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Grinser

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Geschrieben

Hat jemand die Profiltiefe am Vorderrad zwischen Mitte und Rand mal neu gemessen?

Hab heute nach 2500km nur 3mm gemessen und bin ein wenig überrascht. Dabei bremse ich gar nicht so extrem in die Kurve rein.

Beim NEUEN Reifen knapp über 3mm, also eher wenig, aber langt ja :top:

Geschrieben

... nach dem ich mich bis hierhin durchgelesen habe, steht die Kaufentscheidung für meinen nächsten Reifensatz nun fest.

Fazit bisher auf meiner 515NV:
K3 - als Einfahr und Erstausstattung noch dazu im März = scheixxe und auch nur 2.400 km
PiRo4 - als Tourer gut - hartes Anbremsen und Herausbeschleunigen geht nur wenn man sein Popometer ständig eingeschaltet lässt. Hier ist der Reifen aber vorn wie hinten überfordert.
Jetzt nach fast 5000 km mehren sich die Rutscher im Heck. Teils auch wegen glatt geschliffener Fahrbahnoberflächenteile oder plötzlich auftauchenden Bitumenflickereien gern mal in unübersichtlichen Kurven (danke an die (nicht) mitdenkenden Straßenmeisterreien) (Wieso kommt da Meister im Wort vor?)

Der nächste Reifen wird somit der CRA2EVO werden. Grip ist immer dann wichtiger als Laufleistung wenn diese einem auszugehen droht. ;) Lieber 5000 Km geiler Grip als 8000 km rum-eiern ertragen.

Aber nach euren Berichten ist hier ja selbst die Laufleistung top.

Geplantes Einsatzgebiet: Landstraße, zumeist Kreisstraßen in der Nordeifel mit teils nur 5 meter breiten SEHR kurvigen Geläuf. Da gibt es zwar keine Tempolimits aber die Kurven sind teils so eng oder hundskurvig und aufeinander folgend, daß die 100 schon arg dem "knocking on heavens door" Modus gleich kommt.

Bei diesem Fahrstil bin ich Mit- oder Vorfahrer immer offen und zugeneigt. Bin ein alter Sack und fahre seit über 30 Jahren motorisierte Zweiräder ...

Geradeaus schnell kann ja jeder und da wird auch gelasert. Also wenn es dort eh nur Punkte und unnötigen Reifenverschleiß zu ernten gibt schenk ich mir diesen "Luxus". Wechselkurven so um die 70-120 sind meine Favoriten :top: wie sicherlich bei 70-90% aller hier angasenden Freunde der Spritvernichtung :biggrin: Roder in der Eifel oder Maria-Wald, sowas meine ich.

PS Wenn mein Moped einen halben Liter mehr verbraucht als die vom Kumpel ist es mir scheixxegal solange ich Spaß dabei hatte und dann reden wir ja nur über 70 Cent bzw. 3,50€ bei einer 500 km Tour - geradezu lächerlich. :banana:

Beste Grüße in die Runde

Geschrieben

Schön geschrieben Sweeper! Ich denke ähnlich. Nur bin ich mit dem K3 mangels Vergleich zum Einfahren noch recht zufrieden. :D der nächste wird bei mir auch der CRA2Evo.

Geschrieben (bearbeitet)

Was, Heimbach - Maria Wald schneller als die zulässigen 50 km/h ????? Frevel !!!!!

