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Trophy 1200 Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Burkhard, dann wird das auch mein nächster, war mit dem 2 auf der RT und dem 3 auf der Pan super zufrieden. Und mein freundlicher Reifenhändler nimmt incl. Aus- und Einbau 314 €, das sind rund 130 € weniger wie bei Triumph, wobei der Händler in Oberhausen sie nicht aufziehen will, weil sie keine Freigabe haben, soviel zum Thema Motorrad ohne Reifenbindung. Was im Handbuch der Trophy steht sind ja nur Empfehlungen von Triumph, diese Reifen haben sie ausführlich getestet.

Geschrieben

Das ist ja ein komsicher Händler :biggrin: , eigentlich sollte der doch sowas wissen.

Ich habe aber auch sicherheitshalber bei der DEKRA nachgefragt, ob es bei der nächsten HU Probleme wg. der Reifen geben könnte. Aussage des Ing.: wenn keine Marken/Typen in den Papieren stehen, kann ich alles draufziehen. Hauptsache die Größe stimmt und es ist keine Mischbereifung.

Ich hatte bei der RT und auch jetzt das Phänomen, daß bei sehr nasser Straße der Vorderreifen etwas "heult / surrt" oder so. Hattest du das auch?

Geschrieben

Weil ich durch das Handbuch auch etwas verunsichert war, habe ich ja bei Triumph Deutschland nachgefragt, wir können alles fahren. Der Händler meinte da gäbe es eine Grauzone wenn was ist und deshalb macht er es nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wieso "wieder" Moppedwetter??? War in letzter Zeit mal kein Moppedwetter?

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unzureichende Kleidung... :biggrin:

Viele Grüße vom Allwetter-Ganzjahres-Fahrer.... :giggle:

Geschrieben

Das stimmt, habe gestern im Regen gemerkt das meine Jacke nicht mehr dich ist :whimper: Morgen mal bei Tante Louis vorbei, laut Rechnung ist meine 20 Jahre alt. :shocked:

Geschrieben

And now for something completely different:

Endlich mal wieder was zum Thema Zylinderkopf: :smile:

Ich hatte ja vor einigen Wochen meinen Händler bei T anfragen lassen, ob auch mein Mopped zu der Serie mit dem zweifelhaften Zylinderkopf gehört und die Umrüst/Tauschaktion gemacht werden könnte. Hab nix mehr drüber gehört und auch selber verdrängt...

Heute wollte ich einen Termin für die 16000er Inspektion machen und da hieß es "die machen wir gleich beim Zylinderkopftausch mit, die Teile haben wir schon hier liegen" :top:

Dafür muß das Mopped -wie auch andere hier schon erzählten- ca. 1 Woche in der Werkstatt bleiben und die Inspektion wird auch billiger, weil die meisten Arbeiten eh gemacht werden müssen. Also lasse ich das im Oktober machen, da kann ich ne Woche drauf verzichten und die Werkstatt freut sich, daß sie in der etwas ruhigeren Zeit was zu tun hat.

Und dann schaumermal, ob der Motor besser oder ruhiger oder überhaupt noch läuft :giggle:

Gruß :uk:

Burkhard

Geschrieben

Burkhard bei welchem Händler bist du?

Geschrieben

Auweia mit dem Verkäufer bin ich garnicht zufrieden. :gnash:

Geschrieben

Also, ich kann nicht klagen! Fühlte mich beim Kauf gut, fair und freundlich behandelt. Und für den Service ist ja die Werkstatt zuständig, aber auch damit bin ich sehr zurfrieden.

Ich kann den Laden nur weiter empfehlen...

Geschrieben

Heute alle Missverständnisse geklärt. Die Werkstatt hat auch sofort die Lenkerarmaturen richtig montiert, waren ab Werk nicht richtig montiert. Service der Werkstatt ohne Termin Super.

Im Oktober kommt ein neuer Zylinderkopf drauf und neue Bremsscheiben.

Heute den Michelin PR 4 GT montieren lassen und gleich 350 Km damit gefahren, davon 100 Km im Regen. Läuft super, meiner Meinung nach mehr Eigendämpfung wie der Pirelli und sie geht viel leichter in die Kurven. Der Pirelli hat bei mir 9.150 Km gehalten, in der Mitte noch 1,6 mm und am Rand 3mm, vorne wie hinten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In der neuen Motorrad ist ein 50 TKm Test der Trophy, bis 35 TKm sind sie schon gekommen. Was mich am meisten wundert, es sind dieses Jahr nur 60 Stück verkauft worden, also gut pflegen, wird bestimmt mal im Wert steigen.

Geschrieben (bearbeitet)

:guffaw: ... nur 60 Stück!

Da bin ich aber froh, daß ich jetzt zu diesem "edlen Kreis" gehöre :biggrin:

Der nächste Reifen wird auch bei mir der MPR4 in GT Ausführung; Dan habe ich auf meinem alten Mopped auch. Da die Reifenbindung entfällt kann man jeden passenden (Größe, Geschwindigkeits- und Traglastindex!) aufziehen...

