph ging mir dann ein Licht auf.

Habe mir angewöhnt wenn der Tempomat drin ist und wieder freie Fahrt ist, wird beschleunigt und einmal kurz die Bremse an getippt. Das kann zu einer Fehlermeldung führen. Management sagt beides geht nicht. Da hatte ich wohl bisher immer Glück, jetzt muss ich es mir wieder abgewöhnen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Tach zusammen!

Was ist hier los? Seit zwei Monaten kein neuer Eintrag mehr, seid Ihr schon im Winterschlaf??? :biggrin:

Dafür habe ich mal wieder was von meinem Mopped zu berichten:

Vor kurzem zickte die Dicke etwas rum, bei vollem Lenkeinschlag rechts ging die Zündung und somit der Motor aus. Wenn man gerade losgefahren ist und die Füße schon oben hat, ist das nicht wirklich lustig. :shocked: Konnte die Kiste aber noch halten, dafür hatte ich eine leichte Zerrung im Oberarm. Nach ein paar Kilometer gab es die Zündaussetzer schon bei weniger Lenkeinschlag, ich habe es noch soeben bis nach Hause geschafft!

Der Grund für das Problem lag an der falsch verlegten Bremsleitung, die hat das Kabel am Zündschloß abgeknickt und somit langsam zerstört. Normalerweise gehört die Bremsleitung zw. Kabelbaum und Lenkkopf, da ist genug Platz und es kann nichts passieren. Hier lag aber das Kabel zw. Bremsleitung und Lenkkopf!

Bei der Dauertestmaschine von MOTORRAD ist so ein Fehler auch aufgetreten, "je nach Lenkerstellung gab es Startprobleme" (oder so ähnlich).

T hat sich davon nichts angenommen, Kulanzantrag wurde abgewiesen! Glücklicherweise habe ich ja die Garantieverlängerung abgeschlossen, so daß ich nichts bezahlen musste.

Wünsche allen eine frohe Weihnacht, guten Rutsch (natürlich nicht mit Mopped) und viele unfallfreie Kilometer!!! Und bei dem Wetter mein Beileid für alle Saisonkennzeichenfahrer, ich habe letzten Sonntag eine schöne Runde gedreht und freue mich auf nicht-weiße Weihnacht :top::top:

Gruß aus Ostwestfalen

Burkhard

Burkhard sagt dir das Bild was, so sieht meine aus.

Kabel durchgescheuert Web

Geschrieben

Hallo Uli,

das kommt mir doch sehr bekannt vor, der Bruch ist an der gleichen Stelle! Also eine sogenannte Sollbruchstelle??? :biggrin:

Bei mir war allerdings das Kabel nach unten abgeknickt, weil die Bremsleitung "über" dem Kabel lag. Dadurch wurde durch die Bremsleitung im rechten Winkel an den Rahmen gedrückt.

Bei dir liegt die Bremsleitung "unter" dem Kabel, wieso ist dann die Oberseite abgescheuert?

Hast du denn auch schon Probleme damit?

Gruß

Burkhard

Geschrieben (bearbeitet)

Die Werkstatt sagte mir das es am Tank gescheuert hat. Denke mal ist beim Zylinderkopfwechsel passiert. Ich habe nichts gemerkt aber sind die Kabel vom Standlicht und Bremslicht.

War gerade in der Werkstatt, die Kabel waren fast alle durch.

Burkhard hat sich bei dir jemand was davon angenommen? Triumph oder Cargarantie?

Bearbeitet von ooousooo
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nach drei (?) Jahren Trophy wird es am Samstag Zeit werden, good bye zu sagen. Noch halbwegs rechtzeitig vor dem erneuten Einstampfen der Modellreihe, denn dann spätestens erreicht die Temperatur des verbrennden Geldes bedenkliche Gradzahlen. So zumindest meine Einschätzung und Entscheidung, die hier aber, so glaube ich mich zu erinnern, auch schon jemand getroffen hat.

Für meinen gesunden Hausfrauen-Marketing-Sachverstand immer noch unverstädlich, weshalb Triumph absolut Null in die Werbung für seinen Luxus-Tourer investiert hat und stattdessen lieber das Tuch des Vergessens darüber ausbreitet.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, Geldverbrennen....

Ist eben so, wenn man sich ein neues oder fast neues Mopped kauft. Dazu noch ein "Nischenprodult". Da kann man keine Wertstabilität erwarten. Da würde auch kein noch so gutes Marketing helfen. Die meisten Kunden schauen interessiert und kaufen dann doch ein "deutsches Produkt", in der Hoffnung die richtige Eintscheidung getroffen zu haben, weils doch schon "so viele gemacht haben".

Damit kann man einfach nicht falsch liegen; Ist eben ein bisschen Herdentrieb, obwohl alle so individuell sein wollen... ;)

Ach ja, fast vergessen: Viel Spass mit Deinem neuen Gefährt :)

Bearbeitet von AEG
Geschrieben
Am 21.4.2016 um 08:42 schrieb Smartos:

..... weshalb Triumph absolut Null in die Werbung für seinen Luxus-Tourer investiert hat und stattdessen lieber das Tuch des Vergessens darüber ausbreitet.

