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Geschrieben

Moin,

täuscht es, oder sind die Rahmen der 509/595 identisch mit denen der 515Nj ? Ausser natürlich der vorderen Tankhaltelaschen, die es bei den 515 nicht gibt.

Oder wurde beim Modellwechsel irgendwas verstärkt, geändert, was man mit bloßem Auge nicht sieht ?

Frage, weil, im Falle des Falles, die 509/595 doch oft um einiges günstiger zu haben sind.

Gruß

Geschrieben

Die Rahmen der N-Modelle sind mit denen der 1050 bis incl. MJ 2010 identisch. Das habe ich sogar schriftlich :smile:

Die Rahmen vor MJ 2002 mögen aber noch andere Unterschiede aufweisen als die Tankbefestigungen. Vielleicht können die "Altrahmenumbauer" dazu aber noch etwas sagen. Interessant wäre insbesondere, ob die Wandstärke der alten Rahmen mit denen der neueren identisch ist.

Magic Footprince
Geschrieben

Die alten Rahmen haben die Tankhalter links & rechts am Rahmen oben angeschweißt. Die neuen haben am Lenkkopf ein Halteblech. Aber sonst gleich.

Geschrieben

Die Rahmen der N-Modelle sind mit denen der 1050 bis incl. MJ 2010 identisch. Das habe ich sogar schriftlich :smile:

Kannst du das "schriftlich" zur Verfügung stellen ?

Die alten Rahmen haben die Tankhalter links & rechts am Rahmen oben angeschweißt. Die neuen haben am Lenkkopf ein Halteblech. Aber sonst gleich.

Das Halteblech ist doch auch bei den Alten, nur das bei den Neuen noch etwas Material "draufgegossen" ist für das Gewinde Tankbefestigung. Oder reden wir aneinader vorbei ? Bzw. habe ich natürlich noch nicht jeden Rahmen von jedem Modell gesehen.

Die angeschweissten Laschen ließen sich ja prima entfernen, auf das " Blech" vorne am Lenkkopf könnte man etwas aufscheissen bzw. löten bzw. eine Gewindebuchse einziehen.

Unterschiedliche Wandstärken sind zu vernachlässigen, denke ich. Wenn der Rahmen bei den starken Daytonas hält... die einzigen Brüche, die ich kenne, sind Die an der Querstrebe über der Schwingenlagerung. Das scheint mir aber eher ein Schweissnaht bzw. Schweissnahtrand und Spannungsrissproblem zu sein.

Geschrieben

Soviel ich von meinem Freundlichen weiß unterscheiden sich die "alten Rahmen" von denen der neueren Modelle zumindest durch eine geänderte

Geometrie,

Geschrieben

Geometrie wäre doof.

Geschrieben

Geometrie wäre doof.

Na wenn der Lenkkopfwinkel steiler steht und angeblich macht er das, wäre das doch handlingfördernd, sofern die Motorbefestigungen passen.

Geschrieben

Motor sollte passen, die Umbauten gibts ja schon.

Steilerer Lenkkopfwinkel ? Müßte es, wenn überhaupt, nicht flacher sein. Korrigiert mich, aber angefangen hats doch mit Daytona = schnell und bockstabil. Dann wurde Speedy draus = bumss und Kurvenintensiv. Also würde ich vermuten, dass der Lenkkopfwinkel mit den Jahren steiler wurde. Wie gesagt, wenn da überhaupt was geändert wurde. Das Händling kann man ja auch kostengünstig mit Gabellänge oder Hinteradschwinge verändern, ohne kostenintensiv Rahmenlehren neu zu gestalten. Würde ich als Hersteller so machen.

Geschrieben

Kannst du das "schriftlich" zur Verfügung stellen ?

Leider nein. Die entsprechende Bescheinigung von T-Deutschland ist Bestandteil einer Ermittlungsakte der Staatsanwaltschaft.

Auf Anfrage wird T Dir das aber sicher auch extra bescheinigen können.

Geschrieben

Ich würde den Aussagen der beiden da oben weit mehr glauben als Hörensagen irgend eines Händlers. Wahrscheinlich beschäftigen sich die beiden sogar schon länger mit Speed Triples als die meisten aktuellen Händler.

