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Trophy 1200 Erfahrungsaustausch


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Geschrieben

Also bei meiner wurde bei letzter Inspektion = erster KD bei 11.600 km die Bremsscheiben vorne ausgetauscht, weil bei Probefahrt Bremsenrubbeln festgestellt wurde. Das tritt nur bei gut warmen Bremsscheiben auf. Allerdings scheint es ein allgemeines Problem bei den Herstellern dieser Teile zu geben. Kostendruck veranlasst zu verminderter Qualität. Kann also sein, daß erst nach mehrmaligem Tausch gute Teile kommen, also bei viel Glück. Ich lass die Scheiben erst mal drin, wenns kritischer wird erfolgt Tausch.

Ich bin inzwischen auch der Ansicht, nicht alles hören zu wollen. Wenns kritisch wird hört man das wohl schnell heraus. Lieber fahren, fahren und nochmal fahren, vielleicht schaff ich dann die 16.000 km in der Saison und den KD-Termin zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute konnte ich die blaue endlich abholen und etwas fahren, nach 100Km im trockenen und 120 Km im Dauerregen bin ich grinsend Zuhause angekommen. Zwischendurch habe ich ihr noch den Möhnesee gezeigt.

003.jpg

Bearbeitet von ooousooo
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch, zum Motorrad aber auch zum damit erwobenen Problem. Denn dein Grinsen wirst du auf absehbarer Zeit nicht mehr los.

Geschrieben

Glückwunsch und Du wirst sicherlich festgestellt haben, wie unglaublich gut der Wetterschutz (zumindest für den Fahrer) ist.

Ein beruhigendes Gefühl, nach 120 km Regenschlacht, die Dicke einfach abstellen zu können, keine Sorge um die Kette zu haben.

Am Sonntag habe ich übrigens auch in den von euch berichteten Geschwindigkeitsbereichen einen leichten Shimmy feststellen können. Aber noch sind meine Pellen für einige km gut.

Geschrieben

@ ooousooo :

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu einem der besten Reisemoppeds der Welt!

@ alle anderen:

Hey Leute, wir haben doch nun wirklich ein richtig tolles Mopped! :biggrin: Und daß es hier und da mal Probleme gibt, ist ja wohl auch normal. Ich glaube auch nicht, daß es DAS perfekte Motorrad ohne irgendwelche Macken gibt. Irgendwas ist immer, schaut Euch doch nur mal die "Premiummarken" an, auch bei den PKW ... :mellow:

Ich habe vor zwei Wochen übrigens einen kleinen Unfall gehabt, bin von einem rasenden Fahrradfahrer umgefahren worden :contra: (kein Witz!!!).

EIn paar Kratzer an der Verkleidung und Koffer, Blinkerglas kaputt aber sonst ist nix passiert. Egal, seine Versicherung bezahlt.

Wünsche Euch viele unfallfreie KM!!!

Gruß

Burkhard

Geschrieben

Mach Dir nichts aus dem Un(m)fall.

Hatte grad meine erste Inspektion fertig. Bezahl, shake hands, schwinge mich fröhlich pfeiffend auf das Sportgerät, fahre an, zu zaghaft am Gas. Das Vorderrad stand quasi in einem Schlagloch. Gas reichte nicht, um die Massenträhjeit zu überwinden und ich kippe um wie ein Käfer, den man auf den Rücken dreht. Schrammen hier, Schrammen da, leider auch eine kleine Macke am Kardan... preislich alles grad gaaanz knapp über der Selbstbeteiligung. Mein Freundlicher hat nebenan Gott sei Dank gleich eine exzellente Lackerbude. Dort wie ein Schulbub hin, Schaden begutachtet, einig geworden und für 300 Euro alle Falten wieder ausgebügelt und Rabatt gerettet :biggrin:

Geschrieben

Schön das du nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen bist.

Gibt es eigentlich für die Trophy eine Kotflügelverlängerung für hinten? War gerade in der Garage und nach der gestrigen Regenfahrt sieht das Topcas aus als wäre ich im Gelände gewesen.

Geschrieben
:biggrin: Und daß es hier und da mal Probleme gibt, ist ja wohl auch normal.

Ich weiß nicht, ob wir die Diskussion wirklich führen wollen/sollen.

