triplewolf Geschrieben 18. Oktober 2013 report Geschrieben 18. Oktober 2013 Ich habe jetzt grad mal 1800 Km mit dem PIPO 3 runtergefahren und war vorgestern im Schwarzwald ziemlich flott unterwegs, heute habe ich mal das Hinterrad angesehen und musste Feststellen, dass ich hinten ein ausgeprägtes Sägezahnprofil habe. Die in Fahrtrichtung vorne gelegene Kante vom seitlichen Profil ist richtig abgestuft, d.h. fühlbar etwas tiefer als an der hinteren Seite. So ein Sägezahnprofil kannte ich bisher nur von den Bridgestone Reifen am Vorderrad . Ich habe seit 4 Jahren ein Öhlinsfahrwerk vom Franzen und bisher keinerlei Probleme mit Reifen oder Fahrwerk. Auch mit dem PIPO 3 bin ich sehr zufrieden, kein rutschen oder sonst was unangenehmes, einfach Gripp bis zum abwinken und auch kein Aufstellmoment beim bremsen, mit absolut geilem handling und im Nassen sowiso eine Macht. Allerdings dieses Sägezahnprofil gefällt mir gar nicht, hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, Luftdruck und Fahrwerkssetup sind unverändert , so wie ich immer fahre. Zitieren
dreitopf Geschrieben 19. Oktober 2013 report Geschrieben 19. Oktober 2013 Auch ich habe diese erfahrung gemacht, sägezähne und bei 3200km war der reifen am ende. Ein anruf bei michelin brachte mir den rat ein , hinten max 2,5 bar zu fahren...daran würds liegen...was ich nicht ganz glaube. Ich bin deshalb wieder zum altbewährten preiswerten pilot power gewechselt...der hält mindestens ebenso lange und kostet 30% weniger. Manchmal habe ich den eindruck, jede neuentwicklung bringt dem user wenig...dem hersteller aber ordentlich reibach.....nen batzen teurer bei reduzierter laufleistung...das muss man erstmal verkaufen. Preis PP 3...ausgebaute räder angeliefert 245 euro beide Preis PP......wir vor...162 incl versand und 20 fürs montieren und wuchten. Das sind rund 80 euro preisunterschied.....wofür? Dreitopf Zitieren
loewenmann Geschrieben 20. Oktober 2013 report Geschrieben 20. Oktober 2013 Du hast bei Michelin angefragt, deren Ratschlag hälst Du aber -ohne ihn ausprobiert zu haben- für falsch? Habe ich das richtig zusammengefasst? Fährst Du hinten mit 2,9 bar? Allein ohne Gepäck? Dass eine Neuentwicklung auch fahrer- bzw. fahrwerksmäßige Anpassungen erfordert, ist doch kein Nachteil. Dirk Zitieren
tarandor Geschrieben 20. Oktober 2013 report Geschrieben 20. Oktober 2013 Interessant. Ich hatte mal bei michelin per Mail angefragt, welcher Reifendruck denn optimal wäre, da bekam ich als Antwort: "So wie es im Handbuch des Mopeds drin steht". Die Wissen auch nicht was die sagen... Zitieren
dt64uli Geschrieben 20. Oktober 2013 report Geschrieben 20. Oktober 2013 Wenn du keine Beeinträchtigung hast, was stört dich dann an dem Sägezahn? Ich kann immer nur empfehlen nicht den maximalluftdruck zu fahren.... Zitieren
triplewolf Geschrieben 20. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 20. Oktober 2013 (bearbeitet) Wenn du keine Beeinträchtigung hast, was stört dich dann an dem Sägezahn? Ich kann immer nur empfehlen nicht den maximalluftdruck zu fahren.... Ich fahre schon die letzten 15 Jahre auf allen meinen Speedy`s hinten 2.9 Bar und vorne 2,5 Bar , bei weniger Luftdruck merke ich das sofort und fühle mich nicht wohl. Ausserdem möchte ich sicherheitshalber kein Sägezahnprofil haben, auch wenn ich bisher keine Beeinträchtigung festellen konnte, ich habe keine Ahnung was das bewirken könnte. Bearbeitet 20. Oktober 2013 von triplewolf Zitieren