Geschrieben

Ich will nicht alle offiziellen Händler über einen Kamm scheren, aber den Eindruck habe ich auch, dass Vertragshändler-Werkstätten immer mehr zu Ersatzteilaustauschern nach Nummer werden. Nimmst du denen ihren Onlinezugang mit Diagnosetool ist Stillstand. Da würde ich dann auch eher bei T direkt anfragen.

Dazu müßte man dann aber ein konkretes Modell im Auge haben. Auf die Anfrage: " Welche alten Rahmen kann ich für meine 1050er nehmen, wenn ich da was abflexe und dranschweisse" erwarte ich keine wirklich nutzbare Antwort :fiend:

Geschrieben

Motor sollte passen, die Umbauten gibts ja schon.

Steilerer Lenkkopfwinkel ? Müßte es, wenn überhaupt, nicht flacher sein. Korrigiert mich, aber angefangen hats doch mit Daytona = schnell und bockstabil. Dann wurde Speedy draus = bumss und Kurvenintensiv. Also würde ich vermuten, dass der Lenkkopfwinkel mit den Jahren steiler wurde. Wie gesagt, wenn da überhaupt was geändert wurde. Das Händling kann man ja auch kostengünstig mit Gabellänge oder Hinteradschwinge verändern, ohne kostenintensiv Rahmenlehren neu zu gestalten. Würde ich als Hersteller so machen.

Ich habe natürlich den neuen Rahmen mit dem steileren Lenkkopfwinkel gemeint, daher müsste natürlich der alte Rahmen ein schlechteres Handling

haben, war schlecht ausgedrückt, sorry.

Geschrieben

Hier schon einmal ein paar augenscheinliche Unterschiede, zwischen 06 er Speedy und einer Daytona von 2000. Ab 2002 scheint der Rahmen, zumindest bei den Daytonas, im Bereich der Federbeinaufnahme geändet worden zu sein.

http://azhtkxpn.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

HI,

ich fahre nen Mix aus T595 Rahmen + 1050 Motor + 1050 Peripherie + 955N Schwinge + 509 Gabel..... Federbein von einer 955N usw.

Es sind nur optische Retuschen / Kleinigkeiten, die über die Jahre an den Rahmen geändert wurden! Alles andere relevanten Dinge wie Bohrungen Motoraufhängung... Maße für die Lager / Federbeinaufnahmen etc sind alle 100%ig gleich!

Was den Lenkkopfwinkel angeht.. mein T595 Rahmen geht nicht schlechter ums Eck als eine 1050!

Was definitiv geändert wurde ist: die 1050 Schwinge ist ca. 1,5cm kürzer, die Progressionsrate des hinteren Federbeins und ein 180iger anstelle des 190iger! Die Kürzere Schwinge und das veränderte Federbein ergeben somit auch einen anderen Radstand / Nachlauf --> soll alles die Handlichkeit unterstützen!

In Sachen Tankbefestigung:

Ich habe die Laschen weggeflext und vorne auf das kleine Rahmendreieck ein 1,5cm starkes Aludreieck mit einer Gewindeborhung für die Tankverschraubung des 1050 Tanks geschraubt. Passt hervorragend!

VG

Bearbeitet von chris-x
Geschrieben

Hinsichtlich des Lenkkopfwinkels habe ich mal in einer alten MO bei erscheinen der 147 Ps Daytona gelesen, dass die Gabelbrücken ein anderes OFFset haben sollen.

Spricht dafür, dass sich die eigentliche Geometrie des Rahmens nicht verändert hat.

Werde das mal raussuchen und einscannen.

Geschrieben

HI,

ich fahre nen Mix aus T595 Rahmen + 1050 Motor + 1050 Peripherie + 955N Schwinge + 509 Gabel..... Federbein von einer 955N usw.

Es sind nur optische Retuschen / Kleinigkeiten, die über die Jahre an den Rahmen geändert wurden! Alles andere relevanten Dinge wie Bohrungen Motoraufhängung... Maße für die Lager / Federbeinaufnahmen etc sind alle 100%ig gleich!

