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EXO 7 Shortgun Speed Triple T509


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

wer hat schon mal den EXO 7 Shortgun auf der Speedy T509 montiert?

Wie ist die Qualität, Sound und Leistung?

17432872jo.jpg 17432875gq.jpg

Freue mich auf eure Meinungen und Antworten. Evtl. hat auch wer einen Soundfile.

Hab mir den Topf über die Bucht France geschossen. Mir gefällt die kurze Bauweise, und dass der Topf eine EG ABE hat :top:

Soll hoffe ich bis zur ersten März Woche hier sein.

Richie

Bearbeitet von T509_Bavaria
Geschrieben

Wieso kaufst du zuerst und fragst dann nach Erfahrungen ?!? :confused:

Wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß damit.

Gruß vom T.

Geschrieben (bearbeitet)

Gekauft hätte ich Sie mir eh. Weil mir die optisch am besten gefällt.

Nur ist mir diese Marke weniger bekannt, deshalb meine Frage wer diese Marke/Modell kennt, bzw. schon verbaut hat.

Richie

Bearbeitet von T509_Bavaria
Geschrieben

Hört sich gut an, hab mit GPR immer gute Erfahrungen gemacht.

Auf meiner alten CAGIVA RAPTOR hatte ich mal die GPR High Up, war sehr gut verarbeitet.

Man findet die EXO 7 wirklich selten, entweder ein neues Brand oder, was ich nicht hoffe, Schrott.

Ich halte euch über diesen Thread am Laufenden.

Richie

Geschrieben

auch hier wird mein Verdacht bestätigt:

Genieß den Sound .... :top:

Gruß vom T.

Geschrieben

Ja, nennt sich auch noch GPR EXO 7.

Klanglich gefällts mir sehr gut.

Aber mal sehen wie die kleine Shortgun dann klingt.

Wenn das warten nicht so schweeerr wäääärär.

Geschrieben

Wenn die Shotgun so klingt wie die Deep Tone von GPR, dann viel Spaß :top:

sehr Kernig.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Shotgun so klingt wie die Deep Tone von GPR, dann viel Spaß :top:

sehr Kernig.

Ich hoffe doch.... :biggrin:

Bearbeitet von T509_Bavaria
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gestern kam der EXO7 bei mir an.

Ertser Eindruck:

- ist der klein

Verarbeitung super - sehr leicht - schöner Edelstahl DB Killer am Ende - ein 2ter konischer vorne zum einstecken (erinnert an GPR)

Bei der Montage fiel mir dann leider auf, dass der Halter nicht an die Fussrastenmaufnhame passt, kein großes Problem, aber er passt eben nicht.

Dann endlich montiert

Oha, verdammt laut

Also blieb mir vorerst nichts anderes, als den von hinten eingesteckten DB Killer in der Mitte mit einer zusätzlichen Schraube zu sichern.

Ergebnis: ich denke ein wenig über der Toleranz, aber ein .....Sound.

Nun muss ich aber noch die ersten Fahrten machen, und dann das beste mapping für diese Kombi finden.

Geschrieben

Na ja...für die T509 gibts ja eigentlich nur 3 mappings

Serie

Lllrc

Hlrc

Geschrieben

Na ja...für die T509 gibts ja eigentlich nur 3 mappings Serie Lllrc Hlrc

Hab mir die 20120306_9854Tune_HLRC_AF18_dyno.hex map von Nils aktuell geladen.

Läuft sehr rund. kein KFZ. Was ich vermisse ist etwas mehr Schub im oberen Drehzahlbereich.

Werde aber mal die anderen testen. Welche würdest Du empfehlen?

Geschrieben

Na ja...für die T509 gibts ja eigentlich nur 3 mappings Serie Lllrc Hlrc

Eigentlich nur zwei, LLRC und HLRC ist ident.

Hab mir die 20120306_9854Tune_HLRC_AF18_dyno.hex map von Nils aktuell geladen.

Läuft sehr rund. kein KFZ. Was ich vermisse ist etwas mehr Schub im oberen Drehzahlbereich.

Werde aber mal die anderen testen. Welche würdest Du empfehlen?

Es wurde hier im Forum glaube ich schon Hundertmal geschrieben, die 885er ist sehr sensiebel was Auspuff-Anlagen angeht.

Du musst dich entscheiden, Optik oder Leistung, wenn Du Leistung möchtest, brauchst Du Volumen.....

Geschrieben

Hallo Manni,

werde heute mal die 9853 aufspielen.

Hatte aus dem Forum den Tipp mit der o.g. map. Kann aber nichts im Vergleich zu der 9853 sagen.Nur soviel, dass die map deutlich besser läuft als die alte die drauf war.

Kann mir aber gut vorstellen, daß die 9853 besser ist, weil die am meisten gefahren wird.

