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Trophy 1200 Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Es ist aber nicht eine VIN-Reihe durch die Bank weg betroffen"

Nach dem Durcheinander bei den Tiger-Motoren wird man sich nicht mehr so weit aus den Fenstern lehnen.

Allerdings wäre eine klare Ansage sicherlich nicht schädlich. Mittlerweile ist der Fehler bekannt (im tigerforum werden die überholten Motoren über den grünen Klee gelobt) und welcher Motornummernkreis betroffen ist, sollte sich somit auch eingrenzen lassen. Es ist ja nicht gerade so, dass Trophys die Bahnen der Welt überfluten. Ich habe bisher lediglich 2 Stück in freier Wildbahn gesehen, eine davon in Frankreich. Der hier anzusprechende Kundenkreis dürfte sehr überschaubar sein.

Allerdings ärgern mich dann Aussagen von Triumph, Deutschland und der befragten Händler, dass sowas NIE bei den Trophys vorkommen wird. Naja... So kann man sich Wiederholungskäufer im Extremfall auch vom Leibe halten. Aber so schwarz wollen wir ja noch nicht malen.

Geschrieben

Mal sehen, was im Frühjahr daraus geworden ist. Jetzt steht die Dicke eh im Dunkeln und hält Winterschlaf.

Geschrieben

Mahlzeit.

Ich habe mir das britische Forum auch mal angesehen. Danke für den Tipp. Danach sind die Aktionen auf der Insel ja sehr weit gediehen, ganz im Gegenteil zur kontinentalen Handhabe. Ich habe mir heute erlaubt daraufhin sowohl T-Deutschland als auch meinen Händler von den Umtrieben in England "zu informieren" und gefragt, wie´s denn wohl bei uns weitergehen wird.

Und siehe da, T-Deutschland hat den unausgesprochenen Antwortschnelligkeitsaward gewonnen und mitgeteilt, dass iin England z. Z. die Unterlagen vorbereitet werden, die dann "in Kürze" an die Händler gehen und dann "sehr bald" auch die betroffenen Trophys in Deutschland vom Zylinderkopftausch profitieren werden... ... ... So weit so gut.

Vielleicht nochmal zur Info: lt. britischer Lesart sind Trophys mit der VIN-Endnummer kleiner als 630000 betroffen (die letzten 6 Stellen der VIN, wenn ich das richtig interpretiere.) Es sollten da auf jeden Fall die Käufer der "Launch"-Modelle mal in die Papiere schauen. Meine "SE" hat eine führende "5" im Zähler und ist - wenn das alles so kommt - mit in der Verlosung.

Mal schauen wie schnell "in Kürze" & "sehr bald" ist...

Bis demnächst

der Micha

Geschrieben

Heißt das dann wieder "Einfahren"??

Geschrieben

Nach den Beschreibungen im Tiger-Forum haben sich die Dompteure draufgesetzt, sind losgefahren und in Lobeshymnen ausgebrochen. Von "Einfahren" hat niemand was gemeldet.

Ausgetauscht wird (bei den Tigern) der Zylinderkopf, der Steuerkettenspanner, Tassenstößel (Auslass) und Ventilführungen, soweit ich den "Fred" da mitbekommen habe.

Das dürfte sich bei uns eigentlich auch nicht unterscheiden. Um die Sache abzurunden gibt´s dann noch ein Jahr Garantie dazu.

Wie sich das dann allerdings mit einer evtl. schon abgeschlossenen Garantieverlängerung verträgt weiß ich nicht.

Einerseits finde ich es absolut prima, wie "T" die Sache handelt (da hat man bei anderen "Premium"-Herstellern ganz was anderes gesehen), aber genauso besch... finde ich, dass die Dinge immer erst per "Buschtrommel" ins Rollen kommen. Ohne Internet & Foren ist man auf die Ausführungen der :-) angewiesen, glauben bestimmt noch viele an den "Tripple"-Sound, hören dann mal unter sich und fahren enttäuscht durch die Gegend. Enttäuschte Kunden kaufen kein 2. Mal.

Warten wir also mal ab.

