ACEERZ Geschrieben 8. Februar 2014 Autor report Geschrieben 8. Februar 2014 Mal ne Frage an die Slick fahrer, wie seid ihr zu Slicks gekommen übergestiegen? Einfach aus neugier gekauft getestet oder irgendwann einfach mal gefahren oder hingestellt bekommen oder ne Leihrennmaschiene test gefahren oder? Würd gern mal den Unterschied zu K3 K2 merken von den Slicks, weiß aber nicht so recht ob es sich lohnt nen Satz Slicks und Reifenwärmer zu kaufen etc für ne " Testfahrt ", da wir mal noch oft mit dem Bike Anreisen wären Slicks eigentlich nur die selten genutzte Variante und bei 5 6 Rennstreckenbesuchen im Jahr weiß ich nicht ob sich das equipment kaufen und selten nutzen lohnt. Zitieren
Pavelbronkowski Geschrieben 8. Februar 2014 report Geschrieben 8. Februar 2014 Mal ne Frage an die Slick fahrer, wie seid ihr zu Slicks gekommen übergestiegen? Einfach aus neugier gekauft getestet oder irgendwann einfach mal gefahren oder hingestellt bekommen oder ne Leihrennmaschiene test gefahren oder? Also ich habe meine Straßenpellen 2013 gnadenlos überfahren. War allerdings auch im Juli bei ungefähr 30°C. Hatte jeden Turn tagsüber ab der dritten Runde Probleme das die Dinger schmierig und unkontrollierbar wurden. Und die Slickfahrer haben ab der dritten Runde richtig losgelegt. Deswegen gabs für mich (von mir) einen Wechselradsatz mit Conti Raceattack medium und ein Paar Reifenwärmer.# Außerdem gabs von den Alteingesessenen die Empfehlung ab einem Level X einfach sicherer zu fahren. Was dabei rumkommt schreib ich im Juni Zitieren
Sandie Geschrieben 8. Februar 2014 report Geschrieben 8. Februar 2014 Mal ne Frage an die Slick fahrer, wie seid ihr zu Slicks gekommen übergestiegen? Einfach aus neugier gekauft Genau. Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 9. Februar 2014 report Geschrieben 9. Februar 2014 (bearbeitet) @Bambi Ich bilde wohl ne Ausnahme... lese für'n Dreibein extrem viel. Und was ich lese hat meist nix mit Mopeds zu tun. Aber ich brauch mein Frauchen um bei uns den TB abzuhören 2013 auch die ganze Saison mit Hypersportreifen gefahren. Damit etliches an Rennreifenpiloten hergebrannt. Slicks machen nicht einfach so schneller. Die müssen auch Artgerecht gefahren werden (können). Für Anfänger halte ich sie nach wie vor nicht für angebracht! Könnte auch diese Saison vermutlich noch mit den DSS fahren, bin nun aber auch an dem Punkt angelangt wo ich mir der Sicherheit und der Rundenzeiten wegen die Slicks einfach mal gekauft hab. Zur Wahl standen Pirelli Superbike Pro oder Conti Race Attack. Mein Reifenhändler des Vertrauens hat mir die Conti's organisiert und die werden nun am Ostersamstag ihre Premiere haben. Bin insofern über die Contis nicht unglücklich als diese für wärmere Temperaturen auch noch weichere Mischungen anbieten. Wobei für mich wohl Medium/Medium auch bei heissem Wetter mehr als ausreichend sein werden.An Ostern werden es Hinten die Mischung Endurance und Vorne die Medium sein. Fahren tu ich auch Intuitiv. Meist nehm ich mir aber wenigensten für den Beginn eines Turns was bestimmtes vor...... Nur macht es dann irgendwann "Klick" im Hirn Und dann konzentrier ich mich nur noch darauf die angedachte Linie zu treffen und so früh wie möglich wieder möglichst viel Vortrieb zu erzeugen um dem Knilch vor mir näher zu kommen Ich glaub das nennt man Jagdfieber ... oder so ähnlich Auf jeden Fall finde ich in den allermeisten Fällen einen schnelleren Strich als derjenige der aktuell grad vor meiner Nase rumturnt weil dessen "Fehler" höchst motivierend sind Bislang hinderten mich die Strassenpellen immer wieder mal dran noch mehr Attacke zu reiten.. weil wenn der vor dir Slicks drauf hat kann das übel schief gehen. Zwar kann er nächstens einen schnelleren Reifen haben, aber die Diskrepanz sollte nicht mehr ganz so gross sein. Ich freu mich auf