Aber ich kenne beruflich die Sache auch von der Seite der Qualitätssicherung. Das macht mich leider oft zum „Oberbedenkenträger“, auch im Privaten. Klar ist, es gibt nix ohne Fehler, auch nach noch so vielen Tests. Schließlich muss die Sache auch bezahlbar bleiben. Aber vielleicht sind die Ansprüche auch nicht immer klar formuliert oder zu Ende gedacht. Als (momentaner) Vielfahrer habe ich einen anderen Blick auf ein Moped als der „nur“ Freizeit- und Schönwetterfahrer (das soll jetzt keine Missbilligung sein!). Ich habe das Gefühl, dass man im Motorradbereich bei den Herstellern gerne zu der Ansicht neigt, dass es sich dabei „nur“ um ein Spaßgerät handelt. Anders kann ich mir manche Entwicklung – nicht nur bei „T“ – kaum erklären. Und wenn ich ein Gimmick verbaut habe, dann erwarte ich, dass das dann auch funktioniert. Und wenn es nicht so ist, muss man es auch sagen dürfen. Es ist ja nicht so, dass die Trophy als Ramschmoped konzipiert war, die Preisliste sagt da ja ganz was anderes. So sehe ich das jedenfalls. Dazu kommt, das „T“ inzwischen trotz der Rückruf- und Sonderaktionen ein für mich denkbar schlechtes Bild abgibt. Da muss ich meine Meinung leider etwas korrigieren. Derjenige, der da das Fähnchen noch hoch hält, ist z. Z. mein Freundlicher mit seinem Werkstattteam. Schade, dass er als Zweitmarke die für mich „falsche“ Marke in seinem Portfolio hat.

Geschrieben
... nach der gestrigen Regenfahrt sieht das Topcas aus als wäre ich im Gelände gewesen.

Da wir eine Exoten fahren, für den es noch nicht einmal eine Zubehörscheibe mit ABE gibt, glaube ich das nicht.

Für alle "Umfaller" kommt es zu spät, für die, die es noch werden wollen :whistle: hier noch der Libnk zu einem evtl. nützlichem Teil

http://www.rg-racing.com/browseBike/Triumph/Trophy_1200/2013/AB0009BK.aspx

Auch sowas gibt es - soweit ich weiß - nicht von "T".

Geschrieben

Gibt es eigentlich für die Trophy eine Kotflügelverlängerung für hinten?

Ja, gibt es! Natürlich nicht speziell für unser Schätzchen..

Die (alte) BMW R1200RT hat eine ein/ausschiebbare Verlängerung, die habe ich beim Wechsel übernommen. Passt perfekt und das Topcase bleibt sauber.

Bei Interesse kann ich weitere Einzelheiten schicken...

Geschrieben (bearbeitet)

So eine Kotflügelverlängerung habe ich schon mal gefunden. http://www.fechter.de/images/artikel/fd12-292.jpg

Und diese Scheibe gefällt mir, bin gerade am nachforschen ob es dafür eine ABE geben wird, hatte sie an der Pan und RT, war sehr zufrieden damit.

VSTRSN20608Trophy1200_600.jpg

Habe gerade folgende Nachricht erhalten:

Sehr geehrter Herr ..........,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider wird die Triumph Trophy nicht in die bestehende ABE aufgenommen. Wir können Ihnen diese
Scheiben leider nur ohne ABE anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

FECHTER DRIVE Motorsport GmbH
Service Team

Bearbeitet von ooousooo
Geschrieben

Kleiner Notruf:

Meine SE steht z. Zt. beim :greedy: zur 32.000km Inspektion. Serviceheft liegt natürlich auch da. Kann jemand - bittebitte - mal die Arbeiten des 32k-Services online stellen? (Scann der Seite reicht ja vollkommen). Mich interessieren besonders die Arbeiten rund ums Ventil....

Schon mal herzlichen Dank, Montag dann mehr...

Geschrieben

Schön das du nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen bist.

Gibt es eigentlich für die Trophy eine Kotflügelverlängerung für hinten? War gerade in der Garage und nach der gestrigen Regenfahrt sieht das Topcas aus als wäre ich im Gelände gewesen.

Es gibt eine Verlängerung von Triumph speziell für die Trophy!

Ich habe das Ding dran und bin sehr zufrieden. Topcase bleibt sauber. 2 Löcher müssen gebohrt werden. Die Schrauben und der Übergang zwischen Kotflügel und Verlängerung verschwinden hinter dem Nummernschild (zumindest bei mir).

Wird als "Rear Spray Guard", bzw. "Kit, hinten SPRAY Schutz" bezeichnet. TeileNr. ist T2304609

Kostet ca. 50 €.

siehe auch: http://www.triumphworld.de

oder viele Infos im engl.sprachigen Trophy-Forum: http://www.triumph-trophy.com/index.php/topic,2261.0.html

Geschrieben (bearbeitet)

Kann jemand - bittebitte - mal die Arbeiten des 32k-Services online stellen?