Was den Lenkkopfwinkel angeht.. mein T595 Rahmen geht nicht schlechter ums Eck als eine 1050!

Was definitiv geändert wurde ist: die 1050 Schwinge ist ca. 1,5cm kürzer, die Progressionsrate des hinteren Federbeins und ein 180iger anstelle des 190iger! Die Kürzere Schwinge und das veränderte Federbein ergeben somit auch einen anderen Radstand / Nachlauf --> soll alles die Handlichkeit unterstützen!

In Sachen Tankbefestigung:

Ich habe die Laschen weggeflext und vorne auf das kleine Rahmendreieck ein 1,5cm starkes Aludreieck mit einer Gewindeborhung für die Tankverschraubung des 1050 Tanks geschraubt. Passt hervorragend!

VG

Kannst du die verdickte Querstrebe für die Federbeinaufnahme bestätigen bzw. ist bei deinem T-Rahmen ein gleichbleibender Querschnitt ?

Passen die 1050er Fussrasten an deinen Rahmen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe nur nen 97iger und nen 2000er Rahmen im Vergleich und da hat sich nix an der Strebe geändert.

Aber die Dicke der Querstrebe ist doch auch wurscht.... hauptsache die Federbeinbefestigung ist an der gleichen Stelle, damit mits der Länge passt!

Und bis jetzt ist mir noch kein Rahmen untergekommen der hinten irgendwelche Probs mit der Stabilität hat.... in Form von Ermüdungserscheinungen etc!

Die Triumph Rahmen sind schon sehr stabil und halten recht viel aus!

Fussrasten passen unter allen Modellen.... egal ob 509 / 595 / 955 / 1050.... sogar die Bohrungen für die hinteren sind gleich!!! Allerdings solltest Du bei Austauschfussrastenanlagen (was ein Wort) ein wenig aufpassen... je nach Modellkonstellation kann es zu Schwierigkeiten bei der Installation einiger Schalldämpfer kommen.

Du kommst doch aus NRW oder? Ich wohne derzeit in Düsseldorf.... bist auf nen Bier und Fachsimpelei gerne mal eingeladen!

VG

Bearbeitet von chris-x
Geschrieben (bearbeitet)

Habe nur nen 97iger und nen 2000er Rahmen im Vergleich und da hat sich nix an der Strebe geändert.

Aber die Dicke der Querstrebe ist doch auch wurscht.... hauptsache die Federbeinbefestigung ist an der gleichen Stelle, damit mits der Länge passt!

Und bis jetzt ist mir noch kein Rahmen untergekommen der hinten irgendwelche Probs mit der Stabilität hat.... in Form von Ermüdungserscheinungen etc!

Die Triumph Rahmen sind schon sehr stabil und halten recht viel aus!

Fussrasten passen unter allen Modellen.... egal ob 509 / 595 / 955 / 1050.... sogar die Bohrungen für die hinteren sind gleich!!! Allerdings solltest Du bei Austauschfussrastenanlagen (was ein Wort) ein wenig aufpassen... je nach Modellkonstellation kann es zu Schwierigkeiten bei der Installation einiger Schalldämpfer kommen.

Du kommst doch aus NRW oder? Ich wohne derzeit in Düsseldorf.... bist auf nen Bier und Fachsimpelei gerne mal eingeladen!

VG

Ansich hast du mit der Stabilität sicher recht. Aber muß einen Grund geben, warum T an dieser Stelle das Strebendesign geändert hat. Freiwillig machen die das nicht, weil das immer einen Kostenaufwand bedeutet. Ich hätte vermutet, dass die Brüche an dieser Stelle der Grund waren. Mindestens einer wurde hier ja mal gepostet und einen zweiten habe ich mal in der Bucht gesehen. Kann aber genauso ein Schweissnahtproblem gewesen sein bzw. Spannung wg. Schweissverzug.

Letztlich sollt man davon ausgehen, daß ein gebrauchter Rahmen der 30 tkm gehalten hat, dann auch nicht mehr bricht.

Hast du die USD-Gabel drin, wg. dem Lenkradschloss, da ist auch was geändert worden ?