Der Micha

Geschrieben

Eben mit meinem Freundlichen telefoniert. Die Zylinderköpfe werden nun auch bei der Trophy auf Kulanz getauscht. Erstmal nicht nach dem "Gießkannenprinzip" nach VIN-Nummern, sondern nur für diejenigen, die sich von dem lauten Ventiltrieb gestört fühlen.

Hab mit Müh und Not grad mal zwei Youtube-Videos gefunden, auf denn Explorer-Besitzer mal versucht haben, dieses "Nageln" aufzunehmen.

Hm ehrlich gesagt, fand ich es schwer, es vom übrigen Motorengeräusch zu unterscheiden und wüsste gar nicht, worauf ich genau achten müsste, ohne gleich die Flöhe husten zu hören.

Nun sleept sie aber erstmal well in ihrem Bettgestell bis März.

Geschrieben

"...die sich von dem lauten Ventiltrieb gestört fühlen."

Muss ich ganz ehrlich sagen, NICHT GUT! :contra:

"Stören" ist ein sehr individuelles Gefühl. Was dem Motorenfreak als höchst bedenklich erscheint, lässt den weniger Motoraffinen gänzlich kalt. Ob diese Klapperei und Nagelei nicht wirklich zu Spätschäden führt ist imo noch nicht wirklich geklärt, somit auch nicht die Folgen im Falle eines Falles. Ich kenne einen Motorschaden beim Tiger durch ein abgerissenes Ventil. „Natürlich“ ist das nicht auf die Klapperei zurückzuführen. Ich KANN das glauben…

Ich will „T“ da NICHTS (!) unterstellen, aber die Erfahrungen mit anderen Firmen hat leider gezeigt, dass dann plötzlich außerhalb der Garantiezeit gar nix mehr geht oder Versicherungsverlängerungen so ganz unten im Kleingedruckten plötzlich nicht mehr alles abdecken (selbst erlebt, aber nicht bei „T“). Und was dann? Das ist mir zu heikel.

Offen ist auch die Restwertermittlung. Wenn ich ein Gebrauchtfahrzeug kaufen möchte, und ich hätte die Auswahl zwischen einem überholten Motor und einem „alten“, ich wüsste, was ich wählen würde…

Nichts gegen die :biggrin: im Allgemeinen. Allerdings glaube ich ihnen so unbedingt nicht alles. Ich habe 3 Händler nach möglichen Motor-Eskapaden bei der Trophy gefragt. Für jedes „Nein“ und „Nie“ zu diesem Thema 5 ,- € in die Kasse und das Essen bei Lafer am WE wäre gesichert. Das hier ist Firmenpolitik. Man darf auch nicht vergessen, dass die Bezahlung dieser Aktion pro Maschine von „T“ nicht üppig ausfällt und man sich wohl nicht gerade darum reißt. Das allerdings kann nicht unser Problem sein.

Geschrieben

Stimmt, jede Rückrufaktion ist für die Werkstatt ein Nullsummenspiel (allerdings hat die Aktion mit dem ABS-Modulator-Tausch an der Street meiner Liebsten mich ja zum Trophy-Besitzer gemacht)..

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein derart lauter Ventiltrieb auf lange Sicht ohne Schäden an den Teilen bleiben kann, zumal man ja bei dem Fehler auch über so gut wie keine Langzeiterfahrung seitens Triumph verfügt. Und wenn dadurch "nur" die Nockenwellen einlaufen.

Da wird wohl nur eine direkte Hörprobe helfen... meinetwegen auch Trophy gegen Explorer neu... um den Zustand meines Zylinderkopfes zu beurteilen.

Auf eine geräuscharme Winterpause.

Geschrieben (bearbeitet)

Foren machen einen grundsätzlich zum Hypochonder. Ob mit meiner Gesundheit, beim Sex, den Mopeds oder Autos - ich müsste nach div. Forums-Meinungen schon mehrfach tot oder in der Privat-Insolvenz sein.

Viele BMW-Fahrer denken, ihr Schätzchen hätte außer Inspektion nie etwas gehabt, wenn man dann aber mal die Historie anschaut, wurde die halbe Kiste von BMW auf Kulanz renoviert.