Tue Buße mein Sohn, zünde das nächste Mal in der Klosterkirche eine Kerze an,

geh in Dich und hol Dir in der Wirtschaft die dicke Erbsensuppe :pope:

Gruß, Fordprefect

Ach so, CRA 2 Evo schon zuhause

Bearbeitet von fordprefect
Geschrieben

... lach, zwischenzeitlich fahre ich dort überall mit über 50 rum. :wheelchair: Die "Ähzezupp met woosch" hab ich dort schon genossen. :evil:

@EisenReiter3
Für den K3 war es im März zu kalt. Die Speedy durfte auch nicht hergebrannt werden. So konnte der K3 nicht auf Temperatur kommen. Der K3 ist sicher ein toller Reifen aber zum Einfahren einer Speedy ??? Pass also schön auf und fahr ihn immer! gut warm und erst dann :dog:
Dreifachgrüße

Geschrieben

Bei mir war es zum Glück schon Ende Mai, ich habe Regen gemieden wie der Teufel das Weihwasser (mache ich immer noch :flirt: ) und ich habe die Maschine bei ruhiger Fahrt eingefahren.

Da man beim K3 richtig schön merkt, wann der warm geworden ist, fällt es nicht schwer den vor Kurven ein paar mal sachte von Seite zu Seite zu drücken und so ggf. auf gerader Strecke verlorene Temperatur wieder aufzubauen.

10°C hat er auch schon mitgemacht, aber da waren keine wirklichen Kurven dabei. ^^

So... bevor ich jetzt voll im OT hier bin, zwei Fragen zum CRA2Evo:

- Merkt man bei dem auch recht gut, wenn er die Temperatur hat?

- Wird der bei langsamer Fahrt (<20km/h) kippelig? mit dem K3 ist man da manchmal schon recht viel am nachkorrigieren, wenn es mal um Staufahrt o.ä. geht.

Geschrieben

Bei dem brauchst du keine Temperatur.

Genauso wie beim S20EVO oder M7RR.

Die funktionieren alle 500 Meter nach der Garage :top:

Geschrieben

So sieht es aus, es geht ganz schnell und man kann schick fahren :pro: Ich stelle meine auch schon immer eine Stunde vor Fahrtbeginn in die Sonne, der kostenlose Reifenwärmer :innocent:

Geschrieben

Ich fände das auch ein wenig unpraktikabel, wenn ich nach einer Gerade meinen Reifen künstlich wieder auf Temperatur bringen müsste und dann irgendwie trotzdem in der Kurve Bammel hätte, dass er evtl. doch ein wenig zu kalt ist. Ehrlich gesagt wäre ich dafür wahrscheinlich auch zu wenig feinfühlig und würde entweder im Graben landen oder mich nicht trauen zackig durch die Kurve zu fräsen. :gnash:

Ein normaler Straßenreifen muss einfach immer schneller warm sein als der Fahrer. Basta. Andere Reifen fahr ich nicht. :wink:

Der CRA2E bappt sofort. Ein paar Meter hat man ja immer, bevor es richtig losgeht. Das reicht. :top:

Geschrieben

Hat zwar nimmer viel mitm Thema zu tun aber naja... ;)

Hock ich mich aufs Mopped, ist der Reifen kalt, sowie der Motor.

Drum, zur Liebe des Motors, wird erstmal warmgefahren. Da haben dann auch die Reifen Zeit sich anzupassen ;)

Geschrieben

Das zu "erfahren" empfinde ich als gar nicht schlimm, so lerne ich meine Maschine noch etwas besser kennen. Der K3 ist im kalten recht bockig/ungeschmeidig.

Aber beim Fahren, auch wenn er nicht die "volle Kanne in die Kurve"-Temperatur hat, habe ich nie ein unsicheres Gefühl bisher gehabt.

Wie verhält sich der CRA2Evo eigentlich bei kaltem und kalt-feuchtem Wetter?

Ich meine so 6 - 8°C, das kann abends im Frühjahr und Herbst ja schon mal passieren mit entsprechend Tau/Feuchtigkeit auf der Straße.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mein neues Paar gerade vermessen. Morgen kommts drauf.