Ich komm nicht nur aus NRW sondern sogar aus NE, kann also mit dem Fahrrad zum Bierchen kommen. Das gleiche gilt für dich, bist eingeladen :flowers: Ich meld mich in jedem Fall mal zur Beschauung.

Bearbeitet von Warpig
Geschrieben

Nö... fahre ne RSD Gabel.... USD kann ja jeder! ;-)

Da ich an meiner T509 Brücke nen 1050 Zündschloss ohne Probs verbaut habe..... und die Position des Zündschlosses an beiden Brücken (509 & 1050) identisch ist...... sollte es Null Problemo bereiten.

Die haben bei der 1050 das Federbein etwas steiler gestellt..... hat evtl was mit der Progression zu tun.

Das wäre evtl ne Erklärung für die Verdickung nach hinten!?!?

VG

Geschrieben (bearbeitet)

Habe nur nen 97iger und nen 2000er Rahmen im Vergleich und da hat sich nix an der Strebe geändert.

Aber die Dicke der Querstrebe ist doch auch wurscht.... hauptsache die Federbeinbefestigung ist an der gleichen Stelle, damit mits der Länge passt!

Und bis jetzt ist mir noch kein Rahmen untergekommen der hinten irgendwelche Probs mit der Stabilität hat.... in Form von Ermüdungserscheinungen etc!

Die Triumph Rahmen sind schon sehr stabil und halten recht viel aus!

Fussrasten passen unter allen Modellen.... egal ob 509 / 595 / 955 / 1050.... sogar die Bohrungen für die hinteren sind gleich!!! Allerdings solltest Du bei Austauschfussrastenanlagen (was ein Wort) ein wenig aufpassen... je nach Modellkonstellation kann es zu Schwierigkeiten bei der Installation einiger Schalldämpfer kommen.

Du kommst doch aus NRW oder? Ich wohne derzeit in Düsseldorf.... bist auf nen Bier und Fachsimpelei gerne mal eingeladen!

VG

Ansich hast du mit der Stabilität sicher recht. Aber muß einen Grund geben, warum T an dieser Stelle das Strebendesign geändert hat. Freiwillig machen die das nicht, weil das immer einen Kostenaufwand bedeutet. Ich hätte vermutet, dass die Brüche an dieser Stelle der Grund waren. Mindestens einer wurde hier ja mal gepostet und einen zweiten habe ich mal in der Bucht gesehen. Kann aber genauso ein Schweissnahtproblem gewesen sein bzw. Spannung wg. Schweissverzug.

Letztlich sollt man davon ausgehen, daß ein gebrauchter Rahmen der 30 tkm gehalten hat, dann auch nicht mehr bricht.

Hast du die USD-Gabel drin, wg. dem Lenkradschloss, da ist auch was geändert worden ?

Ich komm nicht nur aus NRW sondern sogar aus NE, kann also mit dem Fahrrad zum Bierchen kommen. Das gleiche gilt für dich, bist eingeladen :flowers: Ich meld mich in jedem Fall mal zur Beschauung.

Die Rahmen brachen wegen Verspannungen. Diese Verspannungen traten jedoch nur deswegen auf weil bei der Montage durch einen "Spezialisten" die Montageanweisung, wie im jeweiligen WHB beschrieben, nicht eingehalten wurden. Das hat nichts mit dem Design der Ösen, Befestigungen oder verwendeten Material zu tun.

Designunterschiede der Federbeinaufnahme:

das hat was mit der Fertigung der Rahmen zu tun. Die Rahmen der ersten Modelle wurden anders angefertigt und daher konnte diese Aufnahme schlanker ausgeführt werden.

Die Rahmen der neueren Generationen sind in Sandgußverfahren hergestellt, die Metalllegierung hat sich verändert (leider Richtung spröder) und daher musste die hintere Halterung etwas stärker ausgeführt sein.

Kosten für die hintere Halterung haben sich zwar erhöht, der Gesamtpreis ging jedoch runter.

Damit wurde dem Rechenstift Genüge getan und dem Kunden fällt es ja eh nicht auf.

Bearbeitet von silenttriple

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