stocki Geschrieben 7. Mai 2014 report Geschrieben 7. Mai 2014 Fahre seit 1.2.2013 die neue SE und habe grade 13.000 km voll gemacht. Hatte vorher eine R1150RT. War ein Alptraum vor allem wegen vollintegraler Bremse und grausamem Lastwechsel. BMW kann oder will keinen vernünftigen Kardanantrieb? Ist mir jetzt egal, die SE ist ein Traum. Habe zwar 3000 km gebraucht, bis ich sie richtig verstanden hab, aber ohne sie: ich wüsste nicht was sonst. Hab zwar alle Werksmodifikationen mitgemacht weil sie aus der ersten Serie stammte. Aber dank ihrer hervorragenden Eigenschaften konnte ich das gut vergessen. Ich fahre meist mit Einstellung Sport, weil unsere Strassen immer schlechter werden und das Fahrwerk so schön am Belag klebt. Allen eine gute Saison! Josef Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk Zitieren
Smartos Geschrieben 8. Mai 2014 Autor report Geschrieben 8. Mai 2014 (bearbeitet) Einstellung "Sport" auf schlechten Straßen. Hut ab und kannst Du mir die Adresse Deines Chiropraktikers mailen ? In Brandenburg ist es manchmal auch in der Komfort-Stufe noch hart an der Grenze des Zumutbaren. Kopfsteinpflaster aus der Römerzeit Bearbeitet 8. Mai 2014 von Smartos Zitieren
stocki Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Welliger Belag hat mich dazu inspiriert und die da mit Sport gemachten Erfahrungen waren gut. Kopfsteinpflaster haben wir kaum. Da würde ich wohl auch eine Stufe niedriger gehen. Zitieren
stocki Geschrieben 11. Mai 2014 report Geschrieben 11. Mai 2014 Also ich hab den Zylinderkopf ersetzen lassen - bei 11.600 km - und ich stelle fest, er läuft geschmeidiger. Hatte im Januar eh den KD machen lassen und da wurden auch die KB-Briefe abgearbeitet. Was immer noch hakt ist die Windschildverstellung. Funktioniert nach anlassen im Stand nicht, da ruckelt sie nur auf der Stelle. Erst bei Fahrt tut sie so wie sie soll. Händler sagt, das liegt an fehlerhafter Einquetschsicherung. Kriegt das aber durch andere Einstellung nicht weg, muss das ganze Teil mit Antrieb getauscht werden. Eilt mir nicht, weils da funktioniert wo ichs brauche. Einziges was mich stört ist nicht entspiegeltes Glas des BC. Fahre ich gegen die Sonne reflektiert das Sonnenlicht des Visiers genau da rein. Aber sonst!? Ich wüsste nichts was mich überhaupt interessieren könnte. In meiner R1150RT-Zeit habe ich auch die GS und Explorer getestet, aber Endurofeeling sagt mir nicht zu, die R1200RT hatte ich drei Tage getestet, besser als die alte aber nivht gut genug um sie zu kaufen. Ausserdem ist bei der Lastwechsel immer noch störend vorhanden - sogar bei der ebenfalls getesteten R1600GT. Damit war und ist für mich das Thema BMW erledigt. Zum gemütlich rumfahren hab ich mir noch die Bonville T100 zugelegt, aber reisen - da gibts nichts besseres als die SE. Zitieren
Smartos Geschrieben 11. Mai 2014 Autor report Geschrieben 11. Mai 2014 Gab es denn wirklich diese nagelnden Geräusche, oder geschah das nur "auf Verdacht"? Zitieren
ooousooo Geschrieben 12. Mai 2014 report Geschrieben 12. Mai 2014 Habe mal eine Frage zum Topcase der Trophy, habt ihr alle das Originale oder gibt es gute Alternativen? Bin auf der Suche nach einer gebrauchten und frage mich ob es sich lohnt das Originale zu nehmen, Fahre jetzt eine Pan und das Topcase ist relativ leicht, vorher hatte ich eine RT 1200 das war ganz schön schwer. In beide passten 2 Schuberth Helme rein, bei der Trophy weiß ich es nicht. Gruß Uli Zitieren
