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Neuer Reifen Michelin Pilot Road 4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Geschrieben

Pipo 3 vorne und Piro 3 hinten hält 5000 km

und fährt sich geschmeidig :-)

Geschrieben

Ich hatte den Reifen kurz nach dem Road2 und kann sagen, dass der Road4 ein Top Reifen ist. Ich bin oft bei sehr warmen Temperaturen gefahren, keine Anzeichen von schmieren o.ä.

Wie es so ist, bin auch ich desöfteren in Regenschauer gekommen......und da der Road4 gute Eigenschaften "Regenreifen" hat, konnte ich entspannt fahren.

Hatte vorn 120er mit 2,5bar und hinten 190er mit 2,9bar was mir persönlich etwas hart vorkam :confused:

Hier 3 gut gemachte Clips zum Reifen

Video1

Video3

Geschrieben

Seit wann hat MT09 einen 190 Hinterreifen ?

Geschrieben

Seit wann hat MT09 einen 190 Hinterreifen ?

Ich hatte vor meiner MT09 ein anderes Motorrad mit einem 190er Reifen. Dort hatte ich den Road4 drauf :flirt:

Die MT hat noch ihre Erstbereifung Dunlop mit 180er Hinterreifen.

Das dürfte deine Frage ausreichend beantworten!

Geschrieben

Ich hoffe du hast keine Triumph für die Jamsel eingetauscht. Und das war keine Frage sonderen eine erstaunte Feststellung.

Gruss Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe du hast keine Triumph für die Jamsel eingetauscht. Und das war keine Frage sonderen eine erstaunte Feststellung.

Gruss Frank

Und wenn es so wäre, was wäre schlimm daran? :flirt:

Bearbeitet von Sandra
Geschrieben

Und wenn es so wäre, was wäre schlimm daran? :flirt:

... das du es vermutlich bereuen wirst..., - sonst nichts! :gash:

(Kleiner Scherz, lieber ein Mopped das richtig passt, als zwei die nie fahren! :top: -insofern wahrscheinlich alles richtig gemacht wenn du dich mit MuTi09 wohl fühlst!)

Geschrieben

Und wenn es so wäre, was wäre schlimm daran? :flirt:

... das du es vermutlich bereuen wirst..., - sonst nichts! :gash:

(Kleiner Scherz, lieber ein Mopped das richtig passt, als zwei die nie fahren! :top: -insofern wahrscheinlich alles richtig gemacht wenn du dich mit MuTi09 wohl fühlst!)

Bis jetzt habe ich nie meine Entscheidungen bereut :biggrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Bis jetzt habe ich nie meine Entscheidungen bereut :biggrin:

Geil, wünsche Dir, dass das immer so bleibt! :top:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Auf meiner MT09 kommt als nächstes auch der Road4 drauf. Da 1. dieser auch bei der MT sehr gut abgeschnitten hat 2. ich vertrauen zu diesem Reifen habe, was auch beim Road2 bereits der Fall war

Ich war vom Road2 so begeistert, dass ich keinen anderen mehr haben wollte. Als ich letztes Jahr dann einen Dicken Nagel/Schraube im Hinterreifen hatte, musste dann ein neuer her.

Also zum Reifendealer und gefragt, ich brauche dringend einen neuen Hinterreifen.

Er: Den Road2 habe er nicht mehr da, also Ausverkauft. Er könne mir den Road4 drauf ziehen.

Kurz über die Eigenschaften des 4'ers debattiert und folglich drauf gemacht.

Vorne war noch der 2'er drauf, hinten dann der Road4. Das Fahrverhalten war irgendwie eierig. ALso vorne den 2er runter und 4er drauf und schon wars geeier weg :biggrin:

Auch hier die Entscheidung nicht bereut.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi, ich hatte den K3 in der Einfahrphase meiner 515NV er drauf - der hielt bei mir nur 2.400 km chen :/

Nun hab ich seit über 4000 km den PiRo 4 als Satz drauf und bin sehr zufrieden. Auch wenn dieser sicher nicht mit einem M7RR oder sonst einem echten Sportreifen mithalten kann, bringen mir die Mehrkilometer einen entspannteren Umgang mit dem Moped. Ich fahre in der Regel Tagestouren von 500-700km

Bei Reifen die nur so um die 4000 halten, muss ich mich mehrfach in einer Saison um Ersatz kümmern was mir nicht gefällt.

