Devil_t Geschrieben 8. Januar 2014 report Geschrieben 8. Januar 2014 Hi Leute, - ich möchte meine kmpl linke Lenkerschaltereinheit abbauen (für Rennstrecke unnötig) - da häng nun leider auch die Kabellage für den Kupplungsschalter (Zündunterbrechung) dran Weiß jemand von Euch, ob/wie/wo ich da am Kabelbaum überbrücken muss!??? Bitte beschreibt es anschaulich ;))) ......quasi 'Elektrikdeppen-gerecht'! Danke für Eure Mühe! Zitieren
Despo Geschrieben 8. Januar 2014 report Geschrieben 8. Januar 2014 (bearbeitet) Der Kupplungsschalter ist ein Schließer. Wenn also Die Kupplung gezogen wird, dann schließt er und gibt die Zündung frei. Ergo musst du ihn überbrücken, damit das Steuergerät ein dauerhaftes "geschlossen" und somit OK erhält. Der Schalter hat zwei Kabel. Laut WHB ist das eine (schwarz) und das andere (schwarz und gelb) Ab dem Verbindungsstecker, welcher die Armatur an den Hauptkabelbaum anschließt, geht das schwarze Kabel in ein schwarz-orangenes über und das vorher schwarz-gelbe wird zu einem schwarzen Kabel. Wenn du zwischen der Schaltamatur und dem Stecker kurzschließen möchtest, dann musst du das schwarz-gelbe Kabel mit dem Schwarzen Verbinden. Möchtest du den Zwischenstecker auch einsparen, dann musst du das schwarz-orangene Kabel mit dem Schwarzen Verbinden. So entnehme ich das aus dem Schaltplan im WHB (Ich bin mal von 2005-2006er Bj. ausgegangen) Schöne Grüße Basti P.S.: Wenn du das schwarz-orangene Kabel aus dem Kabelbaum reduzieren möchtest, dann geht dieses direkt zum Pin A25 zu deinem Steuergerät durch, Das schwarze Kabel geht stumpf auf Masse. Kannst du also auch noch Kabelsalat rauspulen, wenn dir danach ist Bearbeitet 8. Januar 2014 von Despo Zitieren
Devil_t Geschrieben 8. Januar 2014 Autor report Geschrieben 8. Januar 2014 Na Basti - dass nen ich mal ne Antwort - passend für einen 'E-dau' wie mich! Zitieren
crazy horse Geschrieben 8. Januar 2014 report Geschrieben 8. Januar 2014 Ach, viel zu kompliziert. Einfach alles abschneiden Zitieren
Organspender Geschrieben 9. Januar 2014 report Geschrieben 9. Januar 2014 Was macht euer Steuergerät, wenn immer die Meldung "Kupplung gezogen" kommt? Das 675er Steuergerät ist so programmiert, dass bei gezogener Kupplung die Drehzahl weit vor dem Begrenzer abgeregelt wird (für die DAUs, die beim Starten Vollgas geben.....). Zitieren
Devil_t Geschrieben 9. Januar 2014 Autor report Geschrieben 9. Januar 2014 ....ööööhmmm??? Mach mich nicht verrückt....... Zitieren
BlackT Geschrieben 9. Januar 2014 report Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Das kannst du doch einfach überprüfen Einfach mal mit gezogener Kupplung ... ... Vollgas geben ... Bearbeitet 9. Januar 2014 von BlackT Zitieren
Organspender Geschrieben 9. Januar 2014 report Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Jedenfalls sollte das klar sein, bevor Du in Hockenhausen auf der Parabolika mit 160 verhungerst. Will Dich dort ja mit gleichen Waffen herbrennen....Merkt man aber natürlich auch auf dem Prüfstand beim Abstimmen. Vorschlag: alles so weit vorbereiten, dass auf dem Prüfi die beiden (verbundenen) Käbelchen noch erreichbar sind Bearbeitet 9. Januar 2014 von Organspender Zitieren
Devil_t Geschrieben 9. Januar 2014 Autor report Geschrieben 9. Januar 2014 ....guter Plan! Try and Error!! Zitieren
Petzi Geschrieben 9. Januar 2014 report Geschrieben 9. Januar 2014 ich fahr schon seit Jahren ohne den schalter. funzt gut. ist oben an der kupplung gebrückt. und das nicht auf der renntstrecke ...wer braucht schon den schalter .... spart wieder 2g. Gruss Zitieren
Despo Geschrieben 9. Januar 2014 report Geschrieben 9. Januar 2014 Nach meinem Kenntnisstand aus der Boxengasse klappt das bei den 1050ern mit und ohne CAN-BUS bis BJ. 2011. Wie die Dromedare ab Bj. 2011 damit umgehen weiß ich leider nicht. Zitieren
chris-x Geschrieben 10. Januar 2014 report Geschrieben 10. Januar 2014 habe bei meiner (Motor und Elektrik BJ06) auch den Schalter gebrückt - zwar mitten im Kabelbaum) --> funktioniert alles ohne Probs... auch das Hochdrehen des Motors! VG Chris Zitieren
Devil_t Geschrieben 10. Januar 2014 Autor report Geschrieben 10. Januar 2014 Fein das!! Danke allen für Support!! Und nun....schnipp-schnapp-Kabel-ab Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.