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Triplemania

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T5net proudly presents:

Ein selbst gebauter Kurzhubgasgriff für die Speed Triple ab Mj. 2011 ("Dromedar"), passt aber auch für alle älteren Modelle mit zwei Gaszügen.

Herzlichen Dank an den Erfinder und Vormacher matze1810, der sein Wissen mit uns teilt und eine tolle Fotodokumentation zum Umbau angefertigt und uns zur Verfügung gestellt hat:

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Bonustrack: Skizze dazu

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Bearbeitet von Triplemania
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  • 1 Jahr später...
Dr.med.den.Rasen

ich greif den thread mal auf.

dank dieser Anleitung und der in der FAQ verlinkten Anleitung zum Selberbauen der gaswegverkürzung habe ich mir einen solchen ring angefertigt. soweit so gut.

nur habe ich das problem, das an der Ummantelung der gaszüge am oberen ende an beiden Zügen ein kleiner plastikstift/plastiknippel bzw eine plastiknase angebracht ist, die beim Zusammenbau mit dem gussgehäuse dann auf den aluring drücken. somit ist es nicht mehr möglich das gehäuse spannungsfrei zu montieren. außerdem blockieren diese stifte dann den Gasgriff und es lässt sich der Gasgriff nicht mehr drehen.

als einzige Erklärung für diese plastikdinger ergibt sich für mich, dass diese als irgendeine art Abstandhalter fungieren.

hat jemand eine Idee? habt ihr die dinger einfach abgeschnitten?

falls ich noch dazukomme, mache ich ein paar Fotos...

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ok danke, weitere Vorschläge?

Habe zwar kein Ahnung um was es geht (kann es mir aber denken was gemeint ist), aber abdremmeln oder abflexen ist bestimmt auch eine Möglichkeit.

Danke für die Vorlage die musste ich nutzen :gloriole:

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  • 1 Jahr später...

Ich hätte den ring noch übrig, zweimal. Einmal angepasst mit freischnitt und einmal unbearbeitet. 

Die anleitung ist in den technik-faq hinterlegt. 

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  • 7 Jahre später...

Die Anleitung in den Technik FAQ scheint es nicht mehr zu geben, zumindest kommt bei mir ständig „diese Seite existiert nicht mehr“ … hat jemand noch diese Anleitung oder würde sich Erbarmen, sich die Mühe zu machen, und mir (und ggf. Allen anderen) eine kurze Anleitung zu schreiben, wie man das Teil selbst fertigt. Als gelernter Industriemechaniker darf die Anleitung gerne detailliert sein. Vielen vielen Dank im Voraus !! Freue mich riesig über Antworten! 

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Triplemania
Geschrieben (bearbeitet)

Du nimmst einen im Außen- und Innendurchmesser (und der Breite) passenden Ring (Aluminium oder Kunststoff).
Sägst daraus einen Teil aus und feilst an einem der offenen Enden eine Fase (für den Bodenzug) hinein,
Dann legst Du den offenen Ring um den Gasdrehgriff und montierst den Gaszug daran. Danach nur noch in die Armatur einfädeln und am Lenker fest schrauben.
Das funktioniert mit den einzügigen Modellen ohne weitere Änderungen. bei den zweizügigen Ausführungen (z.B. bei den N-Modellen) müssen beide offenen Enden angefast werden UND (leider) auch die Bowdenzughüllen gekürzt werden.

Prinzipskizze:

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Bearbeitet von Triplemania
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Blubberbernd

Super! Vielen Dank triplemania. Das wird gleich mal ausprobiert.

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  • 2 Wochen später...
Blubberbernd

Habe mir nun so eine Hülse gedreht, allerdings kommt das hinten und vorne nicht hin, dass ich noch das Gehäuse montieren könnte. Diese „Abstandsnippel“ an den Gaszugführungen entfernen hilft da m.E. nur bedingt etwas. Kann mir jemand weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte? Wollte ich zu viel des guten und habe den Außendurchmesser zu brachial gewählt (47mm) ? 

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Hast Du den Gaszug per Einsteller "entspannt"? 

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vor 31 Minuten schrieb schmidei:

den Gaszug per Einsteller "entspannt"? 

das UND beim zweizügigen Modell die Bowdenzughüllen kürzen, sollte Abhilfe schaffen. :flowers:

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Blubberbernd

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!! Die Bowdenzughüllen kürzen scheint die plausibelste Lösung zu sein. Kann ja auch anders (vermute ich) gar nicht gehen. Hattest du @Triplemaniaja auch ein Stückchen weiter oben bereits erwähnt.. da war ich wohl etwas zu eifrig & habe es überlesen. Ob ich jetzt nochmal in die Garage gehe…. Ich glaube schon! :pro:

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