Also ich bin der Meinung, dass, wenn man sich mit rund 70 km/h Schnittgeschwindigkeiten über Landstaßen bewegt, ist man nicht gerade langsam unterwegs.
Kringel fahren ist aber sicher nix mit der Pelle! Hartes Anbremsen kann man in einem leichten unsicheren Gefühl in der Vorderhand merken.
Für einen legalen Fahrstil ist der PrRo4 völlig!!!! ausreichend. Völlig! Nun muss ich noch an einen runderen Fahrstil arbeiten um von 6,7 auf 6,2 ltr'/100km zu kommen ...

Vielleicht werde ich beim nächsten Wechsel mal die Kombination PiPo3 vorn und der langen Laufzeiten wegen hinten einen PiRo4 ... :D
Auch von mir hier mal Danke für den "Scheisstipp" :pro:

Geschrieben

Mein Kumpel fährt ja ebenfalls eine 515NV. Er wiegt ca. 25 KG weniger und seine Speedy braucht nur 6,2 ltr/100. Also fährt er auch runder als ich.
Er hatte auch den PiRo4 drauf und war zufrieden. Zwischenzeitlich hatte er einen M7RR drauf und war völlig hin und weg des Grips wegen. Hielt aber nur 4000 km.
Bei unserer letzten gemeinsamen Ausfahrt fuhr er die 500 km vor. Er hatte flammneue Z8 drauf. Eigentlich wollte er sie anfangs einfahren aber hallo, der hat die Speedy von Anfang an in die Kurven geworfen ... das ging dann so weiter über kurviges Geläuf. Auch die ca. 70 km im Nieselregen waren sehr sportlich.

Generell hatte ich aber den Eindruck, dass er die Speedy mit den Z8 stärker abwinkeln musste als ich mit den PiRo4 direkt hinter ihm.

Nur so mal direkt als zusätzliche Info ... :biggrin:

Geschrieben

Nachtrag (leider)
Also ich bin nicht mehr so überzeugt vom PiRo4

Reifendruck vorn 2,35 und hinten 2,9 in kaltem! Zustand, km-Stand 4.000 Lufttemp. 26 grad, ganztägig sonniges Geläuf = Aphalt warm.

Samstag, 500 km, zunächst runde Fahrweise (versucht), ging so 200 km. Tatsächlich 5,9 ltr/100 wow.

Dann aber mal die Speed artgerecht und nach alter Angewohnheit gefahren.
Kurven angebremst, meist bis weit in die Kurven hinein und wieder herausbeschleunigt. Zügig würde ich sagen, nicht geheizt.
Verbrauch dann auch 0,8 ltr höher. ... naja, wenn's Spaß macht. Gas auf - Bremse und Gas zu, Gas auf ... fordert die Reifen.

Fazit - besonders auf den letzten 150 km mehrmals Rutscher hinten, einer arg.
Zum Schluss war das Vertrauen weg und ich bin die letzten Kurven wegen des Selbsterhaltungstriebs
wesentlich langsamer angegangen als es mit anderen Reifen möglich gewesen wäre.

Ich glaube der baut immer stärker ab. Anfangs war der Grip ausreichend, Der Satz hat nun 4.500 km drauf.

Eigentlich wollte ich ja beim PiRo, zumindest hinten bleiben. Aber ich hab keine Lust auf Highsider!
In kaltem Temperaturfenster ist der richtig gut. Grip gleich von den ersten Metern an. Aber im Warmen ... ?

Jetzt bin ich erst einmal durch mit Michelin.

Der nächste Satz wird dann wohl mal wieder ein Metzeler Z8 werden. Laufleistung ist für mich ein Thema und wird es bleiben.
Ich fahre nicht (mehr) auf der letzten Rille und weiß auch, das z.b. ein M7RR sicherlich ein wesentlich besseres Kurvenverhalten zeigt.

Allerdings bin ich nicht bereit mir nach ca. 8 Touren neue Reifen aufziehen lassen zu müssen. Wenn man es als Autofahrer sieht ist der Reifenverschleiß am Moped der reinste Horror :weep:

Wesentlichen Einfluß auf die Laufleistung eines Reifens und auch auf die Rutscher an der Hinterhand hat natürlich der Fahrer bzw. seine Fahrweise.
Zu heftig Gas aufreißen provoziert halt mögliche Rutscher, ein eher runder Fahrstil kennt diese Probleme wohl weniger. Das ist auch ein Tribut an 135 PS die in unserer Speed Triple ja ohne jegliche Fahrassistenten an die Kette weitergegeben werden. Und auch wenn man all diese Dinge weiß ist doch die Umsetzung nicht so einfach wie es sich in der Theorie anhört :flirt:

Der Pilot Road ist ein Tourenreifen (kein Sportreifen) und passt m.E. doch eher zu BMW R 1200 RT oder ähnlichem Gefährt.
Hoffe hier keinen zu einem Fehlkauf verleitet zu haben.
ciao

Geschrieben

Die Frage ist aber eher,was verstehst Du unter "Rund fahren"?