Gruß

Armin

Bearbeitet von AEG
Geschrieben

Das Bremsenrubbeln habe ich schon weiter oben beschrieben. Es ist nach dem erneuten Austausch der Bremsscheibe - zusätzlich die Felge - behoben, alles jetzt einwandfrei. Bin damit schon rund 4000 km gefahren, davon 2/3 in Dolomiten. Härtetest bestanden!

Auch mit den neuen Pirelli Angel GT habe ich die beste Erfahrungen gemacht. Sind auch schon 4000 km drauf, an der Profiltiefe merke ich noch fast nichts. Die vorherigen - Angel ST waren auch bei jeweils gut 8000 km fällig. Grip und Spurhaltung sind top, für mich kommt kein anderer Reifen in Frage.

Was sagt der Händler wegen dem Schaden am Getriebe, was ist die Ursache?

Geschrieben

Hallo Stocki,

bei welchem Km-Stand hast Du die Bremsscheiben zum ersten Mal gewechselt und wann das komplette Vorderrad?

Zum Getriebe hat der Händler noch nichts gesagt, da Trophy noch zu Hause in der Garage steht. Wenn ich sie zum Händler

transportiere und die dort die OP machen und das Inneren öffnen, werden wir mehr wissen und ich melde mich dann.

Pavol

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Palino,

Bremsscheiben wurden erstmalig bei 11668 km im Januar 2014 getauscht. Danach stellte ich wieder Bremsenrubbel fest, wollte aber noch nichts machen. Aber wenn Navi drauf war wurde das derart gerüttelt, dass es fast aus der Halterung flog. Daher bei 16392 km im Juli neue Bremsscheiben und Felge erhalten. Seither ist Ruhe am Vorderrad und jegliches bremsen traumhaft.

Vorderrad und Bremsscheiben wurden von Hinckley angefordert.

Habe jetzt rund 20400 km drauf.

Beste Grüße von Stocki

Bearbeitet von stocki
Geschrieben (bearbeitet)

Technikfrage:

habe die zerstörte Verkleidung abgebaut. Kann ich die Batterie abklemmen oder gehen Informationen zur Konfiguration dann "verloren"???

Bearbeitet von AEG
Geschrieben (bearbeitet)

Hier war doch mal die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit, gestern 540 Km abgespult und auch ein Stück Autobahn, laut Navi ist bei 213 Ende, Tacho zeigt knapp über 220 Km/H an.

Mit dem Michelin bin ich die ersten 2000 Km sehr zufrieden.

Noch was unerfreuliches, der hintere Reifendrucksensor zeigt öfters Batterie leer an, allerdings nur morgens, wenn es kühler ist, geht auch nicht aus die Anzeige wie sie sollte. Erst wenn die Zündung ausgemacht wird und neu gestartet wird ist es meistens OK.

Die Felgen wollte ich auch mal polieren aber hab schnell wieder aufgehört, Glanz ist da nicht drauf zu kriegen.

Bearbeitet von ooousooo
Geschrieben

Genau den gleichen VMax-Wert habe ich auch gemessen. Am Freitag war ich bei meiner 16.000er. Wir haben nochmal die gesamte Händler Software abgesucht, ob es irgendeine Option wie bei den 1050ern gibt, mit der man die Tachovoreilung heilen kann... nüscht! Meiner legt bei 90 km/h immer 10 drauf.

Es gab lediglich eine neue Software vom "Mutterschiff", leider wie immer ohne Liste der gefixten Bugs oder Neuerungen.

Hat da jemand in Erfahrung bringen können, was Triumph geändert haben könnte?

Zylinderkopf Gott sei Dank immer noch unauffällig.

Geschrieben

So,

habe (fast) fertig: Kofferinnenschale und Blinkerglas sind noch "zu liefern". Bilder von der Überführungsfahrt, dem Zustand nach dem Ausrutscher und vom Samstag, nach "roll out" hier ;)

Nun hoffe ich, daß mir zukünftig keine Bitumenstreifen unters Mopped rutschen!

Geschrieben

Nun hoffe ich, daß mir zukünftig keine Bitumenstreifen unters Mopped rutschen!

Dem kann man sich nur anschließen.

Ups, die Bilder sehen so aus, als ob es teuer war.

Andere Firmen bieten Sturzbügel an um wenigstens das Gröbste zu schützen... :blush::confused::weep:

Aber Hauptsache den beteiligten Personen ist nix passiert.

Geschrieben

... ausser einem dicken, schmerzhaften Fuß ist alles klar!

Heute fiel mir ein weiteres Problem auf: Nach dem Tausch der Scheinwerfereinheit kann ich die Leuchtweite nicht mehr verstellen.

Muß ich den Scheinwerfer vom FTH freischalten lassen???

:confused:

Armin

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