hinz Geschrieben 3. Januar 2015 report Geschrieben 3. Januar 2015 Warpig Danke für den Tipp, frage für was benutzt du es noch? gruß Zitieren
Despo Geschrieben 3. Januar 2015 report Geschrieben 3. Januar 2015 Also wir putzen bei unseren Gabeln den Arbeitsbereich und geben dann was von dem PTFE drauf. Abtrocknen lassen und paar mal ein und wieder ausfedern. Reduziert das eh kleine Losbrechmoment der Gabel spürbar. Und wenn was vom weißen Pulverchen nach dem Federn übrig bleibt, dann sind die Simmeringe bald fällig Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 3. Januar 2015 report Geschrieben 3. Januar 2015 ich nehme für die Gabel den HKS Gleitverbesserer Zitieren
McoMz Geschrieben 3. Januar 2015 report Geschrieben 3. Januar 2015 Deck die Umgebung gut ab. Zum Einen sind die nicht alle transparent (eher weisslich) und manchmal sind die Lösemittel nicht ohne. Obwohl die Beschichtung von T ziemlich zäh ist. Das Zeug kann man aber auch gut in ein Gläschen sprayen und mit dem Pinsel auftragen. Viel Spass. Was ja wieder für die pastöse Darreichungsform sprechen würde. http://www.geocities.jp/taka_laboratory/20050725-grease/20090724-Finish-Line-TEFLON-01.jpg Zitieren
Warpig Geschrieben 4. Januar 2015 report Geschrieben 4. Januar 2015 Ich glaube bei der Paste hast du wieder ein Fett als "Träger" für die Teflonpartikel. Bei dem Spray ist es ein Lösungsmittel, nach dem Verfliegen bleibt nur noch das Teflon über. Das Spray nehme ich nur, wenn Teile absolut sauber und fettfrei sind, so als erste "Notlaufschicht". Radlager einpressen, Züge (falls zerlegbar). Eher so Gleitgeschichten nix Rotierendes. Am Mopped arbeit ich aber eher mit Balistol. Für Führungsbahnen aus Grauguss ist das Spräy auch gut oder wenn man weiches Drecksalu trocken bohrt, dreht oder fräst hilfts kurzfristig ewtas gegen Aufbauschneiden. Und überall da, wo man kein Fettiges, Grau oder Kupfer haben will. Ist aber kein Allheilmittel. Deswegen haben die Meisten hier wohl auch einen Wäschekorb voll der verschiedensten Sprays und Mittelchen. Zitieren
J.Koppenhoefer Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Hi ...schöne Anleitung. Das hatte ich bis auf den hinteren Bremssattel auch erst hinter mir. Hatte diesen nur etwas sauber gemacht. Vielleicht doch mal anschauen auch wenn ich die Hinterradbremse nie benutze. Frage zu der Mutter auf der Ruckdämpferseite. Wie hast du diese gesichert? Original möchte diese Mutter mechanisch gesichert werden. Hatte vor Jahren von einem Schrauber die Achslager erneuern lassen weshalb ich mir nie einen Kopf gemacht hatte wie diese Mutter gesichert werden möchte. Da der Schrauber leider nicht wirklich sauber gearbeitet hat sah die mechanische Absicherung der Mutter etwas wild aus. Nun Frage ich mich wie die Mutter von Triumph ab Werk gesichert wird. Händler ist leider nicht gerade um die Ecke wo ich mal nachschauen könnte. Gruß Joachim Bearbeitet 16. Dezember 2015 von J.Koppenhoefer Zitieren
SiRoBo Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 Original möchte diese Mutter mechanisch gesichert werden. Ja, normalerweise wird der Bund in die Nut eingeschlagen. Im Zubehör gibt es aber Alumuttern in der Ausführung wie die Radmutter, also mit Dauer-Sicherungssplint. MVS hat sowas im Angebot. Brauchst dann nur noch nen Bohrer für die Löcher in der Achse und so einen Ringsplint wie rechts. Grotesk: Die Alumutter für Dauersplintsicherung im Zubehör kostet weniger als das T Originalteil zum kaputtschlagen. Zitieren
Gast Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 Original möchte diese Mutter mechanisch gesichert werden. Im Zubehör gibt es aber Alumuttern in der Ausführung wie die Radmutter, also mit Dauer-Sicherungssplint. MVS hat sowas im Angebot. Brauchst dann nur noch nen Bohrer für die Löcher in der Achse und so einen Ringsplint wie rechts. Genau so habe ich es auch gemacht. Dazu zwei Löcher in die Achse bohren wir auf der Radseite... Zwar habe ich es nicht hinbekommen, bei genau 146NM deckungsgleich mit einem der Löcher zu sein, aber 'n paar NM mehr und es paßt... Den Splint bekommst' beim Sternenkrieger. Zitieren
J.Koppenhoefer Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 Hmh...hatte das auch kurz überlegt so zu machen. Die T-Mutter kostet recht viel Geld. Jetzt habe ich sie aber schon da liegen. Werde der Mutter eine mit einem großen Schlitzschraubendreher geben. Danke für den Tipp...dämlich von Triumph gemacht. Schliesslich will das Hinterradlager alle 20000 Km geschmiert werden. Danke nochmal... Zitieren
SiRoBo Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 Alternative wäre gewesen, dass Du die alte Mutter vom pumpe abdrehen lassen hättest können. Dann kann man den Bund an anderer Stelle wieder einschlagen, weil sie sich weiter drauf drehen lässt. Das alte Ding also mal nicht wegschmeißen. Da hast Du wohl zu spät gefragt. Zitieren
