Krylov Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 Das hier war die Abflugbahn: L404, von Zwieselberg kommend, etwa anderthalb km von Bad Rippoldsau entfernt: Die Kurve ist leicht abfällig, wie man sieht, zieht sich von oben kommend zum Ausgang hin zu und man sieht den miesen Belag nicht sofort. Meiner Meinung nach ein Vorderradrutscher, deswegen der anschließende Lowsider. (Ich traue an der Stelle der Gewichtsverteilung der NJ515 und der Wilbersfahrwerkeinstellung meiner SE nicht so ganz, da ich im Bergischen vor zwei Jahren einen unerwarteten fiesen Vorderradrutscher in hoher Schräglage mit einem ebenfalls warmen Metzler M3 hatte, den ich aber da glücklicherweise noch abfangen konnte: Meine SE ist durch diverse Gewichtsreduktionen (ca. 10 - 11 kg) überwiegend auf der Hinterhand zwar näher an einer 50%-50%-Gewichtsverteilung dran, das gilt aber nur, wenn der Fahrer nicht drauf sitzt... (Ahem.) Ansonsten ist sie durch diese Gesamtschwerpunktlage zwar schön handlich, aber damit auch mit zunächst etwas indifferent in der Lenkung. (Das war ja der Ansatzpunkt für die Fahrwerksoptimierung der 2011ff-Modelle: Motor weiter nach vorne und auch den Fahrer näher an den Lenkkopf dran - deswegen baut der Tank ja so hoch und sorgt für die Bezeichnung "Dromedar"). Mit dem CRA2E hat sich das Fahrverhalten gegenüber dem Metzler zwar deutlich verbessert, d.h. die Zielgenauigkeit hat m.E. sehr gewonnen, aber möglicherweise ist gerade auch in Kombination mit dem hinten durch das Wilbers 641 höher liegende Heck die Untersteuerneigung immer noch zu hoch? Wie dem auch sei - vertrauensfördernd ist angesichts dieser Aktion nochmal anders...Gibt es da irgendeine Idee, wie man das in den Griff kriegen kann - ich glaube nicht, dass es ein grundsätzliches Problem des Contis ist. (Wenn Hofmann damit auf einer Aprilia RSV4 mit bis zu 58° Schräglage um eine Rennstrecke kommt, dann sollte die Haftung für meine dynamischen Ansprüche mehr als voll reichen...) Zitieren
East Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 Ich bin überzeugt, das es NICHT am Reifen lag, allerdings habe ich auch nicht die von Dir beschriebenen Probleme an meiner Speedy Zitieren
SiRoBo Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 Wegen Gewichtsverlagerung: überleg mal Umbau auf die 955er Schwinge. Ist länger und leichter. Zitieren
schmidei Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) Würde probeweise mal ne 3-1 montieren und sehen, ob Du damit ein besseres Gefühl für die Vorderhand hast. Dämpfer (Mivv GP) kann ich Dir leihen. Wegen Gewichtsverlagerung: überleg mal Umbau auf die 955er Schwinge. Ist länger und leichter. Hat das denn jetzt schonmal einer bewiesen? BlackT zweifelt das ja immer an. Abgesehen davon brauchts dann auch ne längere Kette, wenn dem denn so sei. Bearbeitet 17. August 2015 von schmidei Zitieren
EisenReiter3 Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 Wuah! Solche Flickschustereien sind hier im Ruhrgebiet an der Tagesordnung. Grausam! Bisher habe ich da immer auf die Standardeinstellung des Fahrwerke und die Klebeeigeschaften des K3 gesetzt. Zitieren
Thebigrube Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 (Bis vor kurzem dachte ich noch, dass warme Tourensportreifen mit einem gut eingestellten Fahrwerk im Trockenen eigentlich so gut wie unstürzbar sind... So ein CRA2E kann aber auch warm auf der Landstraße nicht zaubern, wenn der Belag mal plötzlich und überraschenderweise so richtig Sche**** wird - wie ich letztens auf der L404 im Schwarzwald leider feststellen durfte.) Hey Krylov, dann man gute besserung euch beiden. Das Crashpad hat ja gut was abbekommen. Meine SE Ist nicht ganz so glimpflich davon gekommen. Keine Crashpads. Zitieren
East Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 Dieser Limaschutz von GSG ist sein Geld wert!!! Hab ich auch schon ausprobieren dürfen ? Zitieren
Krylov Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) Würde probeweise mal ne 3-1 montieren und sehen, ob Du damit ein besseres Gefühl für die Vorderhand hast. Dämpfer (Mivv GP) kann ich Dir leihen. @Georg: Danke für das Angebot! Ich habe gestern schon eine leicht gebrauchte Remus Powercone Anlage erworben und wollte damit mal schauen, ob das vielleicht Vorteile bringt. (Die soll mit einem schwarzen Topf kommen; wichtiger ist da eigentlich nur der Anschluss, da ich den frisch gestopften Titanmantel-Powercone noch von der Street-Anlage da liegen habe. An der 1050er dürfte die Anlage wegen des geringeren Drehzahlniveaus auch etwas weniger perfide laut sein als das an der Street Triple der Fall war.) Ich bin mal gespannt... Ich hatte mich selbst schon gefragt, ob mir der Abflug auch mit der Street Triple R passiert wäre, bei der ich immer ein deutlich besseres Gefühl für das Vorderrad und damit einhergehend auch noch nie Gripp-Probleme hatte. (Die läuft auch übrigens prima auf CRA2Evo.). Auf diese Frage kam dann von dritter Seite aus meinem Umfeld noch der Einwurf, dass es bei dem miesen Belag vermutlich auch Probleme mit der Vorderradstabilität der Street R gegeben hätte: Deren Felgen und das Fahrzeug als solches sind sehr leicht und dadurch leichter aus der bahn zu bekommen. Eine alte T300 Speed Triple mit ihren bleischweren Brembo-Gussfelgen (im Schnitt 4kg Masse mehr pro Felge - die Dinger haben eine irre hohe Wandstärke!) hätte, so wurde vermutet, sich auf dem schlechten Belag nur kurz geschüttelt und wäre angesichts der höheren Kreiselkräfte möglicherweise unbeindruckt ums Ecke gekommen. (Meine schwarze und orange T300 Speed rollen seit letztem Jahr beide auch auf den CRA2Evo - die Reifen sind gerade auch auf diesen alten Böcken ein Riesenfortschritt, was Handling und Zielgenauigkeit angeht...) Letztlich ist das alles Spekulation - und ich werde nicht die Strecke mit diversen Motorrädern nochmal abfahren um zu schauen, mit welcher ich den Abflug replizieren kann... Andererseits ist das für die Zukunft schon eine interessante Fragestellung, da es hier im Bergischen auch mehr als genug Strecken mit wirklich miesem Belag gibt - und ich auf weiteren Bodenkontakt erst einmal keinen Bock mehr habe... Bearbeitet 17. August 2015 von Krylov Zitieren
Krylov Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 (Bis vor kurzem dachte ich noch, dass warme Tourensportreifen mit einem gut eingestellten Fahrwerk im Trockenen eigentlich so gut wie unstürzbar sind... So ein CRA2E kann aber auch warm auf der Landstraße nicht zaubern, wenn der Belag mal plötzlich und überraschenderweise so richtig Sche**** wird - wie ich letztens auf der L404 im Schwarzwald leider feststellen durfte.) Hey Krylov, dann man gute besserung euch beiden. Das Crashpad hat ja gut was abbekommen. Meine SE Ist nicht ganz so glimpflich davon gekommen. Keine Crashpads. Danke! Der GSG-Motorschutz hat wirklich seinen Job prima erledigt und ist damit die 100 Euro wert - ohne wäre mit Sicherheit der Lichtmaschinendeckel und - wenn es ganz dumm gelaufen wäre - auch der Motorblock massiv in Mitleidenschaft gezogen worden. Im dümmsten Fall wäre auch noch Öl ausgetreten und dann hätte man da auch noch das Problem "Öl auf Straße" bzw. "Öl auf Feldwegboden" gehabt. Braucht auch kein Mensch... Der K-MaxX-Alu-Superbikelenker im 32mm-Format hat auch einiges abgehalten und ist sogar gerade gebleiben (!!!); dummerweise hat es aber die Schrauben der Aufnahmeböcke zum Joch hin verbogen/gelängt, so dass der Blinkerschalter am Lenker doch eine Delle in den Tank hauen konnte. Das ist auch tatsächlich der teuerste Einzelschaden an der SE, egal ob jetzt mit billigerer Smartrepair oder mit neuem Ersatztank zu beheben. (Die Delle ist genaugenommen nur kosmetisch ein Problem - man könnte das als Patina auch so lassen. Aber ich bin halt pingelig, was die Optik der SE angeht und kann da auch nicht aus meiner Haut...;-) Zitieren