H 180/55 V 120/70 (Street Triple)

Profilfläche (Breite): Hinten 21,7cm - Vorne 16,5cm
Profiltiefe: edit: Messgerät schrott
H - Mitte 9mm
H - Seite 6mm
V - Mitte 5mm
V - Seite 3mm

Bessere Maße:

Profil Hinten: Mitte 7mm; Flanke 4,7mm
Profil Vorne: Mitte 4,35mm; Flanke 3mm
Flanke soll heißen so 2-4 cm von der Reifen Kante.

http://imgur.com/a/VFEsv

Bearbeitet von Sencer
Geschrieben (bearbeitet)

@Sencer

Auch hier die selbe Frage: Gewicht???

Bearbeitet von UmmelGummel
Geschrieben

Hab mein neues Paar gerade vermessen. Morgen kommts drauf.

H 180/55 V 120/70 (Street Triple)

Profilfläche (Breite): Hinten 21,7cm - Vorne 16,5cm

Profiltiefe:

H - Mitte 9mm

H - Seite 6mm

V - Mitte 5mm

V - Seite 3mm

http://imgur.com/a/VFEsv

Wo holst Du hinten 9 mm her in der Mitte :confused::shocked: Hast Du mit einem Zollstock gemessen :biggrin:

Geschrieben

Hab mein neues Paar gerade vermessen. Morgen kommts drauf.

H 180/55 V 120/70 (Street Triple)

Profilfläche (Breite): Hinten 21,7cm - Vorne 16,5cm

Profiltiefe:

H - Mitte 9mm

H - Seite 6mm

V - Mitte 5mm

V - Seite 3mm

http://imgur.com/a/VFEsv

Wo holst Du hinten 9 mm her in der Mitte :confused::shocked: Hast Du mit einem Zollstock gemessen :biggrin:

?

Da sieht man mal das man so und so messen kann.

Ich habe gestern meinen neuen auch gemessen.

Profil Hinten: Mitte 7mm; Flanke 4,7mm

Profil Vorne: Mitte 4,35mm; Flanke 3mm

Flanke soll heißen so 2-4 cm von der Reifen Kante.

Und ich habe schon drauf geachtet das ich den tiefsten Punkt im Profil erwische. Denn die Schlitze laufen ungleichmäßig zusammen je tiefer man kommt. Ist mir erst aufgefallen als ich nur 4,5mm gemessen habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht liegt an der Dimension (ist ja ein 180/55). Ich hab ja die Fotos beigefügt, klick mal ins Album (imgur). Die Skala stimmt und ich habe kein Loch reingedrückt.

Mein Hinterreifen wiegt aber 6,6kg und nicht 6,4 wie der motorradonline angesagt. Vielleicht hab ich die XL-Version mit mehr Profil... :confused:

Bearbeitet von Sencer
Geschrieben (bearbeitet)

SKANDAL! Mein Profilmesser zeigt ja totalen Schrott an.

Hab die "Nadel mal gegen den Zollstock gehalten Bei echten 5mmm zeigt er 6,5mm an und bei 10mm zeigt er 13mm an.

Das würde erklären warum mein letzter Satz Reifen schon bei 2,5mm so stark abgebaut hat. Ich mess mal nochmal und editier dann den Beitrag.

Edit: Yup, deine Maße kann ich bestätigen. Sorry. : (

Edit2: Gewicht komm ich auf 4,3kg vorne und 6,6kg hinten. Hoffe das kommt hin... :innocent:

Bearbeitet von Sencer
Geschrieben

Hab mein neues Paar gerade vermessen. Morgen kommts drauf.

H 180/55 V 120/70 (Street Triple)

Profilfläche (Breite): Hinten 21,7cm - Vorne 16,5cm

Profiltiefe:

H - Mitte 9mm

H - Seite 6mm

V - Mitte 5mm

V - Seite 3mm

http://imgur.com/a/VFEsv

Wo holst Du hinten 9 mm her in der Mitte :confused::shocked: Hast Du mit einem Zollstock gemessen :biggrin:

Da sieht man mal das man so und so messen kann.

Ich habe gestern meinen neuen auch gemessen.

Profil Hinten: Mitte 7mm; Flanke 4,7mm

Profil Vorne: Mitte 4,35mm; Flanke 3mm

Flanke soll heißen so 2-4 cm von der Reifen Kante.

