Zum Inhalt springen

Rennstrecken richtig fahren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab nur festgestellt, dass der Lenkimpuls übers Bein und Becken alleine bei der Speedy schwer ist.

Geschrieben

Nur mal spaßeshalber: wie soll ich mir das vorstellen?

Geschrieben

Na, du setzt dich vor der Kurve um und zum Einlenken drehst du den Oberkörper in die Kurve und drückst dabei mit dem äußeren Knie in den Tank und der Oberkörper geht ja auch mit dem Brustbein zum inneren Handgelenk. Das Innere Bein liegt locker auf der Raste nach außen gedreht und das äußere wird nach innen gedreht.

Geschrieben

Oh weia. Winterdepression :popcorn:

Ich habe mal gelernt:

1. Die Hände sind nur zum bedienen da. Festhalten macht man gefälligst mit den Beinen und Körperspannung. Bei Bremsungen möglichst wenig Gewicht über die Hände abführen.

2. Lenkimpuls wie auch immer machen. Die Physik diktiert, dass ein Lenkimpuls über die Hände und entsprechenden Hebelweg des Stummels/Lenkers 100x effektiver ist, als ein reiner Körpereinsatz. (Ein dauerhaft brauchbarer Lenkimpuls via Gewichtsverlagerung ist ein Märchen, welches sich hartnäckig hält.) Die Mischung machts.

3. Spaß solls machen. Also nicht groß drüber nachdenken, sondern einfach machen.

4. Da wo du hinschaust, da fährste auch hin. Also Kopf frei und einfach machen. Auch in Gefahrensituationen nicht panisch das Hinderniss anschauen oder den Tacho auf seine Genaugkeit überprüfen :biggergrin:

Daran halt ich mich und es macht mir Spaß. Und ein bisschen schnell bin ich dadurch auch :whistle::biggergrin:

Geschrieben

Dem kann ich nur zustimmen.

Geschrieben

Na, du setzt dich vor der Kurve um und zum Einlenken drehst du den Oberkörper in die Kurve und drückst dabei mit dem äußeren Knie in den Tank und der Oberkörper geht ja auch mit dem Brustbein zum inneren Handgelenk. Das Innere Bein liegt locker auf der Raste nach außen gedreht und das äußere wird nach innen gedreht.

Ich wage mal die Prognose, dass da freihändig garnix passiert.

Der Kniff bei der o.g. Methode ist, dass du unbewusst durch die Drehung einen Impuls auf den lenker gibst.

Wie auch immer ...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kniff bei der o.g. Methode ist, dass du unbewusst durch die Drehung einen Impuls auf den lenker gibst.

Wie auch immer ...

Das glaube ich auch. Ohne Lenkimpuls kein einlenken

Bearbeitet von Dosi85
Geschrieben (bearbeitet)

Den Kerl möcht ich erleben der bei Tempi zwischen 120 und 200+ kmh ohne Lenkimpuls vom Lenker seine Mühle nur durch Verlagerung der Biomasse in die Kurve kriegt :flirt: Vom Umlegen in schnellen Wechselkurven, wie im FlicFlac auf'm Anneau du Rhin, mal ganz abgesehen :innocent:

Und die These das man mit dem Kurvenäusseren Flossen auf der Raste "steht" wiederlegen zig Moto GP und andere Profi Racer welche ab und an wegen des "hohen" Rastendruckes mit dem äusseren Bein von der Raste rutschen :flirt:

Mein Gewicht ist sobald's Schräg wird auf dem Kurveninneren Raster, Lenkimpuls kommt von meiner Segelstange, an der ich mich tunlichst nie wirklich festhalte sonst hauts mir nämlich am Kurvenausgang den Lenker um die Ohren :biggrin:

Weil vor allem bei Nakeds der Impuls auf Grund der grösseren Breite ( Hebel) wesentlich stärker im Bike ankommt als mit nem Stummel. Ich muss also feinfühliger agieren.