Mir scheint, auch viele Händler standen/stehen nicht hinter diesem hervorragenden Motorrad. Wenn keine Trophy als Vorführer da ist und das Personal diese auch nicht gefahren hat (fährt) - wie soll dann diese Top-Maschine im obersten Preissegment an Interessenten verkauft werden? So überlässt man den Markt kampflos den weißblauen.

Als Geld verbrennen sehe ich das aber nicht. Wird nicht lange dauern nach dem Einstampfen, dann merken viele Zögerer, dass sie zu lange gewartet haben. Viele Händler haben schon oder sind gerade dabei, Trophy-Bestände zu verramschen. Jetzt wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt zum kaufen. Wennst jetzt verkaufst, stehst mit Deiner Gebrauchten in Konkurrenz zum Schnäppchenpreis einer Neuen.

Ich habe jetzt zum Beginn des vierten Trophy-Jahres 32.000 km drauf und denke nicht im Traum daran, die herzugeben.

Was besseres kommt nicht nach!

Trotzdem: viel Spaß bei der Suche nach einer neuen und - möglichst ohne Verlustschmerzen!

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mich mal kurz hier im Forum vorgestellt. Für die, die es noch nicht gelesen haben:biggrin:

Mein Name ist Ralf, bin 56 Jahre jung. Komme aus Kerpen ( Köln) und fahre seit Dezember eine Trophy in Luna Silver ( Neufahrzeug)

Vorher nannte ich eine 600/1200 Bandit; 1400 GTR Kawa und eine 2300 Rocket Touring mein Eigen.

Es wurden an der Trophy beide Reifendrucksensoren auf Garantie erneuert. Beide zeigten niedrigen Batteriestand an. Bis jetzt bin ich der Meinung, dass ich einen guten Händler gefunden habe.

Bis jetzt habe ich knapp 1200 km auf dem Tacho. Ist klasse mit ihr zu fahren.Meint auch meine Sozia.

So jetzt freu ich mich erstmal auf eine hoffentlich trocken Österreichtour :flirt: Los gehts am 07.05.

Euch eine schöne Zeit. Und denkt dran. Lack nach oben und Gummi nach unten.

VG

Ralf

PS: Wenn einer noch einen Satz Innentaschen für die Trophy hat. Bitte hier kurz melden.

Geschrieben

Willkommen Ralf. In Kerpen habe ich 4 Jahre mein Unwesen getrieben.:biggrin:

Geschrieben

Willkommen.

Österreich ist in diesem Jahr auch ein Ziel, aber erst nach Pfingsten... :)

Geschrieben

Hallo Ralf,

auch von mir eine herzlich Willkommen hier.

Und viel Spaß mit der Trophy.

 

Geschrieben

Hallo Ralf ,

viel Spaß mit der dicken Hummel.

 

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal Vielen Dank für das " Willkommen" hier bei euch.

Frage an die Trophy Fahrer. Hat einer oder zwei :biggrin: vielleicht mal lust auf ein Treffen mit einer kleinen Runde

oder einen Kaffee?

Wenn das Wetter wieder mitspielen sollte :weep:

VG Ralf

Geschrieben

Kerpen, da denkst du bestimmt an Eifel oder bergisches.

 

Geschrieben

Nicht immer.

Kann auch mal irgenwo anders hin für ne kleine Tagestour.

Mit dem Reisedampfer ist man(n) ja flexibel. Und da meine Partnerin sehr gerne mitfährt kann einer schönen

Tour nichts im wege stehen.:top:

Wenn alles klappt, bin ich ab dem 07.05 für eine Woche mit einem Freund unterwegs. Österreich ist zwar geplant, aber wenn das Wetter nicht mitspielt

fahren wir dahin wo es schön ist.:pro:

VG

Ralf

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich durfte jetzt die linke Scheinwerferbirne wechseln. Die Anleitung kann man vergessen.

Letztendlich war es am Besten das Handschuhfach auszubauen. Sehen konnte ich da zwar immer noch nichts, aber ich bin wenigstens drangekommen.

Auf die Fummelei habe ich aber keine Lust mehr. Bevor die dicke Hummel nächstes Jahr in die Inspektion geht kaufe ich zwei Birnen und dann kann die Werkstatt die quasi im Vorbeigehen austauschen.

 

Bearbeitet von klb
Satz umgebaut
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb klb:

Hallo zusammen,

ich durfte jetzt die linke Scheinwerferbirne wechseln. Die Anleitung kann man vergessen.

Letztendlich war es am Besten das Handschuhfach auszubauen. Sehen konnte ich da zwar immer noch nichts, aber ich bin wenigstens drangekommen.

Auf die Fummelei habe ich aber keine Lust mehr. Bevor die dicke Hummel nächstes Jahr in die Inspektion geht kaufe ich zwei Birnen und dann kann die Werkstatt die quasi im Vorbeigehen austauschen.

