DerUwe Geschrieben 25. Februar 2014 report Geschrieben 25. Februar 2014 (bearbeitet) Moinsen! Ich bräuchte mal Hilfe: Habe eine 11er Speedy an die jetzt ein 350er Zumo soll. Das hat einen extra Spannungs- wandler 12V-5V, der im Kabelbaum integriert ist. Nun habe ich mir ein LiFePo Akku besorgt und befürchte, der geringe Ruhestrom des Spannungswandlers könnte mir das Leben schwer machen und immer mal langsam die Batterie leersaugen (naja, vieleicht nicht leer aber halt schon was schwächen) Wie schaltet man den Spannungswandler geschickt weg? Relais, Schalter, Standlicht... Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Wohin mit z.B. einem Schalter? Oder wo finde ich ggf. "Plus", das mit dem Zündschloß geschaltet wird? Zur Info: Ich will auf keinen Fall ne Steckdose irgendwo verbauen. Geht nur darum, den unter derTanknase befindlichen Spannungswandler "unsichtbar" auszuschalten.... Bin für Vorschläge dankbar! Gruß Uuwe Bearbeitet 25. Februar 2014 von DerUwe Zitieren
marco-117 Geschrieben 25. Februar 2014 report Geschrieben 25. Februar 2014 (bearbeitet) Dein Abblendlicht hängt an Zündplus und sitzt auch sehr nahe am Lenker. Dein Zumo ist kein Stromfresser, deshalb ist es auch nicht nötig einen extra Stromkreis über eine gesonderte Sicherung zu schaffen. Den Wandler fürs Navi einfach ans Abblendlicht hängen. Bearbeitet 25. Februar 2014 von marco-117 Zitieren
DerUwe Geschrieben 25. Februar 2014 Autor report Geschrieben 25. Februar 2014 Ich danke Dir Marco! Ist genau so wie Du sagst. Habe nochmals die Suche bemüht und einen Beitrag von "Juba" gefunden. Habe ich beim erstenmal wohl überlesen (Sorry!) http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=69761&page=2#entry775570 Er nimmt nicht das Abblendlicht sondern das Standlicht. Sollte aber wohl egal sein. So habe ich jedenfalls das ganze Geraffel nicht unter der Tanknase sondern hinter der Flyscreen. Paßt mir wegen des Airboxumbaus von DirtyHarry ganz gut Danke und Gruß Uwe Zitieren
Knacki Geschrieben 25. Februar 2014 report Geschrieben 25. Februar 2014 Hallo Uwe, mein Zumo hängt auch am Standlicht. Funktioniert einwandfrei. Gruss. Wolfgang Zitieren
DerUwe Geschrieben 26. Februar 2014 Autor report Geschrieben 26. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo Wolfgang! Hatte irgendwie verdrängt, das Du nen Navi montiert hattest. Seis drum... Werde dann (hoffentlich am kommenden WE) das auch mal angehen und das Standlich benutzen. Danke! Uwe Bearbeitet 26. Februar 2014 von DerUwe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.