Wird ja viel Philosophiert bezüglich Fahrstil. Und vor allem über den extremen Hanging off heut zu Tage. Nur nachdem ich im letzten Oktober dem Erich Peter zugesehen hab wie er mit ner Cup Streety den Grossteil der Racergruppe in Ledenon eingeplättet hat sehe ich das ganze relativ entpannt. Sein Fahrstil ist näher dem Meinen als dem von Marc Marquez und Co. Und für'n Hobbyracer find ich den Kerl schon ganz schön schnell. Da hab ich mit meinem "Alteschule Nebensmopdehängen Fahrstil" noch gaaaanz viel Luft für schnellere Zeiten :biggrin: Ich werd mir also da drüber nächstes Jahr weniger einen Kopf machen als auch schon.

Bearbeitet von Wolfi Z
Geschrieben

Für mich geht es beim Hanging off nicht darum, schneller zu sein, sondern bei gleichem Tempi deutlich weniger Schräglage zufahren und damit mehr reserven zu fahren. So fahre ich gefühlt flotte Runden und kann dabei ganz bewusst üben, ohne direkt in Runde 3 nen Kackstift in die Kombi zu zaubern, weil man wieder mal die optimistische Einschätzungsvariante wählt für einen Brems und Einlenkpunkt. Viele sollten bei der Garmin Virb Elite mal zuschlagen mit BPM gerät. Das sollten die auch anschließen wenn die das Video schauen. Die verkrampfen selbst beim Video zuschauen...

Geschrieben

Um ein "hanging off" in schnellen Kurven komme ich beim Tiger nicht vorbei. Da schrabbelt sonst alles und ich möchte auch lieber Reserven haben. Sieht vielleicht manchmal seltsam aus, aber ich will keinen Schönheitspreis gewinnen.

Gut- der Tiger ist nicht grad ein Rennstreckenmopped aber Spaß macht es trotzdem, und darum geht es mir. Ich muss nicht der Schnellste sein (aber auch nicht der langsamste :flirt: )

Geschrieben (bearbeitet)

@ wensch

zu was für reifen ratet ihr denn da ? nur Slicks ? wenn ja welche?

Was machst Du wenn es regnet od. nur feucht wird :confused: :confused: :confused: :confused: od. hast Du einen 2ten Satz Felgen ???????

Ich habe es letztes Jahr in Oschersleben gesehen die Silk Fraktion waren ruck zuck von der Strecke als es nur feucht wurde. Ich habe dann Heikes Mini Speed geschnappt bin dann noch ein paar Runden in Gruppe 4 mitgefahren. :innocent: :innocent: :innocent: :innocent:

Bearbeitet von Speed TR 8
Geschrieben

Bei den meisten reichen auch K3 und Co., da muss es kein Slick sein. Bei Regen und Feuchtigkeit sind aber auch die nicht erste Wahl.

Geschrieben (bearbeitet)

Für nen Anfänger der in einer Instruktoren geführten Gruppe mitfährt Reicht auch ne Pelle aus der Fraktion S20Evo, M7RR, Roadtec RR, Dunlop Rosso 2 etc...damit ist man auch im Regen nicht allzuschlecht aufgestellt, sei euch nur gesagt jenachdem wie Flott ihr unterwegsseit, oder auch auf welchen Strecken, frisst sich meines wissen schon ordentlich Gummi vom S20 EVO. Meiner hat zuletzt beidseitig auf der Flanke stark gelitten auf dem Hockenheimring. Verschleißtechnisch gelitten. Grip technisch Tadellos. Aber ab >25Grad würd ich definitiv en K3 oder Dunlop Supercorsa nehmen. Da hat man mim S20 keinen Spaß mehr am Verschleiß.