Smartos Geschrieben 13. Mai 2014 Autor report Geschrieben 13. Mai 2014 (bearbeitet) Bei mir war alles dran. Das Topcase ist auf einer beweglichen "Platte" montiert, auch die Koffer sind "schwimmend" montiert. Das die Trophy dem Wind schon reichlich Angriffsfläche bietet, würde ich auf dieses entkoppelte System von Triumph zurückgreifen. Andererseits bin ich den Dampfer bisher kein einziges Mal mit vollem Kofferornat gefahren, kann daher über den tatsäclich verfügbaren Stauraum nicht viel sagen. Bearbeitet 13. Mai 2014 von Smartos Zitieren
bbs-owl Geschrieben 13. Mai 2014 report Geschrieben 13. Mai 2014 In beide passten 2 Schuberth Helme rein, bei der Trophy weiß ich es nicht. Gruß Uli Tach zusammen, ob 2 Schuberth Helme reinpassen, kann ich auch nicht sagen. Es passen aber ein Nolan und ein Shoei Multitech zusammen rein, beides Klapphelme. Außerdem ist im original Topcase eine 12V-Steckdose drin. Sehr praktisch zum Smartphone laden, die Dinger fressen ja Akkuleistung ohne Ende... Gruß Burkhard Zitieren
palino Geschrieben 14. Mai 2014 report Geschrieben 14. Mai 2014 Hallo Leute, gestern habe ich von meinem Verkäufer dieses E-Mail bezüglich "7 replacement calibrations for Trophy" erhalten - siehe dasLink unten: https://mail.google.com/mail/u/0/#inbox/145f46a203f7af79?projector=1 Was den früher von mir beschriebenen Schimmy-Effekt angeht, habe ich es mit Tempomat bei der Geschwindigkeit 70 Km/h ohne Hände am Lenker getestet. Probieren Sie es auch so und schreiben Sie Eure Erfahrung Viele glückliche Kilometer mit Eure Trophy Palino Zitieren
Smartos Geschrieben 14. Mai 2014 Autor report Geschrieben 14. Mai 2014 Der Link ist leider nicht hilfreich. Könntest Du den Inhalt der Mail einfach posten, bitte. Danke Smartos Zitieren
palino Geschrieben 15. Mai 2014 report Geschrieben 15. Mai 2014 Hallo Smartos, ich habe alles übersendet was ich habe; was die angeführten Punkte bedeuten, weiß nur Triumph, die Software muß auf Deine Trophy überspielt werden. Ich habe mich bei unserem Händler erkündigt, er hat diese Notitz 2014-2 noch nicht. Palino Zitieren
ooousooo Geschrieben 17. Mai 2014 report Geschrieben 17. Mai 2014 (bearbeitet) Etwas mehr Eigenständigkeit hätte unserer "Raubkopie" sicher gut getan. Das meine ich nicht, wenn ich von "Mitschuld" spreche. Zum einen gibt es nur eine sehr eingeschränkte Möglichkeit der Kundenkommunikation, wenn man nicht gerade "Gesichtsbuch"-Nutzer ist, zum anderen betreibt "T" z. Z. eine massive Wertevernichtung was die Trophy betrifft. Anders kann man es nicht nennen, wenn "T"-Händler Trophys incl. Wunsch-Neulackierung, Wunschreifen und 7 (!) Jahren Garantie für unter 14.000,- € anbieten. Damit sinkt der Wert unserer Maschinen auf Korea-Ramschniveau. Das kann eigentlich nicht im Sinne der Fa. sein (in meinem Sinn ist es schon gar nicht), wird aber scheinbar wohl so toleriert. Bleibt zwar die Frage, was sind das für Maschinen, die eine Neulackierung und Neubereifung nötig erscheinen lassen, nur hilft uns das reichlich wenig. Ist der Ruf erst ruiniert... Zu