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Grinser

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Geschrieben

Kommt immer drauf an was man mit dem Reifen fährt. Ich fahre mit der Speedy ja auch Strecke und deswegen geht er auch in der Mitte weg.

Jetzt habe ich ein ziemlich homogenes Abriebbild hinten, vorne halt spitz (wie immer bei mir) und der Reifen ist nach ca. 8100km am Ende. Die letzten paar hundert km hätte mich aber auch keiner mehr kontrollieren dürfen. :whistle: 

Bei ordentlich Regen am letzten WE ging er aber immer noch gut. :top: 

Geschrieben (bearbeitet)

So meinte ich das nicht Triple/one. 

Meine Flanken sind auch noch 1a. Vorne eh, hinten aber auch. Bin ehe der gemütlich sportliche Fahrer. ;)

Ich bin halt schon positiv überrascht, das ich nach 3000km, noch den Schriftzug auf dem Vorderrad lesen kann. 

Bearbeitet von EisenReiter3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zwiespältiges Fazit

1. Die Reifen sind im Regen nicht gut (nett ausgedrückt)

2. Die Reifen neigen besonders auf Bitumenstreifen zum rutschen.
... das ist gerade dann nicht mehr witzig, wenn auch noch Regen hinzu kommt (Sommer 2016 häufiger :( und man diese 
Flickschusterei schlecht oder garnicht sieht. ) 

3. Der Vorderreifen gibt an den Flanken zu früh auf und zum Schluss hin indiferrentes Fahrverhalten.

Also ich hatte kein Vertrauen mehr und die letzten 500 km hab ich quasi nur noch Power-Beschleunigungen gefahren um die Pelle hinten so runter zu wirtschaften, dass diese zum Verschleißbild vorne passt.

Positiv:
Die ersten 3000 km keinerlei Beanstandungen bis auf die Bitumenrutschereien.
3-4500 km leichtere slides am HR aber kein echtes Problem.
4500-5600 kein wirkliches Vertrauen mehr in tiefen Schräglagen.
Die Reifen sind somit wie die meisten: Zum Ende hin verschlechtert sich das anfängliche positive Bild.
Reifen waren ok solange man 90% im Trockenen unterwegs ist. ;)  Im Nassen halt vorsichtiger (ist man ja eh).

Werden diese nochmals gekauft ? Nöö :D

Welche sind jetzt drauf?   Metzeler Z8 Interact

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Sweeper:

Zwiespältiges Fazit


4500-5600 kein wirkliches Vertrauen mehr in tiefen Schräglagen.


Die Reifen sind somit wie die meisten: Zum Ende hin verschlechtert sich das anfängliche positive Bild.

warum kein Vertrauen mehr in Schräglagen? Rutscher oder kippelig?

Bei mir fuhr er sich länger sehr gut als bspw. die Angel ST. Erst jetzt wo er vorne seitlich (etwa 1/3-1/4 vom Rand) bei knapp etwa 1,1mm angekommen, aber Mitte noch >3mm und ganz außen etwa 1,7mm hat lässt er sich nicht mehr ganz so linear lenken und ich muss öfter korrigieren. Was bei der Kontur aber nachvollziehbar ist. Hat sich auch erst die letzten 600km so entwickelt, vorher wurde es  von innen nach außen konstant weniger. 

Weist du noch wie bei dir die Kontur war? Oder falls es rutschet waren: bei welchem Luftdruck und bei welcher restprofiltiefe ging es denn los, falls du das noch weißt.

Geschrieben

Rutscher waren es, wenn auch nicht arg. Diese kaufen mir jedoch jedes mal den Schneid ab. Ich will einfach nicht mit der Speedy im Graben landen.

Ab wann das etwas schlechtere Fahrverhalten anfing ? Irgendwas nach 3000 km als bei ca. 55% Abnutzung.

Der VR war bei ca. 5000 außen am Rand nur noch 0,7 mm (TWI angeschliffen). Rechtlich somit verschlissen. Mittig noch sehr gut.
Es gab aber nie ein gefährliches Rutschen und schon gar nicht über das VR. (Mehr so 'ne Kopfsache).
Ein guter Reifen der zum Schluss hin deutlich abbaut. Man kann ja vorher wechseln.
Mein jetziger Z8 hat Probleme in starker Schräglage neben der Fliehkraft noch Beschleunigungkräfte aufzunehmen.
Ja mei, wenn des scho all's iss  ;) 
Schlussendlich darf man die Physik nicht ausblenden. (kammscher Kreis)

Geschrieben

Das was ihr hier schreibt kann ich nicht ganz nach vollziehen,ich binn mit dem  Conti immer zufrieden gewesen ob trocken oder Nass. Ich binn keiner von den langsamen bei mir hält ein Reifen im schnitt 3000 km also immer hart am Gas und auch bei Nässe fahr ich nicht wirklich langsam aber das was hier beschrieben wurde hatte ich noch nie, und egal ob Reifen neu oder am Ende.Hab gestern meine Tuono in die Garage geschoben Reifen war glatt Profil nur noch ansatzweise 2200 km war aber deswegen keinen Deut langsamer als sonst hatte 29 Grad ,gut wenn der Reifen so am Ende ist muß man  bei Nässe  natürlich Piano machen aber sont alles gut.