Wie verhält sich bei Dir diese map:

- KFR

- Über den Drehzahlbereich

- ab 5.000 U/min.

Geschrieben

Mit dem 9853 machst sicher nichts falsch, hatte ich auch Jahrelang drauf. Fettet schon ganz gut an und hat vorallem im Mittleren Drehzahlbereich, am Kurvenausgang, schön druck.

KFR hat auch mit Kettendurchhang und Spiel im Ruckdämpfer zu tun.

Zur Leistung noch ein Wort, die 885er hatte nie die max. Leistung die T versprochen hat.

Da ich die konfig. wie Nils fahre und dementsprechend dessen Tune auch bei meiner nahe am Optimum ist, erreicht meine mitlerweile einen Topspeed von ca. 220 laut Tacho. Mein Negativ Erlebniss hatte ich zu beginn unserer Liebe, mit einem Shark Trak Auspuff und dem 9853 warens auf der Rolle magere 86 PS am Hinterrad, was dann ca. 190 Topspped mit Hängen und Würgen entsprach...

Welche Übersetzung hast Du den?

Und noch ne Frage so rein Interessehalber, nach dem Tune Aufspielen machst dann auch immer gleich einen TPS Resett und stellst den CO auf 3,5 % ein?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

gibt es schon Bilder von angebauten Zustand?

Gruß

Zioux

Bearbeitet von Zioux
Geschrieben

Mit dem 9853 machst sicher nichts falsch, hatte ich auch Jahrelang drauf. Fettet schon ganz gut an und hat vorallem im Mittleren Drehzahlbereich, am Kurvenausgang, schön druck.

KFR hat auch mit Kettendurchhang und Spiel im Ruckdämpfer zu tun.

Zur Leistung noch ein Wort, die 885er hatte nie die max. Leistung die T versprochen hat.

Da ich die konfig. wie Nils fahre und dementsprechend dessen Tune auch bei meiner nahe am Optimum ist, erreicht meine mitlerweile einen Topspeed von ca. 220 laut Tacho. Mein Negativ Erlebniss hatte ich zu beginn unserer Liebe, mit einem Shark Trak Auspuff und dem 9853 warens auf der Rolle magere 86 PS am Hinterrad, was dann ca. 190 Topspped mit Hängen und Würgen entsprach...

Welche Übersetzung hast Du den?

Und noch ne Frage so rein Interessehalber, nach dem Tune Aufspielen machst dann auch immer gleich einen TPS Resett und stellst den CO auf 3,5 % ein?

Hi Manni,

also Übersetzung ist vorne 17 hinten Orioginal

CO2 hab ich einstellen lassen.

TPS hab ich resetet

Fehlermeldungen liegen keine an

Was ist denn deiner Meinung nach die bessere map?

Mein Auspuff kann man sagen, ist fast "offen"

Richie

Hi,

gibt es schon Bilder von angebauten Zustand?

Gruß

Zioux

Hi Zioux,

Bilder mache ich heute mal.

Ist wirklich sehr filigran das Teil

Geschrieben

Bild EXO 7

17637963ur.jpg

Geschrieben

Danke,

sieht schon mal hübsch aus. Da komme ich doch glatt ins grübeln, nach über 80.000 die Originale doch noch abzuschrauben. :innocent:

Gruß

Zioux

Geschrieben

Hallo,

da ich jetzt unsicher bin bzgl. dem TPS reset, eine Frage.

Ich habe nach dem Aufspielen der neuen map in TUNE ECU das TPS reset ausgeführt. Tastendruck - Anzeige blinkt - fertig.

Oder doch nicht?

In der Anleitung von TUNE ECU steht, man soll nach dem auspielen die "ECU" reseten?!
Dann den Motor im Leerlauf laufen lassen, bis in der Statusleiste das TPS Symbol grün leuchtet.

Das hab ich Gestern Abend versucht, aber nach gut 20 Minuten abgebrochen, da die Anzeige nicht leuchtete.

Hab ich doch was falsch gemacht?

Danke Richie

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich habe gesehen dass Du die Auspuffanlage in der Bucht angeboten hast, ist sie doch nicht das richtige ?

Geschrieben

doch. Die war mir aber immer etwas zu laut. Dann habe ich gesehen, dass die einen Haarriß an der Schweißnaht hatte.

Umgetauscht und nun absolut top.

Kein Leistungsloch, dreht sauber durch und super sound.

Nicht laut, aber dumpf und sonor.

Geschrieben

Bild EXO 7

17637963ur.jpg

Revidiere meine Meinung, sieht echt klasse aus, kostet aber schon auf den ersten Blick Leistung (wie auch die GPRs mit 2 db-Killern) und kann nicht leise sein bei dem Volumen ....

Gruß vom T.

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