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Wer hat einen Schaltautomat / Quickshifter an seiner 11" Speedy


Empfohlene Beiträge

starfighter1967
Geschrieben

der Cordona ist auch nicht schlecht, aber wie kommst Du auf den 4-Fachen Preis beim Tellert? Soweit ich weiß kostet der um die 490Euro ohne einbau

Geschrieben

Die Unterschiede in der Funktionsweise war mir bekannt habe mich auch schon mehrfach mit dem Thema beschäftigt. Ich meinte ehr das empfinden warum der starlane nicht an den tellert herranreicht. Ob der eine jetzt prüft oder nicht ist ja erstmal egal funktionieren muss das Ding

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

mystery schrieb weiter oben bzw weiter vorn im thread, er habe 1.400€ inklusive einbau berappen müssen...

Und wie schon gesagt, ich denke das fühlt jeder anderst. Genauso wird das auch jeder selbst einstellen wie es ihm passt und wie er meint es sei ihn selbst passend.

Falsch machen wird man mit keinem was. MOTORRAD oder PS hatte mal vor zwei, drei jahren nen test über verschiedene quickshifter zum nachrüsten in nem heft. Den artikel gabs auch mal online.

starfighter1967
Geschrieben

was mich eigentlich stört ist das hier: Wer im öffent-lichen Straßenverkehr mit montiertem Schaltautomat einen Unfall baut, riskiert den Versicherungsschutz und/oder kann von der Versicherung in Regress genommen werden.

Wäre mal interessant zu wisssen wie sich das mittlerweile verhält wo doch die Dinger mitlerweile serienmäßig schon verbaut sind...

Schaut euch auch mal den Cordona an wer Interesse hat , der ist noch mit am günstigsten. Erfahrungswerte sollte Eifelfighter demnächst geben können der hat den an seiner 1050er verbaut

Geschrieben (bearbeitet)

Bzgl. Schaltautomat und TÜV hab ich letzte Tage was interessantes gelesen. Muss ich mal suchen...

Cordona soll es bald auch an ner 955er geben .......

Ging schneller als ich gedacht hatte. Die Rechtmäßigkeit vermag ich nicht zu beurteilen:

http://www.directupload.net/file/d/3534/flcledmk_pdf.htm

Bearbeitet von Sandie
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

edit

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Interessantes Thema das mit der Betriebserlaubnis (BE). Also ich würde sagen durch den anbau eines QS erlischt die BE somit darf das Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr benutzt werden.

Ein krasses Beispiel ist die Street Triple. Es gibt die RX jetzt mit QS serienmäßig aber an die normale darf man den QS nicht nachrüsten ohne das die BE erlischt obwohl es sich um das gleiche Produkt handelt.

Ich würde mir ohne Bedenken einen QS nachrüsten. Da ich es für unwahrscheinlich halte das im Falle eines Unfalles die Versicherung nicht zahlt weil ein QS angebaut war.

Wie soll den der QS am Unfall beteiligt gewesen sein? Wer stellt den fest das ein QS angebaut ist? Alles sehr unwahrscheinlich aber eine 100% Sicherheit gibt es nur mit ABE, E-Nummer oder Einzelabnahme.

Was ist eigentlich mit Bugspoiler, Flyscreen oder Soziusabdeckung die haben auch keine ABE oder E Nummer verändern das Fahrzeug aber auch. Am Auto kann ich mir ja auch nicht einfach jeden Spoiler drauf schrauben !

Bearbeitet von Dosi85
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

die originalen Bugspoiler und Flyscreen sind mit der Zulassungsprüfung Homologiert worden....Sitzbankabdeckung vermutlich auch , obwohl da nicht notwendig

Bearbeitet von starfighter1967
Dr.med.den.Rasen
Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute den starlane mal ausprobiert und ich hab jetzt ein wirklich massives problem... ist nicht ganz einfach zu erklären, aber ich geb mein bestes.

Bei höheren drehzahlen schaltet der qs wie gewünscht. Allerdings muss ich schon gewaltig den schalthebel betätigen, meine zehen schmerzen immer noch und wenn ich das nen tag auf der renne mach, dan sind meine zehen gebrochen. Das ist mal das eine, nun zum richtigen problem.
Folgende zwei szenarien, selber effekt und gleiches resultat, einmal mit konstanter Geschwindigkeit und einmal beim beschleunigen. Beide male setzt einfach der antrieb für kurze zeit aus und es geht ein wahnsinniger ruck durchs motorrad. Fühlt sich an wie wenn der qs die zündung einfach so unterbricht, ohne dass ich geschaltet hab, und dann wieder sprit nachfließt oder die zündung einsetzt. Das ist kein konstantfahrruckeln, sondern richtige aussetzer.

Der qs ist noch in der standardeinstellung was sensibilität und dauer der zündunterbrechung angeht, die schraube am sensor/schalthebel hab ich mit nem feindrehmomentschlüssel und den vorgeschriebenen 10Nm angezogen. Angeschlossen habe ich es denke ich auch richtig. Zylindernummerierung von links nach rechts, sprich kupplungsseite ist nummer 1, mitte nummer 2 und bremmsseite nummer 3. Angeschlossen hab ich auch in der reihenfolge, sprich der plug&play kabelbaum vom qs kommt auf der kupplungsseite an und dort der erste zwischenstwcker, in der Mitte den zweiten stecker und auf der bremsseite kommt der letzte stecker hin.

achja, das Massekabel habe ich nicht bis zur batterie gelegt, sondern mit ner schraube an den rahmen. die schraube hab ich vorher mit nem stromprüfer überprüft.

auf jeden fall ist das so unfahrbar.

