Dan Geschrieben 29. September 2013 report Geschrieben 29. September 2013 Hallo, ich bin auf der Suche nach dem für mich optimalen Reifen. Sollte 120/70ZR17 und 190/50 ZR17 sein Auf Folgendes lege ich wert: -soll sich optimal fahren, kleben wie Teufel und ein sicheres Kurvenfeeling bieten -wenn möglich schon im kalten Zustand ne gute Haftung bieten -bei schlechtem Wetter vermeide ich zu fahren daher sind mir die Schlechtwettereigenschaften egal -Verschleiß ist mir auch Wurscht, da ich den Reifen eher altersbedingt wechseln werde (komme kaum zum fahren) -Preis ist mir auch egal da der Reifen fünf bis sechs Jahre bei mir hält -gute Optik wäre wünschenswert (wenig Negativprofil) Vielen Dank Daniel P.S. folgende Reifen habe ich bis jetzt in die engere Wahl genommen: Pirelli Diablo Supercorsa SP Metzeler Racetec Interact K3 Michelin Pilot Power 2CT Zitieren
minischda Geschrieben 29. September 2013 report Geschrieben 29. September 2013 Oh, ein Reifenfred Zitieren
SR500 Geschrieben 29. September 2013 report Geschrieben 29. September 2013 schmeiße mal den ANGEL ST in den Thread. Fährt sich im Regen wie auch im Trockenen super gut und er hat auch eine hohe Laufleistung. Bei mir jetzt schon ca. 2000 Km (davon 1200 Km Autobahn) drauf und ich kann immer noch den "Engel" sehen. ;) Gekost hat mich der Satz 255,00 € im Jahr 2012 (mit Dot aus dem Jahr 2012) inklusive Aufziehen und Wuchten. Zitieren
SR500 Geschrieben 29. September 2013 report Geschrieben 29. September 2013 (bearbeitet) Hallo, ich bin auf der Suche nach dem für mich optimalen Reifen. -soll sich optimal fahren, kleben wie Teufel und ein sicheres Kurvenfeeling bieten -wenn möglich schon im kalten Zustand ne gute Haftung bieten -gute Optik wäre wünschenswert (wenig Negativprofil)... ...wie passt das dann bitte zusammen? Willst du Optik mit geringer Profiltiefe, dann lass den alten Schlappen drauf. Willst du Sicherheit, dann stell die Optik in den Hintergrund. Bearbeitet 29. September 2013 von SR500 Zitieren
Dan Geschrieben 29. September 2013 Autor report Geschrieben 29. September 2013 ...wie passt das dann bitte zusammen? Willst du Optik mit geringer Profiltiefe, dann lass den alten Schlappen drauf. Willst du Sicherheit, dann stell die Optik in den Hintergrund. Die Profiltiefe soll nicht gering sein sondern es soll wenig Maserung vorhanden sein. Deshalb schrieb ich, daß ich ein Schönwetterfahrer bin! Und im Trockenen sollte Profil eher hinderlich sein oder habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte immer Profil sei dafür da Wasser vom Reifen wegzuleiten? Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 29. September 2013 report Geschrieben 29. September 2013 Alle Reifen sind heutzutage auf so hohem Niveau, da machst du eigentlich mit keinem was falsch. Ich hab meinen Reifen gefunden. Zitieren
Triplemania Geschrieben 29. September 2013 report Geschrieben 29. September 2013 Der K3 will meines Wissens warm gefahren und auf Temperatur gehalten werden. Ist wohl eher nichts für die Sonntagsfahrt auf der LS. PiPo kann alles was Du willst, ist allerdings eher veraltet. Conti Sport Attack 2 könnte was für die von Dir beschriebenen Zwecke sein. Zitieren
crazy horse Geschrieben 29. September 2013 report Geschrieben 29. September 2013 Denke auch Sport Attack 2(!) oder S20, in dieser Reihenfolge. Optik des Profils ist mir ungefähr so wichtig wie hm, fällt mir gerade gerade kein passender Vergleich ein, also scheissegal. Und wenn du eh kaum zum Fahren kommst, dürftest du auch kaum auf der letzten Rille unterwegs sein. Der PilotPower ist immer noch ein guter Kandidat für fast alle Lebenslagen Zitieren
Highlander556 Geschrieben 29. September 2013 report Geschrieben 29. September 2013 Bridgestone S20. TOP Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 29. September 2013 report Geschrieben 29. September 2013 Ganz klar: CSA2! Zitieren
BlackT Geschrieben 29. September 2013 report Geschrieben 29. September 2013 ... und zwar in 190/55 hinten Zitieren
