Zum Inhalt springen

Die immer wiederkehrende Reifenfrage


juzzi

Empfohlene Beiträge

Dunlop produziert auch immer noch in Deutschland.

Außerdem (Zitat aus MO Nr.11):

"Dunlop glaubt an den Sportsmart 2. Ab der kommenden Saison gilt eine Zufriedenheitsgarantie, die bei Unzufriedenheit die volle Rückerstattung des Kaufpreises garantiert."

Das ist doch mal ein Wort. Auch wenn wohl kaum einer seinen Reifen tauschen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den immer noch :confused:

Bezüglich des BT016Pro: Ja, es gibt ihn noch, er ist mit dem Erscheinen des S20 nur in die "zweite" Reihe von Bridgestone gerutscht. Wenn man den Test glauben darf ist er dem normalen BT016 deutlich überlegen, dem S20 kaum unterlegen, er hält länger als der S20 und ist auch noch (zumindest war es bei mir so) sehr günstig!

Für mich ein rundum stimmiges Paket mit dem ich mich auf der Straße sehr wohl fühle!

MfG Thomas

dem kann ich aus eigener Erfahrung NICHT zustimmen.

Bei Kauf hatte meine Speedy den 16Pro drauf, im trockenen völlig okay, wobei der Aufstellmoment des S20 aber deutlich weniger ist, beim bremsen in der Kurve.

Und bei Nässe ein riesen Unterschied, da ist der S20 um Welten besser.

Also ist aus meiner Sicht der S20 die paar EUR mehr wert.

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den immer noch :confused:

Bezüglich des BT016Pro: Ja, es gibt ihn noch, er ist mit dem Erscheinen des S20 nur in die "zweite" Reihe von Bridgestone gerutscht. Wenn man den Test glauben darf ist er dem normalen BT016 deutlich überlegen, dem S20 kaum unterlegen, er hält länger als der S20 und ist auch noch (zumindest war es bei mir so) sehr günstig!

Für mich ein rundum stimmiges Paket mit dem ich mich auf der Straße sehr wohl fühle!

MfG Thomas

Ein Super Reifen meine Frau hat ihn auf ihrer Street R 2013, wenn ich mit ihrer Karre fahre dann meist was die 675 hergibt mit dem Reifen noch nie ein Proplem gehabt kann man nur empfehlen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den BT016Pro, Pilot Power und CSA2 auf meiner Speedy. BT016 Pro hat nen traumhaften Vorderreifen, aber hinten isser vom Grip her höchstens auf PiPo-Niveau. Deshalb hatte ich ihn nach 1000km wieder runtergeschmissen. CSA2 ist meine Referenz! Hält hinten knapp 4000km, vorne 6000km, das hat noch kein Sportreifen geschafft. Allerdings will der Vorderreifen am Ende immer in Kurven reinkippen. Also am Besten zusammen wechseln. Meine Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es noch wichtig das Hinterreifen & Vorderreifen gleichzeitig fratze sind. So kann man auch die Reifenmarke mal wechseln ohne nen Vorderreifen der noch gut ist wegwerfen zu müssen.

2013 hatte ich Avon drauf, da hat der Vordere, 2 Hintere gehalten, und besonders der Vordere hatte super Grip und ist absolut gleichmäßig abgefahren!

War ne gute Erfahrung aber ich werde diese Jahr wohl wieder Metzler M8 nehmen, der ist für mich momentan die beste Mischung aus den Anforderungen die mir persönlich wichtig sind.

Ansonsten, wie hier schon öfters geschrieben, der eine ist da einen Ticken besser, der andere kann dort ein wenig mehr, aber in Prinzip ist das Jammern auf ganz hohem Niveau. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! - Die Tabelle mit den Gewichtsangaben ist Firlefanz!

Ich hab ganz übersehen, dass die Sportreifen (natürlich) 190er sind und die Tourenreifen 180er :blush: !

Sorry!

Ich werde die Tabelle wohl lieber löschen.