den Maschinen kann ich was sagen, war ja bis heute auch auf der Suche nach einer Trophy. Es sind die ehemaligen Pressemaschinen von Triumph, die werden auch nicht lackiert sondern foliert und zwar nur auf Wunsch, sonst nochmal Preisnachlass. Es sind alles 2012wer. Die Maschinen sind vom Lack völlig OK was ich gesehen habe. Denke das die Preise bald wieder anziehen, ich war gestern in Dortmund und da stand nur noch eine, vor 14 Tage waren es glaube ich noch 4. Ich war heute in Paderborn und habe zugeschlagen, wenn alles klappt habe ich dann ende nächster Wocher eine blaue SE Hab da auch gleich nochmal eine Frage, das Handbuch zum Download ist in Englisch, ist das in Papierform wenigstens in deutsch? Bearbeitet 17. Mai 2014 von ooousooo Zitieren
DerDieDicke Geschrieben 19. Mai 2014 report Geschrieben 19. Mai 2014 Kaum ist man mal eine Woche nicht da, schon lebt das Forum auf Also, zu den Kofferfragen: habe gerade wieder 3,800km im vollen Ornat hinter mich gebracht. Das Reiseziel (Südfrankreich) bringt es mit sich, dass 1. kaum High-Speed-Strecken zu fahren waren, 2. die kleinen, weißen Sträßchen von der Qualität sehr unterschiedlich sind (aber auch nicht schlechter als „normale“ Stadtstraßen bei uns). Auf den Autobahnen merkt man nichts von den „mobilen“ Koffern/TC, es muss aber für den Hintermann schon auffällig aussehen. Auf schlechten Straßen rabbelt die Fuhre allerdings fürchterlich. Zwei Helme bekomme ich auch nicht ins TC, das ist leider wenig hilfreich. Die Steckdose hat nur bei laufendem Betrieb Strom, es kann also nur bei Fahrt geladen werden. Alternativen gibt es bestimmt, ich würde da wohl eher zu einem Model ohne doppelte Wandung greifen, die imo überflüssig ist. entweder ist dann mehr Platz in der Box oder sie ist kleiner. Wirklich nur ein ganz kleiner Kritikpunkt: das linke Sicherungsband des Kofferdeckels hängt bei Seitenständerbenutzung grundsätzlich über den Rand und muss „eingefangen“ werden, wenn man den Deckel schließt. Ob die Dortmunder Maschinen nun auf Wunsch lackiert/foliert werden oder es alternativ sogar noch einen Nachlass gibt macht die Sache auch nicht besser, wenn man zu "regulären" Preisen gekauft hat.. Tatsache ist, dass wir einen Exoten fahren. VG - Der Micha Zitieren
DerDieDicke Geschrieben 19. Mai 2014 report Geschrieben 19. Mai 2014 (bearbeitet) Denke das die Preise bald wieder anziehen... .... Hab da auch gleich nochmal eine Frage, das Handbuch zum Download ist in Englisch, ist das in Papierform wenigstens in deutsch? Glückwunsch zum Neuerwerb. Was die Preise angeht scheinen wohl eher einige Händler auf den Dumping-Express aufzuspringen, zumindest im weiteren Umkreis von DO. T-Deutschland tut aber auch alles, um die Kundschaft zu ärgern. Warum der Download nur noch in englisch angeboten wird bleibt wohl ihr innigstes Geheimnis. Aber hier gibts noch die deutsche Version: http://assets1.triumphmotorcycles.de/files/content/de-de/VH_VJ_OHB_DE.pdf Im Normalfall sollte das schriftliche Exemplar auch für Germanen lesbar sein. Bearbeitet 19. Mai 2014 von DerDieDicke Zitieren
ooousooo Geschrieben 20. Mai 2014 report Geschrieben 20. Mai 2014 Da sage ich doch schon mal Danke Micha, jetzt kann ich das Warten mit lesen verkürzen. Zitieren