Hab den ja selbst schon auf der Landstraße zum auffreisen gebracht. Da waren wir im Seyntal unterwegs bei 30-35°C

Bearbeitet von ACEERZ
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Dann drücke mal freihändig ganz fest mit einem Fuß und entsprechender Körperunterstützung auf eine Raste... :whistle:

Geschrieben

Dann drücke mal freihändig ganz fest mit einem Fuß und entsprechender Körperunterstützung auf eine Raste... :whistle:

Ich kann mich sogar komplett auf eine Raste stellen und nix passiert und jetzt sag nicht da passiert nur was über 60kg Körpergewicht :flirt:

Geschrieben

Das Belasten der Rasten ist nicht mit dem Draufstellen gleich zu setzen. Allerdings gehört es zu jedem Fahrtraining das Mopped freihändig mittels Füßen, Knien und Hüfte zu einem Slalom zu bewegen, wenn auch ohne Pylonen.

Geschrieben

Ich kann mich sogar komplett auf eine Raste stellen und nix passiert

Doch, doch. Glaub' mir, da passiert was. Zwar langsam, aber es passiert was. Such' Dir eine möglichst freie, breie und lange Straße und probiere es selber...

Das Belasten der Rasten ist nicht mit dem Draufstellen gleich zu setzen. Allerdings gehört es zu jedem Fahrtraining das Mopped freihändig mittels Füßen, Knien und Hüfte zu einem Slalom zu bewegen, wenn auch ohne Pylonen.

So in etwa meinte ich das, ja. :pro:

Geschrieben (bearbeitet)

Mit nem Tempomaten macht sich das super bei 50km/h

Aber das führt jetzt vom Thema weg.

Wie schaut's bei dem Kringeldrehern mit dem neuen Fahrstil a la Oberkörper fast neben den Lenker aus?

Bearbeitet von Förster
Geschrieben

Der Oberkörper und der Rest sind schon vor dem Einlenkpunkt in der. entsprechenden Position, also da wo's noch relativ geradeaus geht

Sent from my Lumia 710 using Tapatalk

Geschrieben

Also auf der Straße mit Spiegeln hätte/habe ich immer einen Spiegel direkt vor dem Visier und würde dementsprechend wenig sehen. (Außer natürlich bei Lenkerendenspiegel. Ist klar :flirt:)

Pavelbronkowski
Geschrieben

Also auf der Straße mit Spiegeln hätte/habe ich immer einen Spiegel direkt vor dem Visier und würde dementsprechend wenig sehen. (Außer natürlich bei Lenkerendenspiegel. Ist klar :flirt:)

Genau, Der Spiegelknubbel an der Frontmaske war eine gute Orientierung. Habe mir für diese Saison ein paar Abdeckplatten gebaut... damit sind diese Punkte weg!

Ich habe gerade in dem bereits vorgestellten Fahrtechnikbuch gelesen, dass die Körperachse immer parallel zur Motorradachse stehen sollte. Sprich geht der Arsch 30cm neben den Sitz hat der Oberkörper entsprechend zu folgen. Wird ja eigentlich nur durch den kurvenäußeren Arm begrenzt, der dann irgendwann mal nicht mehr locker und angewinkelt ist.

Nur so ist eine unverzerrte Kontrolle über das Mopped gegeben.

Und das Abducken Richtung Kurveninneres ist obligatorisch. Aber ich arbeite auch noch daran:

Oschersleben2014

Dieses Jahr wird dann weiter verbessert!
mfG Pavelbronkowski :flowers::flowers:
Geschrieben

Für den äußeren Arm hat mir mal jemand als Hilfestellung gesagt, dass man den Ellbogen auf dem Tank "ablegen" kann.

Geschrieben

immer wichtiger wird der ESD ,

soeben mail von Speerracing bekommen:

Inhalt dieses JAhr Hockenheim statt 100 nur noch 98 db und alle werden gemessen egal ob Serie oder net !

Geschrieben

Panigale und S1000RR haben auf einigen Strecken jetzt schon Probleme.

Geschrieben

Dann brauch ich da mit meiner Mille auch nicht mehr hin. Die hat ja schon 96DB auf dem Typenschild...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...