Geschrieben

Kann deine Erfahrungen mit dem CRA 2 Evo so nicht verfizieren. Habe diese auf der Guzzi und hatte Sie auf der Speed 94R drauf. Die funktionieren für mein bescheidenes Empfinden sehr gut bis zum Schluss. Mit der Guzzi über den ganzen Winter damit gefahren. TipTop kann ich nur sagen. Da waren die Gemetzler M? nicht zu gebrauchen bei tiefen und nassen Temperaturen. Die Besten im Nassen waren für mich gsnz klar die Michelin PiRo 4Gt

MO

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Der CRA2 evo war für mich auch neben dem M7RR am Besten.
Dahinter Angel ST, Pipo3 und der Z8.

Es stimmt aber schon dass der CRA die Bitumen nicht so mag. Ich fand ihn bis zum Schluss super. Im Nassen nicht der Beste aber für mich ausreichend. Ich richte meine Reifenwahl eher nach dem Trockenen, da fahr ich zumeist öfter. Im Nassen eher verhalten

Geschrieben

Ich hab auf der Speedy seit anbeginn (2007)  immer nur Road Attack gefahren und kann daher nicht viel zu anderen Reifen sagen. Ich bin aber mit den Reifen immer zufrieden gewesen, jetzt mit dem Evo habe ich so 1500 Km runter und habe das Gefühl, das er etwas besser vom Handling ist, als der alte RA 1, den ich bis dato immer gefahren hatte. Auffällig ist beim Evo, dass er recht schnell auf den Flanken ribbelt und pellt, das hatte der RA1 bei mir nicht, spricht wohl für eine weichere Mischung auf der Flanke, auf der Mitte kann ich immer noch den Conti Schriftzug erkennen, trotz einiger schneller Autobahnspurts.

Geschrieben

Gute Feststellung Higgy wegen der weicheren Mischung...... mich dünkt das der CRA 2 EVO auch etwas weicher von der Mischung her ist als der DRS 3 den ich jetzt montiert habe. Kann dies jemand von euch auch bestättigen oder irre ich mich diesbezüglich.

MO

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre seit 2.000 km den Conti RA Evo 2 und habe gerade den nächsten Satz bestellt. Schmiert aus Kehren nicht weg wie der Michelin Pilot Road 4 (2 Sätze, PR 3 1 Satz) und ist handlicher und für mich stimmiger (gefühlt) als der Metzeler Z8 (1 Satz). Zum Nachlassen über die Laufzeit kann ich noch nichts sagen, aber der Gesamteindruck ist positiv, darum der 2. Satz schon mal auf Lager. Bei Nässe bin ich kein Held und Bitumenstreifen mochte bisher keiner meiner Reifen, ich allerdings auch nicht..

Bearbeitet von fordprefect
Geschrieben

Mir ist es ziemlich egal wer was über welchen Reifen schreibt, ich habe jetzt den zweiten Satz CRA2EVO drauf und ganz bestimmt nicht den letzten!

Ich habe für mich den optimalen Landstraßenreifen gefunden, der Laufleistung und Grip auf wunderbare Weise verbindet.

Die beschriebenen Schwächen im Regen habe ich nicht feststellen können (da bin ich eh keine Referenz:biggrin:) im Gegenteil, ich habe immer ein sicheres Gefühl gehabt!

Im trockenen gibt es für mich eh nichts an dem Reifen auszusetzen  :top:

Ich habe fertig!

Geschrieben

komischerweise hält der Sport Attack 2 vorne länger als der Road Attack EVO , die Kombi kann ich jedenfalls :top: 

Geschrieben

Genau so ist es. Vorne Sport 2, hinten Road 2 Evo, genial. Und diese Kombi macht den Karren sogar noch etwas agiler.

Geschrieben

Ist denn diese Kombi frei gegeben? 

Sport Attack 2 vorne Cra2evo hinten?? 