Smartos Geschrieben 20. Mai 2014 Autor report Geschrieben 20. Mai 2014 Vergiss aber nicht das Bluetooth-Audio-Diplom. Das gibts leider nirgends zum downloaden. Zitieren
ooousooo Geschrieben 20. Mai 2014 report Geschrieben 20. Mai 2014 Na das muß ich dann wohl noch machen aber da brauche ich erst eine andere Gegensprechanlage, bisher war ich noch verkabelt. Zitieren
DerDieDicke Geschrieben 21. Mai 2014 report Geschrieben 21. Mai 2014 Vergiss aber nicht das Bluetooth-Audio-Diplom. Das gibts leider nirgends zum downloaden. Das Diplom nicht, aber die Schulungsunterlagen... http://www.ossimoto.at/download/fahrerhandbuch/trophy1215_audio_handbuch_de.pdf Zitieren
Nordschleifenjaeger Geschrieben 21. Mai 2014 report Geschrieben 21. Mai 2014 (bearbeitet) - Bearbeitet 12. April 2015 von Nordschleifenjaeger Zitieren
stocki Geschrieben 22. Mai 2014 report Geschrieben 22. Mai 2014 Gab es denn wirklich diese nagelnden Geräusche, oder geschah das nur "auf Verdacht"? Hab erst heute reingeschaut! Also es war schon ein Rasseln, das ich aber auf den rauhen Dreizylinderlauf buchte. Erst die entstehende Diskussion brachte mich auf die zu hohen Toleranzen. Der Motorlauf ist jetzt deutlich geschmeidiger, das Rasseln ist weg. Zitieren
Smartos Geschrieben 22. Mai 2014 Autor report Geschrieben 22. Mai 2014 Die Verkleidung verstärkt alle möglichen Motoren- und Aggregatgeräusche wie ein Trichter. Mächtig viel hustende Flöhe. Fahrt sie warm, knie Dich ehrfürchtig auf der rechten Seite mit Ohr nah am Zylinderkopf nieder und gib aus dem Leerlauf heraus ein ganz klein wenig Gas und lass wieder los. Solltest Du dann ein metallisches Tickern hören, deutet dies auf das Symptom hin. Kann ganz leise sein, aber auch schon mehr in Richtung nagelnder Dieselmotor gehen. So zumindest hat es mein Werkstattmeister gemacht und mich beruhigt wieder nach Hause geschickt. Zitieren
stocki Geschrieben 22. Mai 2014 report Geschrieben 22. Mai 2014 Die Verkleidung verstärkt alle möglichen Motoren- und Aggregatgeräusche wie ein Trichter. Mächtig viel hustende Flöhe. Fahrt sie warm, knie Dich ehrfürchtig auf der rechten Seite mit Ohr nah am Zylinderkopf nieder und gib aus dem Leerlauf heraus ein ganz klein wenig Gas und lass wieder los. Solltest Du dann ein metallisches Tickern hören, deutet dies auf das Symptom hin. Kann ganz leise sein, aber auch schon mehr in Richtung nagelnder Dieselmotor gehen. So zumindest hat es mein Werkstattmeister gemacht und mich beruhigt wieder nach Hause geschickt. Ist schon getauscht, werde aber so mal horchen. Sollte ja jetzt keinerlei bedenkliches Geräusch mehr hören können. Habe heute deutliches Bremsenrubbeln vorne festgestellt und das ausgekuppelt bei bergablauf eindeutig gefühlt. Ist fast so wie sich ein leichtes ABS-abregeln anfühlt. Werde morgen zur Werkstatt fahren. Die hatten bei letztem KD schon was an Bremse vorn gemacht, hab das zwar gehört aber nicht weiter nachgefragt, war ja behoben. Gibt es da öfter Probleme? Zitieren