dt64uli Geschrieben 21. Oktober 2013 report Geschrieben 21. Oktober 2013 na warum willst du keinen sägezahn? was bewirkt dieser? 2.9 bar ist der luftdruck für die maximalbeladung soviel mach ich nur drauf wenn ich mal 100km autobahn fahre.ansonsten fahre ich 2,2-2,3 hinten. damit hält der pipo3 3500 -4000 km je nach streckenprofil. er schmiert auch nicht bei 30°C. diese erkenntnisse brachten mir so einige gespräche mit reifen und fahrwerksspezies auf der renne. ich dachte immer der reifen wird bei engagierter fahrweise durch das walken zu heiß. mir wurde dann erklärt das er durch den schlupf überhitzt und dann anfängt zu schmieren. also wenn warm weniger luftdruck.... und was ich immer wieder bemerke. viele fahrer gehen viel zu verkopft an die sache "reifen" ... Zitieren
dreitopf Geschrieben 21. Oktober 2013 report Geschrieben 21. Oktober 2013 Du hast bei Michelin angefragt, deren Ratschlag hälst Du aber -ohne ihn ausprobiert zu haben- für falsch? Habe ich das richtig zusammengefasst? Fährst Du hinten mit 2,9 bar? Allein ohne Gepäck? Dass eine Neuentwicklung auch fahrer- bzw. fahrwerksmäßige Anpassungen erfordert, ist doch kein Nachteil. Dirk Nein, selbstredend habe ich das ausprobiert und mit dem nach meinem dafürhalten schwammigen fahrverhalten kam ich gar nicht klar. MIt 2,8-2,9 bei meinen 115kg kann ich egal ob allein oder mit 60kg sozia gut fahren....nur der reifen verträgts halt nicht. Der gute alte PiPo machts hingegen klaglos mit...ohne sägezähne (dass der allerdigs bei nässe nicht so dolle ist nehm ich in kauf). Wenn du noch ne idee hast..... dreitopf na warum willst du keinen sägezahn? was bewirkt dieser? 2.9 bar ist der luftdruck für die maximalbeladung soviel mach ich nur drauf wenn ich mal 100km autobahn fahre.ansonsten fahre ich 2,2-2,3 hinten. damit hält der pipo3 3500 -4000 km je nach streckenprofil. er schmiert auch nicht bei 30°C. diese erkenntnisse brachten mir so einige gespräche mit reifen und fahrwerksspezies auf der renne. ich dachte immer der reifen wird bei engagierter fahrweise durch das walken zu heiß. mir wurde dann erklärt das er durch den schlupf überhitzt und dann anfängt zu schmieren. also wenn warm weniger luftdruck.... und was ich immer wieder bemerke. viele fahrer gehen viel zu verkopft an die sache "reifen" ... Sägezahn bedeutet unruhe (rauher lauf) in schräglage und noch mehr verschleiss...zu deutsch es nervt. Sägezähne vorn krieg ich ganz einfach wieder weg....nur hinten funzt das probate mittel nicht Zitieren
Nemo78 Geschrieben 22. Oktober 2013 report Geschrieben 22. Oktober 2013 Sägezahn hab ich hinten auch ,finds nervig beim fahren. .werd jetzt mal den CSA2 probieren, der Vordere Reifen packt eh keinen 2.hinten mehr und so hab ich gleich Anfang nächster Saison ruhe Zitieren
Para09 Geschrieben 23. Oktober 2013 report Geschrieben 23. Oktober 2013 Wenn das vorher nicht war muss sich ja irgendwas verändert haben. Der Reifen? Welchen hattest du denn vorher drauf? Das Fahrwerk? Auch ein Öhlins Stoßdämpfer altert. Ich hatte das auch im Frühjahr als ich vom Metzeler auf Rosso II gewechselt hatte. Hab´s wegbekommen mit 1/4 Umdrehung Zugstufe zudrehen. Also von 1 1/2 auf nach 1 1/4 auf. Vielleicht hilft´s. Zitieren
triplewolf Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 23. Oktober 2013 (bearbeitet) Sägezahn bedeutet unruhe (rauher lauf) in schräglage und noch mehr verschleiss...zu deutsch es nervt. Sägezähne vorn krieg ich ganz einfach wieder weg....nur hinten funzt das probate mittel nicht Sag mir bitte mal wie Du den Sägezahn vorne wieder wegkriegst, was ist das probate Mittel dafür ???? Ich persönlich weis keinen Rat ausser den Gummi wechseln. Bearbeitet 23. Oktober 2013 von triplewolf Zitieren