Gruß 

Geschrieben

Ich habe nun auch den Dritten Vorne und den Zweiten hinten. Ich finde den Reifen einfach nur geil. Wer mich kennt, weiß das ich immer/ meistens  alles gebe. Null Probleme, kein rutschen, kein schmieren. Das Gas aufmachen in voller Schräglage, egal. Selbst wenn diese abgefahren und Illegal sind, die liegen und kleben. Bedeutend besser als der CSA2 vorne, wie ich persönlich finde. Der wurde bockig, wenn es runter ging vom Profil her. Also klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus :pro:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb MiJaBe:

Ist denn diese Kombi frei gegeben? 

Sport Attack 2 vorne Cra2evo hinten?? 

Gruß 

Servus

Ab 2007 ist keine Reifenbindung mehr Eingetragen. Du kannst Vorne Pirelli fahren und hinten Metzeler. Ist völlig Latte. Nur die größe muss stimmen.

Das man keinen Supersport Vorne draufmacht und hinten einen Tourer oder Stollen, sollte klar sein.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Freigaben und Unbedenklichkeitserklärungen5_2015_29840.pdf

http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/mischbereifung

Zitat

Mischbereifung Motorrad

Eine Mischbereifung, unterschiedliche Reifenmodelle oder Reifenhersteller für Vorder- und Hinterreifen auf der Maschine, ist bei Motorrädern im allgemeinen zugelassen. Verboten ist eine Mischbereifung beim Motorrad nur, wenn eine sogenannte "Reifenfabrikatsbindung" ausdrücklich im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) vorgeschrieben ist. Die Angabe finden Sie in Ziffer 22. Falls im Fahrzeugschein eine Reifenbindung vermerkt ist, kann eine Reifenfreigabe beim Reifen- oder Motorradhersteller beantragt werden. In der Reifenfreigabe für das Motorrad bestätigt der Reifen- oder Motorradhersteller, dass der jeweilige Reifen für die Maschine geeignet ist.

Einzelne Motorradhersteller verzichten mittlerweile auf die Reifenbindung. Allerdings werden gewissen Reifenmodelle, mit denen das Motorrad homologiert wurde, vom Hersteller empfohlen. Im Interesse der Sicherheit sollte aber jeder Motorradfahrer auf die Reifen zurückgreifen die der Motorradhersteller empfiehlt, auch wenn keine Reifenbindung im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Triple/one:

Servus

Ab 2007 ist keine Reifenbindung mehr Eingetragen.

 

Wieso erst ab 2007? Das ist abghägig davon, was im Brief steht. Wurde oft genug hier diskutiert. Meine hat auch keine Reifenbindung.

Geschrieben
Gerade eben schrieb minischda:

Wieso erst ab 2007? Das ist abghägig davon, was im Brief steht. Wurde oft genug hier diskutiert. Meine hat auch keine Reifenbindung.

Sorry Mea Culpa Asche auf mein Haupt. :flowers:

 

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit dem CRA2Evo in Hinblick auf immense Laufleistung und Handling auch sehr zufrieden. 

Bitumenstreifen mag keiner von uns beiden, aber sobald der Reifen von diesem Bitumenstreifen runter ist, so hört auch das Rutschen auf. :biggrin:

Ansonsten hatte ich noch keinen Rutscher, den ich nicht auf Fahrerfehler zurück führen könnte. (Klar, dass beim Angasen aus der Serpentine heraus mit Reisegepäck vorn wie hinten drauf der Hinterreifen mal ins Rutschen kommen kann, wenn der Asphalt aussieht wie ein Flickenteppich mit Stufen drin.)

Bearbeitet von EisenReiter3
Geschrieben

So, nun ist auch mein 2. Satz  CRA2Evo hin. Auch diesmal waren es  8.000km(!), wobei der VR bereits nach ~6.500Km  an der Verschleißgrenze war.

Das Fahrverhalten war bis Ende, anders als von einigen hier bemängelt, völlig problemlos und mehr als gut,- wobei besonders ab ~5.000Km der VR seine 2,5 bar brauchte.

Nur bei tieferem VR-Luftdruck verschlechterte sich das Fahrverhalten (Zielgenauigkeit, Einlenkverhalten) auffällig stark.

Fazit::top:

Top Landstrassenreifen. Sehr handlich, neigt eher dazu eine engere als zu weite Linie zu fahren (nur zu Beginn etwas ungewohnt, später eher willkommen).

Grip mehr als genug, keine Rutscher, auch bei Hitze nicht.

Im Vergleich sehr langlebig.

Bei Nässe für mich völlig ausreichend und problemlos, stets gut kontrollierbar.