schmidei Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 Was für ein Geschiß, abdrehen, neu kaufen!! Vielleicht die Alte nen Ticken weiterdrehen?? Zitieren
J.Koppenhoefer Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 Viele Wege führen nach Rom Da muss denke ich jeder selbst abwägen wie die Lösung aussehen soll. Finde diese Mutter schon recht filigran wenn man bedenkt das man dort mit 146 Nm ran geht. Den alten Bund abdrehen um einen neuen dran zu drehen...hmh... Gruß Joachim Zitieren
schmidei Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 Nein, er meint die Mutter da ganz wenig abdrehen wo sie am Ruckdämpfer anliegt. Zitieren
pumpe Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 Ne du solltest hinten wo sie am Rückdämpfer anliegt 0,2 mm abdrehen ! Dadurch kommt die Nut an ne andere stelle ! Von neuem Bund andrehen hat keiner was gesagt . Zitieren
J.Koppenhoefer Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Habe ich wohl falsch verstanden....sorry. Doch an meiner Sicherungsmutter hätte ich das nicht machen wollen. Mir ist das zuvor nie aufgefallen doch die sah an der Stelle so übel aus das der Bund mehr oder weniger an dieser Stelle aufgetrennt ist. So macht der Bund kein Sinn....zu instabil das es ihn aufbiegen könnte. Wäre eigentlich ein Hausbesuch angesagt. Bearbeitet 16. Dezember 2015 von J.Koppenhoefer Zitieren
pumpe Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 Habe ich wohl falsch verstanden....sorry. Doch an meiner Sicherungsmutter hätte ich das nicht machen wollen. Mir ist das zuvor nie aufgefallen doch die sah an der Stelle so übel aus das der Bund mehr oder weniger an dieser Stelle aufgetrennt ist. So macht der Bund kein Sinn....zu instabil das es ihn aufbiegen könnte. Wäre eigentlich ein Hausbesuch angesagt. Ich müsste nch welche da haben, auch aus va mit Nuten wie bei der Radseite, Loch bohren Spreng Ring besorgen gut ist ! Bei Interesse PN Zitieren
dreitopf Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 Das abdrehen um 0.1 bis 0.2mm ist gut machbar und hilfreich...alternativ die mutter mit einem kumpel tauschen....bei jeder mutter sitzt der gewindeanfang woanders und es dürfte nur ganz selten vorkommen, dass auch eine andere mutter an der gleichen stelle eingeschlagen werden muss. Habe mir mal eine gebrauchte beim freundlichen aus dem schrottkübel mitgenommen und dadurch immer eine zum tauschen da. Zitieren
J.Koppenhoefer Geschrieben 17. Dezember 2015 report Geschrieben 17. Dezember 2015 Wie gesagt ist die neue Mutter nun da...in 20000 Km gibt es dann eine Dauerhafte Lösung. @East , deine Lösung finde ich nicht schlecht. Hast du die Mutter aus Rohmaterial selbst gefertigt oder kann man diese kaufen? Ausser den Gewindebohrungen, die hast du ja selbst gesetzt. @Pumpe was wolltest du für die Mutter + Sprengring haben wollen? Zitieren
McoMz Geschrieben 17. Dezember 2015 report Geschrieben 17. Dezember 2015 Mutter abdrehen - Mumpitz! Leute, das geht eleganter: Man nehme die Kronen-Mutter mit Flansch einer KTM Duke 1290 und kaufe sich den passenden Sicherungssplint dazu (->KTM Originalteile). Ist dann genau wie bei der Radmutter, nur kleiner. Die vielen Kronenzähne sind schön eng beieinander, da findet ihr immer das Loch, das kommt super, ich sags euch. Ihr errechnet (anhand der oem mutter) und der Spuren, die diese auf der Achse hinterlassen hat auf den Zehntel genau, wo das Rund-Splint-Sicherungsloch bei der neuen Mutter auf Ziel-Drehmoment-Stellung zu sitzen hat und bohrt ein (glaub es war) 3mm-Loch und dann ist das eine ungeheuer sexy Lösung mit einer Mutter, die optisch ganz oben mitspielt. Zitieren
schmidei Geschrieben 17. Dezember 2015 report Geschrieben 17. Dezember 2015 Oder die von Pumpe nehmen, dann passt auch die 46-er Nuß. Oder die von MVS oder wie die heißen. Zitieren
McoMz Geschrieben 17. Dezember 2015 report Geschrieben 17. Dezember 2015 Ich wollte halt da bewusst KEIN Alu. Aber für die die ALU-Fraktion: MVS - absolut. Bin von deren Fertigungspräzision begeistert, gefällt mir was die machen. Zitieren
schmidei Geschrieben 17. Dezember 2015 report Geschrieben 17. Dezember 2015 Pumpe hat sie in VA, wenn ich nicht irre. Und wenn´s ganz was Edles, eigentlich zu schade zum montieren, zu einem fairen Preis sein soll, und das sieht wirklich absolut Porno aus, dann: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=97101 Zitieren
SiRoBo Geschrieben 17. Dezember 2015 report Geschrieben 17. Dezember 2015 und der Grüffelo macht auch schicke Dinger in Titan. Zitieren
East Geschrieben 17. Dezember 2015 report Geschrieben 17. Dezember 2015 @J.Koppenhoefer Ist aus Sechskantmaterial gemacht worden, ist zwar optisch nicht 1a, aber ich habe noch ne Nabenabdeckung darüber. Zitieren
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