Nils, Der Geschrieben 29. September 2013 report Geschrieben 29. September 2013 Moin! Du suchst Rennreifen mit Straßenzulassung. Ich hab seiner Zeit mit dem BT002 RacingStreet gute Erfahrungen gemacht. Nachfolger ist der BT003 RS. Gibts auch in 190/50.bzw. 190/55. Grüße Nils Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. September 2013 report Geschrieben 30. September 2013 (bearbeitet) -soll sich optimal fahren, kleben wie Teufel und ein sicheres Kurvenfeeling bieten -wenn möglich schon im kalten Zustand ne gute Haftung bieten -bei schlechtem Wetter vermeide ich zu fahren daher sind mir die Schlechtwettereigenschaften egal -Verschleiß ist mir auch Wurscht, da ich den Reifen eher altersbedingt wechseln werde (komme kaum zum fahren) -Preis ist mir auch egal da der Reifen fünf bis sechs Jahre bei mir hält -gute Optik wäre wünschenswert (wenig Negativprofil) Pirelli Diablo Supercorsa SP Metzeler Racetec Interact K3 Michelin Pilot Power 2CT Moin! Du suchst Rennreifen mit Straßenzulassung. Ich würde bei dem Anforderungsprofil Rennreifen und sogar Supersportreifen eher ausschliessen, da die i.d.R. nicht so die Kalthaftung bieten! Würde Tourenreifen vorschlagen (sollte für jemanden der einen Satz Reifen in 5 Jahren fährt dicke langen...) Pirelli Angel ST / GT Metzler Z8 Michelin Pilot Road 2 oder 3 oder auch PiPo Dunlop Roadsmart 2 Conti Road Attack 2 (Sport Attack find ich schon zu divenhaft und warmfahrempfindlich!) Schau dir die Bilder an und dann entscheide nach der Optik! Bearbeitet 30. September 2013 von Mattol Zitieren
Nils, Der Geschrieben 30. September 2013 report Geschrieben 30. September 2013 Ich würde bei dem Anforderungsprofil Rennreifen und sogar Supersportreifen eher ausschliessen, da die i.d.R. nicht so die Kalthaftung bieten!... Ei Mattol, dann schauen wir uns das noch mal genau an. Für einen Rennreifen mit Straßenzulassung (z.B. BT003RS) -soll sich optimal fahren, kleben wie Teufel und ein sicheres Kurvenfeeling bieten ---------------------------------------------------------> check, Händing ist sehr exakt -wenn möglich schon im kalten Zustand ne gute Haftung bieten ---------------------------------------------------------------------------------> check, da steht ein "wenn". Also kein muss Kriterium. -bei schlechtem Wetter vermeide ich zu fahren daher sind mir die Schlechtwettereigenschaften egal --------------------------------> check -Verschleiß ist mir auch Wurscht, da ich den Reifen eher altersbedingt wechseln werde (komme kaum zum fahren) -----------> check -Preis ist mir auch egal da der Reifen fünf bis sechs Jahre bei mir hält ------------------------------------------------------------------------> check -gute Optik wäre wünschenswert (wenig Negativprofil) ----------------------------------------------------------------------------------------------> doppel check So wie ich den Dan verstanden hab, will er kurz und heftig angasen. Das geht mit dem Reifen. Der einzige "Nachteil" bei den Straßenrennreifen ist wohl, dass er sehr wenig Eigendämpfung hat. Das bedeutet, auf schlechten Straßen kanns schon mal ein bisschen mehr schütteln. ---> Druckstufe rausnehmen. Dafür kann man ihn aber auch mit wenig Luftdruck fahren (sehr steife Karkasse, merkt man schon beim aufziehen) und hat trotzdem eine sehr genaues Einlenkverhalten. Pipo würde ich nur für den Regen oder für Temperaturen < 10° empfehlen. Sonst nicht. Grüße Nils Zitieren
Zioux Geschrieben 30. September 2013 report Geschrieben 30. September 2013 Hi, um das mal abzukürzen. Habe noch einen Satz BT 003 liegen, war 4 Turns in Spa unterwegs. Hat noch Poser-Knübbelchen am Rand. Kannst für 100 haben. Schicke ich Dir oder bringe ihn zum Stammtisch am 04.mit. Gruß Zioux Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. September 2013 report Geschrieben 30. September 2013 (bearbeitet) So wie ich den Dan verstanden hab, will er kurz und heftig angasen. Das geht mit dem Reifen. Der einzige "Nachteil" bei den Straßenrennreifen ist wohl, dass er sehr wenig Eigendämpfung hat. Das bedeutet, auf schlechten Straßen kanns schon mal ein bisschen mehr schütteln. ---> Druckstufe rausnehmen. Dafür kann man ihn aber auch mit wenig Luftdruck fahren (sehr steife Karkasse, merkt man schon beim