Hab bis auf die "Kackhilfe"-Modelle von Triumph bisher eigentlich die gesamte Dreizylinder-Palette mal zu Gast in meiner Garage gehabt. Bis auf den verreckten Lima-Regler an meiner Daytona hatte ich bisher absolut nichts von den zahlreichen gefühlten Forums-Wehwehchen der jeweiligen Modelle gehabt.

Auch das aktuelle "Trophy-Problem" werde ich mir im März mal genauer unter die Lupe nehmen lassen.

Freu Dich auf Deinen neuen Luxus-Liner. Bald ist wieder Saisonbeginn.

Hab heute meinen niedrigen beheizten Fahrersitz in Empfang genommen.

Bearbeitet von Smartos
Geschrieben

@Nordschleifenjaeger

Lass Dir die Vorfreude auf Dein Weihnachtsgeschenk nicht nehmen. Die Trophy ist ein tolles Moped.

Ich habe mit keinem Motorrad vor in so kurzer Zeit so viel Km "abgerissen". Es muss ja auch nicht jeder von Allem betroffen sein, mit der 4-Jahresgarantie hast Du ja schon eine gesunde Grundlage.

Geschrieben

Hallo Leute,

fahre meine Trophy seit März und bin voll zufrieden. Als Mangel kann ich bis dato nur das Reifendrucksysten Hinten (TPMS) angeben, es weist sporadisch auf einen Batterie tausch hin.

Ab zum Händler und was so ich sagen, er braucht, für die Garantierep., einen Fotobeweiß der Fehleranzeige im Display obwohl der Mechaniker den Fehler selber vom Display abgelesen hat.

Wenn ich dann hier über Zylinderkopfprobleme lese, frag ich mich: wie wird mein Händler reagieren? Naja bis März 2014 is ja noch ein wenig Zeit.

Im Zusammenhang mit dem Motorradkauf habe ich mir den C3 pro von Schuberth gegönnt. Im Oktober habe ich dann auch das SRC-System für den C3 pro bekommen.

Hier mein Bericht. Bluetooth kopplung schnell und ohne Problem sogar die Motorradtasten Laut/Leise funktionieren. Aber der Empfang ist nur gegeben wenn der Helm rechts neben den Tank gehalten wird, setze ich den Helm auf habe ich garkeinen Empfang. Wenn jemand eine Idee hat ....

@ Ralf glückwunsch zu deiner Trophy. Ich denke du wirst viel Spaß haben mit dem Teil.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Michael ( Tony )

Geschrieben

Seit 2. März 2013 fahre ich meine SE, wollte die 16.000 km für den Regelservice voll machen, bin aber nur auf so 12.000 km gekommen. Davon gut 3/4 im Soziusbetrieb und ich muss - nein, ich darf!!! - sagen, die Trophy ist ein Traum!

Hatte vorher eine BMW R1150 RT und die rund 13.000 km gefahren. Grausam, dieses Gefährt. Die einzige von BMW mit vollintegralem Bremssystem, aber das habe ich erst nach dem Kauf begriffen, was das ist. Auf einem Boxer möchte ich auch nicht mehr fahren, soviel Nostalgie brauch ich nicht. Da ist mit die Bonville T100 schon lieber, gemütlich mit 80 bis 100 auf der Landstrasse cruisen, zum Entspannen. Aber für echte Touren, die auch Spaß machen - da ist die Trophy erste Wahl.

Das mit der möglichen Zylinderproblematik hat mir mein Händler kürzlich schon gesagt und angeboten, den Tausch vorzunehmen. Bin mir aber noch nicht recht schlüssig, ob ich das schon machen soll. Werde ihn erst mal fragen, ob das auch noch zum Ende der nächsten Saison ginge, mit der Garantieverlängerung natürlich. Weil so dramatisch kommt mir das Geräusch derzeit nicht vor. Der Dreizylinder hat halt mal ein besonderes Geräusch, klingt mir aber nicht ungesund.

Ich wünsche allen ein gutes Trophyjahr 2014 !!!