jeden Fall tierisch auf die neue Jagdsaison Bearbeitet 9. Februar 2014 von Wolfi Z Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 23. Februar 2014 report Geschrieben 23. Februar 2014 (bearbeitet) So, nochmal kurz das Thema "Druck auf die Kurvenäussere Raste" ansprechen .... Werner und ich waren am Freitag in Rottweil und haben mit dem Team Lothar Schauer einen lehrreichen und spassigen Tag beim SuMo für jedermann verbracht. Und wir haben beide einiges gelernt Unter anderem hat man bei dieser Art von Moped fahren sehr schnell und nachvollziebar gelernt das der Druck auf die Kurvenäussere Raste extrem viel ausmacht! Sprich die Kiste ist beim rausbeschleunigen um Welten stabiler! Ich hätte NIE geglaubt dass das soviel ausmacht. Man kann wesentlich mehr aus den Kurven beschleunigen und das erst noch sehr viel kontrollierter Allerdings kann man beim SuMo Fahrstil auf Grund der Sitzposition vermutlich auch wesentlich mehr Druck auf die Raste geben als wenn man neben dem Moped hängt. Ich für meinen Teil werde aber dieses Element auf jeden Fall für die Rundstrecke adaptieren. Das ich dazu meinen Fahrstil (Turnstil) etwas ändern muss (Hintern etwas weniger weit verschieben so das ich besser und mehr Druck auf die Raste ausüben kann) ist unausweichlich, dürfte aber vermutlich relativ schnell passiert sein. Was auch ich auch noch gut üben konnte ist die verkürzung der Rollphasen in die Kurve rein. Bremse raus und im wechsel sofort wieder die Kette spannen. Kette IMMER straff halten! Hab zwar schon vorher auf der Renne immer schon relativ früh wieder Gas angelegt, aber oft war da doch ne Rollphase drin. Darum werde ich auch auf diesen Teilaspekt vermehrt achten. Und was ich nicht mit dem Gas hinkriege muss ich mit der HR Bremse erledigen. Sobald die Kette straff ist fährt sich die ganze Fuhre wesentlich stabiler. Ansonsten weiss ich nicht ob ich jemals in meinem Mopedfahrerleben dermassen viele Rutscher übers Vorder - oder Hinterrad oder einklappende Vorderräder erlebt hab Aber mit genügend GAAAS korrigiert sich das auf magische Weise von ganz alleine. Ach ja, es hat sich bestätigt was ich vorher schon wusste: Der SuMo Fahrstil, mit Flosse vom Raster nehmen und nach vorne rausstrecken, ist nicht wirklich mein Ding Hat auf jeden Fall viel Spass gemacht und ich kann so was jedem der besser werden will nur wärmstens empfehlen. Gruss Wolfgang Bearbeitet 23. Februar 2014 von Wolfi Z Zitieren
andrebirk Geschrieben 23. Februar 2014 report Geschrieben 23. Februar 2014 Und was hat der Lothar noch gesagt. Wer sagt er braucht keine hintere Bremse kann kein Moped fahren. Den wenn ich in der Kurve schon so schnell und tief bin und mit noch mehr Gas die Kette nicht mehr straffen kann muss eben mit der Hinterradbremse die Kette gestrafft werden ;-).Den nur mit Straffer Kette hat man ein Stabiles nicht durchhängendes Fahrwerk. Immer im Spiel, gehst du vom Gas geht gleichzeitig der Fuss leicht auf die Bremse und gibst du Gas geht der Fuss wieder runter. Ein Geiles Training in der Karthalle! Zitieren
Enduroopa Geschrieben 23. Februar 2014 report Geschrieben 23. Februar 2014 (bearbeitet) Und was hat der Lothar noch gesagt. Wer sagt er braucht keine hintere Bremse kann kein Moped fahren. Den wenn ich in der Kurve schon so schnell und tief bin und mit noch mehr Gas die Kette nicht mehr straffen kann muss eben mit der Hinterradbremse die Kette gestrafft werden ;-).Den nur mit Straffer Kette hat man ein Stabiles nicht durchhängendes Fahrwerk. Immer im Spiel, gehst du vom Gas geht gleichzeitig der Fuss leicht auf die Bremse und gibst du Gas geht der Fuss wieder runter. Ein Geiles Training in der Karthalle! Dem kann ich nur zustimmen ( geiles Training in der Karthalle RW ) Bearbeitet 23. Februar 2014 von Enduroopa Zitieren