 

Hallo @all,

scheint wohl heute so üblich zu sein. Bei meiner BMW R1200RT ging das auch nur mit Abbau der Seitenverkleidung.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also beim Birnenwechsel schon meckern???

Das ist noch relativ einfach; Beim Smart 451 ist´s wesentlich fummeliger, obwohl man das im Stehen und ohne Abbau von Verkleidungsteilen erledigen konnte... ;)

Ich empfehle euch mal, falls Langeweile aufkommen sollte, die Vekleidung komplett ab- und wieder anzubauen!

:innocent:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

wie in der Eingangshalle beschrieben bin ich seit 2 Jahren mit der Trophy unterwegs. Seit diesem Jahr habe ich Probleme mit der Spannungsversorgung der Trophy.

Zunächst bestanden die Probleme im Stop-and-Go-Verkehr, insbesondere bei warmem Wetter. Zuerst schalten sich Verbraucher wie Radio ab ( ist ja noch i.O.), dann leuchtet die Batteriewarnleuchte auf und schließlich kann es passieren, dass sie aus geht. Bisher ließ sie sich Glücklicherweise immer  wieder starten, und auch die Batteriewarnleuchte leuchtete zunächst nicht mehr auf.

Habe die Dicke vor der großen Fahrt in die Alpen zu Triumph zum Durchchecken gegeben.

Fazit: Batterie ist i.O., auch sonst ist nichts festzustellen!

In den Alpen bzw.  im Stadtververkehr von Monaco und Nizza verschärfte sich das Thema allerdings. Beim Bergabfahren mit Motorbremse und runterschalten ist es mehrfach passiert, dass die Dicke ausging. Bei 12 %  und mehr Gefälle und fahren mit Sozia kein schönes Gefühl:blush: , denn die Kiste blockiert dann heftig und lässt sich nur mit dem E-Starter wieder  starten.

Die Spannungsprobleme dokumentieren sich auch darin, dass dann im Leerlauf oder dem Fahren mit Motorbremse die Brems- und auch die Vorderleuchte flackern, sowie das Radio abschaltet.

Daher die Frage in die Runde:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und weiß auch jemand die mögliche Ursache?

 

VG aus dem Norden Berlins

 

Eckhard

 

P.S.

1) Trotz diesem Ärger finde ich die Dicke ansonsten Klasse und würde sie auch wieder kaufen.

2) In 2 Jahren  bin ich nur ganzen 2 Trophys bewußt begegnet.  Eine Silberne in  Berlin und eine holländische Blaue (?) in Frankreich. Ist mir ein Rätsel warum es nicht mehr sind!:confused:

3) Nach der Alpentour waren neue Reifen fällig und habe nun nach dem  Metzelder  Roadtec Z8 den Roadtec 01 aufziehen lassen. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesen gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Eckhard,

 

ich hatte das Problem Flackern der Lampen im Leerlauf und Ruckeln, auch alles beim Freundlichen überprüfen lassen. Hat nichts gefunden.

Lösung: die Batteriepole hatten sich gelöst und waren nicht zu 100% fest. Angezogen keine Flackern mehr, das mit dem ausgehenden Motor hatte ich jedoch nicht.

 

Ich kann Dir den Tip gegen, das Problem in unserer Facbook Gruppe mal zu posten.

Wir sind ca. 60 Trophy SE Fahrer Bundesweit und auch sogar international besetzt in der Gruppe. Das erste Treppen mit sage und schreibe 11 Maschinen hatten wir jetzt im Oktober im Harz.

Du bist also nicht allein......

Hier der Link zur Gruppe:

 

https://www.facebook.com/groups/TrophySE/

ansonsten einfach unter Facebook suchen:

Triumph Trophy SE Germany

 

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Andibs
Geschrieben

Hallo Eckhard,

ich hatte dieses Jahr mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen. Allerdings hatte ich teilweise Tachoausfall, Störungen der Traktionskontrolle usw. aber auch Ausgehen, vor Allem bei bergabfahrten oder, ganz lecker, im Kreisverkehr. Zudem hatte ich einen Leerlauf, der ziemlich inkonstant war, teilweise war die Drehzahl so niedrig, daß die Kiste einfach ausging.

Ich war höllisch entnervt und hatte Glück: Ein findiger, erfahrener Mechaniker hat mir den Drosselklappensensor getauscht und die Störungen und natürlich der (teilweise) unrunde Motorlauf waren weg.

Vielleicht muss Deine Werkstatt auch mal "ums Eck denken"???

btw.: Letzte Woche waren BEIDE Scheinwerferbirnen durch.... Dazu noch ein undichter Kühlwasserschlauch! Meine Hände und Finger haben drei Knicke mehr! :shocked:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Andreas,

um mal einen Blick auf die Facebook Gruppe zu werfen, müsste ich mich extra bei facebook registrieren.....

Und das möchte ich nicht.

Ich würde ja gerne mal mit ner Horde Trophies unterwegs sein, aber... Schade!

 

Bearbeitet von klb
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