Moin, ich nochmal…

Ich hatte fälschlicherweise den Gedanken, dass im Inspektionsheftchen die Tätigkeiten der einzelnen Intervallen aufgeführt werden, wie es z. B. auch bei unserem Auto ist. Ok, habe ich also falsch gedacht.

Grund war die Kostenangabe des :greedy: von 480,- Talern (ohne Ventilgeschichten, da Zyl-Kopf vor kurzem erst gewechselt, sonst mind. 620,-) Das fand und finde ich schon eine Nummer. Bei einer befreundeten Tiger-Exp. hatte das 250,- €uronen gemacht. Da kann man jetzt mal eine Halbzeitpause drüber nachdenken… ändern kann ich daran eh nix. (Aber 230,- für die (De)Montage einer Verkleidung… Es ist halt etwas teurer etwas Besonderes zu fahren.)

Apropos „etwas Besonderes“…

Eine neue Besonderheit scheint sich aufzutun. Wir hatten ja schon ein paar Beiträge, die sich mit dem Bremsenrubbeln beschäftigten. Bei mir wäre jetzt innerhalb von 30.000 die 2. Scheibe fällig. Grund genug für den :confused: der Sache mal etwas gründlicher zu begegnen. Und siehe da, es wurde ein verdächtiges Verhalten der Radnabe festgestellt. Die ist von einer so miesen Qualität, dass sich die Scheiben gar nicht richtig plan anbringen lassen. Was sagen wir denn dazu… Rubbelrubbel.

Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Ok, es gibt eine neue Nabe usw. aber als Beta-Tester habe ich im Privaten nicht die nötige Geduld um der Zukunft wohlgesonnen gegenüber zu stehen. Um es einfacher zu sagen: so langsam stinkts mir.

Bearbeitet von DerDieDicke
Geschrieben

Hm... könnte die miese Radnabe ein Einzelfällen evtl. auch zu den Shimmys führen?

Geschrieben

Natürlich, wenn das Rad nicht mehr sauber geführt werden kann. Aber wenn hier ein derartiger Fehler vorliegen sollte und es kein Einzelfall ist, ist die nächste Rückrufaktion sicher.

Geschrieben (bearbeitet)

Holt er sich jetzt etwas zurück von Dir ?

Das machen sie doch alle.

Zunächst arbeiten sie vernünftig (soweit ich das beurteilen kann), man ist bestrebt die Kundenansprüche auch "T" gegenüber durchzusetzen (das ist ja leider auch nicht immer so gegeben ) und ein Leihmoped hat es bis dato auch immer gegeben. Eine Vollverkleidung ist immer teurer als ein nackiges Bike, weil man für jeden Driss die Haube abbauen muss. Da kommt es dann auf die Designer an, ob das servicefreundlich funktioniert - oder eben nicht. Und dann gibt es da noch unterschiedliche Minutenpreise. Einmal Moped in die Halle rollen, auf die Bühne und liften, da ist ja schon die erste AE futsch und noch nix passiert.

Aber wenn ich das dann mit der Inspektion unseres T5 vergleiche (70.000km) hat die trotz überteuertem Ölwechsel noch 100 ,- weniger gekostet. Vielleicht kann man das auch nicht vergleichen. Ok.mit dem T5 kann man nicht so schön um die Ecken kommen, das kostet dann wohl Zuschlag.

Ich stelle mir da immer so ein gleichschenkeliges Dreieck vor, die Eckpunkte mit den Werten Preis, Service und Qualität benannt. Ändert sich dort EIN Parameter, hat das immer auch Einfluss auf die anderen.

Das Ganze jetzt mit der Qualität des Vehikels in Verbindung gebracht macht mich dann schon etwas säuerlich. Hier passt dann Anspruch & Wirklichkeit nicht (mehr) zusammen. Wenn ich Überraschungen haben will frag ich meine Frau ob wir renovieren wollen... :biggrin::worship: Die Werkstatt solle da nach einem guten Jahr nicht der Quell sein.

Bearbeitet von DerDieDicke
Geschrieben
.... mit Ventile ...

Moin,

ich bin mir sicher, dass die Ventile nicht bei meiner 16-Tausender angefasst wurden. Aber vielleicht hat sich ja nach dem Zyl-Kopf-Theater was geändert.

Geschrieben

Ventile schon bei 16.000? Deinem Händler würde ich an Deiner Stelle mal den Wartungsplan um die Ohren hauen und ihn bitten, sich einen anderen Dummen zu suchen.

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