rene0019 Geschrieben 10. November 2013 report Geschrieben 10. November 2013 hallo leute !! würde mir gerne nen kurzen Auspuff auf meine t509 basteln nun wollte ich fragen wer hat damit erfahrun zb mit Leistung und lautstärke !? würde mir gerne den mivv double gun rauf geben was haltet ihr davon wird das zu laut werden !? hat schon jemand Erfahrung damit ? mfg rene Zitieren
wooky3010 Geschrieben 15. November 2013 report Geschrieben 15. November 2013 Hi, ich denke das wird zu laut, da der Double Gun hauptsächlich für Motorräder ist, die so einen "Pkw-Vorschalldämpfer" unter dem Motor haben. Die 955er hat ja kein Vorschalldämpfer und die 2 Röhrchen werden sicherlich kaum was dämpfen. Vor allem wirst du auch ab ca. 6.000 rpm merken, dass sie nicht mehr so zieht wie bei einem Schalldämpfer mit großem Volumen. Hab selbst mal ein 30cm Stutzen drauf gehabt. Laut, laut, laut, aber kein schöner Klang. Und Leistungsverlust ohne Ende (allerdings 885ccm Motor bei mir). Daher von meiner Sicht eher ein "Daumen runter". Zitieren
East Geschrieben 15. November 2013 report Geschrieben 15. November 2013 Das wird ohne es genau zu Wissen, nen ziemlicher Schuss in den Ofen, keinen Vorschalldämpfer + kurze Rohre (ohne Schalldämpfwirkung) = nix TÜV und jede Menge Ärger mit der Polizei Zitieren
Tuebinger Geschrieben 15. November 2013 report Geschrieben 15. November 2013 prinzipiell richtig, aber da gibts auch Unterschiede - Shark 35cm hatte mehrere Hänger über den Drehzahlbereich, G.P.R. 40cm richtig spürbaren Drehmomentverlust übern ganzen Bereich, Sebring Twister 45cm rennt wie die Sau - richtig laut sind die alle 3, vom Sound her hat mir der G.P.R. am besten gefallen - dann aber nur in Verbindung mit einer kürzeren Übersetzung tauglich ... Kürzer als 45cm würde ich nicht gehen wenns um Leistung geht. Gruß vom T. Zitieren
possi Geschrieben 15. November 2013 report Geschrieben 15. November 2013 Schau mal in meine Galerie.. Dort ist meine alte 509er abgebildet, welche einen gekürzten Akrapovic als High-Up drauf hatte... Ich meine ich hatte den Endtopf so zwischen 10 und 13 cm gekürzt.. Lief sehr gut damit... Zitieren
Psycho Geschrieben 18. November 2013 report Geschrieben 18. November 2013 hallo leute !! würde mir gerne nen kurzen Auspuff auf meine t509 basteln nun wollte ich fragen wer hat damit erfahrun zb mit Leistung und lautstärke !? würde mir gerne den mivv double gun rauf geben was haltet ihr davon wird das zu laut werden !? hat schon jemand Erfahrung damit ? mfg rene Hi kurz und knapp..... Lass es bleiben. Wenn Du zu der Streetfighterfraktion* gehörst, denen nur die Optik wichtig ist und man mit 5 Bier imKopf auf der Burnplatte sowieso keinen Stress mit der Trachtengruppe hat, dann Feuer frei. Wenn Du aber ein Motorrad haben möchtest, das ordentlich laufen soll und ggf. sogar abgestimmt werden soll, dann die Finger weg von der Säge. Ebenso von Shark oder IXIL Hyperflow. Da kannst Du auch eine Ducati aus Deiner Speedy machen..... sprich einen Zylinder still legen... kommt, übertrieben gesagt, leistungstechnisch auf das Selbe heraus. Gruß Psycho *solche Typen gibt es - und ich weis, dass es auch die Andere Fraktion gibt, die sehr schöne und technisch ausgereifte Mopeds bauen.... Zitieren
Stogges Geschrieben 18. November 2013 report Geschrieben 18. November 2013 Hall, hab auch mal ne frage dazu und zwar, wenn es davon abhängt ob man nen vorschalldämpfer hat oder nicht, dann müsste es doch bei der 1050 2005 das selbe problem sein ?!? oder hat die im krümmerrohr was drin? Zitieren
Psycho Geschrieben 19. November 2013 report Geschrieben 19. November 2013 Hi also generell ist es so, dass Du ein bestimmtes Volumen benötigst um eine entsprechende Dämpfung zu erzeugen und um sog. Resonanzen zu verhindern. D.h. ist das Volumen zu klein, bzw. die Reflektions/Absorbiertstrecke falsch ausgelegt, bekommst Du Resonanzschwingungen, die zum Einen den Gasfluss hemmen, zum Anderen den Auspuff bei bestimmten Drehzahlen (wenn er in Resonanz gerät) recht übel klingen lassen. Dasselbe gilt im Übrigen für die Ansaugwege am Motor (o.k. ist noch etwas komplexer, aber das war auch nicht die Frage). Fahr da mal mit ganz kurzen Trichtern..... und plötzlich geht "untenrum" nichts mehr. Also was ich damit sagen will ist das die Auslegung von Dämpfern eine Wissenschaft ist und sich eine Menge Leute darüber Gedanken machen. Wenn jetzt der Endtopf frei Schnauze abgesägt und wieder zusammengebastelt wird, fehlen Dir hinterher garantiert einige PS (je nach Länge und je nach Drehzahlband). Nur wird das meistens kompensiert, weil das Teil dann etwas mehr brüllt und dann neigen halt immer die "Erbauer" dazu den tollen neunen, lauteren Sound mit Leistung zu verwechseln. Das kennt man ja aus den Mofazeiten..... "wenn's laut ist, muss es schnell sein". Gruß Psycho Zitieren
DocSchokow Geschrieben 19. November 2013 report Geschrieben 19. November 2013 Das kennt man ja aus den Mofazeiten..... "wenn's laut ist, muss es schnell sein". Moin Ecki, stimmt das etwa nicht??? Mist, hab mir damals die lauteste Mofa gekauft in genau der Annahme. TOm PS fahre den MIVV GP auf der T509 955i 2001, allerdings mit 18/46er Übersetzung. Schöner Sound und gute Beschleunigung, aber ein direkter Vergleich zu einem Serienmotorrad hab ich nicht. Allerdings war gefühlt die Fahrt zum TÜV mit dem original Endtopf der Speedy schon noch "besser" aber eben auch sehr viel leiser... Zitieren
Psycho Geschrieben 19. November 2013 report Geschrieben 19. November 2013 Hi ja.... mein altes Vespa Cia war mörderschnell, wenn der Auspuff mal wieder durch war Und den MIVV-GP hatte ich an der ZX-10R auch mal montiert. Obenrum und klangtechnisch alles im grünen Bereich, aber im Drehzahlkeller war nix da... Gruß Psycho Zitieren
rene0019 Geschrieben 21. November 2013 Autor report Geschrieben 21. November 2013 würde der passen !???????? http://www.ebay.de/itm/N160-Bos-Carbon-Auspuff-Triumph-Speed-Triple-05-06-Slip-on-3-1-GTS-S-rund-100-/151171143940?pt=DE_Motorradteile&hash=item2332809904 Zitieren
Clyde Geschrieben 21. November 2013 report Geschrieben 21. November 2013 Moin Nein steht doch da ist für Bj. 05-06 Plug & Play passt kein Auspuff von den 1050er Durchmesser vom Krümmer zum Auspuff sind unterschiedlich und müssen angepasst werden Gruß Clyde Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.