triplewolf Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 23. Oktober 2013 (bearbeitet) Wenn das vorher nicht war muss sich ja irgendwas verändert haben. Der Reifen? Welchen hattest du denn vorher drauf? Das Fahrwerk? Auch ein Öhlins Stoßdämpfer altert. Ich hatte das auch im Frühjahr als ich vom Metzeler auf Rosso II gewechselt hatte. Hab´s wegbekommen mit 1/4 Umdrehung Zugstufe zudrehen. Also von 1 1/2 auf nach 1 1/4 auf. Vielleicht hilft´s. Ich habe gerade vor zwei Wochen den PIPO 3 montiert und vorher den PIPO 2CT ein paar Jahre gefahren und zwischendurch noch andere Marken wie Pirelli, Bridgestone oder Conti probiert, Säghezahn hatte ich nur bei verschiedenen Mopeds immer mit den Bridgestones am Vorderrad, niemals hinten. Mein jetziges Fahrwerk ist erste Sahne und über jeden Zweifel erhaben, erst seit dem letzten wirklich flottem Türchen auf einer extrem schlechten Strasse im Schwarzwald habe ich dieses Sägezahnprofil hinten, so als wäre der Reifen in Schräglage stark gefordert worden und der vordere Steg in Fahrtrichtung wäre stärker abgenützt worden. Mein Nachbar hat ein Motocrossteam und ist gelegentlich beim Ducati Moto GP team am PC bei Rennen dabei und ich gehe davon aus, dass der ein wenig Ahnung von Reifen hat, der war sofort der Meinung das dieser Reifen mit dem Profil einfach Schei..e ist, ich bin ebenfalls dieser Meinung und werde sofort auf den Bridgestone S 20 umsteigen. Ich fahre das ganze Jahr über und bei jedem Wetter, da brauche ich einfach einen Reifen der sowohl im Nassen als auch auf trockener Straße grippt. Allerdings werde ich Michelin einen ausführlichen Brief zu diesem Thema schreiben, wird aber wahrscheinlich den Franzosen völlig egal sein. Bearbeitet 23. Oktober 2013 von triplewolf Zitieren
dreitopf Geschrieben 23. Oktober 2013 report Geschrieben 23. Oktober 2013 (bearbeitet) DU hast PN zu dem Thema Sag mir bitte mal wie Du den Sägezahn vorne wieder wegkriegst, was ist das probate Mittel dafür ???? Ich persönlich weis keinen Rat ausser den Gummi wechseln. Bearbeitet 23. Oktober 2013 von dreitopf Zitieren
Para09 Geschrieben 23. Oktober 2013 report Geschrieben 23. Oktober 2013 Mein jetziges Fahrwerk ist erste Sahne und über jeden Zweifel erhaben, erst seit dem letzten wirklich flottem Türchen auf einer extrem schlechten Strasse im Schwarzwald habe ich dieses Sägezahnprofil hinten, so als wäre der Reifen in Schräglage stark gefordert worden und der vordere Steg in Fahrtrichtung wäre stärker abgenützt worden. Perfektes Motorrad mit einem auf alle Fahrbahnsituationen abgestimmten Fahrwerk Mein Nachbar hat ein Motocrossteam und ist gelegentlich beim Ducati Moto GP team am PC bei Rennen dabei und ich gehe davon aus, dass der ein wenig Ahnung von Reifen hat, der war sofort der Meinung das dieser Reifen mit dem Profil einfach Schei..e ist, ich bin ebenfalls dieser Meinung und werde sofort auf den Bridgestone S 20 umsteigen. Naja, ich war auch schon bei vielen Rennen dabei, aber aufgrund eines Profiles würde ich mir nicht zutrauen einen Reifen als Sche..e zu beurteilen, noch nicht mal bei einem MotoCross Reifen. Mich wundert´s das bei den Rennen so oft am Fahrwerks-Setup geschraubt wird wo es doch so tolle Universalüberjedenzweifelerhabene Fahrwerke gibt. Ein sich durch Abnutzung, Alterung, Korrosion oder was auch immer, langsam veränderndes Fahrwerk bekomm man nur selten mit. Das kann das Federbein genauso gut sein wie die Läger an der Umlenkhebelei. Und am Ende sind die Franzosen dran schuld. Da nimmt man sich lieber einen Brückenstein denn da weis man ja das der Sägezahn sowieso kommt. Zitieren