Redracer Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 Ich bin gerade von 1500km Tiroler Alpen zurück mit CRA2EVO auf Speed R und bin noch nicht so ganz überzeugt von dem Reifen! Reifen hat jetzt also 1550km gelaufen und ich hatte insgesamt 4 leichte Rutscher, zwei noch nach 800km Pässe fahren. Es waren zwar teils 35 Grad, die Rutscher hatte ich aber bei ca. 25 Grad am Timmelsjoch und Stilfserjoch! :-( Auf meiner normalen 2011er Speed hatte ich den Angel ST, von dem kannte ich das nicht und die GSX-R1000 mit Angel ST die mit war, hatte auch keine Rutscher! So unterschiedlich ist es, hatte beim PAST so viele Rutscher, dass der mir sicher nicht mehr drauf kommt. Beim CRA2EVO nichts dergleichen, noch nicht mal in der Kombi PAGT am HR und CRA2EVO am VR Zitieren
schmidei Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 @ Krylov: Da wär ich auch pingelig. Ne SE hat keine Patina. Zitieren
Triple/one Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 Servus Welcher Motorschutz ist das denn von GSG ? Der Slider ? http://www.axo-shop.de/shop/article_STURGABECS0021/R_G-ENGINE-SLIDER-Kupplung-SPEED-TRIPLE-1050-ab-2005.html?sessid=KTVXue03GTEbQ1lysZft4lRzHwrDj02jJA3eCAtKpgfEaNBmj12IZlSxbzQ9BfhE&shop_param=cid%3D894%26aid%3DSTURGABECS0021%26 Grüßle Zitieren
East Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 Bloß nicht die Dinger, bei großer Schräglage nehmen die Bodenkontakt auf und im schlimmsten Fall hebeln die Dich aus!!! Von GSG gibt es einen Limadeckelschützer der ist sein Geld wert! Zitieren
Krylov Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) Servus Welcher Motorschutz ist das denn von GSG ? Der Slider ? http://www.axo-shop.de/shop/article_STURGABECS0021/R_G-ENGINE-SLIDER-Kupplung-SPEED-TRIPLE-1050-ab-2005.html?sessid=KTVXue03GTEbQ1lysZft4lRzHwrDj02jJA3eCAtKpgfEaNBmj12IZlSxbzQ9BfhE&shop_param=cid%3D894%26aid%3DSTURGABECS0021%26 Grüßle Nein. Das ist der GSG Motorschutz für die Lima ,, das für auf die rechte Seite: Beide sind aus irgendeinem Hartplastik und deswegen auch nicht unbotmäßig bleischwer. Von den Sturzpömpeln, die man stattdessen oberhalb des Motors am Rahmen (Motoraufnahme) anflanscht, haben mir schon diverse Spezialisten abgeraten: Die sehen etwas merkwürdig aus und reissen wohl beim Abflug gerne auch mal die Motorrahmenaufnahme kaputt, wenn sich diese Teile z.B. mal am Bordstein einhaken. Vielfach sind sie auch wohl einfach nur komplett nutzlos, weil die Maschinen auf den Lenkerenden und den untereren Motordeckeln und den Auspuffanlagen gleiten (wie bei meiner SE). Das hat natürlich nur dann etwas mit dem Thread-Topic "CRA2Evo" zu tun, wenn man dazu sagt, dass diese Dinger nur dann zum Einsatz kommen, wenn die Haftung der Reifen dann irgendwann doch nicht mehr gewährleistet ist. (Die GSG-Dinger sind aber auch bei zarten Umkippern im Stand hilfreich.) Bearbeitet 17. August 2015 von Krylov Zitieren
MiJaBe Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 Würde probeweise mal ne 3-1 montieren und sehen, ob Du damit ein besseres Gefühl für die Vorderhand hast. Dämpfer (Mivv GP) kann ich Dir leihen. Wegen Gewichtsverlagerung: überleg mal Umbau auf die 955er Schwinge. Ist länger und leichter. Hat das denn jetzt schonmal einer bewiesen? BlackT zweifelt das ja immer an. Abgesehen davon brauchts dann auch ne längere Kette, wenn dem denn so sei. Ich hatte beide Schwingen auf dem Tisch als ich gewechselt habe... Die von der 595n ist hundertprozentig gleich lang zu der 1050 Schwinge. Gemessen von der Drehachse im Rahmen zur Antriebsaufnahme. Kein Unterschied!!! Gruß Michel Zitieren