aufziehen) und hat trotzdem eine sehr genaues Einlenkverhalten. So wie ich das sehe, hat er kjeinen oder wenig Plan, will Show und Gas geben - geradeaus! Das geht mit fast jedem Reifen! Rennreifen einem fast Newbie der kaum fährt zu empfehlen halte ich schon fast für fahrlässig, da die Teile m.E. einen ganzen Packen mehr Nachteile haben... - eigentlich nur Nachteile haben. Ausnahme: Man will (und kann!) im Warmen nach Aufwärmphase (oder Reifenwärmer) heftigst im Schrägen Angasen. Ich hab gerade von Conti Race Attack (den ich im Hochsommer und im Süden gefahrten bin)wieder zurück auf die guten alten Holzreifen gewechselt und muss sagen, ich fühl mich damit deutlich wohler! Mit den Rennreifen bin ich zum Glück nur einmal (auf fast 5tkm!) in den Regen gekommen und das war ganz schön blööde. Letztendlich isses mir egal und es muss jeder selbst wissen was und wie er fährt, aber das Einsatzgebiet eines (wenn auch straßenzugelassenen) Rennreifens (warum heißt der wohl nochmal so??!) halte ich doch für sehr eingeschränkt und deshalb nicht für empfehlenswert! Gerade jemand der wenig fährt hat mit Tourenreifen deutlich mehr Spaß und i.d.R. auch Grip... Bearbeitet 30. September 2013 von Mattol Zitieren
red-bulli-69 Geschrieben 30. September 2013 report Geschrieben 30. September 2013 Das geht hier wieder so lange bis auch der schöne Reifen Fred wieder kaputt ist... ... @Dan Kauf Dir einfach einen aktuellen Reifen den Du günstig bekommst. Vorzugsweise einen Tourenreifen rüe die Zwecke. Kannst auch ne Sportpelle nehmen, sieht ggf etwas cooler aus, wenn Dich der Mehrverschleiß nicht stört ist es eh wurst... Ich würde eine Conti nehmen, sehen gut aus und funzen gut... egal ob Road Attack 2, oder Sport Attack 2 selbst wenn Du mit denen mal ins Nasse kommst fällste auch nicht gleich um.... LGL Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 30. September 2013 report Geschrieben 30. September 2013 jep... zb ist der C-race attack im nassen ein Luder. Mein pers. Liebling ist der Road Attack. Man ist das ne Wurst Reifen Zitieren
Dan Geschrieben 30. September 2013 Autor report Geschrieben 30. September 2013 Erst mal vielen Dank für die Tipps. Glatt ein bisschen viele Tipps so das ich fast am Anfang stehe :-) Ein straßentauglicher Rennreifen schein wohl eher nichts für mich zu sein! Grüße Daniel Zitieren
joe8353 Geschrieben 10. Oktober 2013 report Geschrieben 10. Oktober 2013 Hi, Ich hab mal ganz schlechte Erfahrungen mit Supersportreifen gemacht, war nach dem Kaffeetrinken glitschig wie Schmierseife. Davon würd ich dir für die Landstraße abraten Mir persönlich liegt der angeblich veraltete PiPo ganz gut. Luftdruck runter auf 2,3 oder so, fertig. ICH mach mir keine Gedanken über Reifen mehr Gerhard Zitieren
Wolfen Geschrieben 22. Oktober 2013 report Geschrieben 22. Oktober 2013 Kann ich nur zustimmen. Fahre jetzt auch erst den 2. Satz, vorher immer nur Tourenreifen. Erstaunlicherweise hält der sehr lange bei mir, jetzt schon fast 9000 km, geht nun auch aufs Ende zu (ich weiß, klingt unglaubwürdig). Den ersten Satz habe ich auch in der Art gefahren, ich bin wohl einfach zu lahm unterwegs. :lol: Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk 2 Zitieren
East Geschrieben 22. Oktober 2013 report Geschrieben 22. Oktober 2013 Kann ich nur zustimmen. Fahre jetzt auch erst den 2. Satz, vorher immer nur Tourenreifen. Erstaunlicherweise hält der sehr lange bei mir, jetzt schon fast 9000 km, geht nun auch aufs Ende zu (ich weiß, klingt unglaubwürdig). Den ersten Satz habe ich auch in der Art gefahren, ich bin wohl einfach zu lahm unterwegs. :lol: Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk 2 Ähhh, der PiPo, also der Pilot Power hält bei Dir knapp 9.000km der Vorder oder der Hinterreifen Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. Oktober 2013 report Geschrieben 23. Oktober 2013 (bearbeitet) Ähhh, der PiPo, also der Pilot Power hält bei Dir knapp 9.000km der Vorder oder der Hinterreifen Zusammen!!! - , der vorne 6tkm, der hinten 3tkm Bearbeitet 23. Oktober 2013 von Mattol Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.