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Geschrieben

Hi Leute,

- ich möchte meine kmpl linke Lenkerschaltereinheit abbauen (für Rennstrecke unnötig)

- da häng nun leider auch die Kabellage für den Kupplungsschalter (Zündunterbrechung) dran

Weiß jemand von Euch, ob/wie/wo ich da am Kabelbaum überbrücken muss!???

Bitte beschreibt es anschaulich ;))) ......quasi 'Elektrikdeppen-gerecht'!

Danke für Eure Mühe!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kupplungsschalter ist ein Schließer. Wenn also Die Kupplung gezogen wird, dann schließt er und gibt die Zündung frei.

Ergo musst du ihn überbrücken, damit das Steuergerät ein dauerhaftes "geschlossen" und somit OK erhält.

Der Schalter hat zwei Kabel. Laut WHB ist das eine (schwarz) und das andere (schwarz und gelb)

Ab dem Verbindungsstecker, welcher die Armatur an den Hauptkabelbaum anschließt, geht das schwarze Kabel in ein schwarz-orangenes über und das vorher schwarz-gelbe wird zu einem schwarzen Kabel.

Wenn du zwischen der Schaltamatur und dem Stecker kurzschließen möchtest, dann musst du das schwarz-gelbe Kabel mit dem Schwarzen Verbinden.

Möchtest du den Zwischenstecker auch einsparen, dann musst du das schwarz-orangene Kabel mit dem Schwarzen Verbinden.

So entnehme ich das aus dem Schaltplan im WHB (Ich bin mal von 2005-2006er Bj. ausgegangen) :wink:

Schöne Grüße

Basti

P.S.: Wenn du das schwarz-orangene Kabel aus dem Kabelbaum reduzieren möchtest, dann geht dieses direkt zum Pin A25 zu deinem Steuergerät durch, :flowers: Das schwarze Kabel geht stumpf auf Masse. Kannst du also auch noch Kabelsalat rauspulen, wenn dir danach ist :top:

Bearbeitet von Despo
Geschrieben

Na Basti - dass nen ich mal ne Antwort - passend für einen 'E-dau' wie mich! :top::flowers:

Geschrieben

Ach, viel zu kompliziert.

Einfach alles abschneiden :biggrin:

Geschrieben

Was macht euer Steuergerät, wenn immer die Meldung "Kupplung gezogen" kommt?

Das 675er Steuergerät ist so programmiert, dass bei gezogener Kupplung die Drehzahl weit vor dem Begrenzer abgeregelt wird (für die DAUs, die beim Starten Vollgas geben.....).

Geschrieben

....ööööhmmm???

Mach mich nicht verrückt....... :confused::shocked:

Geschrieben (bearbeitet)

Das kannst du doch einfach überprüfen :flowers:

Einfach mal mit gezogener Kupplung ...

... Vollgas geben ...

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Jedenfalls sollte das klar sein, bevor Du in Hockenhausen auf der Parabolika mit 160 verhungerst. Will Dich dort ja mit gleichen Waffen herbrennen....Merkt man aber natürlich auch auf dem Prüfstand beim Abstimmen.

Vorschlag: alles so weit vorbereiten, dass auf dem Prüfi die beiden (verbundenen) Käbelchen noch erreichbar sind

Bearbeitet von Organspender
Geschrieben

....guter Plan! Try and Error!! :1st:

Geschrieben

ich fahr schon seit Jahren ohne den schalter. funzt gut.

ist oben an der kupplung gebrückt.

und das nicht auf der renntstrecke ...wer braucht schon den schalter ....

spart wieder 2g.

Gruss

Geschrieben

Nach meinem Kenntnisstand aus der Boxengasse klappt das bei den 1050ern mit und ohne CAN-BUS bis BJ. 2011.

Wie die Dromedare ab Bj. 2011 damit umgehen weiß ich leider nicht.

Geschrieben

habe bei meiner (Motor und Elektrik BJ06) auch den Schalter gebrückt - zwar mitten im Kabelbaum) --> funktioniert alles ohne Probs... auch das Hochdrehen des Motors!

VG

Chris

Geschrieben

Fein das!! Danke allen für Support!!

Und nun....schnipp-schnapp-Kabel-ab :whistle:

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