SiRoBo Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 Wer hatte damals denn dann die 1,5 cm Unterschied gemessen? Ich glaube der Basti (Despo) war es. Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) Als ich fahre ja auch ein R und ich kenne die Kurve bei Bad Rippoldsau gut hatte da noch nie einen Rutscher .Vieleicht das Öhlins Fahrwerk oder die Mizu Höherlegung durch das mehr Druck auf das Vorderrad kommt ich weis es nicht,fahre auf jeden fall nur Conti Sport Attack 2 oder M7 RR. Bearbeitet 17. August 2015 von Reifenfresser Zitieren
sprinterrs Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 Wie hast denn die Zugstufe und Druckstufe der Gabel eingestellt ? Und den negativ Feferweg auch mal eingestellt ? Zitieren
Krylov Geschrieben 17. August 2015 report Geschrieben 17. August 2015 Alles ziemlich weit offen gerade wegen der miesen Straßen im Bergischen. Federvorspannung ist bei drei Ringen, aber mit Wilbersfedern vorne. Zitieren
clubman76 Geschrieben 18. August 2015 report Geschrieben 18. August 2015 Nach meinem Umbau auf Wilbers Gabel / Federbein und Federvorspannung drei Ringe sichtbar, hatte ich auch Probleme mit dem Vorderrat. Seitdem sechs Ringe sichtbar eingestellt sind, ist alles gut.. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 18. August 2015 report Geschrieben 18. August 2015 Nach meinem Umbau auf Wilbers Gabel / Federbein und Federvorspannung drei Ringe sichtbar, hatte ich auch Probleme mit dem Vorderrat. Seitdem sechs Ringe sichtbar eingestellt sind, ist alles gut.. Wieviel Negativfederweg hattest Du vor/nach der Einstellung? Zitieren
sprinterrs Geschrieben 18. August 2015 report Geschrieben 18. August 2015 Anzahl der Ringe ist unrelevant für jeden anderen. Was zählt ist der korrekte negativ Federweg, hinten wie vorne. Druck- und Zugstufe sind dann Feinabstimmung. Ich kann Euch nur empfhelen das mal bei einem FW-Meister/Renndienst machen zu lassen. Kost nit mehr als 30,- und bringt fast immer viel mehr Fahrgefühl und Spass VG Matti Zitieren
clubman76 Geschrieben 18. August 2015 report Geschrieben 18. August 2015 Wieviel Negativfederweg hattest Du vor/nach der Einstellung? Weiß ich nicht mehr.. Kann ich die Tage aber mal nachschauen und Dir per PN schicken (Ist ja ein Reifenfred hier).. Anzahl der Ringe ist unrelevant für jeden anderen. Was zählt ist der korrekte negativ Federweg, hinten wie vorne. Druck- und Zugstufe sind dann Feinabstimmung. Ich kann Euch nur empfhelen das mal bei einem FW-Meister/Renndienst machen zu lassen. Kost nit mehr als 30,- und bringt fast immer viel mehr Fahrgefühl und Spass VG Matti Richtig- Und bei drei Ringen passte der negativ Federweg bei mir nicht.. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 18. August 2015 report Geschrieben 18. August 2015 Ne, brauchst nicht schicken. War dann ja offensichtlich falsch vorher. Zitieren
Triple/one Geschrieben 21. August 2015 report Geschrieben 21. August 2015 Servus Also ich bin jetzt ca. 4000 km mit dem Conti Unterwegs und muss sagen, der Reifen ist Klasse. Vor allem die Haltbarkeit bis jetzt, hat mich Überrascht. Mein Schlüsselerlebniss mit dem Ersten Conti Road Attack, war vor 4 Jahren nicht so toll. Da war der Satz nach knappen 3000 km Glatze. Der Jetzige sieht so aus, als ob er mindestens noch 3000 km mitmacht. Die letzten Tage, war ich mit Gepäck unterwegs in der Schweiz und Frankreich. Zum Schluß noch 300 km Autobahn. Selbst bei Nassen Straßen war der Reifen gut und ich hatte keine Rutscher. Bin Begeistert von der Pelle. Grüßle Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.