DerDieDicke Geschrieben 23. Mai 2014 report Geschrieben 23. Mai 2014 (bearbeitet) Habe heute deutliches Bremsenrubbeln vorne festgestellt .... Gibt es da öfter Probleme? So ganz bejaen oder verneinen kann ich das nicht. Bei der ersten Inspektion wurden die Bremsscheiben ausgetauscht. Rubbeln machte sich besonders bei geringen Geschwindigkeiten bemerkbar. Die Scheiben hatten einen "Schlag", evtl. durch ungleichmäßige Anzugsmomente in der Verschraubung. 15.000 km später tauchte ein Rubbeln wieder auf, diesmal beim Bremsen in höheren Geschwindigkeiten. Im Stadtverkehr ist es kaum zu spüren, auf der Autobahn bremse ich (relativ) wenig, Motorbremse und etwas weiter vorausschauen hilft ungemein. Ich habe es längere Zeit auf den Straßenzustand und die Reifen geschoben, es war/ist auch nicht immer zu spüren. Aber neue Reifen brachten keine Änderung und andere Straßen (zuletzt in Frankreich) auch nicht. Mein W-Termin ist in der kommenden Woche.... Bin gespannt, was Dein :-) meint. Der Verkleidungstrichtereffekt... Hm. Ich habe es aufgegeben Geräusche zuordnen zu wollen bzw. zu können. Beim Getriebe im Leerlauf (das jeden GS-Treiber geräuschmäßig erblassen lässt) geht´s ja noch. Gerne würde ich es auch sonst machen (scheinbar eine Berufskrankheit), es geht aber nicht. Bei 12 Std. auf dem Bock (z. B. die Fahrt nach/durch F) hört man vieles, was man bei einer, zwei oder auch drei Stunden am WE nicht hört bzw. wahrnimmt. Ich sage nur: Janus-Motor. Es gibt Phasen, da könnte ich das Maschinchen umarmen, so schnurrt es geradezu. Und dann kommt das Scheppern, Klickern, Klackern, Tickern, Rasseln. Es gibt nix, was es nicht gibt. Ich weiß nicht ob das alles so ok ist oder nicht. Ich bin mir auch nicht so ganz im Klaren, ob man das alles so quasi "von Gott gegeben" hinnehmen muss. PKWs mit diesen Anmutungen hätten jedenfalls keine Chance am Markt. Aber ich hab ja eine Garantieverlängerung. Was allerdings total nervig ist, ist das Heulen rund um die 110km/h bei gleichmäßiger Fahrt. Hier steigert sich die Geräuschkulisse zu einem widerlichen Crescendo, die einem die Tour bei der Geschwindigkeit echt vermasseln kann. Wenn man dann noch das Visier offen hat... Der Motor wird es nicht sein, ich tippe mal auf ein Lager im Antrieb. Das wird auch ein Thema der kommenden Woche beim :-) . Ok, jeder stellt andere Ansprüche, hat andere Wertigkeiten, empfindet anders. Aber muss man wirklich zum Äußersten greifen und einen japanischen 6-Zylinder kaufen um vor solchem Mist gewappnet zu sein? Der Micha Bearbeitet 23. Mai 2014 von DerDieDicke Zitieren
DerDieDicke Geschrieben 23. Mai 2014 report Geschrieben 23. Mai 2014 Ich nochmal... Mal ne ganz andere Frage. Der IVM gibt ja jeden Monat seine Benchmarks aus (http://www.ivm-ev.de/Zulassungszahlen.html). Leider sind da ja nicht alle Zahlen berücksichtigt, sonder nur die besten 50 Modelle. Kennt jemand eine Statistik, die auch Exoten, also kleine (und kleinste ) Verkaufszahlen nennt? Zitieren
Nobby11111 Geschrieben 23. Mai 2014 report Geschrieben 23. Mai 2014 Hallo, ein gelegentliches Bremsenrubbeln habe ich auch. Bei meiner Maschine taucht es bei Geschwindigkeiten oberhalb von ca. 80km/h auf, aber nicht immer. Die Werkstatt konnte nichts feststellen, so stehe ich mit diesem Problem alleine. Übrigens, ich habe inzwischen den Eindruck, dass das Rubbeln deutlicher wird, wenn ich die Maschine länger nicht gereinigt habe, für mich ein Anzeichen in Richtung Scheibenschlag. Zitieren
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