Darunter verstehe ich einen Fahrstil, welcher die Straße optimal ausnutzt, weich in Kurven fährt und sauber wieder rausbeschleunigt! Unabhängig von Geschwindigkeit! Den wer Rund fährt, fährt generell "entspannter"! Man kann also schnell oder langsam rund fahren! Im MotoGP würde man den Stil von Lorenzo eher als Rund und MM eher unrund bezeichnen!

Rundes fahren, hat ebensowenig wie der Reifenhersteller einen großen Einfluss auf Deinen Verbrauch! Den hast Du selbst in der HAnd! Indem man rechts mehr oder weniger dreht, läuft unter einem auch eine andere Menge durch! Man kann durchaus, mit einem "Runden Fahrstil" auch etwas SPrit sparen, indem man ohne Last in die Kurve fährt, den Schwung mitnimmt um dann weniger beschleunigen muss, damit dasselbe Tempo wie vorher erreicht wird, das ist aber eher eine minimale Ersparniss!

BTT, der Pilot Road, war noch nie ein Sportreifen, genausowenig wie Z8 oder PANGST / PAGT. DIese Reifen sind Tourenreifen, die eignen sich nur bedingt für Deinen, doch eher sportlichen Fahrstil, wenn Du auch an einer runden Linie arbeitest..... Vielleicht wäre ein M7RR oder Conti Sportattack die bessere Wahl...

Ja du müsstest evtl. 2 mal im Jahr den Reifen wechseln, gehst damit aber evtl dem schmierenden Rad aus dem Weg! Wenn Tourenreifen, dann evtl den Conti Roadattack, der aber bei Deiner Fahrweise, wohl auch keine 5000km sehen wird.....

Nix für ungut, aber Kritik ist schön, nur sollte sie vielleicht zum Produkt passen. Nen Tourenreifen mit ner Sportpelle zu vergleichen, ist wie nen Sportreifen zu fahren und sich über mangelnde Laufleistung zu beklagen :flowers:

Ich denke zum Spritsparen ist die Speedy das falsche Möpp.....

Geschrieben

SE -Driver du hast es genau auf den Punkt gebracht, auf jeden fall wäre der CRA 2 EVO der einzigste der für ihn in frage kämme wenn er einen Sportturen Reifen fahren will.

Geschrieben

Doch er wird bei seiner Fahrweise 5000 tkm halten.

Macht er bei mir bei East und noch bei anderen. Also einfach mal testen, günstiger ist er es zudem 2 x im Jahr ein Reifen wechseln wie 1x ein Mopet nach Sturz wieder aufzubauen .....

grüsse

Geschrieben

Moin

Also den Z8 hast Du auch mit Sportlicher fahrweise, nicht zum Rutschen gebracht. Der hat gegrippt von kalter Straße bis heißer Straße. Leider ist er etwas schwerfällig und wird Irgendwann Unkomfortabel. Trotzdem bin ich dem Z8 mit 5 Sätzen treu geblieben.

Von der Haltbarkeit, Gripp und Vertrauen, war der Z8 Super. Fast eine Eierlegende Wollmilchsau.

Der ContiRoadAttackEvo ist in jedemfall Sportlicher. Fährt sich viel Leichtfüßiger und man kann richtig Herbrennen mit dem Reifen. Bis jetzt bin ich sehr Zufrieden mit dem Reifen. Einzig bei Regen mag er die Bitumenstreifen gar nicht. Wenn eine Schlechte Straße mit Teilweise fehlendem Asphalt und nur Bitumen hast, dann bekommt man schon ab und zu Herzklopfen wenn die Fuhre ins rutschen kommt.

Den Z8 hat das nicht Interessiert. Sogar auf Nassen Stahlplatten als ich in die Fähre nach UK reingefahren bin, hat der Z8 nicht mal gezuckt.

Den Pilot Road 4 kenn ich jetzt leider gar nicht. Ich hab nur den Road 2 gefahren. Der Road 2 wurde ab der hälfte Kippelig und sehr Hart.

Grüßle

Geschrieben

Tja, meine Fahrweise ist wohl Reifenmordend. :scooter:

(Prospektdeutsch Reifenmordend:)
Du siehst die nächste Kurve. Eine schöne lange Links gefolgt von einem Rechtsknick, den Du noch nicht einsehen kannst.
Dein Bremspunkt ist da vorne irgendwo weil Du ja zum ersten mal hier lang hämmerst.