Nicht so optimal ist, dass:

-der VR deutlich schneller verschleißt als der HR (relative Laufleistung trotzdem mehr als gut, -> siehe Liste unten) ,

-bei Hochgeschwindigkeit (>180km/h) die Stabilität etwas abnimmt (jedoch kein Pendeln oder bedenkliches Verhalten  bis v max.) 

 

Hier zum Vergleich die Laufleistungen der bis jetzt auf meiner Speed R (~46.000km) gefahrenen Reifen:

Pirelli Corsa SP (Erstbereifung): ~ 2.500km

Pirelli Angel ST:~ 6.900km

CSA2: ~4.100km

CSA2: ~2.000km (Reifenschaden, Nagel eingefahren)

CSA2: ~4.300km

CSA2: ~4.700km

CRA2evo: ~8.000km

M7 RR: ~5.600km

CRA2evo: ~8.000km

DRS 3: (neu) 

Geschrieben

Danke für die ausführliche Übersicht R 1!

Kannst du schon eine Rückmeldung geben zum Unterschied von CRA2Evo zum DRS3? 

Gerade auch in Hinblick auf die Handlichkeit und "Kippeligkeit"?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte weiter oben als ich meinte er lenkt sich nicht so linear eigentlich gar nicht den Reifen selbst verantwortlich gemacht, sondern eher die ungleichmäßige Form wie ich ihn runtergefahren habe.

Zum Vergleich hier nochmal die Bilder vom Vorderreifen nach 5500km:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/102808-reifenbild-sägezahn-wechselt-richtung-von-außen-nach-innen/&do=findComment&comment=1059564

So schaut er jetzt nach ca. 6500km  (also 1000 weiteren km in 3-4 Wochen) aus:

Gelber Pfeil zeigt wo man die Reste der Schrift in der Mitte erahnen kann. Der rote Pfeil jeweils den TWI, gleichzeitig die Stelle wo er am meisten runter ist.

(Bei den Bilder mal auf volle Größe klicken, dann sieht man es)

fr_2002.jpg

fr_2006.jpg

Bearbeitet von Sencer
Geschrieben
Am 22.7.2016 um 13:00 schrieb EisenReiter3:

Danke für die ausführliche Übersicht R 1!

Kannst du schon eine Rückmeldung geben zum Unterschied von CRA2Evo zum DRS3? 

Gerade auch in Hinblick auf die Handlichkeit und "Kippeligkeit"?

Beide Reifen sind sehr handlich und nicht kippelig.

Es gibt jedoch feine Unterschiede bezüglich der Ausrichtung, die man aber erst bei der Auslotung des Grenzbereiches wahrnimmt. Der CRA2evo ist noch etwas leichtfüssiger, obwohl das erste, fast kraftlose , Einlenkverhalten bei beiden gleich ist. Bei extremen Angasen aus tiefster Schräglage ist der CRA im Vorteil, die Stabilität ist auch bei grobmotorischen Gasanlegen einwandfrei. Der DRS3 hat hier im ersten Moment leichten Schlupf (~10º), was zu Beginn etwas verunsichert, - danach stabilisiert sich der Reifen sofort wieder  und man kann weiter hart am Gas bleiben. Der Gripp als solches ist mehr als gut. 

Die Vorteile des DRS im Vergleich zum CRA liegen dafür ist der größeren  Stabilität bei höherem Tempo und in langgezogenen Kurven. Je schlechter hierbei der Strassenzustand, desto grösser wird der Unterschied. Der DRS hat größere Eigendämpfung und hält weiter unbeirrt die Linie.

Info: habe am HR die SP-Version, Luftdruck 2, 5 vo. / 2, 9 hi. , Erkenntnisse bei T=+20 bis +30ºC auf bekannten Streckenen,  Reifen eingefahren, Km-Stand ~500.

Zusammenfassung:

Beides top Reifen. Der Conti mehr Sport, der Dunlop mehr Touren ausgerichtet.

Der CRA2evo mehr für die winkelige, schlaglochärmere Landstrasse bei hartem Angasen, -bei nachgewiesener langer Lebensdauer und bis zum Verschleissende stets lustvoller Fahrweise.

Derr DRS3 kann mehr und ist der komplettere  (entwicklungstechnisch neuere) Reifen, - die Frage ist, ob er bis zum Verschleißende seine gute Performance beibehält.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb R 1:

 

Derr DRS3 kann mehr und ist der komplettere  (entwicklungstechnisch neuere) Reifen, - die Frage ist, ob er bis zum Verschleißende seine gute Performance beibehält.

Hi

Jepp kann ich bestätigen.Einerseits das er beim Angasen in der Kurve zuerst etwas rutscht und zum anderen, das er seine Performance immer noch Behält. Mittlerweile 7400 km. :top:

 

Grüßle

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