Und ich habe schon drauf geachtet das ich den tiefsten Punkt im Profil erwische. Denn die Schlitze laufen ungleichmäßig zusammen je tiefer man kommt. Ist mir erst aufgefallen als ich nur 4,5mm gemessen habe.

Dem stimme ich dann wiederum absolut zu und entspricht etwa meinen Maßen :top:

Geschrieben

...hab nun 1600km mit dem Satz runter..hinten ein toller Reifen. .vorne ganz gut,werd mir als nächstes vorne wieder Csa2 holen..letzten Samstag beim bremsen Richtung Freiburg Bergab hat er sich etwas komisch angefühlt beim stark bremsen gegenüber dem Csa2. .gestern beim Kette fetten gesehen, daß vorne Wellen an den Rändern entstehen, hatte ich bisher so noch nicht..zudem kann man zwar auf der Lauffläche vorne noch Conti lesen aber zum Rand hin baut er schon etwas stark gemessen an der Lauffläche und ich bin vorne nicht auf dem Rand..

Geschrieben

Wohl oder übel werde ich jetzt auch (schon) auf den CRA2Evo wechseln, da mein hinterer K3 durch irgend ein Teil auf der B1 massiv durchbohrt wurde. :blowup:

Die wären sicher noch für 2500km gut gewesen... :weep: Braucht jemand einen gut erhaltenen K3-Vorderreifen? (Einfach PN an mich.)

Somit wäre dann auch mal ein Vergleich von "nicht Glatze gefahrenem Reifen" zu Neureifen für den CRA2Evo vorhanden - ja, auch wenn es nur mit dem K3 ist.

Eine Frage: Hat jemand einen Tip bezüglich Bezugsquelle in und um Dortmund?

Am liebsten natürlich mit gutem Service, das platte Mopped steht ja nicht beim Händler und muss erst mal dort hin.

Geschrieben

Am liebsten natürlich mit gutem Service, das platte Mopped steht ja nicht beim Händler und muss erst mal dort hin.

ADAC Mitglied ?

Kann es nur jedem Empfehlen. ADAC Plus Mitgliedschaft und man fährt viel Entspannter. Die 80 Euro im Jahr sind es mir wert.

Grüßle

Geschrieben

Reifen flicken?!

Mit dem Teufelszeug vom Louis hab ich schon 2 Reifen nach Schaden noch fertig gefahren. Also nix mit nächster Reifenhändler. :wink:

Geschrieben (bearbeitet)
ADAC Mitglied ?

Kann es nur jedem Empfehlen. ADAC Plus Mitgliedschaft und man fährt viel Entspannter. Die 80 Euro im Jahr sind es mir wert.

Seit einer Reifenpanne im Ausland natürlich ADAC-Plus-Mitglied. ;-)

Aber auch für die Plus-Mitglieder schleppen die nur 1x pro Schadenfall ab.

Und ich stell meine Dori nicht ungesichert 1,5 Tage beim Händler vor die Tür, also ab in die Garage.

Reifen flicken?!

Das hier mag ich nicht flicken:

gallery_23192_4886_37040.jpg

2 große Schlitzförmige Einstiche.

Bei etwas kleinerem, annährend runden haben wir es auch schon mal geflickt für weitere 2500km der Tour, aber das?

Bearbeitet von EisenReiter3
Geschrieben

Ob flicken oder nicht: Der sieht eh aus, als wäre er schon südlich der 1,6 mm Verschleißgrenze angekommen.

Weg damit.

Geschrieben

Seh ich auch so...Rennleitung möchte ich mit dem Reifen auch nicht diskutieren. .sonst ist doof,für solche Fälle hab ich Ahk,Hänger gemietet und ab..je nachdem wie weit wg dein nächster Reifendealer ist,bin mit der Honda auch schon so hin gefahren, Luft aufgepumpt und ruhig zum Dealer

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