Die Vorderradbremse liegt lässig an und dank auf Dich eingestelltem Fahrwerk legst Du die brutalst verzögernde Diva nach links.

Den Scheitelpunkt der Kurve erwischt Du nur einen Meter neben dem Optimum nur um jetzt das Gas "aufzureißen" und aus den

kaum noch zu haltenden 135 PS nun mindestens 69 PS auf die Strasse anzupressen.
Die Maschine richtet sich auf nur damit Du sie urplötzlich nach rechts wirfst. Nicht ohne abermals arg zu verzögern.

Die Augen weiten sich hinter dem Visier und Du weißt "jetzt eben noch tiefer rein sonst Vollschrott".
Du zwingst Deine Augen in den Kurvenverlauf und betest um Grip.
Puh, kein Hindernis (Glück gehabt) und schon wieder reißt Du am Gas.
Die Speedy fliegt nach vorne und lupft (ganz leicht) ihr Vorderrad .
Jahaaa, das ist wahrlich geil und reifenmordend.

(Prospektdeutsch Runder Fahrstil:)
Du bist eins mit Deiner Maschine und der Strasse. Willst Dir nichts mehr beweisen. Spektakuläre Fahrmanöver sind Dir ein Gräuel.

Lange vor der Kurve nimmst Du Gas weg. Du durchrollst diese lange Linkskurve lässig mit rund 4000 Touren im 5. Gang.

Deine Schräglage ist nicht zu derb. Die Kurve wird höchst sauber in einem gleichmäßigen Bogen durchrollt. Da muss auch nichts mehr korrigiert werden.
An Deiner Fahrweise ist nichts Hektisches denn Du hasst nichts mehr als unnötige Fahrwerksunruhen bedingt durch Zappeleien.
Dank der nun idealen Geschwindigkeit musst Du nur noch leicht verzögern um die kommende Rechtskurve sauber am Mittelstreifen anzufahren.

Sollte es unerwartet zu Hindernissen kommen, ist es ein Leichtes nun auszuweichen oder gänzlich zum Stillstand zu kommen.
Diesmal ist nichts im Weg und Du legst wieder weich an Geschwindigkeit zu.

Gerade so, dass eine Zunahme an Geschwindigkeit eher auf dem Tacho zu erkennen ist als an der Maschine deutlich zu spüren wäre.

Es geht nur etwas schneller weiter :D

----

Bitte nicht zu ernst nehmen sondern lieber schunzeln und fahren ...

Reifenmordende Grüße
Sweeper

PS - hoffe die meisten Rechtschreibprobleme vermieden zu haben :D

Geschrieben (bearbeitet)

SEEEEHR GUT! :pro:

Können wir das nicht irgendwie anpinnen wie ein "Vadda-Unsa"?

Ich konnte mich in beidem irgendwie wieder erkennen. Mal so, mal so, aber meistens irgendwo dazwischen. :biggrin:

Mehr so in die Richtung Runder Fahrstiel. *hüstel*

Bearbeitet von EisenReiter3
Geschrieben

Ha HA HA ist Toll :top:

Geschrieben

CRA2EVO gerade eben online geordert :D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Pilot Road 4, 4.700 km, hinten noch 3 mm.

Geschrieben

Mein PiRo4 hat exakt 5.700 km beschafft. Die letzte Hausstreckentour hat er wieder gut funktioniert. 75ger Schnitt ist aber relativ.

Fazit: Er verträgt Hitze nicht gut. Das notwendige Vertrauen sehr tief abzuwickeln konnte sich bei mir nicht einstellen.

Gestern hab ich die neuen CRA2EVO montiert und bin bereits 50 Meter gefahren und konnte keinen signifikanten Abrieb feststellen

Leider fallen die nächsten Tage im Westen mal wieder voll in den Monsun ... Dann bin ich eine Woche weg (vermutlich wieder bei perfektem Mopedwetter) und dann haben wir bereits fast Oktober. Bin aber guter Dinge und der Meinung wieder bis weit in den Dezember hinein fahren zu können.

Gesendet quasi von der Sitzbank meiner Speed Triple 1050 herunter :+)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Sweeper,

also heute Abend ging doch! :biggrin:

Pünktlich als der Abschlepper da war war es trocken... Schwein gehabt!

BTT:

Heute beim Aufziehen lassen habe ich noch mal einen PiRo an einer Maschine gesehen.

Also ich finde das Profil immer noch "unschön". :gnash:

Bearbeitet von EisenReiter3

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