speedboy Geschrieben 23. Februar 2014 report Geschrieben 23. Februar 2014 Ja die 200er Betas können richtig Fun machen - mit nur 17 PS Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 23. Februar 2014 report Geschrieben 23. Februar 2014 Warn aber 250er Kawas mit so um die 25PS oder so.... Ach und was sagt er noch de Loddaah.... Macht was mit dem Hinterrad Das wird ein Spass an Ostern... werd wohl den ganzen Tag an meinem Fahrstil feilen und weniger an den Rundenzeiten.... Na ja, ein oder zweimal werd ich schon schauen das Eifelfighter und Masterpimp nicht langweilig wird Zitieren
ACEERZ Geschrieben 23. Februar 2014 Autor report Geschrieben 23. Februar 2014 Ich muss mich mal erkundigen ob ich sowas nicht in meiner naehe hab, haette ja 2karthallen in 30min fahrzeit;-) Zitieren
Dosi85 Geschrieben 25. Mai 2014 report Geschrieben 25. Mai 2014 Wie haltet ihr es mit der Fahrwerksabstimmung? Fahrt ihr mit dem Setup der Landstraße auf die Rennstrecke und wenn es nicht passt stellt ihr vor Ort härter? Oder stellt ihr von vornherein schon das Fahrwerk auf hart und arbeitet euch rückwärts? Gesendet mit Tapatalk 4 Zitieren
ACEERZ Geschrieben 25. Mai 2014 Autor report Geschrieben 25. Mai 2014 Ich werd den ersten Turn erstmal fahren, sehe dann ob mein Reifen und ich damit klarkomme und verstelle dann gegebenenfalls. Bin dafür zu selten mit der Speedy auf der Rennstrecke als das ich das von vorn herein sagen könnte was mir wo nicht passt, oder dem derzeit montierten Reifen nicht behagt. Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 25. Mai 2014 report Geschrieben 25. Mai 2014 Fahrwerksabstimmung von der Landstrasse und dann ändern. Weil das LS Setup kennst du. Und wer das erste mal auf die Renne kommt, kommt normalerweise schwerlich im ersten Turn an sein Fahrwerkssetuplimit ..... Zitieren
Pavelbronkowski Geschrieben 27. Mai 2014 report Geschrieben 27. Mai 2014 Hatte die ersten Trainings 2012 Hinterradpumpen und hab mich vor Ort mit den Veranstaltern (Service von Hafenegers) an eine vernünftige Abstimmung Richtung Härter, Härter, Härter gemacht. Naja und jetzt ist Landstraße fahren auf der HA genauso ungemütlich wie auf der VA. Da waren bereits 2012 die linearen Öhlins Cupfedern verbaut die generell gut funktionieren, sowohl Straße als auch Rennstrecke. mfG Pavelbronkowski Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 17. Juni 2014 report Geschrieben 17. Juni 2014 Bin am 04.08. zum ersten mal richtig auf der rennstrecke (aufm sachsenring) mit den jungs von team motobike samt mietmoppeds :) Gibts irgendwelche ratschläge, tipps o.ä. in bezug auf das training? Jemand nen guten und günstigen hotel bzw übernachtungstipp? Zitieren
ACEERZ Geschrieben 17. Juni 2014 Autor report Geschrieben 17. Juni 2014 (bearbeitet) Versuch daran zu denken, das man immer nur mit 85-90% seines könnens, trainiert und nicht bei 110% mit Atemnot unterm Helm. Klappt aus meiner Erfahrung am Anfang eh nicht, aber eben jene negative Erfahrungen in der Anfängerzeit, treibt mich dazu die selben Sprüche weiterzugeben, hätte ich mich dran gehalten hätte ich mir einiges erspart! Ansonsten einfach genießen und versuchen, entspannt (Vögelchen müssen in den Händen überleben ;) ), wirklich die Anweisungen der Instruktoren folge zu leisten, ist unglaublich wie stupide so manche sachen sind die einem aber echt ohne Ende helfen. Meist merkt man es nicht, aber nach nem Turn ist man aufeinmal so Energie geladen, wo man vorher hart gearbeitet hat. Die Linie ist am Sachsenring alles, fährt man hier die richtige Linie ist der Kurs so relaxed aber dermaßen geil zu Ballern..Mir haben Videos nix gebracht, unglaublich wieviele Kurven hier blind gefahren werden, ich hab morgens früh im ersten Turn gedacht ?!?!?!?!?!? Was hab ich mir da angeschaut, alles aber nicht den Sachsenring...einfach genial Soll heißen, versuch wirklich die vorgeführte Linie zu treffen, bzw das