Josef

Geschrieben

Tach zusammen!

Allen hier im Forum erst mal ein frohes neues Jahr und viele unfallfreie Kilometer :top:

Nachdem ich die Saison 2013 am 29. Dezember bei leichten Regen beendet hatte, konnte ich gestern (Neujahr) die Saison 2014 einläuten! :pro: 80 km bei strahlendem Sonnenschein und 6 - 8 Grad, herrlich...

Und was das Thema Zylinderkopf angeht: ab und zu höre ich im Stand ein Ventiltickern, nicht sonderlich laut und nicht immer. Habe schon vor Monaten, als das Thema in der Fachpresse beschrieben wurde, meinen Freundlichen darauf angesprochen. Auch da hörte ich den anscheinend üblichen Satz "das ist nicht schlimm, da kann nix passieren". Aber ich werde die Sache weiter beobachten und die Werkstatt das ein oder andere Mal damit nerven...

@Nordschleifenjaeger

Glückwunsch zum neuen Mopped und viel Spaß damit.

Gruß

Burkhard

Geschrieben

Das war sooooo klar!

Da hab ich die Dicke auf Bruchstrich gekennzeichnet und? Bestes Fahrwetter und kein Winter in Sicht :-(

Hab mich dann wenigstens vor ein paar Tagen mal auf vier Rädern ohne Dach auf die Landstraßen getraut.

Ein weniterhin schönes 2014

Geschrieben

Also meine hat zwar kein Häubchen auf, steht aber in der Garage und da müffelt nichts.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

habe meinem Händler nach dem Zylinderkopftausch gefragt, meine Maschine (571823) ist nicht betroffen.
Heute kamm dann eine Rückrufaktion wegen des Hauptständers ,muss ich wohl zum Händler.

Zum Schuberth C3Pro Src-System der Helm ist von Schuberth zurück ,keine Fehler.

Auf meine Anfrage warum das C3 Src funktionier mit der Trophy und das C3pro nicht bekomme ich kein Antwort von Schuberth.

Ich habe jetzt von Louis das C3 System im tausch bekommen, und das läuft.

gruß

Tony

Geschrieben

Aha... ist das ein KBA-Rückruf?

Geschrieben

Steuergerät

Im Tiger-Forum deutet sich an, dass bei den Explorern das Steuergerät getauscht werden muss. Dank Baukastensystem sind davon vermutlich auch die Trophys betroffen.

Das wird ein toller Saisonstart: Zylinderkopf tauschen, Steuergerät raus, Hauptständer...

Bevor das nicht alles gestempelt ist, gehe ich mit dem Dampfer bestimmt nicht auf große Tour.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier: , steht jedenfalls nichts davon .

Kann auch gut sein das einige Leute hier schneller sind als die Bürokratie .

Dass HIER nichts steht sagt ja nun leider nicht viel. Zähle mal die Namen, das ist schon ein sehr überschaubarer Kreis. Oder es sagt sehr viel, dass sich "T" im Vergleich zu UK hier mehr Zeit lässt. Somit kannst Du hier auch nicht viel über Vollzug lesen.

Schneller zu sein als die "Bürokratie" halte ich für a) nicht schwer und b) oft leider für nötig.

Sich zu informieren und ggf. daraus Fragen abzuleiten hat nicht mit "schlecht machen" zu tun. Ich möchte nichts schlecht machen, ich möchte etwas, was ich teuer bezahlt habe, gut gemacht haben.

Und wenn ich mitbekomme, dass in UK die Trophys eingesammelt werden und im Werk einen neuen Kopf bekommen, dann möchte ich schon gerne wissen, ob, wie und wann das auch in D passiert. Wenn ich allein mit dieser Frage "schneller" bin als die Bürokratie spricht das nicht für diese.

Man muss sich immer vor Augen halten, was da abgeht. "T" ist keine kleine Motorenschmiede, die im trüben Garagenlicht ein paar Erlkönige zusammengefrickelt hat. Mit dem Tiger und der Trophy möchte man den Großen (GS und RT) ans Bein pinkeln. Das verpflichtet.

Bearbeitet von DerDieDicke

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