PS: Habe mich immer noch nicht entschieden...

Bearbeitet von juzzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet doch erstmal auf erste Tests, vorher sind solche Tipps wertlos.

was sollte das ändern? :skeptic:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet doch erstmal auf erste Tests, vorher sind solche Tipps wertlos.

was sollte das ändern? :skeptic:

Was sollte was ändern? Ein erster neutraler Test der S20 Evo? Das könnte Einiges verändern, siehe z.B. der Sprung von Pilot Power auf Power Pure. Beim S20 Evo hat Bridgestone z.B. wieder die 5 Zonen Mischung hinten eingeführt (statt 3 Zonen beim S20). Deshalb finde ich es wertlos, den S20 Evo zu empfehlen, bevor den jemand schon mal runtergefahren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO wird der Test sowieso nicht auf einer Speed Triple gemacht.

Und bei einem Test auf z.B. einer R1000RR kann ich kaum Rückschlüsse für meine Speedy erkennen.

Der S20 ohne EVO ist ein sehr guter Reifen auf einer Speedy (mit geringer Laufleistung)

Und es gibt - zumindest bei den Markenherstellern - keine schlechte Reifen mehr. Die heutigen Entwicklungen sind sind schon extrem gut - wenn man es mal mit vor 15 - 20 Jahren vergleicht.

Einfach mal selbst "erfahren".

Ich werde den nach meinen Erfahrungen mit Metzeler, Bridgestone und Pirelli als nächstes aufziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb finde ich es wertlos, den S20 Evo zu empfehlen, bevor den jemand schon mal runtergefahren hat.

:nod:

wobei ein Test daran i.d.R. ebensowenig etwas ändert wiue wenn ihn jemand runterfährt den du nicht kennst...!

Gehen wir mal davon aus, dass die Reifenhersteller nicht blöd sind und ihre Reifen verkaufen wollen. Folglich werden sie den Nachfolger immer etwas besser machen als den Vorgänger - damit der Nachfolger wiederrum besser werden kann! (Warum das genauso ist und warum jährlich unwesentlich bessere Modelle rauskommen habe ich mich bei Autos und Motorrädern schon öfter gefragt - scheint aber einfach ein Marktgesetz zu sein!)

Ausserdem sind die wenigsten Testeinrichtungen so unabhängig und unbestechlich wie der ADAC... :guffaw:

es wird also - wie immer - einen Testsieger geben. Wer das ist hängt maßgeblich vom Tester - dessen Geschmack (oder Vorliebe für diverse wie auch immer geartete Zuwendungen?!) und dem Einsatzzweck und weniger nicht vom Reifen ab, macht dich also auch nicht schlauer! Ebensowenig wie die Empfehlung eines unbekannten Forumsmembers - wobei hier noch am ehesten die Selbstlosigkeit anzunehmen ist - dafür weißt du aber nichts über Fahrvermögen und Einsatzzweck!

Der von dir genannte Pipo und Pipu - Fall ist die Ausnahme in den letzten Jahren die die Regel bestätigt, kann mich sonst an keinen Fall erinnern in dem ein Nachfolger nicht besser gewesen sein soll als der Vorgänger und ebensowenig dass sich die sogenennte Fachprese denn mal einig gewesen ist, welches denn jetzt der beste Reifen (selbst nach Unterteilung in Renn- Sport- und Tourenreifen!) ist.

Bleibt also alles beim alten, die einen lesen Tests und kaufen danach (wie bei den Moppeds auch) die anderen Testen selbst, wiederrum dritte verlassen sich auf ihr Bauchgefühl und/oder den Posereffekt...:laugh:

Chaque à son goût - der große Vorteil der Geschichte ist einzig, dass das Ganze ein Jammern auf dermaßen hohem Niveau ist, dass sich jede Diskussion darüber eigentlich erübrigt.