Ist das alles ne frage der Einstellung? Hatte das schonmal jemand? Muss ich wieder alles auseinanderbauen?

Edit: so schaut die montage des senors bei mir aus:

foto07.03.15175851htuf7.jpg

Bearbeitet von Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Die Aussetzer beim Beschleunigen hatte ich auch - Sensibilität bisschen hochgedreht und gut war's. ( siehe # 105 )

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die aussetzer ja auch schon bei konstantem fahren, nicht nur beim beschleunigen. Ich hätte die sensibilität eher feiner gestellt, damit ich mir nicht mehr meine zehen breche...?!

Mit dem massekabel kanns nicht zusammenhängen, dass die verbindung mit der schraube zum rahmen evtl diese aussetzer verursacht?

Wo hast du/ihr das bei dir hingelegt?

Bearbeitet von Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Ich würde den Sensor erst mal nach Anleitung montieren. Also den etwas drehen das das Kabel nach hinten zeigt. Und dann musst du auch wie in der Anleitung beschrieben den erst justieren. Bin bei meiner Einstellung der Sensibilität binich schon fast bei höchster Stufe. Wenn der zu sensibel eingestellt ist löst der zu früh oder ungewollt aus und dann kann das nicht funktionieren.

Und der schaltvorgang muss leider mit Quickshifter schnell erfolgen. Also nicht so Sonntag morgen ich lasse mir mal 2 Sekunden Zeit um den Gang einzulegen.

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Welchen unterschied sollte es machen, wenn das kabel nach hinten weg geht? Ich denke, das kommt auf die verlegung der kabel an, in welche Richtung das kebel weggeht.

Wie meinst du das mit der höchsten stufe? Richtung sensibel/empfindlich oder unsensibel/unempfindlich?

Geschrieben

Weiß nicht ob es einen Unterschied macht. War das erste was mir auffiel.

Meine Richtung einstellung F also unsensibler. Du musst verstehen das der Sensor auslöst sobald der eine Erschütterung spürt. Wenn du den zu sensibel einstellst kann es sein das der schon bei Bodenwellen auslöst und er löst beim schalten zu früh aus was dazu führt das die Zeit der Unterbrechung nicht reicht bis der Gang gewechselt ist.

Geschrieben

du musst also auf jeden Fall mit der Sensibilität hoch also Richtung f also unsensibeler und du kannst noch mit der unterbrechungszeit von Standart 60ms auf 80ms hoch.

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, ja werd da heut mal spielen und auf fehlersuche gehen. Werd erstmal den sensorstecker herausziehen und schauen, obs am sensor liegt oder evtl doch an dem massekabel. Oder dann einfach nur die sensibilität einstellen.

Die sensibilität wollte ich eig richtung sensibler einstellen, da es schon sehr hart geht. Meine zehen schmerzen seit gestern immernoch...

Die zeit ist bei mir auf 70ms voreingestellt.

Bearbeitet von Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Sorry Standart sind 50ms. Bin auf 80 ms hoch eventl. Gehe ich aber wieder auf 70 ms runter.

Geschrieben

Definitiv Richtung unsensibel verstellen, bei mir reichten auch Bodenwellen zur Unterbrechung. Das mit der hohen benötigten Kraft verstehe ich nicht. Ist alles Freigängig ?

Geschrieben

In der Anleitung steht ja wie man die ersten Einstellungen der Sensibilität vornimmt. Seite 2 ganz unten und seite 3 ganz oben der original Anleitung. Das ist ein guter Anfang und dann muss man halt unterm fahren immer mal wieder probieren.

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben (bearbeitet)

Alles freigängig, kabel verlaufen schön ohne zug und mit kabelbindern fixiert, das schaltgestänge greift sauber in die keilwellenverzahnung der getriebewelle (siehe foto), allerdings nicht mehr ganz außen, sondern etwa 2-3mm weiter innen. normales schalten mit kupplung geht wie vorher ganz geschmeidig.

Die einstellung vom schalthebel passt genau. Aber danke schon mal für eure ideen und hilfestellungen!

Bearbeitet von Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Hinweis am Rande:

Unter anderem die Einbauanleitung für den "Original-Triumph"-QS haben wir jetzt in den FAQ als PDF zum Download bereit gestellt.

Wer noch (weitere) Einbauanleitungen für OEM-Zubehörteile hat (egal für welches Modell): Bitte an das Modteam schicken :flowers:

Wir wollen die OEM-Montageanleitungen sammeln und dauerhaft veröffentlichen, damit diese auch dann noch verfügbar sind, wenn T die Anleitungen wegen Modellwechsel etc. nicht mehr online bereit stellt.

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab jetzt mal bischen rumgespielt und mit den Einstellungen experimentiert. Jetzt ist schon ein deutlicher unterschied zu vorher merken.

Runterschalten geht hervorragend, nur hoch noch nicht so recht. Die aussetzer sind auch fast weg.

Allerdings brennt bei mir bereits bei eingeschalteter zündung die led-leuchte orange ohne dass der schalthebel betätigt wird. Ist das normal so?

Bearbeitet von Dr.med.den.Rasen
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hi.

Ich Kram das mal wieder aus. Bin am überlegen mir einen Quickshifter einzubauen. Bei der Suche im Internet bin ich auf diesen hier gestoßen http://healtech-electronics.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=166&category_id=86&option=com_virtuemart&Itemid=1

Hat den schon jemand verbaut? Erfahrungsbericht?

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