joe8353 Geschrieben 24. Oktober 2013 report Geschrieben 24. Oktober 2013 DU hast PN zu dem Thema Sag mir bitte mal wie Du den Sägezahn vorne wieder wegkriegst, was ist das probate Mittel dafür ???? Ich persönlich weis keinen Rat ausser den Gummi wechseln. Dürfen das normal Sterbliche auch wissen? Oder ist das "probate Mittel" so geheim? Danke Gerhard Zitieren
Nemo78 Geschrieben 24. Oktober 2013 report Geschrieben 24. Oktober 2013 hab mein Sägezahn auch nach ner zügigen Runde Schwarzwaldhochstrasse bei kühleren Temperaturen bekommen. .. Zitieren
triplewolf Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2013 hab mein Sägezahn auch nach ner zügigen Runde Schwarzwaldhochstrasse bei kühleren Temperaturen bekommen. .. Offensichtlich ist das keine Seltenheit bim PIPO 3 da bin ich echt frustriert als Michelin Überzeugter, schon der PZ2 in den 70ern war sensationell, war der erste richtig gute Strassenreifen. Zitieren
Nemo78 Geschrieben 26. Oktober 2013 report Geschrieben 26. Oktober 2013 war heut mit den CSA2 auf der Schwarzwaldhochstrasse, der hat auch gelitten, entweder ist mein Fahrstil ,das Setup oder der Straßenbelag in Verbindung mit den Temperaturen Schuld...er hat zwar im Gegensatz zum Power3 keine Sägezähne bekommen, sieht aber aus wie über Schleifpapier gefahren Zitieren
triplewolf Geschrieben 27. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 27. Oktober 2013 (bearbeitet) Para09 Zitat : Naja, ich war auch schon bei vielen Rennen dabei, aber aufgrund eines Profiles würde ich mir nicht zutrauen einen Reifen als Sche..e zu beurteilen, noch nicht mal bei einem MotoCross Reifen. Mich wundert´s das bei den Rennen so oft am Fahrwerks-Setup geschraubt wird wo es doch so tolle Universalüberjedenzweifelerhabene Fahrwerke gibt. Ein sich durch Abnutzung, Alterung, Korrosion oder was auch immer, langsam veränderndes Fahrwerk bekomm man nur selten mit. Das kann das Federbein genauso gut sein wie die Läger an der Umlenkhebelei. Und am Ende sind die Franzosen dran schuld. Da nimmt man sich lieber einen Brückenstein denn da weis man ja das der Sägezahn sowieso kommt. triplewolf: Na da besteht ein Missverständnis, mein Nachbar hat im Zusammenhang mit der Laufleistung und dem Aussehen vom Sägezahnprofil des PIPO 3 seinen Kommentar von einem Schei..reifen abgegeben und da muß ich ihm sogar als bisher Michelinüberzeugter recht geben, die in Fahrtrichtung hintere Kante vom Profil stellt sich bereits sogar leicht auf. Das ist mir in meinen 40 Jahren Mopedfahren noch nicht untergekommen, nicht mal bei den Mistreifen in den 70ern. Und das ein Verschleiss am Fahrwerk ein schleichender Prozeß ist weis ich auch, allerdings wird das FW nicht über einen Zeitraum von 1800 Km so schlecht das es den Reifen zerstört ohne das am Fahrverhalten was merkbar wäre, oder ? Bearbeitet 27. Oktober 2013 von triplewolf Zitieren
DJ-URO Geschrieben 5. August 2016 report Geschrieben 5. August 2016 So überzeugt ich von dem reifen war als er neu war, so enttäuscht mich dieser jetzt. ein haifischgebiss ist ein dreck dagegen. zähne zeigen bedeutet doch eigentlich was anderes. liegt sicher an der profilgestaltung. bei mir rubbelt es in den kurven dermaßen, dass das vertrauen in den reifen weg ist. ich habe heute den reifen auf der felge gedreht und damit die Laufrichtung geändert. so sollten die zähne wieder stumpfer werden, und ich kann die restlichen paar hundert Kilometer runterreißen, und muss ihn nicht jetzt schon entsorgen. erster und letzter Pilot power 3 Zitieren