einzuhalten was der Instruktor verlangt), wenn man hier schon morgens früh im ernsten Turn anfängt zu schwächeln, geht es etwas zu schnell vorwärts.. Bei mir (also beim Actionteam war meine Veranstaltung Sportfahrer Instruktoren Training) gab es am 2. Tag dann mal freies Fahren in 2 Turns, ansonsten Instruktoren geführt, hat es dann 4,5 mal zu einer 1:48- 1:50er Zeit gereicht (Aus Videos gemessen). Fand ich jetzt nicht so schlecht, mit nem S20 bei 30°C auf ner Serien CBR 600RR die nach der Gegengraden den Berg hinunter, beim einlenken in die vorletzte Links, dermaßen Chattering hatte :-D. Würde gern nochmal hin, um zu wissen was ich da fahren würd mit nem anderen Bike auf nem Racetec K3. Einzig tükisch, empfand ich die letzte Kurve, also Eingangs Start / Ziel, da die etwa 2-3m neben der Ideallinie beginnt nach außenhin abzufallen. Ich hab da 1 fetten Rutscher hinten gehabt mit ner CBR 600RR, prompt als ich versuchte im 2 Gang den Berg hinauf zu fahren, mehr Motorbremse, dafür in der Kurve eigentlich zu langsam und vom Gefühl n stücken früher ans Gas, und hoppala^^ 2 Stück sind in der Veranstaltung beim Actionteam, da im Kies baden gegangen (ok einer bei Gelbphase, das war schon sehr Heldenhaft ) Aber es hatten hier ein paar Leute abgefangene Rutscher, auch wenn der Instruktor vor ihnen fuhr.. (aber wer die Linie nicht trifft, ist halt schnell am Sack ergriffen) wobei schnell auch relativ ist. Der Routinierte Sportliche Fahrer bemerkt das man da mist macht und sucht sich den vorhanden platz den er braucht. Finden tut man ihn meist da so ne Rennstrecke schon breit ist, und um so ein Tempo zufahren das die Eng wird gehört schon einiges zu. Die in der Moto GP kritisierten Kurven, sind meiner Meinung nach als Anfänger harmlos, weil z.B Eingangs Omega, die streckenführung soviel Respekt verleitet das man da selten so schnell ist das da einer absteigt, grad beim Instruktorentraining, glaube ich kaum das die Kurve mit so einem kritischen Eingangstempo gefahren wird. Genauso die Schnelle Rechts auf die Gegengrade, beim Instruktoren geführten eigentlich schon schwierig sich hier wegzulegen, weil einem einfach das Grundtempo fehlt bis diese Stelle Eng / Kritisch wird. Aber das ist auch nur meine Meinung. War im Juni 2013 da, keine Ahnung ob sich auch Teer technisch wieder was verändert hat. Viel Spaß und komm heil wieder ;) Bearbeitet 17. Juni 2014 von ACEERZ Zitieren
Pavelbronkowski Geschrieben 28. Dezember 2014 report Geschrieben 28. Dezember 2014 So der Thread wird mal wieder ausgegraben. Hier eine ganz klare Empfehlung von mir für die Leseratten unter den Kringelfahrern. Lag bei bei mir dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum (Meine Holde kennt mich echt gut )! http://www.amazon.de/Das-MotoGP-Handbuch-Fahrtechnik-Rennstrecken-Vorwort/dp/3768853594/ref=sr_1_3 Richtet sich explizit an Renntrainingfahrer die auf der Suche nach Verbesserungen sind, beziehungsweise diejenigen die den Sprung zum (Hobby)Rennfahrer wagen wollen. Vorrangig wird natürlich erzählt wie die aktuellen GP Fahrer mit den Herausforderungen umgehen und natürlich umgemünzt was der Ottonormalrastenschleifer davon mitnehmen kann. Da kommen auch wirklich alle mal zu Wort, und es ist schon interessant wie unterschiedlich agiert wird um sich letztendlich auf der Strecke nur mit Zehntelsekundenabständen zu messen. Klasse gemacht, richtig geniale Fotos und Portraits, trifft mein Interesse zu 100 Prozent. Bin dann mal weg, will weiterlesen....... Zitieren