Natürlich sind die Motorräder immer besser und leistungsstärker geworden, aber ich behaupte mal, dass heute jeder Tourenreifen in allen Belangen besser ist als die Sportreifen von vor 20 Jahren und 'damals' konnte man auch schon Motorrad fahren - selbst mit dem 'völlig minderwertigen' Material.

In diesem Sinne: Hauptsache der Sattel passt, immer schön drin bleiben, Lack oben und Gunmi untenund da möglichst lange und viel Spaß dabei! Hugh!!! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau Mattol, dem ist nichts hinzuzufügen! :top: Ich denke ja auch, daß der S20 Evo ein sehr interessanter Reifen sein wird. Und Tests nehme ich nur als grobe Orientierung, weil man jeden Reifen wirklich selber ErFAHREN muß. Deshalb werde ich jetzt wohl auch mal meinen ersten Tourenreifen testen, den Road Attack 2 Evo. Auch wenn der noch nicht getestet wurde, höhö.


PS: Mir fallen doch noch zwei Fälle von schlechteren Nachfolgereifen ein: Der BT010 war besser als BT12 und BT14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal nach einem Angebote für die verschiedenen Reifen bei einem Triumphhändler/Werkstatt angefragt. Mit Montage und auswuchten etc.

Bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal nach einem Angebote für die verschiedenen Reifen bei einem Triumphhändler/Werkstatt angefragt. Mit Montage und auswuchten etc.

Bin gespannt...

würde tippen keiner unter 300, dafür bis 400 hoch!

Wenn man wo einfach Kohle sparen kann, dann Räder selbst ein und ausbauen!

Nur reifen montieren sollte beim Reifenhandler um die 250 liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch noch einen der ein Rückschrit war Metzler Turance war gut Turance EXP konnte man vergessen erst der neue Turance Next ist wieder top,so kanns gehen.

Gruss


Ich habe jetzt mal nach einem Angebote für die verschiedenen Reifen bei einem Triumphhändler/Werkstatt angefragt. Mit Montage und auswuchten etc.
Bin gespannt...


würde tippen keiner unter 300, dafür bis 400 hoch!
Wenn man wo einfach Kohle sparen kann, dann Räder selbst ein und ausbauen!
Nur reifen montieren sollte beim Reifenhandler um die 250 liegen!

Kommt drauf an meiner verlangt wenn ich selber kein Bock habe oder keine Zeit einen 20,- fürs aus und einbauen da kann man doch nicht meckern,da ist dabei wuchten und Altreifenentsorgung. :top:

Gruss

Bearbeitet von Reifenfresser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Is bei mir genauso, meiner baut mir die räder für 10€ aus und wieder ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner baut mir die räder für 10€ aus und wieder ein....

Das ist günstig.... da würde ich mir die Finger auch nicht dreckig machen. :flowers:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet doch erstmal auf erste Tests, vorher sind solche Tipps wertlos.

was sollte das ändern? :skeptic:

Was sollte was ändern? Ein erster neutraler Test der S20 Evo? Das könnte Einiges verändern, siehe z.B. der Sprung von Pilot Power auf Power Pure. Beim S20 Evo hat Bridgestone z.B. wieder die 5 Zonen Mischung hinten eingeführt (statt 3 Zonen beim S20). Deshalb finde ich es wertlos, den S20 Evo zu empfehlen, bevor den jemand schon mal runtergefahren hat.

Deswegen Conti Sport Attack 2 und alles ist gut :pro:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S20 ist wohl top, hält aber nur ca. 3000km. Conti Sport Attack 2 hält ca. 1000km länger, ist dafür bei Nässe nicht ganz so gut (aber auch nicht wirklich schlecht). Nimm den!

Oder halt nen Sporttourenreifen ala Z8 Interact "M" oder Angel ST/GT.

Jetzt biste so schlau wie vorher, gelle? :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal nach einem Angebote für die verschiedenen Reifen bei einem Triumphhändler/Werkstatt angefragt. Mit Montage und auswuchten etc.

Bin gespannt...

Und??

Brauchen die länger als ne Woche fürn Angebot??!! :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...