Easyliving Geschrieben 5. August 2016 report Geschrieben 5. August 2016 Hallo Dj-Uro, genau so ging es mir leider auch. Anfangs war der Reifen super. Hat sogar 5 Tkm gehalten, aber ab 4 Tkm war er nicht mehr zu fahren. Ursächlich ist meiner Meinung nach die 2 CT-Zone, die keinen guten Übergang aufweist. Zitieren
derviertezylinderfehlt Geschrieben 5. August 2016 report Geschrieben 5. August 2016 hallo zusammen, ich habe jetzt den 3.Satz PiPo3 drauf, und ich mags garnicht sagen, keine der von euch beschriebenen Symptome, Wilbers Fahrwerk, vorne 2,4 hinten 2,2 bei kaltem Reifen, macht alles mit, Verschleiß ca 4500 km hinten, ca 7500 km vorne, egal ob hier vor der Tür oder am Lago di Orta oder diverse Pässe in den Schweizer Alpen, letztes Jahr Eifel mit den verrückten von Rennkuh, funktioniert perfekt für mich, bei PiPo2ct hatte ich ähnliche Symptome, sah aus wie Auswaschungen, gegen Lebensende des Reifens, vorne und hinten, der 3 hat das nicht bei mir, funktioniert bis zum Schluss, und im Sept gehts in die Pyrenäen, werde berichten, ach ja, mein Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, ich nutze die gesamte Reifenfläche und wir sind seit 10 Jahren und über 80.000 km ein Paar Grüsse aus der Grafschaft Zitieren
Triple/one Geschrieben 6. August 2016 report Geschrieben 6. August 2016 Moin Das Sägezahn Problem, ist auf ein falsch Eingestelltes Fahrwerk zurückzuführen. Hier bitte lesen https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/54616-reifenbild-lesen/ Zitat Hinterrad: Beim Beschleunigen dreht der Reifen immer schneller als es der tatsächlichen Geschwindigkeit entspricht. Der Reifen hat Schlupf. Der einlaufende Profilblock wird beim Kontakt mit der Straße etwas gestaucht, berührt dann mit seiner kompletten Fläche die Straße und wird beim auslaufen vom Kontakt langgezogen..... und schon bildet sich der Sägezahn Grüßle Zitieren
Easyliving Geschrieben 11. August 2016 report Geschrieben 11. August 2016 Der Beschrieb ist ja schön und gut, aber als Anwender muss man das nehmen was funktioniert. Und wenn der Reifen mit üblichen Mitteln, unter den wohlbemerkt vom Hersteller angegebenen Bedingungen nicht gut passt, dann weiche ich auf einen anderen Reifen aus. 2,2 bar wäre mir subjektiv hinten zu wenig. Dafür ist die Karkasse des Pipo´s zu weich, oder ich zu schwer, wie auch immer. Zitieren
triplewolf Geschrieben 11. August 2016 Autor report Geschrieben 11. August 2016 Am 06.08.2016 um 05:56 schrieb Triple/one: Moin Das Sägezahn Problem, ist auf ein falsch Eingestelltes Fahrwerk zurückzuführen. Hier bitte lesen https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/54616-reifenbild-lesen/ Hinterrad: Beim Beschleunigen dreht der Reifen immer schneller als es der tatsächlichen Geschwindigkeit entspricht. Der Reifen hat Schlupf. Der einlaufende Profilblock wird beim Kontakt mit der Straße etwas gestaucht, berührt dann mit seiner kompletten Fläche die Straße und wird beim auslaufen vom Kontakt langgezogen..... und schon bildet sich der Sägezahn Grüßle Wahrscheinlich stimmt das auch, aber nur bedingt, weil ich das Phänomen einzig und allein nur beim PIPO 3 am Hinterrad hatte. Vorher mit PIPO und PIPO 2 CT nicht und nachher mit S20, S20 EVO und nun mit dem S21 auch nicht und ich habe überhaupt nichts am Fahrwerk oder meiner Fahrweise verändert ! Für mich eindeutig ein fall von der PIPO 3 passt nicht zu mir und meinem Moped mit meiner Fahrwerkseinstellung, außerdem fand ich das stark geschlitzte Profil mit den vielen relativ "dünnen Stegen" ausgesprochen hässlich und bin somit froh wieder bei einem Reifen mit "schönem Profil", nämlich dem S21 gelandet zu sein ! Zitieren
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