Dosi85 Geschrieben 28. Dezember 2014 report Geschrieben 28. Dezember 2014 (bearbeitet) Na da mache ich doch auch mit. Ich habe seit längerem die Bücher: Die obere Hälfte des Motorrads und der Kniff mit dem Knie. Jetzt habe ich mir vor Weihnachten das Buch von Lee Parks, Alles im Griff, bei Amazon bestellt. Für mich auch eine klare Kaufempfehlung für alle die, die sich gerne etwas mehr mit dem fahren auf der Rennstrecke beschäftigen oder beschäftigen möchten. Von der Mentalen Einstellung über das Fahrwerk bis hin zur Blkickführung und der richtigen Sizposition wird alles ordentlich und verständlich erklärt. Also wer 12 € übrig hat kann da gerne mal zuschlagen. Bearbeitet 28. Dezember 2014 von Dosi85 Zitieren
Förster Geschrieben 6. Januar 2015 report Geschrieben 6. Januar 2015 Ich hab mir heute morgen mal 50% der Postings dieses Threads zu Gemüte geführt. Was mich total verblüfft sind die Aussagen über die entspannten, kurvenäußeren Extremitäten. Meine Instruktoren und Fahrlehrer haben bisher immer geprädigt, dass kurvenäußere Bein hält den Körper auf dem Bike und wenn dann wird auch nur außen am Lenker gezogen. Zu den Büchern kann ich nur sagen: Ja der Körper is wichtig, aber das entscheidende ist denke ich der Kopf (Denken und Gucken). Zitieren
silvio t Geschrieben 6. Januar 2015 report Geschrieben 6. Januar 2015 Ich hab mir heute morgen mal 50% der Postings dieses Threads zu Gemüte geführt. Was mich total verblüfft sind die Aussagen über die entspannten, kurvenäußeren Extremitäten. Meine Instruktoren und Fahrlehrer haben bisher immer geprädigt, dass kurvenäußere Bein hält den Körper auf dem Bike und wenn dann wird auch nur außen am Lenker gezogen. Zu den Büchern kann ich nur sagen: Ja der Körper is wichtig, aber das entscheidende ist denke ich der Kopf (Denken und Gucken). Wer hat Dir sowas erzählt? Zitieren
Förster Geschrieben 6. Januar 2015 report Geschrieben 6. Januar 2015 Da kann ich dir ne handvoll Fahrlehrer aufzählen. Auf der Renne wurde allerdings immer betont so wenig wie möglich über den Lenker zu lenken. Zitieren
silvio t Geschrieben 6. Januar 2015 report Geschrieben 6. Januar 2015 Du sollst Dich nicht am Lenker festhalten, weil sonst Unruhe in die Fuhre kommt, das ist richtig. Aber das Einlenken passiert einzig und allein durch Druck auf die innere Lenkerseite, auch wenn das viele unbewußt machen. Ich habe gerade gesehen, Du hast 2 Trainings bei Motomonster gebucht. Falls du die blaue Gruppe gebucht hast, wird es dir sowieso erklärt, wir haben da ein neues Konzept. Wenn du ne andere Gruppe hast, frag mal, wann die Theorie über diese Geschichte vermittelt wird und ob du dich dazusetzen darfst. Hat sicher niemand was dagegen. (Ich werde an deinen Terminen wahrscheinlich nicht dabei sein) Zitieren
Sandie Geschrieben 6. Januar 2015 report Geschrieben 6. Januar 2015 Auf der Renne wurde allerdings immer betont so wenig wie möglich über den Lenker zu lenken. Aha ... ...in meinen Augen völliger Blödsinn, der dir da von wem auch immer vermittelt worden ist. Denke, es ist allgemein bekannt, das eine Kurve über den Lenker mittels Lenkimpuls eingeleitet wird, und nicht über- wie auch immer geartetes- "reinlegen". Das gilt auch für Korrekturen der Linie. Zitieren
Förster Geschrieben 6. Januar 2015 report Geschrieben 6. Januar 2015 Bei Naked Bikes gebe ich euch Recht. Auch ich gebe den Lenkimpuls innen, man fällt ja quasi rein. Bei Hafeneger wurde für die vollverkleideten Bikes der Lenkimpuls über Beine und Hüfte empfohlen, was auch sehr eindrucksvoll vorgeturnt wurde. @silvio ja ich bin mit MotoMonster auf dem STC und in Groß Dölln. STC grüne Gruppe, Groß Dölln blaue Gruppe Bin also mal gespannt wie mir dort das Fahren vermittelt wird. Da scheint ja jedes Haus seine Philosophie zu haben. Zitieren
Sandie Geschrieben 6. Januar 2015 report Geschrieben 6. Januar 2015 Schätze auch, wenn Du 5 fragst bekommste 6 Antworten. Wobei ich den Unterschied nicht raff, Naked und Verkleidete. Grade beim 2. sollte ja der Lenkimpuls über den Lenker durch die Verkleidung und damit einhergehenden Windschutz feinfühliger sein. ... wie auch immer... Zitieren
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